Heimatflimmern

November 2019

Die Arbeitermetropole an der Ruhr: Leben in Essen

4,0 16 x
Die Zeit der Industrialisierung stellte die Stadt Essen auf den Kopf, veränderte ihr Aussehen und machte sie zu dem, was sie heute ist: eine von Stahl und Kohle gezeichnete Arbeiterstadt mit sehr unterschiedlich geprägten Stadtteilen. Stahl und Kohle sorgten Ende des 19. Jahrhunderts an der Ruhr für Arbeitsplätze und einen...

Die Stadt der Türmer: Leben in Münster

3,0 22 x
Seit 700 Jahren steigt Abend für Abend der Türmer 300 Stufen hoch in den Kirchturm von St. Lamberti über der Innenstadt. Mit langen Tönen auf seinem Türmerhorn signalisiert er Sicherheit, kurze Töne bedeuten Gefahr. Nun hat Münster zum ersten Mal eine Türmerin: Martje Saljé, die den Blick auf die Stadt, den sie von hier ob...

Köln von unten

4,0 7 x
Einst kamen die Römer an den Rhein, heute sind es Touristen aus aller Welt. Die meisten von ihnen wollen in den Kölner Dom. Doch auch unter dem Dom verbergen sich Schätze, die kaum jemand kennt. "Köln von unten" zeigt die Domstadt aus einer neuen, unbekannten und spannenden Perspektive.

Die Römer vom Rhein: Leben in Köln

3,0 11 x
Wie viel Rom steckt in Köln? "Die Römer vom Rhein" begibt sich auf eine spannende Zeitreise in das antike Köln. Wie haben die Menschen in Kölns erster Blütezeit gelebt? Wie sah ihr Alltag aus? Auf dieser Spurensuche entdeckt der Film die moderne Rheinmetropole neu - und er überrascht: Vieles, was die Menschen im heutigen K...

Wir in den wilden Zwanzigern (2/2): Goldene Jahre

4,0 3 x
Charleston, Bubikopf, verruchte Schönheiten und smarte Gigolos - Mode und Style der "Goldenen Zwanziger" sind heute wieder im Trend. Doch was stimmt von unserem Bild? Wie haben die Menschen zwischen Rhein und Ruhr damals wirklich gelebt? Wie sah ihr Alltag aus? Wovon haben sie geträumt, was konnten sie sich leisten?

Wir in den wilden Zwanzigern: Aufbruch aus dem Chaos (1/2)

3,0 3 x
Charleston, Bubikopf, verruchte Schönheiten und smarte Gigolos - Mode und Style der "Goldenen Zwanziger" sind heute wieder im Trend. Doch was stimmt von unserem Bild? Wie haben die Menschen zwischen Rhein und Ruhr damals wirklich gelebt? Wie sah ihr Alltag aus? Wovon haben sie geträumt, was konnten sie sich leisten?
Oktober 2019

Der Biggesee und die versunkenen Dörfer

4,0 26 x
Mit 170 Millionen Kubikmetern ist der Biggesee die zweitgrößte Talsperre Nordrhein-Westfalens, in Deutschland die Nummer fünf. Nur eine Stunde vom Ruhrgebiet und dem Rheinland entfernt, ist der See eine der beliebtesten Freizeit- und Ausflugsregionen.

Jung in den 90ern: Gameboys, Girlies, Glück, Glücksgefühle

4,0 4 x
Unvergessen, legendär und... heute manchmal peinlich: die Neunziger. Mädchen trugen Tattooketten, Miss-Sixty Jeans und Buffalos und hatten auch gern ein Arschgeweih. Jungs griffen zu Baggy Pants, G-Shocks und Nike Airs. So sahen wir Kinder der 90er aus.

Unser Land 2.0 - Das neue Jahrtausend

4,0 5 x
Das Land erlebte den Start ins neue Millennium ohne den erwarteten Computer-Crash. Digitalisierung und Vernetzung - darum ging es jetzt im neuen Jahrtausend. Hinweis der Redaktion: Leider ist uns in unserem Film ein Fehler unterlaufen. Der Orkan Kyrill fegte nicht im November 2007 über Europa sondern im Januar des Jahres....

NRW von oben: Von Dörfern zu Städten

3,0 9 x
Nordrhein-Westfalen ist ein junges Land mit langer Tradition. Oft ist uns gar nicht mehr bewusst, wo wir uns überall auf historischem Grund bewegen, und woher die Orte ihr unverwechselbares Aussehen haben. Moderne Stadtzentren stehen auf antiken Fundamenten, Grüngürtel liegen auf mittelalterlichen Wällen, Radwege folgen de...
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.