Handwerkskunst!

Handwerkskunst! verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
30:00
Handwerkskunst!

Der Film zeigt, wie eine Ausgabe von „Handwerkskunst“ gemacht wird. Wir begleiten eines unserer Teams und bilden alle Stationen der Produktion ab - von den Dreharbeiten und den Schnitt bis zur Farbkorrektur und der Sprachaufnahme im Tonstudio.

April 2024
30:00
Paul Bonna ist Barista und Kafferöster in Mainz. Seine Leidenschaft hat er zum Beruf gemacht. Für Paul ist die Welt der Kaffeearomen unendlich! „Man macht ein Fenster auf und guckt in ein Weltall voller Aromen und unendlicher Geschmacksgalaxien“. In seinem Café, der „Kaffeekommune“ bietet er Kaffeespezialitäten an. Er weiß...
45:00
Herrenmaßschneider, die einen Anzug vom ersten Maßnehmen bis zur fertigen Anprobe komplett selbst schneidern, gibt es nicht mehr viele. Andreas Hildebrand, der als bester Geselle seines Jahrgangs in Deutschland seine Lehre am Staatstheater Stuttgart mit 17 Jahren abgeschlossen hatte und dann in renommierten Ateliers in Düs...
45:00
Thomas-Maria Schmidt aus Höheischweiler gilt als einer der besten Schmiede in Deutschland. Er soll ein kunstvolles Tor für die katholische Kirche in Contwig schmieden.
45:00
Seit über 400 Jahren hat sich an dieser Handwerkskunst so gut wie nichts verändert. Die Glockengießerei Bachert gießt seit 1725 Kirchenglocken für bedeutende Kirchen.
März 2024
30:00
Eigentlich dauert es nur vier Minuten, damit aus einem ganz normalen Stuhl ein Bugholzstuhl werden kann, denn so schnell wird das Holz dafür gebogen. Aber das ist natürlich noch nicht alles.
30:00
Wagnermeister Jürgen Steck aus Langenau liebt es Wagenräder herzustellen. So ein Rad besteht aus Speichen, Felgen, einer Nabe und Reifen aus Eisen. „Am Anfang ist es nur ein Stück Holz“ und nach einer Woche Handarbeit hat er ein Wagenrad hergestellt. Es ist ein Beruf mit großem Seltenheitswert. Jürgen Steck ist einer der g...
30:00
Simone Nowicki, Geräuschemacherin und sogenannte „Foley-Artistin“, vertont eine Filmszene – mit selbst hergestellten und aufgezeichneten Geräuschen, die sie am Computer zusammensetzt.
30:00
Armin Ehinger baut Hochsitze. Die Jägerstationen entstehen in Waldhausen bei Aalen. Das Holz dazu holt der gelernte Zimmermann und Schreinermeister aus dem Forst. Er baut sie aus Douglasien, das macht sie langlebig.
30:00
Der 3D-Straßenmaler Edgar Müller malt „Platos Höhle“, ein 200 Quadratmeter großes handwerkliches Meisterwerk. Für diese perfekte Illusion braucht er acht Tage und 70 Liter Farbe.
45:00
Buchbinder Meister Johannes Schneider zeigt Schritt für Schritt wie in seiner 125 Jahre alten Mainzer Buchbinderei ein Buch mit den Händen gebunden wird. In der Handbuchbinderei fertigt Johannes Schneider Einzelstücke und kleine Serien - von einfachen Broschüren bis zu Lederprachtbänden. Für private Sammler restauriert und...
45:00
Im Holzofen prasseln die Buchenscheite; in der Backstube wird gerührt und geknetet bis der Teig richtig schmatzt: Auf dem Lorettohof bei Zwiefalten habenTiefkühlteiglinge und Fertigbrotmischungen keinen Platz; Bäckermeister Günther Weber backt sein Brot nach alter Handwerkskunst - mit wenig Zutaten und viel Zeit.
Februar 2024
30:00
Erwachen im Vogelgesang, umgeben von Baumkronen - Johannes Schelle und sein Team von Baumbaron bauen einzigartige Baumhäuser. Ihre Bauwerke sind ganzjährig bewohnbar, sind zum Teil sogar mit Heizung, Dusche und WC ausgestattet, und gehen doch eine Symbiose mit der natürlichen, organischen Umgebung ein. Die aktuelle Handwer...
30:00
Wie man einen Gitarrenverstärker baut des Programms Handwerkskunst! wird von SWR auf Sonntag 18 Februar 2024 um 18:15 Uhr ausgestrahlt.
30:00
„Ich will eigentlich nichts anderes mehr machen als Cyclekarts bauen“, sagt Frank Bankonin. Cyclekarts sind den Rennwägen aus den 20er und 30er Jahren nachempfundene Mini-Autos. Eine Art Seifenkiste mit Motor. Das technische Innenleben kommt aus dem Gokart-Sport. Ihre Karosserie ist aus Holz und mit Alu-Blech verkleidet.
30:00
Das Besenmacher-Handwerk ist für Harald Klein eine Lebensaufgabe. In seiner Werkstatt im Pfälzer Wald zeigt er uns, wie man aus einem Buchenstamm einen handgefertigten Besen macht.
Januar 2024
Früher umgangssprachlich als Tierausstopfer bezeichnet, sind Präparatoren heute echte Künstler. Die Handwerkskunst begleitet den Präparator Steffen Lässle, der für die Ausstellung des Stuttgarter Rosensteinmuseums einen Waldkauz präpariert.
Jens Wagner aus Trier restauriert einen Steinway Flügel aus dem Jahr 1921, ein sogenannter „A-Flügel“. Im Inneren des Flügels entdeckt er kaum ein Bauteil, das er erhalten kann.
Mit Farbstiften auf Papier: Die Zeichnung von Jörg Baltes aus Rheinhessen entsteht frei nach einem Bild des bekannten holländischen Barock-Malers Jan Vermeer.
An einem Hornschlitten ist alles eine Nummer größer - Kein Wunder, mit ihm haben Bergbauern im Allgäu früher zentnerschwere Lasten durch den Tiefschnee ins Tal gefahren. Die langen gebogenen Hörner braucht er, damit man ihn ziehen und lenken kann.
Archiv