Dokumentation Und Reportage

Dezember 2019

Die Hohe Tatra (2/2) - Leben am Abgrund

4,0 2 x
Wie eine Insel aus vergangener Zeit ragt das kleinste Hochgebirge der Welt empor - die Hohe Tatra. Mehr als zwei Dutzend Gipfel sind höher als 2.500 Meter. Ein Lebensraum mit besonderen Herausforderungen und besonderen Bewohnern. Denn hier leben seit der Eiszeit Gämsen und Murmeltiere, die sonst nur in den Alpen zu finden ...

Besser geht immer

3,0 3 x
Wie können wir uns Wohnen noch leisten? In ihrer Reportage-Reihe "Besser geht immer‘" sucht Astrid Frohloff nach neuen Ideen für ein bezahlbares Zuhause. Und findet sie: Auf dem Wasser, über und unter der Stadt. An den erstaunlichsten Orten in Europa und überraschenderweise auch direkt vor unserer Haustür.

Ein Sommer in Sanssouci

4,0 16 x
Schloss Sanssouci: Ein Ort - der Zeit scheinbar enthoben. Im Sommer, im Sonnenglanz, erstrahlt es in ganzer Pracht, Schönheit und Eleganz. Das kleine Lustschloss war schon im 18. Jahrhundert ein Publikumsmagnet und ist es bis heute. Auch, weil es wie kein anderer Platz verwoben ist mit der Geschichte seines Schöpfers - Fri...

24 Stunden - Lausitz in Aufruhr

4,3 9 x
Das Bündnis "Ende Gelände!" ruft dazu auf, am ersten Adventswochenende die Lausitz lahmzulegen. Der Film zeigt, was an dem Wochenende, in 24 Stunden, in der Lausitz geschieht und versucht dies einzuordnen. Die Reporter waren rundum die Uhr unterwegs und sind an den unterschiedlichsten Orten des Geschehens Orten mit Kohleg...

Land und Lecker im Advent (Folge 1/4)

3,0 5 x
"Land und Lecker im Advent" ist von den Alpen bis an die Havel unterwegs - eine außergewöhnliche Genussreise durch Deutschland. Vier Landfrauen aus Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg, Bayern und Brandenburg laden über vier Folgen zu sich ein und kochen ein vorweihnachtliches Menü.

Überall, wo wir sind

3,0 4 x
Heiko Lekutat ist Ende zwanzig und ein lebensfroher Tanzlehrer aus Berlin. Seit sieben Jahren kämpft er mit einer tödlichen Krankheit. Als sich die Familie und seine Freunde fast daran gewöhnt haben, dass Heiko allen Prognosen zum Trotz einfach weiterlebt, kommt er zum Sterben nach Hause. Aber auch jetzt geben Heiko und vo...

Die Kinoretter

3,0 6 x
Mitten im Frankfurter Stadtzentrum verfällt seit Jahren ein eindrucksvolles Gebäude. Das alte "Lichtspieltheater der Jugend", das seit 21 Jahren geschlossen ist. Engagierte Bürgerinnen und Bürger wollten sich damit nicht abfinden.
November 2019

Die Hohe Tatra (1/2) - Im Reich der Bären

4,0 2 x
Die Tatra ist eine der letzten Wildnisse Europas. Ein Gebirge der Extreme zwischen Polen und der Slowakei. Heimat der größten Raubtiere unserer Breiten, die andernorts längst ausgerottet wurden: Bär, Wolf und Luchs. Naturbelassene Wälder und schroffe Gipfel bieten ihnen ideale Jagdbedingungen.

Berlin und Brandenburg unterm Hakenkreuz (2/2)

3,0 9 x
Die zweiteilige Dokumentation zeigt seltene Farbaufnahmen aus Berlin und Brandenburg während der Zeit des Nationalsozialismus. Gedreht nicht von professionellen Wochenschaukameramännern, sondern von Hobbyfilmern jenseits der offiziellen NS-Propaganda. Private Bilder vom Alltag in Berlin und Brandenburg während der NS-Zeit,...

Seestück

3,0 3 x
Dokumentarfilmer Volker Koepp erzählt von einem bedrohten Lebensraum. "Seestück"  ist ein Film über die Meereslandschaft der Ostsee und die Menschen an ihrer Küste.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.