Reportage / Dokumentation

Juli 2021

SOS - Werften im Überlebenskampf

4,0 2 x
Seit Jahrzehnten kämpfen Deutschlands Werften ums Überleben. "Die Story im Ersten" dokumentiert am Beispiel der MV-Werften in Mecklenburg-Vorpommern das existenzielle Trauma der Region nach den wiederholten Abstürzen der Betriebe.

Exclusiv im Ersten: Die AfD im Superwahljahr

3,0 4 x
Fünf Landtagswahlen, eine Bundestagwahl - 2021 ist ein Superwahljahr und das in Pandemiezeiten. Für die AfD ist es ein Jahr unter massivem Druck. Wird sie ihr Wählerpotenzial halten können? Was ist ihre Strategie?

Tamara Danz - Raus aus der Spur

3,0 15 x
Sie war eine der außergewöhnlichsten deutschen Sängerinnen: Tamara Danz, Kopf und Herz der Band Silly. Eine schillernde Ikone, die sich weder von Parteifunktionären Ost noch Plattenlabel-Managern West vereinnahmen ließ.

Deutschland-Reportage: Urban Jungle

3,0 1 x
Sie sind hip, sie sind cool und sie sind der Renner in den sozialen Netzwerken: Monstera, Calathea oder Philodendron. Grüne Zimmerpflanzen, die bis vor ein paar Jahren noch als altbackene Oma-Pflanzen galten. Die Mitte 20-Jährigen ...

Mensch, Bio!

Nicht verfügbar 3,0 15 x
Er war einer der letzten lebenden Altmeister des deutschen Fernsehens: Alfred Biolek. "Mensch, Bio!" nimmt die Zuschauer nicht nur mit auf eine Reise durch Bioleks bewegtes Leben, sondern auch auf seine Zeitreise im deutschen Fernsehen.

Tschüss Bio!

Nicht verfügbar 4,0 5 x
Aus Anlass des Todes von Alfred Biolek ändert Das Erste sein Programm und zeigt den Film von Oliver Schwabe "Tschüss Bio!".

Das Impfdrama

4,0 6 x
Die Impfkampagne gegen das Corona-Virus ist ein nationaler Stresstest, eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung ungekannten Ausmaßes, bei der alle gefragt sind. Noch nie haben Politiker, Wissenschaftler und Ethiker versucht, eine ...

Die Story im Ersten: Querdenker

3,0 12 x
Seit anderthalb Jahren machen die "Querdenker*innen" Schlagzeilen. Wer sind diese Menschen, die in großen Gruppen gegen die Corona-Strategie der Bundesregierung und oft auch gegen 'das System' insgesamt demonstrieren?

Wildes Deutschland: Das Erzgebirge

4,0 2 x
Die Wasserspitzmaus jagt hier in Gebirgsbächen, Birkhähne balzen und der Wanderfalke nistet in Felsklüften. Das Erzgebirge bietet Lebensräume für viele Spezialisten. Dieses Gebirge hat einen faszinierenden Artenreichtum.

Liebe war es nie

3,0 6 x
Der Dokumentarfilm erzählt die unglaubliche, aber wahre Liebesgeschichte zwischen einem SS-Offizier und einer jüdischen Gefangenen, die in Auschwitz beginnt und 30 Jahre später in einem Wiener Gerichtssaal endet.
Archiv