Forum

2019

Pflege für die erste Gastarbeiter-Generation

4,0 2 x
Dilek Üsük hat für das Forum eine kulturspezifische Demenz-WG besucht. Fast alle Bewohner stammen aus der Türkei. Hier altert die erste Generation der Gastarbeiter.

Islamischer Reli-Unterricht in NRW vor Reform?

3,0 0 x
Die Zukunft des islamischen Religionsunterrichts in NRW ist ungewiss. Das alte Modell soll durch ein neues ersetzt werden. Wie gehen die Islamlehrer damit um? Musa Bağraç vom Islamlehrerverband im Gespräch.

"Oray" - bester Berlinale-Erstling

4,0 0 x
Der Film „Oray“ wurde bei der Berlinale als bestes Erstlingswerk ausgezeichnet, seit wenigen Tagen läuft der Film in den deutschen Kinos. Nazan Gökdemir spricht mit Regisseur Mehmet Akif Büyükatalay.

Ramadan nachhaltig

3,0 2 x
Ramadan bedeutet Enthaltsamkeit, aber auch Verschwendung. Besonders viel Plastikmüll wird an den Abenden produziert. Die Kampagne ‚RamadanPlastikfasten‘ will dies nun verhindern.

De-Radikalisierungsberater im Knast

3,0 3 x
Samet Er ist islamischer Theologe und Berater in Gefängnissen. Er schult Personal in Fragen zum Islam und berät muslimische Gefangene.

Ramadan - Zeit für Spenden

3,0 3 x
Der Ramadan ist für Muslime eine Zeit der Entsagung, aber auch der Mildtätigkeit. Abdul-Ahmad Rashid spricht darüber mit dem Theologen Esnaf Begic.

Die alevitische Saz

3,0 5 x
Eine Besonderheit im Alevitentum ist, dass ein Instrument sehr im Mittelpunkt steht. Die Saz. "Forum"-Moderatorin Dilek Üsük beleuchtet das Verhältnis der Aleviten zur Musik.

Tauschgeschäft: Bildung für Wohnen

4,0 3 x
Anderen helfen und gleichzeitig selbst davon profitieren: So funktioniert das vielfach auszeichnete Projekt "Tausche Bildung für Wohnen".

Muslime und die Organspende

3,0 2 x
Zurzeit wird darüber gestritten, wie die Organspende geregelt werden sollte. Das ist auch eine religiöse Frage: Erlaubt oder verbietet der Islam eine Organspende? Oder fordert er sogar die Bereitschaft? Fragen an die Theologin Hamideh Mohagheghi

Reformislam

4,0 2 x
Es gibt viele Spielarten des Islam - viele sind eher konservativ bis strenggläubig. Aber es bilden sich inzwischen auch liberale Strömungen heraus. Was könnte "Reformislam" sein - ist er so etwas wie ein "Islam light", wie Kritiker ihm vorwerfen?
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.