Reportage / Dokumentation

Juli 2020

Geheimnisvolle Orte (1): Schloss Cecilienhof

3,0 3 x
Schloss Cecilienhof war der letzte Schlossneubau der Hohenzollern. 1945 verhandelten Truman, Stalin und Churchill hier die Nachkriegsordnung Deutschlands. Aber es gilt auch als Treff von Verschwörern und Hassobjekt für Rechtsradikale.

Spannervideos - das heimliche Verbrechen

3,0 3 x
Sie ahnten nicht, welche Videos von ihnen im Internet kursieren. Zahlreiche junge Frauen hatten ein Musikfestival besucht und wurden heimlich auf Dixiklos gefilmt. Die versteckte Kamera war so klein, dass sie nichts bemerkten.

Hakenkreuze und Gewaltvideos (FSK 16, Video tgl. ab 22 Uhr)

4,0 5 x
Fast täglich teilen Kinder und Jugendliche in Deutschland problematische Inhalte per WhatsApp: Nazi-Symbole, kinderpornografische Bilder, Gewaltvideos. "Exclusiv im Ersten" ergründet ein neues Phänomen und sucht nach Lösungen.

Der Maulwurf - Ein Detektiv im Altersheim

4,0 10 x
Der Detektiv Rómulo soll in einem Altersheim ermitteln und engagiert den 83-jährigen Sergio als V-Mann. Der bekommt nichts von Delikten mit - dafür aber viel von der Isolation der Bewohner. Ein bewegender Dokumentarfilm über das Alter.

Afghanistan. Unser verwundetes Land

4,0 4 x
Seit vier Jahrzehnten herrscht in Afghanistan Ausnahmezustand. Darunter leiden vor allem Frauen, sie werden zum Spielball ideologischer Kämpfe. Der Film zeigt ihr Leid - aber auch ihren Mut und den Willen, ihr Leben in die Hand zu nehmen.

Kreuzfahrt in der Krise - Land in Sicht?

3,0 7 x
Die Corona-Krise zwingt die Kreuzfahrtindustrie in die Knie. Durch den Stopp reduzieren sich die CO2-Emissionen zwar drastisch - allerdings wird ohne die Milliarden der Branche womöglich nicht mehr in umweltfreundliche Antriebe investiert.

Der nächste wird ein Elektro - wirklich?

4,0 3 x
EU-Auto statt VW-Bus: Radio-Bremen-Reporter Alexander Noodt steigt für einen Roadmovie quer durch Deutschland auf Elektroantrieb um. Und fragt sich stellvertretend für Millionen von Autofahrern: Ist ein E-Auto etwas für mich?

Eine Klinik im Untergrund - The Cave

4,0 7 x
Es ist die letzte Bastion für die seit Jahren belagerten Zivilisten in Syrien: "The Cave", eine unterirdische Klinik. Geleitet wird sie von einer jungen Frau. Eine oscarnominierte Dokumentation, die das Schweigen der Welt brechen will.
Juni 2020

Kampf gegen Schwarzarbeit - teuer und wirkungslos?

4,0 6 x
Durch Schwarzarbeit entgehen dem Staat jedes Jahr Sozialabgaben und Steuern in Milliardenhöhe. Die Organisierte Kriminalität hat sich hier längst breitgemacht. Experten sprechen von einem parallelen Arbeitsmarkt, auf dem kaum Regeln gelten.

Exclusiv im Ersten: Boeing - Das tödliche System

4,0 5 x
Im März 2019 stürzte eine Boeing 737 MAX kurz nach dem Start in Äthiopien ab. 157 Menschen starben. Das neueste Modell des meistverkauften Verkehrsflugzeuges der Welt darf seither nicht mehr fliegen.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.