Handwerkskunst!

April 2021

Wie man ein Baumhaus für Kinder baut

4,0 4 x
Ein Spielhaus hoch oben, durch das der Baum förmlich hindurchwächst. Beim Bau seiner Baumhäuser integriert Spielplatzbauer Thomas Renner Äste und Stämme und schafft dadurch ganz besondere Orte zum Spielen in der Natur. Ein Menge Arbeit und Holz steckt in diesem Kindertraum. Unkaputtbar und nachhaltig. Ein Baumhaus für Gene...

Wie man ein Fahrrad baut

4,0 3 x
Ein Fahrrad selbst bauen? Jedes Rohr schweißt Alexander Clauss aus Pforzheim selbst. Er baut seine Fahrräder aus Stahlrohren und ist damit einer der wenigen Rahmenbauer im Land. Spezialisiert hat er sich auf kompakte Cargo-Bikes mit Stahlrahmen, also stabile E-Bikes, mit denen man Lasten transportieren kann. Neueste Antrie...

Wie man ein Hühnerhaus zimmert

3,0 12 x
Frische Eier von glücklichen Hühnern. Am besten aus dem eigenen Garten. Dafür braucht es nicht nur Hühner, sondern auch ein artgerechtes Hühnerhaus. Zimmerermeister Friedrich Dippon aus Beutelsbach im Remstal baut es nach allen Regeln der Zimmererkunst.

Wie man eine Glocke gießt

4,0 1 x
Seit über 400 Jahren hat sich an dieser Handwerkskunst so gut wie nichts verändert. Die Glockengießerei Bachert gießt seit 1725 Kirchenglocken für bedeutende Kirchen.
Februar 2021

Wie man ein Küchenmesser macht

4,0 7 x
Uwe Heieck ist ein preisgekrönter Damastschmied aus Kindsbach bei Kaiserslautern. "Messergarage" nennt er sein Ein-Mann-Unternehmen, denn seine Messer entstehen einfach zuhause in seiner Garage. Das Sortiment von Uwe Heieck reicht vom Klappmesser bis zum Jagdmesser. Als Hochzeitsgeschenk für seinen Neffen schmiedet er dies...

Wie man eine Naturseife siedet

3,0 4 x
Öle, Fette und Natronlauge. Viel mehr ist es eigentlich nicht, um eine einfache Naturseife zu sieden. Damit aus einer Seife allerdings ein kleines Kunstwerk für Auge, Haut und Nase wird, braucht es Erfahrung, Wissen und Kreativität. All das hat Erika Hock. In Uhingen im Filstal betreibt sie zusammen mit ihrem Mann seit 200...

Wie man eine Gardeuniform schneidert

4,0 10 x
In der Uniformschmiede in der Mainzer Altstadt ist das ganze Jahr Fastnacht. Hier näht Schneidermeisterin Gabriele Klug-Preis für fast alle Mainzer Fastnachtsgarden die Uniformen.
Januar 2021

Wie man einen Fastnachtswagen baut

3,0 12 x
Seit fast 60 Jahren baut Dieter Wenger die Motivwagen für den Rosenmontagszug in Mainz. Die Metall-, Holz-, Maler- und Bildhauerarbeiten an einem solchen Wagen dauern mehrere Monate.

Wie man ein Bier braut

4,0 11 x
In der "Adler-Bräu" Brauerei in Wiernsheim, zwischen Pforzheim und Vaihingen an der Enz, widmet sich die Familie von Leopold und Conrad Volk bereits in der 5.Generation leidenschaftlich der Braukunst. Gemeinsam mit ihren Eltern betreiben die beiden Brüder die kleine Brauerei mit viel Liebe zum Produkt.

Wie man einen Saunawagen baut

3,0 71 x
Thorsten Kirsch aus Fornsbach im Schwäbischen Wald ist Zimmermann. Nachdem er jahrelang als Dachdecker auf Montage war und Mietshäuser umgebaut hatte, hat er sich mit seiner Firma ein zweites Standbein zugelegt: Saunawagen, in denen man draussen in der Natur ungestört saunieren und sogar darin übernachten kann.
Archiv