Religion Und Kirche

2021

Gedanken zu Pfingsten

3,0 8 x
Der Überlieferung zufolge fuhr 50 Tage nach Ostern der Heilige Geist als Feuer in die Jünger Jesu. Felix Seibert-Daiker fragt sich, wofür Menschen heute noch Feuer und Flamme sind und was für sie Pfingsten bedeutet.

Gedanken zu Christi Himmelfahrt

4,0 1 x
Genau 40 Tage nach Ostern, immer an einem Donnerstag, nutzen viele Männer Christi Himmelfahrt zum Herumziehen. Eine ähnliche Herrenpartie wird schon in der Bibel beschrieben. Da zogen die Apostel nämlich zusammen los ...

Gedanken zum Ramadan

4,0 3 x
Am Dienstag beginnt er wieder: Der Fastenmonat Ramadan. Warum verzichten Muslime in dieser Zeit zwischen Sonnenauf- und -untergang auf Essen, Trinken und jeden Luxus? Felix Seibert-Daiker klärt auf.

Das Wunder von Heiligenstadt

4,0 2 x
Festlich in Schwarz gekleidete Männern mit weißen Handschuhen und Zylinder - so sehen sie aus, die Träger der überlebensgroßen Figuren bei der Palmsonntagsprozession in Heiligenstadt. Ein Wunder, dass es sie noch gibt.

Abschied vom Leben - Was am Ende wichtig ist

4,0 3 x
Wenn weniger Menschen eine Bindung an Kirche und Glaube haben und deshalb traditionelle Rituale nicht mehr selbstverständlich sind, ist es wichtig zu überlegen, wie der Abschied am Ende des Lebens gestalten werden soll.

Gedanken zu Karfreitag

4,0 1 x
Die so genannte Karfreitagsruhe ist in Deutschland gesetzlich geregelt. Doch warum soll es am Karfreitag still sein, wenn Kinder mit Ratschen mancherorts auch durch die Straßen ziehen? Felix Seibert-Daiker erklärt es.

Die Geheimnisse der Akten - Der Vatikan öffnet seine Archive

Nicht verfügbar 3,0 6 x
Die Öffnung der geheimen Vatikanarchive aus der Zeit Papst Pius XII. soll Licht in die umstrittenste Frage seines Pontifikats bringen. Wie hat sich der Papst gegenüber Judenverfolgung und Holocaust wirklich verhalten?

Gedanken zum Feiertag: Die Heiligen Drei Könige

3,0 6 x
Caspar, Melchior und Balthasar sind dem Stern gefolgt, der sie zum Geburtsort Jesu geführt hat. Warum erinnern wir uns bis heute an die Heiligen Drei Könige und was haben die Sternsinger damit zu tun?

Die Heiligen Drei Könige

Nicht verfügbar 4,0 5 x
Sie waren keine Könige, keine Heiligen und nicht zu dritt. Mehr als ein Viertel der Menschheit kennt die Namen der drei: Caspar, Melchior und Balthasar, doch kaum einer weiß etwas über die drei Weisen aus dem Morgenland.

Wintermärchen St. Petersburg

Nicht verfügbar 3,0 7 x
Fast zwei Jahrhunderte war St. Petersburg die Hauptstadt des Russischen Kaiserreichs. Aber die imperiale Fassade bröckelt, das wahre Gesicht der Stadt verbirgt sich dahinter.
Archiv