Dokumentationen und Reportagen

2019

Klassik am See - A Tribute to John Williams

4,0 4 x
Beim Publikum ist die Veranstaltung Kult und seit vielen Jahren ein beliebter Abschluss der DRP-Konzertsaison: SR Klassik am See. In diesem Jahr standen Filmmusikhits von "Star Wars" über "Jurassic Park" bis "Schindlers Liste" auf dem Programm.

Die Saar - ein Fluss und seine Geschichte

3,0 4 x
Die Saar ist ein kleiner Fluss - mit überraschend vielen Gesichtern. An Ihren Ufern finden sich einzigartige Technologie-Wunderwerke wie die Völklinger Hütte, grandiose Kulturdenkmäler wie die 6 Fayencerie in Saargemünd und die fast versunkenen Festungsanlagen des großen französischen Baumeisters Vauban in Saarlouis. Der F...

Das beste Street Food im Südwesten (29.09.2019)

3,0 4 x
Street Food: Essen auf die Hand, im Vorbeigehen, auf der Straße. Das sind nicht mehr Pommes rot- weiß, Currywurst oder Döner. Street Food ist heute viel mehr: eine erstaunliche kulinarische Vielfalt, mit viel Kreativität, Mut zum Experimentieren und Liebe zum Detail in der mobilen Garküche zubereitet.

Kriegspanoramen (29.09.2019)

4,0 3 x
Im Mittelpunkt des Films stehen ein deutsches und ein französisches Kriegspanorama, deren Aufgabe es war, das neue politische Selbstverständnis beider Staaten in den Köpfen der Betrachter zu verankern. Beide wurden später zerstört, doch der Film rekonstruiert sie und zeigt, wie sie Deutsche und Franzosen dauerhaft geprägt ...

Fridays for Future Demonstration (20.09.2019)

3,0 2 x
Tausende Saarländer sind am Freitag zur Klimademo in Saarbrücken gekommen. Tara aus Steinbach war eine von ihnen. Sie wünscht sich mehr Umweltschutz für eine bessere Zukunft und hat auch konkrete Vorstellungen.

Landtagssitzung (18.09.2019)

4,0 1 x
Er ist eines der bedeutendsten Projekte der laufenden Legislaturperiode: der Saarlandpakt. Ein Gesetz, das seine Umsetzung regelt, steht im saarländischen Landtag im Mittelpunkt. Die komplette Sitzung gibt es hier.

Live aus dem Landtag des Saarlandes (19.09.2019)

4,0 4 x
Er ist eines der bedeutendsten Projekte der laufenden Legislaturperiode: der Saarlandpakt. Ein Gesetz, das seine Umsetzung regelt, steht im saarländischen Landtag im Mittelpunkt. Das SR Fernsehen überträgt am Mittwoch, 18. September, die 31. Sitzung des saarländischen Landtages ab 9.00 Uhr live.

Das Beste der St. Ingberter Pfanne 2019 (17.09.2019)

3,0 3 x
Auch in diesem Jahr findet in St. Ingbert wieder der Saarland Kabarett Contest "die Pfanne" statt. Wir zeigen die Höhepunkte des Wettbewerbs und der Preisverleihung.

Land und Lecker - Blonde Rinder aus dem Münsterland (04.09.2019)

4,0 4 x
In dieser Woche geht es zu einem besonderen Paar. Die junge Claudia Keil und ihr Mann Heiner wollen das beste Fleisch in Nordrhein-Westfalen produzieren. Und das Beste heißt, einzigartig und nachhaltig.

Land und Lecker - Selbstgemachtes aus dem Altenautal

4,0 2 x
Bunt und lebendig wird es bei diesem Dinner der Land und Lecker-Reise. Rita Meermeyer empfängt die Landfrauen auf ihrem Erlebnis-Hof.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.