Download onze app
Plaats EtwasVerpasst.de op het startscherm van je smartphone.
Download onze app
Plaats EtwasVerpasst.de op het startscherm van je smartphone.

Handwerkskunst!

Januar 2020

Wie man einen Sessel polstert

3,0 2 x
Französische Schnürung - das klingt fein, edel und vielleicht ein bisschen aufreizend, dennoch geht es nicht um Damenhüften. Raumausstattermeisterin Anne Karweg beherrscht die Kunst, einen Sessel zu polstern, in Handarbeit natürlich!

Wie man eine Brille aus Büffelhorn macht

3,0 2 x
Die Brillen von Dieter Wollenweber aus der Eifel sind echte Unikate. Kleine Kunstwerke, deren Aussehen von der Struktur des Büffelhorns geprägt ist. Jede Brille ist Handarbeit.

Handwerkskunst: Wie man einen Recurvebogen baut

4,0 2 x
Schon als Kind hatte Schreinermeister Horst Perk aus Weibern in der Eifel gerne Bogen aus Haselnusszweigen gebastelt und Indianer gespielt: diese kindliche Begeisterungsfreude entdeckte er vor fast 20 Jahren wieder. Seitdem konzentriert er sich auf traditionellen Bogenbau und fertigt auch die Pfeile und die Sehnen selbst.

Wie man einen Apothekerschrank baut

4,0 2 x
Er ist ein absoluter Hingucker: ein Apothekerschrank aus Vollholz. Mit viel Handarbeit und Leidenschaft werden solche Schuckstücke im rheinhessischen Ober-Hilbersheim gebaut.

Wie man eine Uhr macht

3,0 8 x
Schon der Urururgroßvater von Adalbert und Clemens Mayer reparierte und verkaufte Uhren, und seit 175 Jahren werden AMS-Uhren konstruiert und nach alter Handwerkskunst hergestellt.

Wie man ein Fass baut

4,0 6 x
Böttcher, Fassbinder oder Küfer - es ist ein Handwerk, das Ralf Mattern aus Deidesheim in der Pfalz noch beherrscht. Er baut Fässer in allen Größen.

Wie man einen Dachstuhl zimmert

3,0 4 x
Sie gelten als die Aristokraten der Baustelle: die Zimmermänner. Ohne Dachstuhl hat ein Haus keine Stabilität. Eine hohe Kunst, binnen zwei Tagen einen Dachstuhl zu zimmern.

Wie man ein Schlagzeug baut

3,0 3 x
Boris Ritscher, Schlagzeuger und Trommelbauer aus Osthofen sieht sich "Upcycler". Er stellt hochwertige Trommeln aus Altholz her. Am liebsten verarbeitet er Fassdauben von alten Weinfässern.

Wie man ein Buch bindet

4,0 7 x
Buchbindermeister Johannes Schneider zeigt Schritt für Schritt wie in seiner 125 Jahre alten Mainzer Buchbinderei ein Buch gebunden wird. Selbst für den Papst war er schon tätig.

Wie man ein Kanu baut

4,0 3 x
Jürgen Dorsch aus Speyer ist Schreinermeister und Bootsbauer. In seiner Werkstatt in Speyer zeigt er, wie er ein edles, sieben Meter langes Kanu in Skelettbauweise herstellt.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.