Forum

2019

Engel im Islam

3,0 2 x
In der christlichen Advents- und Weihnachtszeit bestimmen viele Deko-Engel das Stadtbild. In der Weihnachtsgeschichte spielen Engel eine große Rolle. Aber kennt auch der Islam Engel? Welche Rolle spielen sie dort? Antworten von der Theologin Hamideh Mohagheghi.

Musik ist Trumpf

4,0 4 x
Kaan Cevahir ist Pianist, Kampfsportler – und überzeugter Muslim. Im Forum am Freitag spricht er mit Moderator Abdul-Ahmad Rashid über seinen Spagat zwischen diesen verschiedenen Welten.

"Muslimisch, männlich, desintegriert"

3,0 8 x
Ahmet Toprak hat ein Buch geschrieben mit dem Titel "Muslimisch, männlich, desintegriert". Sind (zumindest manche) muslimische Männer problematisch - Frauen aber nicht? Dilek Üsük hat den Autor befragt.

Steuerruder fest in der Hand

4,0 3 x
Najd Boshi floh vor fünf Jahren aus Aleppo - inzwischen ist sie die einzige Kapitänin eines Schiffes auf dem Tegernsee. "Forum am Freitag"-Moderatorin Dilek Üsük porträtiert die Frau.

Heimat gefunden

3,0 3 x
Der Mainzer Agrarwissenschaftler und Mediziner Rahim Schmidt wuchs im Iran auf und lebt seit 1978 in Deutschland. Im „Forum am Freitag“ spricht er über seine neue Heimat Deutschland, über sein Verhältnis zum Islam und wie er die aktuelle Integrationsdebatte sieht.

Islamismus-Präventionsprojekt „Spiel Dich frei"

4,0 5 x
Wie können Jugendliche davon abgehalten werden, sich zu radikalisieren? "Forum"-Moderator Abdul-Ahmad Rashid besucht das Islamismus-Präventionsprojekt „Spiel Dich frei".

„Yalla, Feminismus!“

4,0 8 x
Sie ist Rapperin, promovierte Sprachwissenschaftlerin und Autorin. Reyhan Sahin aka Lady Bitch Ray. In ihrem neuen Buch „Yalla Feminismus“ geht es Sexismus im Hip-Hop, Islam und Feminismus, und die Rolle der Frau im deutschen Wissenschaftsbetrieb.

Gegen die muslimischen Macho-Männer

3,0 5 x
Viele Kritiker sagen: Der Islam ist frauenverachtend, Frauen haben keine Rechte. Der Imam Benjamin Idriz sagt: Im Koran steht es anders! Ist das eine Mogelpackung - oder ein seriöses Statement? Abdul-Ahmad Rashid forscht nach.

Muslime und Ostdeutsche - es gibt Gemeinsamkeiten

3,0 13 x
Eine neue Studie sagt: Ostdeutsche und Muslime werden auf ähnliche Art benachteiligt: "Integrationsunfähig", "Bürger zweiter Klasse". "Forum"-Moderator Abdul-Ahmad Rashid spricht darüber mit der Integrationsforscherin Naika Foroutan.

Schönheitsoperationen und Islam

3,0 9 x
Oberlider werden gestrafft, Fett abgesaugt, die Lippen aufgespritzt, die Brüste verkörpert. Auch Muslime legen sich immer öfter unters Messer. Dabei sind kosmetische Eingriffe im Islam umstritten.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.