Religion Und Kirche

Januar 2022

Gedanken zum Feiertag: Die Heiligen Drei Könige

3,0 4 x
Caspar, Melchior und Balthasar sind dem Stern gefolgt, der sie zum Geburtsort Jesu geführt hat. Warum erinnern wir uns bis heute an die Heiligen Drei Könige und was haben die Sternsinger damit zu tun?
Dezember 2021

Gedanken zu Silvester

3,0 1 x
Wieder ist ein Jahr vorbei. Nach 365 Tagen, immer am 31.12., feiern wir das Jahresende. Aber wir sagen nicht Jahresendfeier, sondern "Silvester". Warum heißt der letzte Tag des Jahres eigentlich so?

Stille Nacht, Heilige Nacht

Nicht verfügbar 4,0 7 x
Alljährlich am Heiligen Abend wird in der weltberühmten Dresdner Kreuzkirche die musikalische Christvesper gefeiert. Zu verdanken haben wir diese einmalige Zusammenstellung aus den 1930er Jahren dem Kantor Mauersberger.

Gedanken zu Weihnachten

4,0 4 x
Die eigentliche Geburt Jesu in Betlehem wird am 25. Dezember gefeiert. Die Feiern beginnen bereits am Vorabend, an Heiligabend. Zum ersten Mal wurde Weihnachten am 25. Dezember im Jahr 336 nach Christus gefeiert.

Frei, Fromm, Erzgebirge - Expedition ins Weihnachtsland

2,5 5 x
Das Erzgebirge: Bekannt durch schroffe Landschaft und Weihnachtszauber, geprägt von tiefer Frömmigkeit. Die Menschen hier leben nicht nur von Traditionen. Ihr Erbe sind fester Glauben und eine ganz eigene Frömmigkeit.
November 2021

Gedanken zu Chanukka

4,0 3 x
Chanukka erinnert an drei wichtige Ereignisse in der Geschichte des jüdischen Volkes. Felix Seibert-Daiker erzählt, was es mit diesem Lichtwunder auf sich hat und wie in jüdischen Familien heute Chanukka gefeiert wird.

Gedanken zum Buß - und Bettag

3,0 5 x
Einmal im Jahr, an einem Tag um Verzeihung bitten? Was soll dieser Tag, ist er ein moralisches Update? Felix Seibert-Daiker erklärt.
Mai 2021

Gedanken zu Pfingsten

3,0 10 x
Der Überlieferung zufolge fuhr 50 Tage nach Ostern der Heilige Geist als Feuer in die Jünger Jesu. Felix Seibert-Daiker fragt sich, wofür Menschen heute noch Feuer und Flamme sind und was für sie Pfingsten bedeutet.

Gedanken zu Christi Himmelfahrt

4,0 2 x
Genau 40 Tage nach Ostern, immer an einem Donnerstag, nutzen viele Männer Christi Himmelfahrt zum Herumziehen. Eine ähnliche Herrenpartie wird schon in der Bibel beschrieben. Da zogen die Apostel nämlich zusammen los ...
April 2021

Gedanken zum Ramadan

4,0 5 x
Am Dienstag beginnt er wieder: Der Fastenmonat Ramadan. Warum verzichten Muslime in dieser Zeit zwischen Sonnenauf- und -untergang auf Essen, Trinken und jeden Luxus? Felix Seibert-Daiker klärt auf.
Archiv