MDR Thüringen Journal

Januar 2022

Thüringen: Impfpflicht für Pflegeberufe wird umgesetzt

3,0 5 x
Die GesundheitsministerInnen haben beschlossen, sowohl bei der Kontaktverfolgung als auch den PCR-Tests nicht mehr alle Energie für alle aufzuwenden. Doch wie soll man umgehen mit Menschen, die eine Impfung ablehnen?

Neujahrs-Anmeldewelle in Fitnessstudios bleibt aus

4,0 10 x
Seit Corona hat die jährliche Anmeldewelle in Fitnessstudios zum Neujahresbeginn stark nachgelassen. Vielen erscheinen die Hürden zu hoch. Reporterin Steffi Benke hat ein Fitnessstudio in Arnstadt besucht.

Frischzellenkur für Bad Salzunger Gradierwerk

4,0 7 x
Was für Erfurt der Dom oder für Eisenach die Wartburg ist, das ist für Bad Salzungen das Gradierwerk. Seit über einem Jahr wird dieser "Verdampfer" quasi um- und neu gebaut. Christian Müller hat sich das mal angesehen.

Wie geht es Rettungsdienstlern nach zwei Jahren Corona?

3,0 2 x
Seit Corona ist auch für die Rettungsdienste die Arbeit deutlich schwerer geworden. Über Pfleger und Ärzte in den Krankenhäusern wird viel geredet, über Rettungskräfte eher wenig. Ein Besuch der Retter in Eisenberg.

Auswirkungen der Impfpflicht im Gesundheitswesen

3,0 4 x
Die Impfpflicht für medizinisches Personal kommt - Stichtag 15. März. Doch was passiert dann? In der Pflege befürchtet man Personalschwund. Selbst in einer Zahnarztpraxis macht man sich bereits große Sorgen.

Eine Thüringerin auf der EXPO in Dubai

3,0 6 x
Niedrige Corona-Infektionszahlen in Dubai machen es möglich, dass sich auf der Weltausstellung EXPO die Nationen der Welt begegnen können. Und Thüringen präsentiert sich gleich mehrfach im Deutschen Pavillon.

7 Juli 2019

4,0 0 x
+++ Thüringer CDU hofft auf Aufbruchsstimmung durch Merz +++ Haina: Öko-Landwirte gegen steigenden Kostendruck +++ FC Carl Zeiss Jena verliert zum Jahresauftakt gegen Lok Leipzig +++

Prof. Oliver Lembcke: "Beide Seiten können sich auf hohe Werte beziehen"

4,0 7 x
Wieder haben in Thüringen tausende Menschen gegen die Corona-Maßnahmen demonstriert. Doch auch die Gegendemonstrationen mehren sich. Wie gespalten ist das Land? Fragen an Politikwissenschaftler Prof. Oliver Lembcke.

Hochbetrieb in Altenburger PCR-Testlabor

3,0 7 x
Bei der Analyse der Infektionsentwicklung spielen die Labore eine entscheidende Rolle. Die haben mit der Auswertung von PCR-Tests ohnehin gut zu tun, viele sind bereits am Limit. Und Omikron bedeutet noch mehr Arbeit.

Verwirrung um Genesenen-Status

3,0 3 x
Die Gesundheitsminister von Bund und Ländern beraten noch über die Corona-Lage. Bereits am Wochenende hatte das Robert-Koch-Institut weitgehend unbemerkt neue Richtlinien für Genesene veröffentlicht.
Archiv