Religion Und Kirche

Oktober 2020

Gedanken zum Laubhüttenfest

3,0 4 x
Die Juden feiern in diesen Tagen ein ganz besonderes Fest: Sukkot - das Laubhüttenfest. Sieben Tage lang wird gefeiert. Besonders für die Kinder ist das aufregend.
September 2020

Gedanken zum Feiertag: Yom Kippur

4,0 1 x
Der höchste jüdische Feiertag ist der Versöhnungstag: Yom Kippur. Er beendet eine 10-tägige Buß- und Reuezeit. Was das Ganze mit einem Widderhorn zu tun hat erklärt Felix Seibert-Daiker.
Juli 2020

Gedanken zu Dhul-Hidscha

4,0 3 x
Mindestens einmal im Leben versuchen Muslime im Pilgermonat Dhul-Hidscha zu verreisen. Ihr Ziel: Die Stadt Mekka in Saudi-Arabien. Diese Pilgerreise nach Mekka, die Hadsch, gehört zu den religiösen Pflichten im Islam.
Juni 2020

Die Schöne und der Meister - Die Wunder des Naumburger Doms

3,0 13 x
Der Naumburger Dom gehört mit zu den schönsten Kirchen unserer Region. Seine Bedeutung verdankt er aber vor allem zwei Personen: der Adligen Uta von Ballenstedt und dem unbekannten Naumburger Meister.
Mai 2020

Gedanken zu Christi Himmelfahrt

4,0 3 x
Genau 40 Tage nach Ostern, immer an einem Donnerstag, nutzen viele Männer Christi Himmelfahrt zum Herumziehen. Eine ähnliche Herrenpartie wird schon in der Bibel beschrieben. Da zogen die Apostel nämlich zusammen los ...

Mut vor Mitternacht - Thomas Bille, Moderator

3,0 8 x
Wie habe ich heute den Tag erlebt? Was hat mir Kraft gegeben? Unterschiedliche Menschen aus dem Sendegebiet erzählen, wie sie in Zeiten von Corona mit ihrem Tag abschließen. Diesmal: Radiomoderator Thomas Bille.

Mut vor Mitternacht - Paula Bickel, Ordensschwester in Leipzig

4,0 8 x
Wie habe ich heute den Tag erlebt? Was hat mir Kraft gegeben? Unterschiedliche Menschen aus dem Sendegebiet erzählen, wie sie in Zeiten von Corona mit ihrem Tag abschließen. Diesmal: Ordensschwester Paula Bickel.

Mut vor Mitternacht: Anke Lefebure

3,0 9 x
Wie habe ich heute den Tag erlebt? Was hat mir Kraft gegeben? Und mit welchen Gedanken gehe ich in die Nacht? Persönliche Gedanken vor Mitternacht heute mit der Hebamme und siebenfachen Mutter Anke Lefebure

Mut vor Mitternacht: Tom Pauls

3,0 5 x
Wie habe ich heute den Tag erlebt? Was hat mir Kraft gegeben? Und mit welchen Gedanken gehe ich in die Nacht? Persönliche Gedanken vor Mitternacht heute mit Kabarettist und Theaterbetreiber Tom Pauls.

Mut vor Mitternacht: Steffi Steinert

4,0 8 x
Steffi Steinert ist Hausmutter im Seehaus e.V. Leipzig. Sie betreut jugendliche Straftäter im offenen Vollzug. Hier erzählt sie, was sie beeindruckt und was ihr Kraft gibt.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.