Dokumentation Und Reportage

Oktober 2019

Tiere bis unters Dach: Katzenjammer (10/26)

4,0 2 x
Sommer, Sonne, Badespaß - ein fantastischer Tag am See. Doch plötzlich beobachtet Greta, wie ein Mann einen zappelnden Sack ins Wasser wirft. Offenbar befinden sich Tiere in dem Sack. Die Zehnjährige springt sofort ins Wasser ...

Tiere bis unters Dach: Waldläufer (9/26)

3,0 1 x
Rehe fressen am liebsten junge Setzlinge. Ungeziefer, sagt Bauer Grieshaber, denn jetzt bedrohen sie seine neue Weihnachtsbaumschonung. Im Wald unterwegs, treffen Jonas und seine Freunde scheinbar auf seltsame Fabelwesen.

Wildes Arabien (2/2)

3,0 0 x
Arabien ist im Wandel. Uralte Traditionen treffen auf eine Hightech-Welt. Aus Meer und Wüstensand wachsen Städte der Superlative. Der Ölreichtum hat die Halbinsel für Mensch und Tier verwandelt. Abseits der Glitzerwelt zeigt eine Region im Süden Omans Erstaunliches: ein grünes Paradies am Rande der Wüste.

Wildes Südafrika (2/3)

3,0 2 x
Wo zwei Weltmeere aufeinandertreffen und Pinguine beinahe Nachbarn von Löwen sind; wo sich Wale und Delfine tummeln und auch Elefanten und Nilkrokodile leben: Das ist Südafrika - ein Land, so bunt wie ein ganzer Kontinent. Wie kommt es zu solcher Vielfalt auf so begrenztem Raum? Die dreiteilige Reihe "Wildes Südafrika" geh...

Der große Report vom guten Hören

4,0 3 x
Die Welt ist Klang: Bis zu 400.000 Töne können wir unterscheiden und sogar erkennen, aus welcher Richtung sie kommen. Unsere zwischenmenschlichen Beziehungen, unsere räumliche Wahrnehmung, unsere Orientierung hängen maßgeblich von einem guten Gehör ab.

Tiere bis unters Dach: Poltergeist (8/26)

3,0 0 x
Gruselnächte im Haus Hansen. Wer treibt sich auf dem Dachboden herum? Ein Poltergeist? Ein unbekanntes Tier? Ein Einbrecher? Greta und Lilie können nicht schlafen, aber ihre Eltern schicken sie zurück ins Bett. Mit Hilfe von Jonas basteln die beiden Schwestern eine komplizierte Warnanlage und entdecken einen seltsamen Wald...

Ostfrauen - Wege zum Glück

4,0 0 x
Sie machen Karriere, nicht nur in der Politik, sie meistern Beruf und Familie, weil sie es nicht anders kennen, sie pfeifen auf Emanzipation, weil sie schon emanzipiert sind. Ostfrauen - eine Spurensuche zwischen Legende und Wirklichkeit.

Tiere bis unters Dach: Bocksprünge (7/26)

3,0 0 x
Mädchen haben mehr Mut als Jungs? - Diese Behauptung kann nicht stimmen! Jonas, Cem und seine Freunde treten gegen Greta, Celine und ihre Freundinnen an. Doch die Mädchen haben einen fast unüberwindlichen Vorsprung: Greta hat vor den Augen der ganzen Klasse einen lebenden Regenwurm verschluckt! Scheinbar ... Doch die Jungs...

Tiere bis unters Dach: Dickhäuter (6/26)

3,0 1 x
Schon die Musik kündigt ein Mega-Ereignis an: Der Zirkus kommt nach Waldau! Lilie würde am liebsten gleich mit auftreten, ihre große Schwester interessiert sich eher für den afrikanischen Elefanten. Doch da entdeckt Dr. Hansen bei einer Routineuntersuchung eine schlimme Wunde am Elefantenrücken. Die Dickhäuter-Diagnose läs...

Widerspruch - Havemann und der Kommunismus

4,0 1 x
Der Film zeigt erstmals das faszinierende Leben des Robert Havemann in seiner Widersprüchlichkeit, in seiner Nähe zum Kommunismus und in seiner Auseinandersetzung mit ihm.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.