Events

Events verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
2:13:00
Events

Am 30. März ist es dann endlich soweit, ein Dorf oder eine Stadt wird zur Showbühne und Tausende Musikfans feiern das „MDR JUMP Osterfeuer 2024“, ein Spektakel für die ganze Familie. Diese abwechslungsreiche Musikshow mit zahlreichen Künstlern präsentieren Sarah von Neuburg und ...

2024
2:30:00
Der Semperopernball ist zurück: nach drei Jahren pandemiebedingter Pause öffnet die Semperoper wieder ihre Pforten für die „schönste Nacht des Jahres“. Mehr als 2.000 Gäste in der Oper und zahlreiche Zuschauer auf dem Theaterplatz werden unter dem Motto "Lasst uns tanzen" einen berauschenden Abend mit Musik, Kultur und Tan...
Folgen 2023
Betrunkene Mönche, wilde Ritter, Luthers Buchdrucker. Aufständische Bauern, ein Elefant (lebensgroß, aber nicht lebendig), Konservendosen, Messer, Gabel, Löffel, Kaiser Barbarossa (nicht der echte) und Skispringer Richard Freitag (der echte), dazu Silber, Uran, Kaolin, Zinn, Kobalt und eine kleine Bergparade. Was kann acht...
Nicht verfügbar
Das Wetter ist gut und die Stimmung noch besser - Beim Thüringentag in Schmalkalden wird an diesem Wochenende gefeiert, geschlemmt und getanzt. Stefan Ganss war live vor Ort.
Beim "MDR Frühlingserwachen" geht Ohrdruf als Kandidatenort für Thüringen an den Start. Dort ist das Baumsterben auch in diesem Frühling allgegenwärtig. Den Wald zu retten ist eine der größten Herausforderungen.
Nicht verfügbar
Seit Wochen laufen in drei Städten die Vorbereitungen für einen Verschönerungswettbewerb. Angepackt wird ein Projekt, das einen gemeinschaftlichen Großeinsatz verdient hat. Mit viel Ehrgeiz startete Aken ins Rennen.
Nicht verfügbar
Wenn hunderte freiwillige Helferinnen und Helfer ein Objekt verschönern, das ihnen in ihrer Stadt besonders am Herzen liegt, dann ist wieder MDR-Frühlingserwachen-Zeit. Und genau die startete am Sonnabend in Rodewisch.
Am Sonnabend startete das MDR Frühlingserwachen im sächsischen Rodewisch. Innerhalb von nur sechs Stunden versuchten die Bewohner der Kleinstadt mit einem nagelneuen Freizeitareal neues Leben einzuhauchen.
Nicht verfügbar
Das "MDR JUMP Osterfeuer 2023" ging in diesem Jahr nach Annaberg. Wincent Weiss, Adel Tawil, Nathan Evans, Kamrad und Jeanette Biedermann und viele weitere haben den Abend musikalisch begleitet.
Folgen 2022
Nicht verfügbar
Zum Tag der Deutschen Einheit lädt der Sächsische Landtag am Dienstag zum Festakt nach Dresden. Den Auftakt der Feierlichkeiten übernimmt traditionell Landtagspräsident Matthias Rößler.
Nicht verfügbar
Im Beisein von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat der Mitteldeutsche Rundfunk sein 30-jähriges Bestehen gewürdigt. Anwesend waren mehr als 250 Ehrengäste aus Wirtschaft, Politik und Medien. Wir blicken zurück.
Nicht verfügbar
In Ostrau soll der Noschkowitzer Wald als Veranstaltungsgelände wieder glänzen. Über die Hälfte der Zeit ist schon vorbei und Gesine Schöps gibt Einblicke, wie weit Organisatoren und Helfer mit der Arbeit sind.
Nicht verfügbar
Seit über 1.000 Jahren wird in den Salinen an der Westküste Siziliens Meersalz gewonnen. Besonders traditionell wird die Saline der Familie Gucciardo in Trapani geführt.
Nicht verfügbar
In Neustadt an der Orla packen bei der großen MDR-Frühlingserwachen-Aktion alle fleißig mit an. Was die Thüringer bislang alles geschafft haben, hat Reporterin Peggy Patzschke vor Ort herausgefunden.
Nicht verfügbar
Ab Samstag verschönern hunderte freiwillige Helferinnen und Helfer ein Objekt, das ihnen in ihrer Stadt besonders am Herzen liegt. Das "MDR Frühlingserwachen" startet am 23. April in Gommern.
Folgen 2021
Nicht verfügbar
Zum 15. Mal wird dem "Festspiel der deutschen Sprache" vor dem berühmten Goethe-Theater in Bad Lauchstädt der rote Teppich ausgerollt. Eine gute Gelegenheit, auf die Erfolgsgeschichte zurückzublicken.
Neben dem zentralen Festakt aller Bundesländer in Halle gibt es auch in Sachsen zahlreiche Veranstaltungen. Begonnen haben die Feierlichkeiten mit einem Festakt im Sächsischen Landtag.
Folgen 2020
Nicht verfügbar
Er ist aus der deutschen TV- und Kino-Landschaft nicht mehr wegzudenken. Charly Hübner bekommt die Goldene Henne in der Kategorie Schauspiel. Herzlichen Glückwunsch!
Nicht verfügbar
In diesem Jahr ist alles anders. Auch die Verleihung des größten Publikumspreises Deutschlands muss auf Publikum im Saal verzichten. Das heißt aber nicht, dass die Show ohne große Auftritte der Musikstars auskommen muss.
Nicht verfügbar
Er ist das Gesicht der deutschen Ski-Alpin-Szene und gehört zu den erfolgreichsten und beliebtesten Wintersportlern Deutschlands. Felix Neureuther erhält die Goldene Henne in der Kategorie "Sportliches Lebenswerk".
Archiv