Reportage / Dokumentation

Februar 2019
15:02

Karl Lagerfeld - Ein Leben für die Mode

4,0 2 x
Schwarze Sonnenbrille und Pferdeschwanz: Selbst Mode-Unbedarften war Karl Lagerfeld aufgrund seiner Markenzeichen ein Begriff. Nun ist mit dem Designer und Modeschöpfer der Mann gestorben, der ein halbes Jahrhundert Modegeschichte prägte.
44:28

Ewige Schulden

3,0 4 x
Die schwierige Zeit unter dem DDR-Regime hat eine ganz eigene Kirche hervorgebracht. Nach dem Mauerfall musste man sich neu definieren. Doch wo stehen die Ostkirchen heute, 30 Jahre später? (Video nur in D)
43:54

Schuld ohne Sühne?

4,0 10 x
Als "Quelle des Schmerzes und der Scham" hat Papst Franziskus die tausendfachen Fälle sexuellen Missbrauchs durch katholische Priester und Ordensleute bezeichnet. Wie soll die Kirche mit Fällen von systematischem Missbrauch umgehen?
29:06

Deutschland-Reportage: Leben unter Polizeischutz

3,0 3 x
Sein Leben ist massiv bedroht: Hamed Abdel-Samad, Schriftsteller und deutscher Staatsbürger, lebt seit fünf Jahren unter Polizeischutz. Grund ist ein Mordaufruf - verbreitet von ägyptischen Dschihadisten und deutschen Salafisten.
42:56

Auslandskader - Botschafter des Sozialismus

Nicht verfügbar 4,0 2 x
Nichts prägte die DDR mehr als ihre Grenzen. Ihre Bürger durften weder ins nichtsozialistische Ausland noch in Länder der Dritten Welt reisen. Eine Ausnahme waren die Auslandskader, die die Idee des Sozialismus in die Welt tragen sollten.
43:52

Die Story im Ersten: Ganz oben - Die diskrete Welt der Milliardäre

3,0 5 x
In Deutschland gibt es etwa 180 Milliardäre. Aber in kaum einem Land der Welt sind die Superreichen so scheu, halten sich so sehr im Hintergrund. Und kaum irgendwo weiß man so wenig über die Vermögenselite.
43:35

Musste Weimar scheitern?

3,0 3 x
Vor 100 Jahren gab die deutsche Nationalversammlung dem Deutschen Reich eine moderne demokratische Verfassung. 14 Jahre später kam Hitler an die Macht - die Weimarer Republik war gescheitert. Was kann uns Weimar heute lehren?
44:43

Die Story im Ersten: Die Ausbeutung der Urwälder

4,0 4 x
Seit 25 Jahren gibt es das FSC-Siegel für nachhaltige Forstwirtschaft, trotzdem verschwinden die Urwälder immer schneller. Was bringt ein Siegel, das selbst im Falle einer Verurteilung nicht entzogen wird?
Januar 2019
43:26

Akte D (3) - Banken außer Kontrolle

4,0 9 x
Deutsche Großbanken haben sich immer darum bemüht, ihre Geschäfts niemandem unterzuordnen. Seit der Finanzkrise wünschen sich aber viele Bürger, den Einfluss der Banken zu beschneiden. Kann das gelingen?
44:16

Die Story im Ersten: Auf schmalem Grat

Nicht verfügbar 4,0 9 x
"Der Welpenschutz ist vorbei", lästern die Spötter. ARD-Korrespondent Michael Mandlik hat Sebastian Kurz, den Bundeskanzler der Republik Österreich und jüngsten Regierungschef Europas, über Monate begleitet.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.