Reportage / Dokumentation

Juni 2019
1:29:39

Harald Juhnke - that's life

Nicht verfügbar 3,0 2 x
Ich werde einmal der berühmteste Schauspieler Deutschlands! Diesem Ziel hat Harald Juhnke sein Leben untergeordnet. Er wurde der große Entertainer, Schauspieler, Komiker, Sänger, Conferencier und Charmeur. Ein Leben mit Höhen und Tiefen.
44:36

Mondmänner mit Hammer und Sichel

3,0 4 x
Das geheime Mondprogramm der Sowjets - eine Geschichte über grandiose Fehlkalkulationen, Enthusiasmus, Streit und Tragödien. Ein ganz besonderes Kapitel, erzählt aus der Perspektive jener Konstrukteure und "Raketschiki".
44:34

Kann das Elektro-Auto die Umwelt retten?

4,0 9 x
Elektro-Autos sollen die Umwelt retten, werden gar als "emissionsfrei" gepriesen. Für die deutsche Autoindustrie ein Milliardenmarkt. Und Abgasgeplagte Kommunen hoffen mit Elektroautos drohenden Fahrverboten zu entgehen.
43:33

Die Story im Ersten: Bomben im Meer

Nicht verfügbar 4,0 2 x
Etwa 1,6 Millionen Tonnen Munition und chemische Waffen schlummern seit über 70 Jahren auf dem Meeresgrund vor den deutschen Küsten in Nord- und Ostsee. Ein riesiges Arsenal versenkter Weltkriegsmunition - eine tickende Zeitbombe.
Mai 2019
44:20

Der "Schwulen-Paragraf"

4,0 7 x
Man nannte sie "die 175er". Nach Schätzungen wurde gegen 100.000 Männer ermittelt, 64.000 hat man verurteilt. Der Paragraf hat Leben zerstört, Existenzen vernichtet.
43:40

Als Mutti arbeiten ging - 70 Jahre Gleichberechtigung

Nicht verfügbar 3,0 3 x
Die Gleichberechtigung von Frau und Mann verkündeten BRD und DDR vor 70 Jahren. In der Lebenswirklichkeit setzte sie sich allerdings nur mühsam durch. In der Doku erzählen drei Generationen aus Ost und West von ihren Erfahrungen.
44:32

Ethik oder Etikettenschwindel?

4,0 1 x
Jeder Deutsche isst im Schnitt 60 Kilogramm Fleisch pro Jahr. Umfragen zeigen dabei: Viele geben gern mehr Geld für Biofleisch aus. Längst sind bei den Bio-Produzenten aber Trittbrettfahrer unterwegs, denen das Tierwohl egal ist.
43:41

Kassensturz Europa - ungleich erfolgreich

4,0 1 x
Die Lebenszufriedenheit der EU-Bürger ist so hoch wie lange nicht. Dabei ist Europa ungleicher denn je und das ist das Gegenteil von dem, was ursprünglich die Idee war. Eine Filmreise durch die EU.
29:27

Deutschland-Reportage: Die Erntehelferin

4,0 2 x
Um ihre Familie zu versorgen und den Kindern eine bessere Zukunft bieten zu können, lässt Daniela Rumänien zurück und geht für drei Monate als Erntehelferin nach Deutschland. Mit 130 anderen auf einem Hof zu leben, ist eine Herausforderung.
43:22

Geschichte im Ersten: Aristoteles Onassis

4,0 3 x
Aristoteles Onassis steht wie kein Zweiter für Erfolg, Macht, Reichtum und für das Jet-Set-Leben der 60er und 70er. Wer ist der Mann, dem die deutsche Wirtschaft einen großen Teil ihres Aufschwungs in der Nachkriegszeit verdankt?
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.