Forum

Januar 2019

Soldatin und Muslima

3,0 2 x
Nariman Hammouti-Reinke ist deutsche Soldatin muslimischen Glaubens. Obwohl sie in Deutschland geboren wurde und sogar ihr Leben für Deutschland geben würde, muss sie sich immer wieder rechtfertigen. Wie sich ihr Glaube mit der Bundeswehr vereinbaren lässt und was in der Bundeswehr schief läuft – darüber hat Nariman Hammou...

Aufgeklärte Muslime

3,0 1 x
"Platz da! Hier kommen die aufgeklärten Muslime - Schluss mit der Vorherrschaft des konservativen Islams in Deutschland" ist der Titel eines neuen Buches von Lale Akgün. Abdul-Ahmad Rashid spricht mit der Autorin.

Wissenschaft trifft Praxis

4,0 5 x
Die "Akademie für den Islam" in Frankfurt feiert ihr einjähriges Jubiläum. Ihr Ziel: Die Vermittlung theologischer Expertise in die Praxis. Abdul-Ahmad Rashid stellt die Akademie vor.
Dezember 2018

Wer sind die Muslim Men?

4,0 2 x
Muslimische Männer: Wer sie sind und was sie wollen, darüber hat Sineb El Masrar nun ein Buch geschrieben. "Forum"-Moderatorin Nazan Gökdemir hat sie getroffen.

Ein Muslim spielt den Judas

4,0 2 x
Der heute 18jährige Cengiz Görür wird bei den Oberammergauer Passionsspielen 2020 den Judas spielen. Was bedeutet die Rolle für ihn? Und was sagt er zum Medienrummel um seinen "muslimischen Judas"? Nazan Gökdemir hat ihn besucht.

Netzwerk gegen häusliche Gewalt

4,0 3 x
Häusliche Gewalt, das Menschen aller Schichten und Herkünfte betrifft. Wohin können sich Frauen wenden, die zu Hause Gewalt erfahren? "Forum"-Moderatorin Dilek Üsük hat das Netzwek "Goldrute e.V." besucht.

"dedes" und "anas": Geistliche im Alevitentum

3,0 3 x
Das Glaubens- und Gemeindeleben der Aleviten unterscheidet sich erheblich von dem der Muslime. Eine besondere Rolle spielen "dedes" und "anas". Forum-Moderatorin Dilek Üsük erklärt deren Wichtigkeit für Aleviten.
November 2018

Neustart oder alter Wein in neuen Schläuchen?"

3,0 1 x
In dieser Woche hat die Deutsche Islam Konferenz unter der Leitung des Innenministers Horst Seehofer (CSU) getagt. Worüber wurde geredet? Gibt es Ergebnisse? Abdul-Ahmad Rashid befragt Teilnehmer der Tagung.

Muslimische Notfallbegleiter

3,0 2 x
Eine christliche Notfall-Seelsorge gibt es schon länger. Jetzt wird die Idee auch von Muslimen übernommen. Forum-Moderatorin Dilek Üsük hat muslimische Notfallbegleiter in Köln besucht.

Bosnische Muslime

3,0 3 x
200.000 bosnische Muslime leben in Deutschland. Über deren Islamverständnis weiß man wenig. "Forum"-Moderator Abdul-Ahmad Rashid hat in Aachen die erste bosnische Moscheegemeinde Deutschlands besucht. Gegründet wurde sie vor genau 40 Jahren.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.