Forum

November 2018

Wie war das damals?

3,0 5 x
Deutschland ist ein Einwanderungsland – und das seit vielen Jahrzehnten. Migration als Normalfall zu vermitteln, das ist das Ziel von DOMID in Köln. Dem Dokumentationszentrum und Museum über die Migration in Deutschland.

"Es war Neugier und Staunen"

3,0 5 x
Schon lange leben Muslime in Deutschland. Wie war es für die ersten Einwanderer im damals noch fremden Deutschland? Abdul-Ahmad Rashid spricht mit muslimischen Zeitzeugen.
Oktober 2018

Geflüchtete Lehrer unterrichten

3,0 2 x
Seit 2016 gibt es in Brandenburg ein Projekt:

Integration - gelungen oder gescheitert?

4,0 6 x
Ist die Integration gelungen oder gescheitert? Prof. Aladin El-Mafaalani und der Psychologe Ahmad Mansour sind sich da nicht einig. Über ihre Beobachtungen diskutieren sie im "Forum am Freitag".

Moscheen in Europa

3,0 5 x
Was macht eine Moschee zu einer Moschee? Die Antwort, auf die Frage wie eine Moschee auszusehen hat, fällt unterschiedlich aus. Es gibt auffällige Prachtbauten und eher unauffällige Hinterhofmoscheen.

Außen Kirche, innen Moschee

3,0 3 x
Im Hamburger Stadtteil Horn wurde gerade die Al-Nour-Moschee eröffnet. Das Besondere: Der Bau war früher einmal eine Kirche, die die Moscheegemeinde gekauft und umgebaut hat.

Die Moschee, die eine Kirche war

4,0 3 x
Im Hamburger Stadtteil Horn wurde gerade die Al-Nour-Moschee eröffnet. Das Besondere: Der Bau war früher einmal eine Kirche, die die Moscheegemeinde gekauft und umgebaut hat. Das "Forum" war bei der Eröffnung dabei.
September 2018

Imame auf Deutsch

4,0 4 x
An deutschen Unis gibt es inzwischen einige Studiengänge für Islamische Theologie. Deren Ziel war es auch, dass Islam-Verbände in Deutschland Absolventen zur Imam-Ausbildung im Land vorfinden. Trotzdem kommen Imame immer noch meist aus dem Ausland.

Alevitische Bestattung in Deutschland

4,0 5 x
Die erste Einwanderergeneration ließ sich noch in ihrer alten Heimat beerdigen. Doch inzwischen hat sich das geändert. Deswegen gibt es jetzt auch alevitische Friedhöfe. Forum-Moderatorin Dilek Üsük hat einen besucht.

Wer sind die Muslim Men?

4,0 6 x
Muslimische Männer: Wer sie sind und was sie wollen, darüber hat Sineb El Masrar nun ein Buch geschrieben. "Forum"-Moderatorin Nazan Gökdemir hat sie getroffen.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.