Reportage / Dokumentation

September 2019

Geschichte im Ersten: Die Helden von Prag

4,0 2 x
1989 fliehen mehr als 25.000 DDR-Bürger über die deutsche Botschaft in Prag in den Westen. Für niemanden aber ist damals klar, ob sich der Traum von der Ausreise in den Westen tatsächlich erfüllen würde.

China - Die neue Weltmacht

4,0 3 x
China ist nicht mehr die verlängerte Werkbank des Westens. Schon in wenigen Jahren könnte das Land die USA als größten Exportmarkt ablösen, auch als Weltmacht. Die USA sind nervös. Und Deutschland fragt sich: Konfrontation oder Kooperation?

Geschichte im Ersten: Pioniere der Lüfte

3,0 2 x
Im Jahr 1919 ist es zum ersten Mal gelungen - durch den Wagemut und Erfindergeist waghalsiger Frauen und Männer: Der erste Nonstop-Flug über den Atlantik. Ein Einblick in grandiose Leistungen, aber auch Rückschläge und Katastrophen.

Leonora - Wie ein Vater seine Tochter an den IS verlor

3,0 7 x
"Dein eigenes Kind geht lieber zu Terroristen, als bei dir zu sein und findet das auch noch cool!" - Der Film erzählt vom Kampf eines Vaters um seine Tochter, die sich der Terrormiliz "Islamischer Staat" in Syrien angeschlossen hat.

Exclusiv im Ersten: Armee der Heilsbringer

3,0 5 x
Sie versprechen Hilfe bei Schlafstörungen, Gelenkschmerzen, erhöhten Cholesterinwerten oder Krebs - scheinbar passende Nahrungsergänzungsmittel. Dabei ist die Wirkung oftmals nicht erforscht, es drohen Überdosierungen sowie Nebenwirkungen.

Peter Lindbergh

3,0 6 x
Der deutsche Starfotograf Peter Lindbergh ist tot: Er starb am 3. September 2019 im Alter von 74 Jahren. Als einziger Deutscher gehörte er zu einer erlesenen Gruppe von Fotografen, die mit ihren Inszenierungen Mode und Werbung weltweit prägen. Anlässlich seines Todes zeigt Das Erste noch einmal ein Portrait Lindberghs aus ...

Der rote Riese zockt ab

4,0 14 x
Seit der Bankenkrise 2008 gelten sie als besonders seriös. Sparkassen und Volksbanken haben inzwischen mehr Umsatz als Deutsche Bank und Commerzbank zusammen. Doch die Kundenklagen häufen sich. Mehr noch: Viele Geschädigte wurden abgezockt.
August 2019

Im Land der Täter (Teil 2: Front und Heimatfront)

3,0 6 x
Ein Wehrmachtsoffizier filmt privat, scheinbar ungerührt die Situation in einem Gefangenenlager für sowjetische Soldaten bei Dresden und notiert in seinem Tagebuch. Es sind Bilder von erstaunlicher Offenheit. (nur in D)

Die Story im Ersten: Chemnitz - Ein Jahr danach

4,0 7 x
Vor genau einem Jahr wurde in Chemnitz ein Deutscher am Rande des Stadtfestes erstochen. Die Tat wurde Ausländern zugeschrieben; sie und die Ereignisse danach haben die Stadt, sogar das ganze Land verändert. (Nur in D)

Exclusiv im Ersten: Kriegsverbrecher in Deutschland - Jagd auf Assads Schergen

3,0 7 x
Kriegsverbrecher leben mitten unter uns in Deutschland, oft unbehelligt und gut vernetzt. Einem Reporterteam des ARD-Magazins "FAKT" ist es gelungen, einige aufzuspüren und mit ihren Taten zu konfrontieren (nur in D).
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.