Presseclub

2018
56:49

Die schwarz-roten Regierungspläne: Großer Wurf oder kleinster Nenner?

3,0 33 x
Noch nie war die Bundesrepublik so lange ohne gewählte Regierung. Das  soll sich bald ändern: Nach 28-stündigen Verhandlungen haben CDU, CSU und SPD am Freitagmorgen die Ergebnisse ihrer Sondierungsgespräche vorgelegt. Alle drei Parteien sagen, das Papier trage maßgeblich ihre Handschrift. Jetzt soll über die Bildung einer erneuten Großen Koalition verhandelt werden.
Folgen 2017
55:01

3 Monate nach der Wahl - Wie Deutschland um eine Regierung ringt

3,5 58 x
Gut 80 Tage ist die Bundestagswahl jetzt her, aber von einer neuen Bundesregierung ist Deutschland noch weit entfernt. In dieser Woche haben sich die Spitzen von Union und SPD erstmals wegen einer möglichen Neuauflage der Großen Koalition getroffen.
15:43

Nachgefragt

3,0 53 x
3 Monate nach der Wahl - Wie Deutschland um eine Regierung ringt. Gut 80 Tage ist die Bundestagswahl jetzt her, aber von einer neuen Bundesregierung ist Deutschland noch weit entfernt. In dieser Woche haben sich die Spitzen von Union und SPD erstmals wegen einer möglichen Neuauflage der Großen Koalition getroffen.
56:53

Betreutes Sondieren - der mühselige Prozess hin zu einer neuen Bundesregierung

4,0 63 x
Kanzlerin Merkel drängt auf eine neue Große Koalition. Die CSU ist mit dem Gerangel um die Seehofer-Nachfolge beschäftigt. Auch nach den Gesprächen der Spitzen von CDU, CSU und SPD beim Bundespräsidenten am Donnerstagabend ist nicht klar, wie sie zu einer Neuauflage ihres jetzigen Bündnisses kommen könnten.
57:29

Chance oder Risiko - Wohin steuert Deutschland nach dem Jamaika-Aus?

3,0 59 x
Es ist eine turbulente Woche in Berlin. Nach dem Scheitern der Jamaika-Sondierungsgespräche ringen die Parteien im Bundestag um eine mögliche Regierung. Neuwahlen werden diskutiert, eine Minderheitsregierung - oder kommt es doch wieder zu einer Großen Koalition, die die SPD vorher kategorisch ausgeschlossen hatte?
56:42

Flüchtlinge, Finanzen, Klima - kann Jamaika noch gelingen?

3,0 81 x
Es ist eine Hängepartie, wie es sie bei der Bildung einer Bundesregierung noch nie gab: Rekordverdächtig lange schon haben CDU, CSU, FDP und Grüne in Berlin sondiert. Doch noch immer ist offen, ob es zur ersten "Jamaika-Koalition" auf Bundesebene kommen wird.
41:00

Raus aus der Kohle, weg vom Diesel - muss Deutschland mehr fürs Klima tun?

3,0 88 x
In Bonn beraten mehr als 20.000 Teilnehmer zwei Wochen lang über die Rettung des Weltklimas. Die Aufgabe ist gewaltig. Die USA wollen ab 2020 aus dem Pariser Vertrag aussteigen und ohne den größten Klimasünder dürfte es schwieriger werden, die ambitionierten Ziele einzuhalten. Besonders, da die einzelnen Staaten ihre Klimaschutz-Anstrengungen weiter verstärken müssten. Auch Deutschland steht vor schwierigen Entscheidungen.
57:00

Volle Städte, leere Dörfer - Was tun gegen das Gefälle in Deutschland?

2,0 85 x
Die deutschen Städte werden immer beliebter. Grundstückspreise und Mieten steigen stetig. Ländliche Regionen dagegen haben zu kämpfen. Junge Leute ziehen weg, Häuser stehen leer, Läden, Arztpraxen oder Postfilialen machen zu. Auf dem Land gibt es wenig Arbeit und schlechte Infrastruktur.
57:20

Jammerossis und Besserwessis - Ist die neue Bundesrepublik noch immer nicht zusammengewachsen?

4,0 87 x
Vor fünf Wochen hat Deutschland gewählt und dabei zeigte sich auch deutlich, dass "Westen" und "Osten" anders gewählt haben. Im Osten schwindet die Bedeutung von CDU und SPD noch mehr als im Westen. Eine große Koalition hätte im Osten keine Mehrheit. Die AfD wurde in den neuen Bundesländern zweitstärkste Kraft. Autor/-in: Nadja Gawrisewicz
38:37

Nichts mit lässig - der holprige Weg zu einer Jamaika-Koalition in Berlin

3,0 93 x
Kleine und große Runden, Sondierungen und Verhandlungen, Themenblöcke und Knackpunkte: nach der Landtagswahl in Niedersachsen und nach den ersten Gesprächen dieser Woche wollen die Jamaika-Parteien das Verhandlungstempo jetzt deutlich erhöhen.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.