MDR Thüringen Journal

Dezember 2019

Geraubte Bilder aus Gotha wieder da

4,0 3 x
Es war der größte Bilderraub der DDR: Vor fast genau 40 jahren wurden fünf bedeutende Gemälde aus dem Schloss Friedenstein in Gotha gestohlen. Seitdem fehlte von ihnen jede Spur. Jetzt sind sie wieder aufgetaucht.

Uhrdaer Lindenschatz der Öffentlichkeit präsentiert

3,0 2 x
Über 200 Münzen, sogenannte Hohlpfennige, wurden in einem Wald bei Jena entdeckt. Ein richtiger Silberschatz, der nur 20 Zentimeter unter der Erde verborgen lag. Am Freitag wurde er in Weimar vorgestellt.

Braugerste-Tagung in Stadtroda

4,0 1 x
Sie ist eine der Hauptzutaten für Bier: die Braugerste. Zukünftig könnte in Thüringen mehr davon angebaut werden. Dank einer neuen Düngemittelverordnung, die den Nitrateinsatz auf Feldern verringern soll.

Hartes Outdoor-Vergnügen in Frankenhain

4,0 3 x
Für sie ist es das reine Vergnügen, wo anderen schon beim Hinsehen zum Bibbern kalt wird. Aber die winterharten Outdoorfreunde in Frankenhain wollen auch bei klirrenden Temperaturen nicht aufs Campen verzichten.

Razzia wegen Organisierter Kriminalität in Bad Liebenstein

4,0 6 x
Mehr als 60 Beamte haben das Klinikgelände in Bad Liebenstein durchsucht. Gekauft hatte es vor Jahren eine Chinesin, eine willkommene Investorin. Allerdings soll sie illegal Landsleute nach Deutschland geschleust haben.

Gelebte Inklusion in Bad Langensalza

4,0 4 x
Insgesamt 24.300 Arbeitnehmer mit Behinderung gibt es Thüringen. Einer davon ist Alexander Müller. Der 29-Jährige arbeitet als Bürokaufmann in Bad Langensalza. Doch normal ist die Inklusion noch nicht.

Jena bekommt ein neues Stadion

3,0 3 x
Schon lange warten die Fans von Carl Zeiss Jena auf einen Stadion-Neubau. Ein Konsortium um FCC-Investor Roland Duchâtelet wird es nun bauen. Christian Müller im Gespräch mit Jenas Geschäftsführer Chris Förster.

Stippvisite im "Bewegungsfreundlichen Kindergarten"

3,0 2 x
Die Kindertagesstätten im Land haben dem Bewegungsmangel dem Kampf angesagt. Besonders die Kitas im Kreis Sömmerda stechen dabei heraus. Dort wurde am Dienstag der 22. "Bewegungsfreundliche Kindergarten" ausgezeichnet.

7 Juli 2019

3,0 1 x
+++ Berlin: Thüringer auf dem Bundesparteitag der SPD +++ Meiningen: Der "Messias" feiert Premiere +++ Tischtennis-Champions League: PSV Mühlhausen empfängt Leka Enea +++

Fahrstuhl defekt: Vermieter reagiert mit Trageservice

3,0 3 x
Treppensteigen kann eine Fitnessübung im Alltag sein. Nicht allerdings, wenn die Beine nicht mehr recht wollen und es in den 11. Stock gehen soll. Dieses Problem haben aktuell Bewohner eines Hochhauses in Jena-Lobeda.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.