So Geht Medien

2021

Das Urheberrecht | Schutz vor Ideenklau

4,0 3 x
Dein erstes eigenes Video ist fertig. Jetzt noch Musik aus den Charts darunterlegen und ab damit ins Internet. Das ist keine gute Idee, sagt garantiert jeder Anwalt - das ist Diebstahl. Denn du musst das Urheberrecht beachten.

Gefangen in der Filterblase | So entlarvt man Verschwörungstheorien

3,0 7 x
Wenn eine Geschichte besonders spektakulär ist und geheime Zusammenhänge aufdecken will, könnte es sein, dass sie gar nicht stimmt. Trotzdem verbreitet sie sich im Internet. Da hilft nur: Fakten überprüfen, so wie Journalisten das machen.

Darum gibt es ARD, ZDF & Co

3,0 5 x
Auch wer nur im Internet unterwegs ist, kann auf fast alle Angebote von ARD, ZDF & Co zugreifen. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist aber nicht nur wegen seiner vielen Audio- und Videoangebote wichtig: Er hat auch eine große Bedeutung für die Demokratie.

Fake News im Netz erkennen

4,0 6 x
Jeden Tag erscheinen weltweit Millionen neuer Videos, Artikel und Posts im Internet. Doch woher soll man wissen: Stimmt das wirklich, was da zu sehen und zu lesen ist? Oder ist alles nur Fake? Eine Anleitung in drei Schritten.

Zwischen YouTube und Tagesthemen | Was ist Meinung? Was eine Nachricht?

4,0 5 x
In den wilden Youtube-Welten und Blog-Sphären des Internets geht es meist nur darum, seinen persönlichen Senf dazuzugeben. Dabei hält der Journalismus eigentlich ein paar Spielregeln bereit, wie man die Meinung richtig sagt.

Wie sich Lügen im Netz verbreiten

3,0 7 x
Durch die sozialen Netzwerke hat sich ein neuer, digitaler Raum entwickelt, in dem die Menschen ihre Konflikte austragen. Cybermobbing, Shitstorms und Bashing sind verschiedene Formen von Gewalt, die über Online-Medien ausgeübt werden.
Folgen 2020

Nachrichten | Wie wird aus einer Meldung ein Fernsehbeitrag?

4,0 5 x
Ein Erdbeben, der Rücktritt eines Politikers oder die Geburt eines Eisbärenbabys - das alles sind Nachrichten, wie sie uns jeden Tag im Fernsehen, Radio oder Internet begegnen. Doch: Wie kommen die Nachrichten da eigentlich rein?

Ab wann bin ich abhängig von meinem Handy?

3,0 6 x
Es brummt, summt und vibriert.Ständig. Und was machst du? Du musst sofort nachschauen. Auf dein Handy. Normal! Oder vielleicht doch nicht? Viele sind sehr fixiert auf ihre Smartphone. Oder sind sie wir doch schon abhängig davon?

Ab wann bin ich süchtig nach meinem Handy?

3,0 4 x
Es brummt, summt und vibriert.Ständig. Und was machst du? Du musst sofort nachschauen. Auf dein Handy. Normal! Oder vielleicht doch nicht? Viele sind sehr fixiert auf ihre Smartphone. Oder sind sie wir doch schon abhängig davon?

Die Tricks der Fake-News-Macher durchschauen

4,0 8 x
Flüchtlinge pinkeln an eine Kirchenwand? Nein, sie beten. Ein deutscher Bus ist vollbesetzt mit Frauen in Burkas? Nein, es sind nur geschickt fotografierte leere Bussitze. Warum streuen manche Fake News? Was können die anrichten?
Archiv