Reportage / Dokumentation

Dezember 2017
43:50

Sterben verboten?

4,0 21 x
Die Medizin hat so große Fortschritte gemacht, dass heute Menschen am Leben erhalten werden können, denen Ärzte vor einigen Jahren noch gar nicht helfen konnten. Doch wann sind solche Verfahren sinnvoll, wann leidvolle Übertherapie?
44:15

Der Anschlag

3,0 23 x
Fast ein Jahr lang hat das Filmteam recherchiert, um zu verstehen, warum der Terroranschlag vom 19. Dezember 2016 nicht verhindert wurde. Damals wurden 12 Menschen auf einem Weihnachtsmarkt in Berlin getötet.
43:44

Crispr - Revolution im Genlabor

3,0 65 x
Mit "Crispr" können Wissenschaftler das Erbgut aller Lebewesen schneller, günstiger und gezielter verändern, als es jemals zuvor möglich war. Das neue Gen-Werkzeug hat viele Befürworter - aber auch Kritiker.
1:14:51

Bimbes - Die schwarzen Kassen des Helmut Kohl

3,0 53 x
Während der Spendenaffäre von 1999/2000 gab Helmut Kohl sein legendäres "Ehrenwort", keine Spendernamen zu nennen. Die Dokumentation geht der Frage nach, was es mit diesem Ehrenwort tatsächlich auf sich hatte.
November 2017
43:58

Geheimnisvolle Orte: Die Berliner Gedächtniskirche

3,0 51 x
Erst als Ruine ist die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche in Berlin berühmt geworden. Die Berliner haben dafür gekämpft, dass die Reste der Kirche bleiben. Sie wollten ein Symbol für die "Stunde Null", ein ganz besonderes Mahnmal.
44:52

Das System Amazon

4,0 14 x
Der US-Konzern Amazon ist auch in Deutschland klarer Marktführer im Online-Handel, das bekommen nicht nur die traditionellen Geschäfte in den Innenstädten zu spüren. Lässt sich die Händlervielfalt erhalten?
29:49

Sebastian wird Salafist

4,0 36 x
Was bewegt junge Menschen dazu, sich dem radikalen Islam anzuschließen? Die Doku begleitet den 16-jährigen Sebastian, einen durchschnittlichen deutschen Jugendlichen, der zum Salafisten wird.
43:49

Die Story im Ersten: Der Wohlstandsreport

3,0 57 x
Nicht alle haben in Deutschland die gleichen Chancen, sich ein Leben im Wohlstand zu erarbeiten. Die Zahl der Millionäre steigt, der Abstand der oberen 40 Prozent zu den unteren 40 Prozent wird immer größer. Die Reportage erkundet Ursachen.
1:28:42

Boris Becker - Der Spieler

Nicht verfügbar 4,0 77 x
Wer ist Boris Becker? Anlässlich seines 50. Geburtstags blickt die Doku zurück auf seine große Tenniskarriere, sie widmet sich aber auch den Nachrichten zur Pleite Beckers. Den Autoren gegenüber zeigt er sich dabei völlig offen.
44:24

Geheimnisvolle Orte (5)

Nicht verfügbar 4,0 50 x
Helgoland ist bekannt als Rückzugsort für Naturliebhaber und Ruhesuchende. Doch es gibt eine unbekannte Seite der Insel. Sie erzählt von unterirdischen Bunkersystemen, von Exil und Verlusten, von fortwährenden Bombardements und Zerstörung.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.