Stationen

Oktober 2021

Die Synagoge in der Reichenbachstraße

3,0 3 x
Die Synagoge in der Münchener Reichenbachstraße ist eine der weltweit wenigen Synagogen im Bauhaus-Stil. Ihr Wiederaufbau steht nun bevor.

Ein neuer Anfang - Jüdisches Leben nach der Schoah

4,0 6 x
In "STATIONEN" wird gefragt, wie jüdisches Leben weitergehen konnte, und wie es heute in Bayern aussieht. Und Moderator Benedikt Schregle lässt sich zeigen, wie eine alte Synagoge ebenfalls "ein Leben aufs Neu" beginnt.

Selbstbestimmt sterben

4,0 5 x
Darf man einem Menschen, der sterben will, dabei helfen? Ja, urteilte das Bundesverfassungsgericht. Die Sendung STATIONEN zeigt, wie komplex der Wunsch nach einem assistierten Suizid und einem Tod in Würde ist.

Musik kann heilen

4,0 5 x
Doro Heckelsmüller liebt es, den Geräuschen der Natur zu lauschen. Dadurch entstand ihr Lebensmotto: Singing Planet. Und als Musiktherapeutin probiert sie viele verschiedene musikalische Wege aus, um ihren Patienten zu helfen.

Orgeln & Co. - Musik zum Niederknien

3,0 4 x
Das "STATIONEN"-Team begibt sich auf Spurensuche nach musikalischen Kostbarkeiten und widmet sich unter anderem der Königin aller Instrumente, der Orgel.
September 2021

Erntedank und Klimawandel

4,0 5 x
Der Klimawandel ist im Alpenraum klar zu erkennen und messbar. Dort stellen die höheren Temperaturen vor allem die Almwirtschaft vor Herausforderungen. Ein Forschungsteam im Nationalpark Berchtesgaden beschäftigt sich damit.

Vergiss-mein-nicht: Miteinander trotz Demenz

4,0 4 x
Demenz ist nicht heilbar. Nach der Diagnose stehen Patienten und ihr soziales Umfeld vor schwierigen Entscheidungen und großen Herausforderungen. Gibt es gute Lösungen?

Prunk und Putten: Kunst in der Kirche

4,0 7 x
Kirchen strotzen geradezu vor Pracht und Herrlichkeit, alles zur Ehre Gottes. Doch der Prunk vergangener Zeiten verblasst und die Restaurierung kostet viel Geld. Wie viel soll in alte Gotteshäuser investiert werden?

Freiheit, Liebe, Handicap - Wenn behinderte Kinder erwachsen werden

4,0 4 x
Freiheit, Liebe, Handicap - Wenn behinderte Kinder erwachsen werden des Programms Stationen wird von BR auf Mittwoch 8 September 2021 um 19:00 Uhr ausgestrahlt.

Kardinal Marx und seine Konsequenzen aus dem Missbrauchsskandal

4,0 6 x
Im Mai 2021 bietet Erzbischof Reinhard Marx dem Papst seinen Amtsverzicht an. Er wolle für Fehler und Versagen in der Vergangenheit Verantwortung übernehmen. Der Papst lehnt ab. Und jetzt? Eine BR-Dokumentation macht sich auf Spurensuche.
Archiv