Dokumentationen und Reportagen

August 2020

Schloss Karlsberg - Das versunkene Versailles des Südwestens

4,0 3 x
Von Schloss Karlsberg ist heute (fast) nichts mehr zu sehen: ein paar wenige Ruinen in einem verwunschenen Wald. Umso mehr Mythen und Legenden ranken sich um das verschwundene Schloss.

Champagner - eine deutsch-französische Geschichte

3,0 4 x
Er ist das Getränk der Schönen und Reichen, der Mächtigen und Erfolgreichen - kein anderer Wein steht so symbolhaft für gehobene französische Lebensart wie der Champagner. Was kaum bekannt ist: Die Geschichte des Champagners ist lange Zeit eine deutsch-französische.

Iss besser - Aus Vierlanden frisch auf den Grill (05.08.2020)

3,0 2 x
Tarik Rose, Spitzenkoch von der Elbe, geht auf kulinarische Rundreise durch den schönen Norden. Dabei besucht er quer durchs Land Züchter, Bauern und kleine Betriebe, die mit ganzem Herzen in ihrer Arbeit aufgehen. In dieser Folge zieht macht sich Tarik Rose auf den Weg in die Hamburger Vierlande

Das weiße Gold des Südwestens - Porzellan aus Ottweiler

4,0 3 x
1763 gründete Fürst Wilhelm Heinrich von Nassau-Saarbrücken in der kleinen Residenzstadt Ottweiler eine Porzellanmanufaktur. Heute zählt Ottweiler Porzellan zu den seltensten der Welt.

SR-Sommerinterview mit Heiko Maas

3,0 4 x
Im SR-Sommerinterview spricht Bundesaußenminister Heiko Maas mit SR-Reporterin Nelly Theobald unter anderem über die Zukunft, in der wir leben wollen. Außerdem geht es um seine Arbeit als Außenminister, den Umgang mit Konflikten und die Ziele Deutschland der sechsmonatigen EU-Ratspräsidentschaft.

Der geheimnisvolle Biss in die Halsschlagader - Schärlock Brill und Dr. Schu (02.08.2020)

3,0 3 x
Meisterdetektiv Schärlock Brill und sein Kompagnon Dr. Schu sind dieses Mal mit dem Fall der alten Frau Schmitz konfrontiert, die seit Tagen "strack im Bett lait". Die Spur führt zunächst zu Vampir Giacomo, doch der Einsatz modernster naturwissenschaftlicher Methoden und die Deduktionen eines Superhirns führen zu einer völ...
Juli 2020

Iss besser - Bouillabaisse

4,0 4 x
Tarik Rose, Spitzenkoch von der Elbe, geht auf kulinarische Rundreise durch den schönen Norden. Dabei besucht er quer durchs Land Züchter, Bauern und kleine Betriebe, die mit ganzem Herzen in ihrer Arbeit aufgehen. In dieser Folge zieht heuert er auf einem Fischkutter an.

Der eiserne Schatz - Teil 2

4,0 6 x
Die Völklinger Hütte ist als Weltkulturerbe über die Landesgrenzen hinaus bekannt und die Ausstellungen, die in ihr stattfinden feiern regelmäßig Erfolge. Der Film von Sven Rech blickt zurück auf die Zeit, als die Völklinger Hütte Arbeitgeber für viele Menschen und Symbol für den Wohlstand einer ganzen Region war.

Wie alles anfing - Die 20er Jahre an der Saar

4,0 0 x
Heute ist das Saarland ein eigenständiges Bundesland. Das Ergebnis eines langen Prozesses, der vor genau hundert Jahren mit den Bestimmungen des Versailler Vertrags begonnen hat. Die Sendung blickt zurück auf die 20er Jahre an der Saar.

Schärlock und der Kurschatten von Bad Wadrill (26.07.2020)

4,5 3 x
Die Meisterdetektive Schärlock Brill und Doktor Schu freuen sich auf ein paar luxuriöse Wochen in Bad Wadrill. Dort sollen sie sich auf die Lauer legen, um Kurschatten zu enttarnen. Leider fliegt ihr Inkognito schnell auf und sie verstricken sich - wie nicht anders zu erwarten - in allerhand Komplikationen. Im Geldbeutel s...
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.