Presseclub

Oktober 2017
38:37

Nichts mit lässig - der holprige Weg zu einer Jamaika-Koalition in Berlin

3,0 40 x
Kleine und große Runden, Sondierungen und Verhandlungen, Themenblöcke und Knackpunkte: nach der Landtagswahl in Niedersachsen und nach den ersten Gesprächen dieser Woche wollen die Jamaika-Parteien das Verhandlungstempo jetzt deutlich erhöhen.
57:18

Merkel oder Macron - Wer führt Europa?

4,0 56 x
Bis zur Wahl in Deutschland waren die europäischen Machtverhältnisse klar: Bundeskanzlerin Angela Merkel geht voran und dahinter kommt lange nichts. Aber nur zwei Tage nach der deutschen Wahl prescht der französische Präsident Emmanuel Macron mit einer europapolitischen Grundsatzrede vor und fordert eine Neugründung der EU. Autor/-in: Nadja Gawrisewicz
57:01

Stürzt Katalonien die EU in eine neue Krise?

3,0 81 x
Nach dem Referendum der Katalanen steckt Spanien in einer Staatskrise. Madrid und Barcelona wirken wie zwei aufeinander zufahrende Züge, die keiner aufhalten kann. Der Konflikt ist aber nicht nur innenpolitisch brisant, sondern auch für ganz Europa von zentraler Bedeutung. Autor/-in: Nadja Gawrisewicz
57:01

Deutschland nach der Wahl - wer hat verstanden?

4,0 91 x
Deutschland hat gewählt - und damit die politische Landschaft verändert: In den Bundestag ziehen das erste Mal sieben Parteien ein. Die klassischen Volksparteien haben stark an Zustimmung verloren; besonders eine Partei dagegen stark gewonnen: die AfD.
September 2017
40:19

Neustart oder weiter so? Die Bundestagswahl aus Sicht unserer Nachbarn

4,0 76 x
Hinter uns liegt ein Wahlkampf, der oft als langweilig beschrieben wurde. Viele Bürger empfanden die Unterschiede zwischen den großen Parteien als marginal. Aber es könnte spannend werden: Viele Wähler sind noch unentschieden, wer ihre Stimme bekommen soll. Werden künftig sechs Parteien im Parlament sitzen?
16:00

Zwischen Hass und Behaglichkeit - Brauchen wir eine andere Politik? - Nachgefragt

3,0 49 x
Wenn die Meinungsforschungsinstitute richtig liegen, dann wird am nächsten Sonntag zum ersten Mal seit den 50er Jahren eine Partei aus dem rechten Spektrum in den Bundestag einziehen.
41:31

Zwischen Hass und Behaglichkeit - Brauchen wir eine andere Politik?

3,0 56 x
Wenn die Meinungsforschungsinstitute richtig liegen, dann wird am nächsten Sonntag zum ersten Mal seit den 50er Jahren eine Partei aus dem rechten Spektrum in den Bundestag einziehen: Die AfD.
57:11

Politik für die Alten auf Kosten der Jungen?

4,0 54 x
Jede Stimme zählt gleich viel. So steht es im Gesetz. Doch dieser Grundsatz bekommt immer mehr Schlagseite. Denn: Die Stimme der Jugend verliert an Gewicht. Bei der Bundestagswahl in zwei Wochen stellen die über 50jährigen die Mehrheit. Ihre Dominanz wird in den nächsten Jahren noch weiter zunehmen. Und die Politik weiß das.
41:02

Zwischen Willkommenskultur und Abschottung: Wie bewältigen wir den Flüchtlingsandrang?

3,0 76 x
Das erste Septemberwochenende 2015 war für Deutschland eine historische Zäsur: Angela Merkel ließ damals in einem humanitären Akt hunderttausende asylsuchende Flüchtlinge aus Ungarn nach Deutschland einreisen. Diese Entscheidung hat ihr erst viel Anerkennung, später aber viel Kritik eingebracht.
August 2017
57:20

Vier Wochen vor der Wahl - geht’s uns zu gut für einen Wechsel?

4,0 83 x
In vier Wochen wird der neue Bundestag gewählt. Die Wahlplakate hängen und die Kandidaten sind fast jeden Tag im Land unterwegs - auch an diesem Wochenende. Aber viele Bürger meinen, die Wahl sei schon gelaufen.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.