Auf Schmaler Spur

2021

Harzer Schmalspurbahnen - Wintermärchen mit Happy End?

4,5 3 x
Drei Strecken mit insgesamt 140 Kilometern Länge, rund zehn betriebsfähige Dampflokomotiven und 25 Bahnhöfe: All das ist die Harzer Schmalspurbahn. Sogar auf 1.125 Metern Höhe kann zugestiegen werden.
Folgen 2020

Reichsbahn-Oldies im Trend

3,0 3 x
Genau 100 Jahre nach der Gründung der "Deutschen Reichsbahn" gibt es heute einen Trend. Junge Eisenbahnerinnen und Eisenbahner brennen darauf, mit Reichsbahn-Oldies wieder auf die Strecke zu gehen.

Von Rettern und Geretteten

3,0 7 x
Einst galten sie als Retter für die Nebenbahnen. Doch mittlerweile sind die sogenannten Schienenbusse selbst bedroht. In Chemnitz und Schleiz kämpft man jedoch leidenschaftlich um ihren Erhalt.

Mit Expresszügen der Reichsbahn durch Mitteldeutschland

3,0 18 x
Er war der Vorzeigezug der Deutschen Reichsbahn: Der SVT, der mit bis zu 160 km/h über die Gleise fegte und sogar nach Wien und Kopenhagen fuhr. Doch auch Jahzehnte nach dem Ende der DDR hat er noch viele Freunde.

31 Oktober 2019

4,0 15 x
Eigentlich ist der Molli zwischen Kühlungsborn und Bad Doberan unterwegs. Doch wie kommt eine Lok auf eine Insel? Der Film begleitet die Lok bei einem besonderen Insel-Trip. (nur in D)

Zuglegende SVT soll zurückkehren

4,0 9 x
Kommt der "ICE des Ostens" wieder auf die Schiene? Zwei Männer aus Leipzig glauben fest daran, dass die Zuglegende "SVT" bald wieder fahren wird. Ihr Projekt heißt: "SVT-Görlitz - Ein Zug für Mitteldeutschland".
Folgen 2019

Zügig durch die Lausitz

3,0 29 x
Durch den Fürst-Pückler-Park schlendern, den Oybin besuchen, das historische Zittau bestaunen, das ist die Lausitz. Dies alles lässt sich gut mit der Zittauer Schmalspurbahn und der Bad Muskauer Waldeisenbahn erkunden.
Archiv