Der Vorkoster

Januar 2021

Neue Folge: Bunte Vielfalt Wurzelgemüse - gesund und lecker durch den Winter

4,0 4 x
Hand aufs Herz: Wer weiß, wie Schwarzwurzeln aussehen? Was ist der Unterschied zwischen Petersilienwurzel und Pastinake? Wie wachsen und gedeihen Süßkartoffeln?
Dezember 2020

10 Jahre "Der Vorkoster" - Das Jubiläum!

4,0 1 x
Der Vorkoster hat Grund zu feiern: Seit 10 Jahren geht Spitzenkoch Björn Freitag den Fragen der Verbraucher*innen nach und klärt uns auf über die breite Vielfalt unserer Lebensmittel.

Ente gut, alles gut! So wird Entenfleisch zum Festtagsbraten

4,0 5 x
Nicht nur in der Weihnachtszeit wird Entenfleisch gern gegessen. Besonders die Entenbrust ist ganzjährig beliebt. Der Vorkoster findet heraus, wie viel gutes Entenfleisch kosten sollte und welche Rolle das Tierwohl dabei spielt.

Vielschichtiger Genuss aus dem Ofen - Was macht Aufläufe so beliebt?

4,0 18 x
Aufläufe gibt es nicht nur in vielfältihttps://medp.wdr.de:8443/mdbWebGUI/gui/metadata/video.xhtml#videoForm:videoTabs:imagerefgen internationalen und regionalen Varianten, sie haben auch eine jahrhundertelange Tradition. Der Vorkoster hat ganze Schichtarbeit geleistet und herausgefunden, wie Aufläufe am besten gelingen.

Weihnachtsgebäck - gekauft oder selbst gebacken: Welches ist wirklich gut?

3,0 15 x
Bereits ab September gibt es sie im Handel, bis Weihnachten werden sie fleißig geknuspert - die Weihnachtsplätzchen. Allein von gekauftem Gebäck essen die Deutschen im Schnitt pro Saison ein Kilogramm. Laut Bundesverband der deutschen Süßwarenindustrie sind am beliebtesten: Lebkuchen, gefolgt von Spekulatius und Christstol...

Volle Rolle - wer macht die beste Roulade im Westen?

3,0 5 x
"Am liebsten Rouladen." Ganze 62 Prozent aller Befragten gaben in einer Umfrage den deftigen Kochklassiker als ihr deutsches Lieblingsgericht an. Und angeblich hat jeder das beste Familienrezept von allen - auch bei uns in NRW. Aber wer überzeugt unseren Spitzenkoch Björn Freitag mit seiner Kreation?
November 2020

16 November 2020

3,0 5 x
77,1 Kilogramm. Das war das stattliche Gewicht des größten Knödels der Welt. Im Jahr 2017 gewann er den Weltrekord bei den Knödel-Weltmeisterschaften in Italien. Auch in Deutschland gehört er zum festen Repertoire der Beilagen, egal ob selbstgemacht oder gekauft.
Oktober 2020

Kunterbunte Kohlvielfalt - Gesundes Wintergemüse im Check

3,0 21 x
Weiß, gelb, grün, rot, schwarz oder sogar violett: Kohlgemüse bringt an tristen Wintertagen Farbe auf den Teller und ist mindestens genauso vielseitig im Geschmack.

So schmecken die 90er! Alles neu, alles anders

4,0 2 x
Mauerfall und Wiedervereinigung, BSE, Gentechnik und Molekularküche. Die 90er Jahre waren ein Jahrzehnt voller Veränderungen, auch für Björn Freitag: Denn in diesem Jahrzehnt begann seine Karriere als Koch bei Chef Frank Buchholz. Der Vorkoster blickt zurück und begibt sich auf eine kulinarische Reise in die Vergangenheit....

Zurück in die 80er! So schmeckte das bunte Jahrzehnt

3,0 1 x
Bihunsuppe aus der Dose oder tiefgefroren einerseits, selbst geschrotetes Müsli andererseits: Kaum ein Jahrzehnt war kulinarisch gesehen so gegensätzlich wie die 1980er Jahre. Was genau damals auf unseren Tellern landete, welche Innovationen, Kochsünden und Küchenklassiker das Jahrzehnt hervorbrachte - Vorkoster Björn Frei...
Archiv