MDR Thüringen Journal

Juli 2020

Absage an Minderheitsregierung

4,0 4 x
Bevor der Thüringer Haushaltsplan 2021 diskutiert werden kann, muss die Landesregierung einen aufstellen. Das soll im Rahmen einer Haushaltsklausur, zu der auch die CDU eingeladen wurde, passieren. Die aber ziert sich.

Parkplatz-Chaos am Alperstedter See

3,0 9 x
Der Alperstedter See ist ein beliebtes Ausflugsziel im Sommer. Der Ansturm ist so groß, dass die Leute bei der Parkplatzfindung kreativ werden müssen. Deshalb reichen die Bürger nun eine Petition beim Landtag ein.

Südharzklinikum: Neue Notaufnahme nimmt Betrieb auf

4,0 2 x
Nach vier Jahren der Planung ist die neue Notaufnahme im Südharzklinikum Nordhausen nun fertig. Die Klinik ist die größte im Umkreis und die einzige, die auch besonders schwere Fälle behandeln kann.

Wollen Menschen die Hilfe von Robotern?

4,0 4 x
Könnten vielleicht schon in naher Zukunft Roboter einsame ältere Menschen unterhalten oder andere Tätigkeiten übernehmen? An der Universität Jena untersucht eine Studie, ob Menschen das überhaupt wollen.

Jena verabschiedet sich mit einem Sieg

4,0 7 x
Schon länger steht fest, dass der FC Carl Zeiss Jena die 3. Liga wieder verlassen muss und in die Regionalliga absteigt. Doch im letzten Spiel der Saison holte der FCC gegen Großaspach noch einen Dreier.

7 Juli 2019

3,0 2 x
+++ Rauschgifthandel: Prozessauftakt gegen mutmaßliche Drogenbande +++ Waldzustand: Schulung für Gesundheitscheck am Patienten Wald: Ackerdemie: Gemüseernte in Weimarer Grundschule +++

Veranstaltungstipps für Thüringen

3,0 4 x
+++ MITMACHEN-Programm im Nationalpark Hainich +++ "Nibelungen" im Angermuseum Erfurt +++ Kunstwanderweg Kleinbreitenbach +++ Schildkröten-Sommerresidenz und Luchsnachwuchs im Tierpark Gotha +++
Juni 2020

Die goldene Frucht des 18. Jahrhunderts

3,0 6 x
Anfang des 18. Jahrhunderts war es in vielen Adelshäusern üblich, Gewächshäuser für exotische Früchte zu besitzen. Besonders begehrt war dabei die Ananas. Warum das so gewesen ist, berichtet Reporter Marc Neblung.

Landratswahl in Saalfeld-Rudolstadt

3,0 3 x
Eines wurde schon beim ersten Blick klar: diese Wahl läuft anders ab. Schutzscheiben, Desinfektionsmittel, Einwegkugelschreiber. Reporter Marian Riedel berichtet aus dem Landratsamt in Saalfeld.

FCC unterliegt knapp Bayern München II

4,0 4 x
Am Samstag hat der FC Carl Zeiss Jena die zweite Mannschaft des FC Bayern München empfangen. Der Tabellenletzte gegen den Tabellenersten - kein leichtes Unterfangen, da war die Favoritenrolle ja klar, oder?
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.