Handwerkskunst!

2020

Wie man einen Grabstein gestaltet

4,0 6 x
Bernhard Mathäss aus Duttweiler in der Pfalz gestaltet Grabmale aus Naturstein. Der Steinbildhauer lässt uns bei der Herstellung eines individuellen Grabsteines zuschauen.

Wie man Stoff webt

4,0 10 x
Margarete Horle beherrscht die Handweberei, ein jahrhundertealtes Handwerk. In ihrer Werkstatt zeigt sie die aufwendigen Arbeitsschritte von der Faser bis zum hochwertigen Stoff.

Wie man ein Hoftor schreinert

3,0 13 x
Tilo Fritz ist Schreinermeister und seine Spezialität sind rheinhessische Hoftore. Die haben Tradition und sind auch heute noch nachgefragt.Bei der Herstellung achtet Tilo Fritz auf traditionelle Bauweise.

Wie man eine Kuckucksuhr baut

4,0 3 x
Unweit der Triberger Wasserfälle kann jeder, der Olis Schnitzstube besucht, Handwerkskunst live erleben. In seinem Laden tickt, surrt, klickert, pfeift und kuckuckt es. Es riecht nach frischem Holz, das der Holzbildhauer Oliver Zinapold zum Markenzeichen des Schwarzwalds verarbeitet: Kuckucksuhren.Seit 1999 fertigt der 48-...

Wie man ein Kanu baut

4,0 8 x
Jürgen Dorsch aus Speyer ist Schreinermeister und Bootsbauer. In seiner Werkstatt in Speyer zeigt er, wie er ein edles, sieben Meter langes Kanu in Skelettbauweise herstellt.

Wie man einen Smoker baut

4,0 21 x
Mit einem Barbecue-Smoker aus dem Westerwald liegt man voll im Trend. In einem aus Stahlblech handgefertigten Ofen garen Fleisch und andere Speisen stundenlang in heißem Rauch.

Wie man einen Schwimmteich baut

3,0 33 x
Die Sommer werden immer wärmer und Gartenbesitzer möchten sich möglichst ohne Chlor erfrischen. Landschaftsgestalter Mike Meyer zeigt, wie man einen naturnahen Schwimmteich baut.

Wie man ein Kaffeeservice töpfert

4,0 15 x
Kreativität, Technik, Erfahrung und Gefühl sind wichtig für das Handwerk des Keramikers und den Werkstoff Ton. Bis ein buntes Kaffeeservice entsteht, vergehen etliche Stunden.

Wie man ein Brautkleid schneidert

3,0 9 x
Ein Kleid für einen einzigen Tag, diesen Luxus leisten sich viele Bräute. Sie haben meist genaue Vorstellungen und vor allem: hohe Ansprüche. Alles muss perfekt sein! Doch wie wird es perfekt? Svea Pannewitz macht Brautkleider nach Maß. Vom ersten Entwurf bis zum fertigen Hochzeitskleid ist alles auf den Körper und die Per...

Wie man eine Trompete baut

3,0 25 x
Zwischen Industriegebiet und Autobahn steht die Werkstatt von Lukas Böpple in Ditzingen nahe Stuttgart. Musiker aus aller Welt pilgern zu ihm. Böpples Passion sind Trompeten. Sein Titel: Metallblasinstrumentenmachermeister klingt sperrig und alt. Er aber, ist jung und seine Unikate sind gefragt.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.