Reportage / Dokumentation

März 2021

Ausgeschneit - Skitourismus in der Krise

4,0 1 x
Stillstehende Lifte, leere Hänge, verzweifelte Hoteliers und Gondelbetreiber. In Österreich ist die Skisaison 2020/21 wirtschaftlich eine Katastrophe. Ist dieser Winter ein Vorgeschmack auf das, was die Skiorte langfristig erwartet?
Februar 2021

Was glaubt Deutschland? - Das Glück und die Religionen

4,0 3 x
Wissenschaftler haben herausgefunden: Menschen, die an Gott glauben oder religiös sind, sind glücklicher und widerstandsfähiger gegen Stress. Macht Glaube den Menschen wirklich glücklicher - oder ist doch glücklicher, wer nicht glaubt?

Mafia-Kolonie Ostdeutschland

4,0 6 x
Der Film erzählt von der knapp 30 Jahre langen Geschichte der italienischen Mafia in Ostdeutschland und von den schwierigen Ermittlungen gegen die 'Ndrangheta und andere italienische Mafia-Gruppen.

"Wir sind jüdische Deutsche" - Erbe und Identität seit 1945

4,0 5 x
Jüdisches Leben in der Nachkriegszeit war geprägt durch Familien, die im Holocaust unermessliche Verluste erlitten. Heute begegnet man jungen Jüdinnen und Juden, für die das Nachkriegsdeutschland lange her ist. Der Film schlägt den Bogen.

Bhagwan - Die Deutschen und der Guru

3,0 10 x
Der Film erzählt die faszinierende Geschichte von Aufstieg und Fall des indischen Gurus Bhagwan erstmals aus der Perspektive seiner deutschen Anhänger. Was faszinierte sie an dem Mann, den sie Osho nannten und verehrten? Und warum gaben sie alles auf, um ihrem Idol bis nach Indien und in die USA folgen zu können? Dem Dokum...

Die geheimen Depots von Buchenwald

3,0 4 x
Ende der 1980er Jahre tauchte eine handgemalte Skizze auf, die im Steinbruch des KZ Buchenwald acht Bunker zeigt. 2019 startete ein Grabungsprojekt, das Licht ins Dunkel bringen sollte. Der Film verfolgt die Spurensuche.

Kampf um Strom - Welchen Preis zahlen wir für die Energiewende?

3,0 7 x
Milliarden Euro werden in den Ausbau erneuerbarer Energien investiert. Trotzdem stockt der Prozess. Schuld sind unter anderem vielfältige Interessen: Energiekonzerne kämpfen um Marktanteile, und Bürger wollen kein Windrad vor der Haustür.

Deutschland-Reportage: Auf die harte Tour

4,0 3 x
Henry will sein Leben ändern, drogenfrei werden. Er ist neu auf dem Hof Fleckenbühl. Die Regeln sind streng: Er musste seine Wohnung kündigen, sein restliches Geld der Gemeinschaft geben und die Hauptregeln akzeptieren: keinen Alkohol.

Die Kirche bin ich - Wie der Papst unfehlbar wurde

Nicht verfügbar 4,0 10 x
Für den Dokumentarfilm begibt sich der renommierte Kirchenhistoriker Prof. Hubert Wolf auf die Spuren des auf dem Ersten Vatikanischen Konzil beschlossenen Dogmas der Unfehlbarkeit des Papstes. Vor 150 Jahren verkündete Papst Pius IX. ...

Keine Zinsen - Miese Rente

3,0 10 x
Seit zwölf Jahren gibt es für Gespartes nur noch ganz wenig bis gar keinen Zins mehr. Das trifft besonders Menschen, die privat fürs Alter vorsorgen müssen. Filmautor Michael Houben hat für Das Erste mit Betroffenen und Experten gesprochen.
Archiv