Reportage / Dokumentation

Reportage / Dokumentation verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
Reportage / Dokumentation
Nicht verfügbar

"Die Prinzen" schafften es, Gute-Laune-Musik mit kritischen Texten zu verbinden. Die Musiker aus dem Osten stehen inzwischen seit 30 Jahren auf der Bühne. Die Dokumentation zeichnet ein persönliches Porträt der Band.

September 2021
Nicht verfügbar
Kurz vor zehn in Karlsruhe. Gewusel im Gerichtssaal. Die Rituale vor einem großen Urteil sind seit Jahrzehnten fast gleich. Die Themen gehen mit der Zeit. ARD-Rechtsexperte Frank Bräutigam ist mittendrin.
Nicht verfügbar
Stell dir vor, du hast eine Schwester und plötzlich ist sie verschwunden. In der Familie wird nicht mehr über sie gesprochen. 17 Jahre lang. So erging es dem Dokumentarfilmer Philipp Lippert - bis er sich auf die Suche begibt.
Nicht verfügbar
Auch nach dieser Bundestagswahl werden wieder bunte Diagramme der Forschungsinstitute verdeutlichen, welche Wählerwanderungen und Schlüsselthemen die Wahl entschieden haben. Doch was antworten Menschen im Land, wenn man sie offen fragt?
Prozessauftakt in der Stadthalle Braunschweig: Ab dem 16. September wird hier der womöglich größte Betrug der deutschen Industriegeschichte verhandelt. Ex-VW-Chef Martin Winterkorn und vier weitere ehemalige VW-Manager sind die ersten vor Gericht, es laufen aber mittlerweile Ermittlungen gegen rund 90 weitere Beschuldigte....
Nicht verfügbar
Mohamedou Slahi saß 14 Jahre im Gefangenenlager Guantanamo, weil US-Geheimdienste ihn für einen Drahtzieher der Terroranschläge vom 11. September 2001 hielten. Während der Haft wurde er schwer gefoltert, 2016 aber schließlich von einem US-Gericht freigesprochen. Der investigative Dokumentarfilm handelt von seiner Suche nac...
Nicht verfügbar
Noch nie waren so viele Parteien zu einer Bundestagswahl zugelassen wie 2021. Neben den sieben, die bereits im Bundestag vertreten sind, beteiligen sich auch viele kleine Vereinigungen am Wahlkampf. Eine Reise zu den kleinen Parteien.
Nicht verfügbar
September 2001: Mit Entsetzen erfahren die Deutschen von den Terroranschlägen in New York. Vor den Augen der Weltöffentlichkeit stürzen entführte Passagierflugzeuge in die Türme des World Trade Centers, tausende Menschen sterben. "Deutschland 9/11" von Jan Peter und Daniel Remsperger betrachtet den 11. September 2001 aus d...
Nicht verfügbar
"Die Story im Ersten" über Beeinflussung der Wähler*innen im Netz durch Verschwörungstheorien, radikale Gruppen und ausländische Akteure.
Matthew war ein Kind, als sein Vater am 11. September 2001 im Nordturm des World Trade Centers starb. Für Matthew führten Trauer und Entsetzen in Drogen und Sucht. Erst heute, mit 29 Jahren, ist er clean und mit sich im Reinen.
August 2021
Nicht verfügbar
Wie sicher ist der Superwahlkampf 2021? Die Filmemacher wagen ein ungewöhnliches Experiment: Unter falscher Flagge und mit gefakter Identität schleust sich Peter Kreysler in das Innere international agierender PR-Agenturen.
Nicht verfügbar
Die kleine sächsische Stadt Hoyerswerda erlangte 1991 eine traurige bundesdeutsche Bekanntheit. Als Auftakt für eine ganze Reihe rechtsextremer Pogrome wirken die Ereignisse bis heute bei vielen Menschen nach.
Der Film beleuchtet Bundeskanzlerin Angela Merkel und ihre nun endende sechzehnjährige Amtszeit. Eine Ära, keine Episode. Und eine wechselhafte Beziehungsgeschichte zwischen der Kanzlerin und den Deutschen. Wer hat hier wen verändert?
Der Film beleuchtet Bundeskanzlerin Angela Merkel und ihre nun endende sechzehnjährige Amtszeit. Eine Ära, keine Episode. Und eine wechselhafte Beziehungsgeschichte zwischen der Kanzlerin und den Deutschen. Wer hat hier wen verändert?
Nicht verfügbar
Als der erfolgreiche Stunt- und Horseman Mario Kahl 2019 mit 57 Jahren an Krebs stirbt, stehen seine Söhne, Alexander und Stefan, vor der Frage: das schöne, schwere Erbe mit Hof und Pferden annehmen oder Abschied nehmen?
Nicht verfügbar
Fünf junge Menschen in unterschiedlichen Regionen Deutschlands. Alle gerade volljährig und damit wahlberechtigt bei der Bundestagswahl. Was bewegt diese jungen Menschen? Wovon träumen sie, wovor haben sie Angst? Welche Erwartungen haben sie an unsere Gesellschaft, unseren Staat?
Nicht verfügbar
Im Herbst endet die Ära von Bundeskanzlerin Merkel. Wo steht Deutschland nach 16 Jahren unter ihrer Führung? Wer sind die Gewinner, wer die Verlierer? Eine kritische, differenzierte und doch überraschend positive Bilanz.
Nicht verfügbar
Im Herbst 2021 endet nach 16 Jahren die Ära der Bundeskanzlerin Merkel. Dieser Film porträtiert die drei Menschen, die nach der Bundestagwahl das Erbe der Kanzlerin antreten wollen: Annalena Baerbock, Armin Laschet und Olaf Scholz.
Nicht verfügbar
Die Neue Nationalgalerie zählt zu den bekanntesten Gebäuden in Berlin, ein Team um den Stararchitekten David Chipperfield hat sich ihrer Restaurierung verschrieben. Die Reportage zeigt, was das praktisch bedeutet.
In der heißen Phase des Bundestagswahlkampfs unternehmen die Autoren eine Reportagereise durch Deutschland. Sie gehen auf die Suche nach den wichtigsten Problemen, die in den vier Jahren nach der Bundestagswahl gelöst werden müssen.
Archiv