Der Vorkoster

2021

Tortellini, Ravioli & Co - welche gefüllte Pasta ist die beste?

3,0 3 x
Wir kennen sie getrocknet, gekühlt, aus der Dose oder selbstgemacht: gefüllte Pasta. Sie hat sich in sämtlichen Formen ihren Weg in die deutschen Supermärkte und Discounter gebahnt und ist von dort nicht mehr wegzudenken. Der Vorkoster Björn Freitag wirft einen Blick auf die unterschiedlichsten Produkte - von Ravioli über ...

Käse-Vielfalt im Westen - Was macht guten Käse aus?

3,0 3 x
Ob Gouda, Emmentaler oder Edamer - schnittfeste Käsesorten sind im Ranking der beliebtesten Käsesorten unangefochten die Nummer Eins bei uns Deutschen! Grund genug für Spitzenkoch und WDR-Vorkoster Björn Freitag, unseren absoluten Lieblingskäse ganz genau unter die Lupe zu nehmen.

Grillgut - lecker und gesund! Wie gelingt es am besten?

4,0 9 x
Auf die Plätze, fertig, angrillen! Tipps, Tricks und Trends rund ums Thema Grillen Für viele von uns wäre ein Sommer ohne Grillen kein richtiger Sommer.

Ran an die Buletten! Wie gut sind unsere Frikadellen?

4,0 3 x
Herzhaft, klassisch, lecker: Gebratene Fleischklopse sind in ganz Europa so beliebt wie kein anderes Fleischgericht. Bei uns werden sie je nach Region Frikadellen, Buletten, Fleischklopse, Fleischpflanzerl oder -küchle genannt. Fakt ist, Frikadellen - wie man sie hier im Westen nennt - sind so vielfältig wie beliebt.

Bunte Vielfalt Wurzelgemüse

4,0 13 x
Hand aufs Herz: Wer weiß, wie Schwarzwurzeln aussehen? Was ist der Unterschied zwischen Petersilienwurzel und Pastinake? Wie wachsen und gedeihen Süßkartoffeln? Björn Freitag packt das Problem an der Wurzel! Der Vorkoster erkundet die bunte Welt des Wurzelgemüses.

Klöße und Knödel - So wird's eine runde Sache

3,0 16 x
77,1 Kilogramm. Das war das stattliche Gewicht des größten Knödels der Welt. Im Jahr 2017 gewann er den Weltrekord bei den Knödel-Weltmeisterschaften in Italien. Auch in Deutschland gehört er zum festen Repertoire der Beilagen, egal ob selbstgemacht oder gekauft.

Zurück in die 80er

3,0 3 x
Bihunsuppe aus der Dose oder tiefgefroren einerseits, selbst geschrotetes Müsli andererseits: Kaum ein Jahrzehnt war kulinarisch gesehen so gegensätzlich wie die 1980er Jahre. Was genau damals auf unseren Tellern landete, welche Innovationen, Kochsünden und Küchenklassiker das Jahrzehnt hervorbrachte - Vorkoster Björn Frei...

Frühlingsgemüse Spargel - saisonale Tradition, besonderer Genuss

4,0 22 x
Los geht's im April und endet Ende Juni, dann ist Schluss. Kaum ein Gemüse ist in Deutschland so sehr an eine Saison gebunden wie der Spargel. Und jedes Jahr gibt es ihn gefühlt früher. Wie es die Spargelbäuerinnen und -bauern schaffen, ihre Ware bereits im März auf den Markt zu bringen, dem geht Vorkoster Björn Freitag na...

Spargel

4,0 6 x
Frühlingsgemüse Spargel - saisonale Tradition, besonderer Genuss

Ohne Salz nichts los - So gut ist die Universalwürze in unserer Küche

4,0 19 x
Viel essen wir in der Regel nicht davon - aber dafür jeden Tag, denn ohne den Würzklassiker Salz geht in der Küche gar nichts. Die gute Nachricht: Salz muss nicht von weit her kommen, um eine gute Qualität zu haben.
Archiv