Handwerkskunst!

Handwerkskunst! verpasst?

2022

NeuWie man einen Hobel baut

4,0 7 x
Seit vielen Jahren stellt Gerd Fritsche aus Sigmarszell bei Lindau außergewöhnliche Hobel her. Er verwendet er eine Hobelsohle aus Stahl, zwei Seitenteile aus Messing, eine Hobelklappe aus Bronze und für die Griffe wertvolle Hölzer, die ein schönes Wechselspiel mit den Metallen ergeben. Fritsches Hobel sind weltweit gefrag...

Wie man eine Küche aus Massivholz baut

3,0 10 x
In der Tischlerei t2 in Rheinhessen entstehen Massivholzküchen - jede handgefertigte Küche ist ein Unikat und so einzigartig wie der Baum, aus dem sie geschaffen wird.

Wie man ein Floß baut

4,0 13 x
Die Kunst des Floßbaues beherrschen heute nur noch wenige. Die Schiltacher Flößer, gewissermaßen die "Nachfahren" einer ehemals hochangesehen Berufsgruppe, bauen ein Transportfloß nach allen Regeln der Handwerkskunst und zeigen, dass das alles ohne Nageln, Schrauben oder Kleben funktioniert.

Handwerkskunst - Wie man ein Stofftier näht

4,0 18 x
Stofftiere für Erwachsene: In ihrer Werkstatt in Bobenheim-Roxheim stellt Waltraud Rickel in Handarbeit naturgetreue Stofftiere her. Ob Hund, Bär oder Affe: Jedes ein Unikat.

Handwerkskunst - Wie man Pizza und Pasta macht

3,0 23 x
Handwerkskunst erkundet beim Weltmeister in Ingelheim, worauf es bei einer guten Pizza ankommt und erfährt in einer kleinen Eifeler Nudelmanufaktur, wie Nudeln glücklich machen.

Wie man eine Zigarre dreht und Gin herstellt

4,0 12 x
"Handwerkskunst" entführt die Zuschauer*innen in die Welt der Genießer*innen. Eine handgedrehte Zigarre und ein Glas Gin, gebrannt aus handverlesenen Kräutern. Christine Brugger, ausgebildete Sensorik-Wissenschaftlerin und Aromen-Forscherin, brennt auf dem Obsthof Brugger einen Gin, der exakt ihren sensorischen Vorstellung...

Wie man mit Fliesen ein Bad gestaltet

3,0 27 x
Ein modernes Bad bauen: nur etwas für Profis! Vom richtigen Vermessen des Bades über den Zuschnitt und das Fräsen der Keramikfliesen bis hin zum richtigen Verlegen.

Handwerkskunst - Wie man Baguette und Macarons macht

3,0 30 x
Französische Backtradition: Daniel Rebert gehört zu den 50 besten Macaron-Herstellern Frankreichs und Bäcker- und Konditormeister Wolfgang Lasch aus Karlsruhe backt "richtiges" Baguette

Handwerkskunst - Wie man traditionell vom Baum zum Brett kommt

4,0 17 x
Wie hat man früher, als es noch keine Maschinen gab, eine 30 Meter hohe Esche gefällt und weiterverarbeitet? Zwei Männer aus Härtlingen bei Westerburg wissen noch, wie das geht.

Wie man Farben macht

3,0 10 x
David Kremers aus Aichstetten im Allgäu bedient sich in der Natur, wenn er von Hand seine Farbmittel herstellt. Sein Handwerk ist so alt wie die Menschheit selbst. Für einen Krapplack aus der Krappwurzel etwa. Das rötliche Pigment zählt zu den ältesten organischen Farbstoffen. Den blauen Farbton Azurit findet er in Steinen...
Archiv