Der Vorkoster

April 2021

Ohne Salz nichts los - So gut ist die Universalwürze in unserer Küche

4,0 4 x
Viel essen wir in der Regel nicht davon - aber dafür jeden Tag, denn ohne den Würzklassiker Salz geht in der Küche gar nichts. Die gute Nachricht: Salz muss nicht von weit her kommen, um eine gute Qualität zu haben.

Roher Schinken mit Tradition - Wie gut ist die deftige Delikatesse aus dem Westen?

4,0 4 x
Gepökelt, geräuchert oder gekocht - guter Schinken kann eine echte Delikatesse sein. Rund 5 Kilogramm Schinken haben die Deutschen pro Kopf im Jahr 2019 gegessen. Deutschlands beliebteste Roh-Schinkensorte ist der Schwarzwälder Schinken. Er zeichnet sich durch ein intensiv rotes Fleisch und eine dunkle Schwarte aus. Sein e...

Volle Rolle - wer macht die beste Roulade im Westen?

3,0 1 x
"Am liebsten Rouladen." Ganze 62 Prozent aller Befragten gaben in einer Umfrage den deftigen Kochklassiker als ihr deutsches Lieblingsgericht an. Und angeblich hat jeder das beste Familienrezept von allen - auch bei uns in NRW. Aber wer überzeugt unseren Spitzenkoch Björn Freitag mit seiner Kreation?

Eier im Fokus - Endlich Eier von glücklichen Hühnern?

4,0 0 x
Wir Deutsche sind absolute Eier-Fans und essen pro Kopf durchschnittlich über 200 Stück pro Jahr. Vom Frühstück bis zum Fertigprodukt: Eier sind ein absolutes Muss.
März 2021

Die neue Schokolade! Süße Schokotrends im Qualitätscheck

3,0 2 x
Klarer Fall: Neben Krokant-Eiern und Pralinen darf der Schoko-Hase seit Generationen in keinem Osternest fehlen. Doch während er meist klassisch in Vollmilch daherkommt, locken in den Supermarktregalen immer häufiger ausgefallene Schokoladen-Tafeln zum Kauf.

Viel mehr als nur Döner - So vielfältig schmeckt die türkische Küche!

4,0 1 x
Vor beinahe 60 Jahren, im Oktober 1961, schloss die Bundesrepublik Deutschland das sogenannte Anwerbeabkommen mit der Türkei, um türkische Arbeitskräfte nach Deutschland zu holen. Stammten in den 1950er Jahren Gastarbeiter*innen aus Italien, Spanien und Griechenland, so waren es nun Türkinnen und Türken, die den Arbeitskrä...
Februar 2021

10 Jahre "Der Vorkoster" - Das Jubiläum!

4,0 3 x
Der Vorkoster hat Grund zu feiern: Seit 10 Jahren geht Spitzenkoch Björn Freitag den Fragen der Verbraucher*innen nach und klärt uns auf über die breite Vielfalt unserer Lebensmittel.

Ran an die Buletten! Wie gut sind unsere Frikadellen?

4,0 4 x
Herzhaft, klassisch, lecker: Gebratene Fleischklopse sind in ganz Europa so beliebt wie kein anderes Fleischgericht. Bei uns werden sie je nach Region Frikadellen, Buletten, Fleischklopse, Fleischpflanzerl oder -küchle genannt. Fakt ist, Frikadellen - wie man sie hier im Westen nennt - sind so vielfältig wie beliebt.
Januar 2021

Neue Folge: Bunte Vielfalt Wurzelgemüse - gesund und lecker durch den Winter

4,0 19 x
Hand aufs Herz: Wer weiß, wie Schwarzwurzeln aussehen? Was ist der Unterschied zwischen Petersilienwurzel und Pastinake? Wie wachsen und gedeihen Süßkartoffeln?
Dezember 2020

Ente gut, alles gut! So wird Entenfleisch zum Festtagsbraten

4,0 26 x
Nicht nur in der Weihnachtszeit wird Entenfleisch gern gegessen. Besonders die Entenbrust ist ganzjährig beliebt. Der Vorkoster findet heraus, wie viel gutes Entenfleisch kosten sollte und welche Rolle das Tierwohl dabei spielt.
Archiv