Handwerkskunst!

Januar 2021

Wie man ein Bier braut

4,0 3 x
In der "Adler-Bräu" Brauerei in Wiernsheim, zwischen Pforzheim und Vaihingen an der Enz, widmet sich die Familie von Leopold und Conrad Volk bereits in der 5.Generation leidenschaftlich der Braukunst. Gemeinsam mit ihren Eltern betreiben die beiden Brüder die kleine Brauerei mit viel Liebe zum Produkt.

Wie man einen Saunawagen baut

3,0 55 x
Thorsten Kirsch aus Fornsbach im Schwäbischen Wald ist Zimmermann. Nachdem er jahrelang als Dachdecker auf Montage war und Mietshäuser umgebaut hatte, hat er sich mit seiner Firma ein zweites Standbein zugelegt: Saunawagen, in denen man draussen in der Natur ungestört saunieren und sogar darin übernachten kann.

Wie man einen Hornschlitten baut

3,0 5 x
An einem Hornschlitten ist alles eine Nummer größer. Kein Wunder, mit ihm haben Bergbauern im Allgäu früher zentnerschwere Lasten durch den Tiefschnee ins Tal gefahren. Die langen gebogenen Hörner braucht er, damit man ihn ziehen und lenken kann.
Dezember 2020

Wie man Lebkuchen backt

4,0 9 x
Lebkuchen backen gehört zur Weihnachtszeit zum Handwerk von Bäcker Claus Becker in Edenkoben. Er zeigt in seiner Backstube, wie aus einem Lagerteig leckerer Lebkuchen wird.

Wie man ein Motorrad restauriert

3,0 35 x
Ulrich Beppler, Motorradspezialist aus dem südpfälzischen Landau, will eine BMW R 75/5, Baujahr 1972, restaurieren. Die Maschine stand 30 Jahre lang unbenutzt in einem Schuppen.

Wie alte Malertechniken eine Zimmerdecke retten

3,0 17 x
Mercedes Kupczyk ist Kirchenmalermeisterin und ihr neuster Auftrag lautet: Eine Zimmerdecke samt Malerei zu retten und zu rekonstruieren, die vermutlich um 1570 entstanden ist, in der Münzgasse 2 in Wertheim. Ein Privathaus unter Denkmalschutz. Um sich der Handschrift und dem Duktus des Malers aus der Renaissance zu nähern...
November 2020

Wie man einen Hobel baut

3,0 7 x
Seit vielen Jahren stellt Gerd Fritsche aus Sigmarszell bei Lindau außergewöhnliche Hobel her. Inspiriert von englischen Hobeln aus dem späten 19. und frühen 20. Jahrhundert, verwendet er eine Hobelsohle aus Stahl, zwei Seitenteile aus Messing, eine Hobelklappe aus Bronze und für die Griffe wertvolle Hölzer, die ein schöne...

Wie man ein Pferd beschlägt

3,0 7 x
Markus Rickus ist Hufschmied in Beltheim-Mannebach und Ausbilder im Hufbeschlag. Wer lernen will, wie ein Pferd beschlagen wird, kommt zu ihm in die Lehrschmiede in den Hunsrück.

Wie man einen Sarg baut

4,0 6 x
Heike Braun ist Sargbauerin. In ihrer Schreinerei in Spaichingen in der Nähe von Rottweil entstehen Särge, die sie selbst entwirft. Die letzte schützende Hülle, die den Menschen umgibt. In dem Wissen gebaut, dass das Werk nur für eine kurze Zeit überhaupt sichtbar sein wird.
September 2020

Wie man einen Grabstein gestaltet

4,0 9 x
Bernhard Mathäss aus Duttweiler in der Pfalz gestaltet Grabmale aus Naturstein. Der Steinbildhauer lässt uns bei der Herstellung eines individuellen Grabsteines zuschauen.
Archiv