Berufsbilder Aus Der Schweiz

Letzte Folge
Berufsbilder Aus Der Schweiz

Von Metzgermessern über Haarscheren bis zu chirurgischen Instrumenten: Joschua Steck bearbeitet in seiner Lehre als Messerschmied verschiedenste Arten von Klingen. Am liebsten schmiedet und produziert er Messer. In seinem Berufsalltag hat aber noch andere Aufgaben zu erfüllen.

Berufsbilder Aus Der Schweiz verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

2024
Im Einklang mit der Natur zu arbeiten – das begeistert Noah Jaggi besonders an seinem Beruf. Als Drogist stellt er medizinische Produkte aus natürlichen Zutaten her. Gleichermassen gefällt ihm der Kontakt mit den Kundinnen und Kunden, die er fachkundig berät.
Folgen 2022
Robin Marty ist angehender Forstwart. Der Umgang mit grossen Maschinen und das Fällen von Bäumen gehören zu seinem Berufsalltag. Wichtig ist dabei, dass er körperlich fit und gerne in der Natur draussen ist.
Stolz hält Nora Saurer die selbst gefertigte Gewürzmühle in den Händen. Als Holzhandwerkerin arbeitet sie in einer Drechslerei und stellt aus Massivholz Einzelstücke her. Der 17-Jährigen gefällt, dass sie ihre Kreativität an der Drehbank ausleben und das Holz in eine beliebige Form bringen kann.
Isabelle Schenk ist Zahntechnikerin im 4. Lehrjahr. Sie stellt individuelle Zahnprothesen für Patientinnen und Patienten her. Viel handwerkliches Geschick und Kreativität bestimmt ihren Alltag.
Elias Felber und Livio Zurflüh sind angehende Geomatiker. Das Vermessen und Auswerten von Bauprojekten ist ihre Kernkompetenz. Ob draussen im Freien oder im Büro – die abwechslungsreiche Arbeit verlangt handwerkliches Geschick und ein Flair für Mathematik und IT.
Angelika Brändle arbeitet gerne mit Tieren. Als angehende Hufschmiedin kümmert sie sich um die Hufpflege und den Beschlag von Pferden. Ob in der Werkstatt oder bei der Kundschaft auf dem Hof – die Arbeit verlangt handwerkliches Geschick und körperliche Belastbarkeit.
Berufsbild - bäckerin efz von Berufsbilder Aus Der Schweiz wurde am Samstag 23 April 2022, hinzugefügt. Berufsbilder Aus Der Schweiz ist ein Fernsehprogramm auf SRF. Welche Lehre soll ich machen.
Robin Marty ist angehender Forstwart. Der Umgang mit grossen Maschinen und das Fällen von Bäumen gehören zu seinem Berufsalltag. Wichtig ist dabei, dass er körperlich fit und gerne in der Natur draussen ist.
Lucien Grand-Guillaume-Perrenoud macht die Ausbildung zum Bäcker-Konditor und Sheela Cart lernt Konditorin-Confiseurin. Beide müssen für ihre Arbeit früh aufstehen. Doch während sich bei Lucien fast alles um Brot dreht, lebt Sheela ihre Kreativität mit Schokolade aus.
Leon Rainer und Arthur Metzhayev sind Maurerlehrlinge. Bereits früh morgens und bei jedem Wetter arbeiten sie auf der Baustelle. Dafür müssen sie körperlich fit und mit dem Kopf bei der Sache sein.
Archiv