Mensch Leute

April 2021

Die Entrümpler - Zange räumt auf

3,0 1 x
Der Entrümpler "Zange" räumt alles aus: von der Millionärsvilla bis zur Messi- Wohnung. Er weiß: Hinter jeder Entrümplung steht ein menschliches Schicksal.

Der Mozzarellamacher von der Alb - die Wasserbüffel vom Heidäckerhof

4,5 0 x
Für Helmut Rauscher und seinen Sohn Martin aus Ödenwaldstetten war es ein langer Lernprozess: Wie geht er mit Wasserbüffeln um? Aus der Milch der weiblichen Tiere machen Rauschers Käse. Vor allem Mozzarella - Rauschers nennen ihn Albzarella.

Tierische Managerin - Unterwegs im Biberrevier

3,0 2 x
In Rheinland-Pfalz leben wieder mehr als 300 Biber. Bibermanagerin Stefanie Venske sorgt im ganzen Land für ein friedliches Zusammenleben mit den putzigen Landschafts-Architekten.
März 2021

Anita und Alexandra Hofmann - in wilden Zeiten

4,0 1 x
Corona macht auch vor den beiden Schlagerschwestern nicht Halt: Anita und Alexandra nehmen neue Songs auf, planen Auftritte - und müssen selbst die Krankheit überwinden.

Truckerin auf Probe - Neustart mit 450 PS

3,0 1 x
Von der Bürokauffrau zur Lkw-Fahrerin: das bedeutet, sich als Frau in einer Männerdomäne zu behaupten, ob in der Fahrschule, beim Rangieren, Fernverkehrstouren quer durch Deutschland und schweißtreibendem Be- und Entladen.

Meine Familien-Bande - Ein Jahr im Ausnahmezustand

4,0 12 x
Ein Jahr dauert die Corona-Krise nun schon. Das Videotagebuch von Katja Schupp und Hartmut Seifert zeigt den stressigen Alltag ihrer siebenköpfigen Familie im zweiten Lockdown.

Der Hoodie-Macher - Jobs für Menschen mit Handicap

3,5 4 x
Modedesignerin Nadine ist kleinwüchsig, Näherin Yaprak gehörlos und Kadde leidet unter Depressionen: In der Esslinger Hoodie-Manufaktur "WASNI" ist anders sein normal - denn hier nähen Menschen mit und ohne Handicap gemeinsam Kapuzenpullis. Wie gelingt das?
Februar 2021

Pferdezüchter Jens - Neustart mit seinen Isländern

4,0 1 x
Jens Füchtenschnieder, leidenschaftlicher Pferdezüchter und Reitlehrer, wagt einen Neuanfang. Er hat sich in den Kopf gesetzt, mit seiner Islandpferdezucht noch einmal richtig durchzustarten.

Kloster auf Zeit - Eine Woche als Shaolin-Mönch

4,0 9 x
Für viele ein lang gehegter Traum: Einmal so leben wie die TV-Helden aus der Kindheit, wie Captain Kirk in "Raumschiff Enterprise" oder Cane in der Serie "Kung Fu". Genau das macht Thomas, SWR-Redakteur und begeisterte Kampfkünstler. Er lebt und trainiert eine Woche mit Shaolin-Mönchen im Shaolin Temple in Otterberg bei K...

Liebe und Tod - Alex und Michael, das Bestatterpaar

3,0 9 x
Die Bestatter Alexander Klein und Michael Höhn aus Eppelheim verstehen sich als Krisenagenten, sind Seelsorger, Handwerker, Bürofachkraft und neuerdings auch Event-Manager.
Archiv