So Geht Medien

2020

Die Tricks der Fake-News-Macher durchschauen

4,0 3 x
Flüchtlinge pinkeln an eine Kirchenwand? Nein, sie beten. Ein deutscher Bus ist vollbesetzt mit Frauen in Burkas? Nein, es sind nur geschickt fotografierte leere Bussitze. Warum streuen manche Fake News? Was können die anrichten?

Nachrichten im Wandel der Zeit

3,0 1 x
Politik-Talkmaster, Sportkommentator, Investigativ-Reporter. Jeder arbeitet anders und versteht sich doch als Journalist. Auch wenn sich der Beruf durch das Internet stark verändert hat - die grundsätzlichen Aufgaben bleiben.

Kettenbriefe

3,0 1 x
"Wenn Du das nicht weiterschickst, wirst Du etwas Schlimmes erleben!" Es gibt wohl kaum jemanden, der eine ähnliche Nachricht noch nicht auf seinem Smartphone gelesen hätte. Doch wie geht man mit so einem Kettenbrief um? Löschen? Weiterleiten? Schauspielerin Christin Balogh gibt Tipps ...

Darknet

4,0 8 x
Darknet - schon wenn man das Wort ausspricht, hat man was Düsteres im Kopf. Kann man im "Dunklen Netz" ausschließlich Waffen, Drogen und andere illegales Zeug kaufen? Svenja Kellershohn erklärt euch,was es mit dem "unsichtbaren Internet" auf sich hat.

Shitstorm

3,0 4 x
Daumen nach unten, Empörung, Geschimpfe, Hasskommentare - und dann immer und immer mehr davon: Ein Shitstorm auf eine Veröffentlichung im Internet beginnt manchmal klein - gerät dann jedoch außer Kontrolle. Mirko Drotschmann erklärt alles rund um dieses Internetphänomen.

Bauchbinde

4,0 5 x
Klar, eine Bauchbinde kann etwas zum Anziehen sein. Aber beim Film, egal ob im Fernsehen oder bei Onlinevideos, bedeutet es etwas anderes: schriftliche Informationen, die im unteren Teil des Bildes eingeblendet werden. Sandra Maria Gronewald, "hallo Deutschland" (ZDF), erklärt, was es damit auf sich hat.

Community Management

4,0 4 x
Eine Community haben alle, die eigene Social-Media-Kanäle betreiben. Hoffentlich zumindest. Denn die Community sind die Leute, die dem Account folgen, die kommentieren oder auch mal Fragen stellen. Und wer beantwortet die? Richtig! Das Community Management. Dominic Possoch klärt...

Chatbots

3,0 6 x
Der Begriff Chatbot setzt sich aus zwei Teilen zusammen. Chat, also Unterhaltung, und "bot" vom englischen "robot", also Roboter. Die zwei Wörter beschreiben eigentlich genau, um was es geht: eine Internet-Plauderei mit einem Roboter. Eric Mayer von "pur+" erklärt euch, was dahinter steckt.

Interview

4,0 4 x
Das Interview ist eine besondere Form des Gesprächs - und mehr als nur "neugieriges Fragen". Was ein gutes Interview ausmacht, auf welche Art man seinem Gesprächspartner am beste begegnet und was überhaupt gute Fragen sind, das erklärt Anne Allmeling aus dem WDR-Studio in Kairo.

Gegendarstellung

3,0 7 x
Wie würdet ihr euch fühlen, wenn in den Medien etwas komplett Falsches über euch gesagt würde? Nicht gut, wahrscheinlich. Leider kommt so etwas aber vor. Wie gut also, dass es die Gegendarstellung gibt! Wie die funktioniert erklärt Mitri Sirin vom Morgenmagazin.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.