We, Myself & Why

We, Myself & Why verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
We, Myself & Why

Dr. Sommer aus dem Bravo-Heftli, Familie, Schule oder Freund:innen: Wer hat dich aufgeklärt? Wann wurdest du zum ersten Mal mit dem Thema Sexualität konfrontiert? Und worüber sollte dringend mehr geredet werden? 7 Personen erzählen.

April 2024
Blitze vor den Augen, das Gefühl von Rasierklingen im Kopf und Übelkeit aufgrund der starken Schmerzen: Caro lebt mit der Diagnose «Migräne mit Aura», seit sie 12 Jahre alt ist. Wie Caro mit der chronischen Krankheit lebt und ihren Alltag gestaltet, um eine Attacke zu umgehen, erzählt sie im Video.
«Ich muss alles alleine schaffen», «Die Welt ist schlecht», «Ich bin nicht liebenswert»: Wir alle haben Glaubenssätze – also tief sitzende Annahmen über uns, andere und die Welt. Psychologin Stephie erklärt step by step, wie wir sie erkennen und wie wir negative Glaubenssätze loswerden.
Morgens im Bett, unterwegs, in sämtlichen Pausen und bis abends vor dem Einschlafen: Das Smartphone begleitet uns durch den Alltag. Doch die ständige Erreichbarkeit kann sich auch negativ auf uns auswirken: «Ich habe sehr oft ein schlechtes Gewissen, wenn ich anderen nicht zurückschreibe.»
Regina ist Primarlehrerin, Fashion-Enthusiastin und Content Creatorin. Vor drei Jahren begann sie vermehrt, ihre Outfits zu teilen – mit Erfolg. Wie sie ihren Beruf als Lehrperson mit ihrer Liebe für Mode kombiniert und was sie von «angemessener» Arbeitskleidung hält, erzählt sie im Video.
Was ist dein Guilty Pleasure? Sieben Personen erzählen des Programms We, Myself & Why wird von SRF auf Sonntag 7 April 2024 um 18:00 Uhr ausgestrahlt.
«Manchmal bin ich mir nicht sicher, ob ich existiere.» Sarafina ist betroffen von Derealisation und Depersonalisation, einer Form der dissoziativen Störung. Was ihr hilft, sich selbst zu spüren? Der Tanz. Denn wenn sie sich bewegt, fühlt sie jedes Haar, jeden Muskel und jeden Knochen ihres Körpers.
März 2024
Mit 25 Jahren übernahm Nari – eher unfreiwillig – das Thai-Restaurant ihrer Mama. Als junge Frau mit Migrationshintergrund musste sie sich ihren Respekt hart erkämpfen. Mit Erfolg: Heute führt sie zwei Restaurants. Im Porträt spricht Nari über ihre Furchtlosigkeit und ihr Gefühl, etwas zu verpassen.
Schwelgst du beim Anblick von Börni Höhn auch schon in deiner «MusicStar»-Nostalgie? 17 Jahre sind vergangen, seit das Zürcher Skatergirl bei der Hit-Show mitmachte. Entgegen aller Erwartungen endete Börnis Reise bei «MusicStar» kurz vor dem Finale. Im Porträt erzählt sie, was danach geschah.
Ständige Nachrichten, nachspionieren oder auflauern – Stalking hat viele Gesichter. Eine Betroffene erzählt anonym, wie sie aus der belastenden Situation herausgefunden hat.
«Spinnen wir eigentlich?» - Outtakes vom Dreh mit Psychologin Stephie des Programms We, Myself & Why wird von SRF auf Sonntag 24 März 2024 um 18:00 Uhr ausgestrahlt.
September 2022
Noch kurz etwas fürs Mittagessen einkaufen oder nach der Arbeit etwas Trinken gehen? Spontan zu sein fällt Autist:in Grace schwer.
Archiv