MDR Thüringen Journal

Juni 2021

7 Juli 2019

4,0 0 x
+++ Wartburgkreis: CDU gewinnt Kreistagswahl +++ Thüringen: Fete de la Musique im Corona-Modus +++ Nordhausen: Bildungsprojekt für Polizeiarbeit +++

Fete de la Musique im Corona-Modus

3,0 2 x
Es ist fast wie früher: Laue Sommernächste und Musik auf den Straßen und in den Parks. Aber natürlich findet auch dieses Festival im Zeichen von Corona statt. Marc Neblung berichtet dennoch von toller Stimmung.

Alleine mit der Sucht: Die Grenzen der Digitalisierung

3,0 2 x
Die Digitalisierung war in der Pandemie das rettende Ufer. Doch nicht alle profitieren von der virtuellen Kommunikation. Für die Patienten in der Suchtberatung ist der fehlende persönliche Kontakt eine ernste Gefahr.

Thüringer Originale: Unter Tage mit Hobbyhöhlenforscher Winfried Wolf

4,0 2 x
Winfried Wolf befindet sich in seiner Freizeit am liebsten unter der Erde, in der Höhle bei Dienstedt im Ilmtal. Dort arbeitet er mit seinen Gemeindemitgliedern daran, ein eindrucksvolles Naturdenkmal zu erhalten.

Digitaler Bundesparteitag der Linken

3,0 4 x
Mehr soziale Sicherheit, Frieden und Klimagerechtigkeit. Mit diesen und mehr Zielen will die Linkspartei in den Wahlkampf gehen. Wie das gehen könnte, wurde am Samstag auf dem digitalen Bundesparteitag diskutiert.

Radsport: Deutsche Meisterschaft in Öschelbronn

3,0 3 x
Bei der Deutschen Meisterschaft in Öschelbronn stand am Samstag das Zeitfahren auf dem Programm. Bei den Frauen ging die Erfurterin Lisa Klein an den Start, die bereits für die Olympischen Spiele in Tokio nominiert ist.

Anhaltende Diskussion: Braucht Erfurt einen Flughafen?

3,0 4 x
Ab Sonntag starten die ersten Ferienflieger wieder vom Erfurter Flughafen. Trotzdem bleibt die Frage: Braucht Thüringen diesen Flughafen oder ist er einfach nur eine Verschwendung von Steuergeld?

Sondershausen: Europameisterschaft der leichten Feldartillerie

4,0 2 x
Mit echten Kanonen und historischen Kostümen treten sie an. Auf dem Truppenübungsplatz in Sondershausen wird derzeit die Europameisterschaft der leichten Feldartillerie ausgefochten. Eine ohrenbetäubende Angelegenheit.

Kein Zeitplan für Landtagsauflösung

3,0 2 x
Ja, nein, vielleicht - so ist das aktuelle Stimmungsbild im Landtag, wenn es um die geplante Neuwahl am 26.September geht. Fakt ist aber: es braucht 60 Stimmen, um den Landtag aufzulösen. Und um die wird gerungen.

Tipps zum Rausgehen

4,0 2 x
Jede Menge Gelegenheiten, sich in inspirieren zu lassen und eine gute entspannte Zeit zu verbringen haben wir für Sie zusammengestellt - auch im echten Leben. Hier sind unsere Veranstaltungstipps für die kommenden Tage.
Archiv