So Geht Medien

So Geht Medien verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
So Geht Medien

Im Deutschen bedeutet "browsen" so viel wie "stöbern" oder "umsehen". Mit einem Internet-Browser könnt ihr also das komplette Netz durchforsten, euch Texte, Bilder oder Videos aus der ganzen Welt ansehen. Soraya Jamal erklärt, welche Browser es gibt - und was die können.

2021
Ein Treffen wichtiger Politiker, ein großes sportliches Ereignis, eine Unwetterkatastrophe, eine berührende Geschichte aus der Welt der Promis: Egal aus welchem Bereich die erste Meldung in einer Nachrichtensendung kommt -man nennt sie immer den "Aufmacher". Wie eine Meldung zum Aufmacher wird erklärt Martin Schmidt.
Ein Sonnenuntergang am Strand, eine junge Frau, die Beine überkreuzt, Hand in den Haaren, leichtes Lächeln auf den Lippen: Der perfekte Moment einer ziemlich perfekten Influencerin eingefangen in einem ziemlich perfekten Foto. Oder einfach nur ziemlich perfekt inszeniert, gefiltert und getrickst? Auf Instagram gibt es taus...
Alle amüsieren auf irgendwelchen Partys oder erleben Abenteuer in der weiten Welt - das sieht man täglich auf Social Media. Und man selbst? Sitzt daheim und hat nix vor. Da fühlt man sich manchmal richtig schlecht. Dieses Gefühl nennt man "Fear of Missing Out", kurz FOMO. Wie schlimm das werden kann, erklärt Minusch Afonso.
Gute Neuigkeiten für alle, die von Social Media genervt sind und schon immer lieber abends mal ein Buch gelesen oder sich mit Freund*innen zum Quatschen getroffen haben: Ihr seid im voll im Trend! Nach FOMO, der Angst etwas zu verpassen, ist JOMO die Gegenbewegung. Joy of missing out, kurz JOMO, bezeichnet die Freude, etwa...
Wie klingt ein Knochenbruch? Wie mache ich ein Feuergeräusch, ohne dass ich ein Feuer dafür legen muss? Gibt es den einen Regensound? Willkommen in der Experimentierküche! Mit den unterschiedlichsten Gegenständen versuchen wir Geräusche vielschichtig nachzumachen und kommen dabei oft erstaunlich nah ans Original. Und das B...
Das Handy mal aus der Hand zu legen oder nicht ständig nach neuen Nachrichten zu checken, kann ganz schön schwer sein. So geht es nicht nur Kindern, sondern auch Erwachsenen. Die Angst etwas zu verpassen, spielt da eine große Rolle. Dabei kann eine Handypause nicht nur einem selbst guttun, sondern auch das Familienzusammen...
Soraya ist alleine im Studio. Oder etwa doch nicht? Sie hört Geräusche ... Das ist das Beispiel-Video in dem die Geräusche bereits vorhanden sind. Hier können sich die Schüler*innen orienterien, wie es klingen soll.
Soraya ist alleine im Studio. Oder etwa doch nicht? Sie hört Geräusche ... In diesem Video fehlen die Geräusche, hier können die Schüler*innen selbst tätig werden.
Was sind eigentlich Korrespondent*innen? Sie sind eine sehr wichtige Quelle für Fernsehnachrichten im In- und Ausland. Denn sie verfügen oft über jahrelang gepflegte Kontakte zu Insidern und Menschen vor Ort und kennen das Berichtsgebiet sehr gut. Was ihre Aufgaben sind, das erklärt Nicole Kohnert.
Durch die sozialen Netzwerke hat sich ein neuer, digitaler Raum entwickelt, in dem die Menschen ihre Konflikte austragen. Cybermobbing, Shitstorms und Bashing sind verschiedene Formen von Gewalt, die über Online-Medien ausgeübt werden.
Wenn man später als Journalist*innen arbeiten möchte, macht man in der Regel ein Volontariat bei einem Medienunternehmen: bei einem Fernsehsender, einer Zeitung oder wie wir beim Radio. Wie das geht? Das erklären Helene, Malte, Pia und Lena - derzeitige Volontär*innen von Deutschlandradio.
Jeden Monat zahlt jeder Haushalt in Deutschland Geld für den Rundfunk. Aber warum eigentlich? Braucht es den öffentlich-rechtlichen Rundfunk heutzutage überhaupt noch? Und was wird mit dem Geld gemacht? Darüber wurde bereits viel diskutiert und Gerichte mussten sich mit diesen Fragen beschäftigen.
Hoax bedeutet im Englischen "Scherz" oder "Streich" - und ist letztlich nichts anderes als eine Falschmeldung, die in den sozialen Netzwerken, auf Messengern oder auch per Mail verbreitet werden. Wie man so einen Hoax erkennen kann und ab wann der gefährlich wird, erklärt Maximilian Osenstätter.
Die Berichterstattung ist gelenkt! Die Politik steuert das Fernsehen! Diese Vorwürfe kommen immer wieder auf. Doch was ist dran an diesen Aussagen? Gibt es eine Verknüpfung zwischen dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk und dem Staat? Und wenn ja - welche?
Sie tragen Springerstiefel, vermummen ihre Gesichter oder tragen lange Bärte - alles Erkennungsmerkmale von politischen Extremisten? Möglicherweise. Aber nicht online. Hier treten Extremisten gerne stylisch, jung und modern auf - und sprechen dabei genau die an, die sie für sich gewinnen wollen: euch!
Ist das Glas halb voll oder ist es halb leer? Diese zwei Formulierungen sind ein gutes Beispiel für Framing. Denn Framing bedeutet, dass unterschiedliche Formulierungen einer Botschaft - bei gleichem Inhalt - das Denken und Verhalten des Empfängers ganz unterschiedlich beeinflussen. Roman Röll erklärt.
In den wilden Youtube-Welten und Blog-Sphären des Internets geht es meist nur darum, seinen persönlichen Senf dazuzugeben. Dabei hält der Journalismus eigentlich ein paar Spielregeln bereit, wie man die Meinung richtig sagt.
Wenn eine Geschichte besonders spektakulär ist und geheime Zusammenhänge aufdecken will, könnte es sein, dass sie gar nicht stimmt. Trotzdem verbreitet sie sich im Internet. Da hilft nur: Fakten überprüfen, so wie Journalisten das machen.
Männer sind Macker mit dicker Karre und Portemonnaie. Frauen sind sexy und warten auf ihren Traumprinzen. Absolut überholte Klischees? Ja. An der Realität ist das eher vorbei. Und trotzdem sehen Musikfans genau solche Männer und Frauen praktisch täglich ...
Archiv