Reportage / Dokumentation

April 2019
1:43:50

Dokumentarfilm im Ersten: Beuys

4,0 3 x
30 Jahre nach seinem Tod erscheint der Mann mit dem Hut, dem Filz und der Fettecke als Visionär. Eine Betrachtung des Menschen Joseph Beuys, seiner komplexen Kunst und seiner neuartigen Ideen.
43:30

Paradies oder Robokalypse?

3,0 2 x
Die Diskussion um ethische Regeln im Umgang mit Künstlicher Intelligenz ist eine der brennendsten Fragen unserer Zeit. Laut Wissenschaftlern und KI-Experten befinden wir uns im Wettlauf mit der Zeit, bevor die Technologie uns einholt.
43:52

Deniz Yücel

3,0 3 x
Der Journalist Deniz Yücel war über ein Jahr in der Türkei inhaftiert. Heute ist er zwar frei, die Anklage gegen ihn bleibt aber bestehen. Wird er jemals als freier Mann in die Türkei zurückkehren können?
43:13

Geheimnisvolle Orte (3): Der Kurfürstendamm

3,0 5 x
Der Kurfürstendamm ist eine der bekanntesten Straßen Deutschlands. Für jeden Berlin-Besucher ein Muss. Doch kaum jemand kennt die wechselvolle Geschichte des großen deutschen Boulevards. Jedes Haus hier hat seine Geschichte. Der Film ...
43:56

Der große Umbruch

3,0 4 x
Ranga Yogeshwar reist zu den Hotspots der Forschung auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz in Europa, den USA und China. Was kommt auf uns zu? Wie wird Künstliche Intelligenz unsere Arbeitswelt und unseren Alltag verändern?
1:27:47

Dokumentarfilm im Ersten: Wildes Herz

3,0 7 x
Jan "Monchi" Gorkow ist Frontmann der Punk-Band Feine Sahne Fischfilet. In seiner Jugend war er Fußballhooligan, heute ist engagierter Antifaschist. Für sein Langfilm-Debüt hat Schauspieler Charly Hübner ihn drei Jahre lang begleitet.
43:13

Geschichte im Ersten: Goodbye Großbritannien?

Nicht verfügbar 4,0 2 x
Was ist los auf der Insel? Was wollen die Briten heute? Würde eine zweite Abstimmung ein anderes Ergebnis bringen und was würde das heißen? Täglich rätseln Experten, Politiker und Menschen in Europa, wohin die Reise der Briten geht.
43:30

Der Stahlbaron

3,0 3 x
Der Film erzählt die Geschichte des skrupellosen Stahlunternehmers Hermann Röchling, dem es immer wieder gelang, zugunsten seines Unternehmens in politische Prozesse einzugreifen.
44:27

Die Story im Ersten: Milliardengeschäft Inkasso

4,0 3 x
Rund fünf Milliarden Euro setzt die Inkasso-Industrie in Deutschland jährlich um, Tendenz steigend. Schon heute sind knapp sieben Millionen Deutsche überschuldet: jeder zehnte Erwachsene.
März 2019
29:16

Deutschland-Reportage: Frau Kapitän auf Kreuzfahrt

3,0 3 x
An Bord ist sie ein Star: Nicole Langosch ist Deutschlands erste Kreuzfahrtkapitänin. Nur neun Frauen steuern weltweit Passagierschiffe. Ihre erste große Tour führt sie, die Crew und 2480 Passagiere in die engen Wasserstraßen Norwegens.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.