MDR Thüringen Journal

Oktober 2019

Chinesische Batterien aus Thüringen

4,0 4 x
Am Freitag wurde der erste Spatenstich für ein neues Werk am Erfurter Kreuz vollbracht. Chinas Vorzeigeunternehmen im Bereich der Akku und Batterietechnik CATL hat sich dort angesiedelt.

Erlebnis- und lehrreich: ein Tag im Wald

4,0 2 x
Die Thüringer Schulkinder sind mittendrin in der zweiten Herbstferienwoche. Und was macht man da? Das Forstamt Gotha bietet einen Wald-Erlebnistag an. Und zwar für alle: für die Kinder, deren Eltern und Großeltern.

Kauerner Rinderhof denkt auch an den Tierschutz

4,0 3 x
Der Rinderhof Kauern gehört zu den Preisträgern des Thüringer Tierschutzpreises. Doch wie passen Ausgaben für den Tierschutz zu Billigmilch für 70 Cent beim Discounter? Sascha Mönch hat es sich angesehen.

7 Juli 2019

3,0 0 x
+++ Erfurter Kreuz: Baustart für Batteriewerk +++ Bad Salzungen: Lastenausgleich für Kurstadt +++ Bad Berka: Cass Verlag mit Literaturpreis ausgezeichnet +++

Geplantes Landesmuseum in der Kritik

2,5 2 x
Der Streit um ein geplantes Landesmuseum auf dem Erfurter Petersberg spitzt sich zu. Vor allem die SPD sieht das Projekt kritisch. Zumal es eine Alternative gibt: Das Museum für Ur-und Frühgeschichte in Weimar.

THC schafft gute Ausgangsposition gegen Byasen

3,0 2 x
Der Thüringer HC hat das erhoffte kleine Polster im Hinspiel der EHF-Cup-Qualifikation gegen Byasen Trondheim herausgeworfen. Aber der THC musste schon wieder auf Personalprobleme reagieren.

Thüringenpokal: Altengottern empfängt Wacker Nordhausen

3,0 2 x
Es ging um den Einzug ins Viertelfinale im Thüringenpokal. Für Regionalligist Wacker Nordhausen ging es in den Unstrut-Heinich-Kreis, dort wartete der Landesligist SV 90 Altengottern.

Thüringens CDU-Spitzenkadidat Mike Mohring

4,0 3 x
Mike Mohring von der Thüringer CDU will die rotgrüne Koalition ablösen. In unserer Reihe der Spitzenkandidaten-Porträts stellen wir Ihnen den Herausforderer von Bodo Ramelow vor.

Wacker Nordhausen siegt mit Nebengeräuschen

4,0 1 x
Der Titelverteidiger ist mit einem blauen Auge davongekommen. Wacker Nordhausen benötigte im Landespokal in Altengottern 120 Minuten. Einige Wacker-Fans sorgten dabei für einen handfesten Skandal.

Grabungen in Buchenwald beendet

4,0 1 x
Kurz vor dem Ende des Zweiten Weltkrieges waren geheime Stollen im Steinbruch des Konzentrationslagers Buchenwald in den Berg getrieben worden. Einige Artefakte wurden nun bei Grabungen geborgen.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.