Download onze app
Plaats EtwasVerpasst.de op het startscherm van je smartphone.
Download onze app
Plaats EtwasVerpasst.de op het startscherm van je smartphone.

Reportage / Dokumentation

Januar 2020

Geschichte im Ersten: Vernichtet

3,0 2 x
Geschichte eines Verbrechens: Zum 75. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz erzählt "Vernichtet" von einer Brandenburger Familie, die auseinandergerissen und deportiert wurde. Beginnt man zu suchen, öffnet sich der Blick in den Abgrund.

Vernichtet - Eine Familiengeschichte aus dem Holocaust

4,0 3 x
Geschichte eines Verbrechens: Zum 75. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz erzählt "Vernichtet" von einer Brandenburger Familie, die auseinandergerissen und deportiert wurde. Beginnt man zu suchen, öffnet sich der Blick in den Abgrund.

Das Forum - Rettet Davos die Welt?

3,0 6 x
In Zeiten von grassierendem Populismus und zunehmendem Misstrauen gegenüber den Eliten begleitet der Film den Gründer des umstrittenen Weltwirtschaftsforums Klaus Schwab über zwei Jahre. Dessen Leitmotiv: den Zustand der Welt verbessern.

Geschichte im Ersten: Korruption und Wohnungsbau

3,0 8 x
Es war einer der größten Skandale der Bundesrepublik. Ausgerechnet die Bosse der Neuen Heimat, eines Baukonzerns in Gewerkschaftshand, hatten in die eigene Tasche gewirtschaftet. Ein Schock für einfache Gewerkschaftsmitglieder.

Die Story im Ersten: Die Grünen und die Macht

4,0 8 x
Der Film erzählt die spektakuläre Geschichte der Grünen und wirft den Blick auf dramatische und umstrittene Stationen der Parteigeschichte: Skandale im Bundestag, Parteitage voller Streitereien, verlorene Wahlen, menschliche Tragödien.

Organspende - Jetzt reden die Ärzte

3,0 4 x
Mitte Januar stimmt der Bundestag über die Widerspruchslösung ab. Doch wie sieht es in den Kliniken derzeit aus? Antje Büll hat Chirurgen und Transplantations-Koordinatoren begleitet und ihre herausfordernde, emotionale Arbeit dokumentiert.

Über Leben in Demmin

4,0 34 x
Im Frühjahr 1945 kommt es in Demmin zu einer unfassbaren Tragödie: Hunderte Einwohner nehmen sich das Leben. Bis zum Ende der DDR wird über die Umstände geschwiegen. Heute versuchen Neonazis, die Ereignisse für ihre Zwecke zu missbrauchen.

Einsam auf den Färöern

3,0 9 x
Die Färöer haben ein Problem: Die Männer fahren zur See. Die jungen Frauen ziehen für Studium und Karriere ins Ausland und kehren meist nicht zurück. Viele haben genug von antiquierten Geschlechterrollen. Für ein Volk von knapp 50.000 ...

Eisbären und Belugas

3,0 12 x
Kanada ist ein Sehnsuchtsland. Seine Nationalparks locken Millionen Besucher an. Doch nur wenige kennen den rauen, dünn besiedelten Norden des zweitgrößten Landes der Erde. Nirgendwo leben so viele Eisbären wie hier im Wapusk-Nationalpark.

Jan Fedder - mit Ecken, Kanten und ganz viel Herz

3,0 15 x
Er war einer der beliebtesten Schauspieler im Norden, ein echter Kerl mit Ecken und Kanten und ganz viel Herz: Jan Fedder. Er starb am 30. Dezember 2019. Das Erste sendet anlässlich seines Todes dieses Porträt von Antje Althoff.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.