Unser Dorf Hat Wochenende

Januar 2020

Nassau

3,0 2 x
Lange Gesichter im erzgebirgischen Nassau, weil der Schnee ausbleibt. Dennoch ist viel zu tun. Die Junge Gemeinde trifft sich im Hanghaus und plant ihre nächsten Baueinsätze für den alten Pfarrhof

Frauenwald

4,0 2 x
Frauenwald ist das älteste Dorf am Rennsteig - vor mehr als 800 Jahren wurde es erstmals erwähnt. Auf die knapp 1.000 Einwohner kommen jede Menge Gäste: Urlauber und Ausflügler, im Sommer und im Winter.

Rosenthal-Bielatal

4,0 4 x
Gipfelstürmer kennen das Dorf Bielatal, 239 Kletterziele gibt es dort. Seit 1992 gibt es hier ein besonderes Projekt, Pfarrer Hartmann lädt jedes Jahr Kinder aus den Gebieten der Tschernobyl-Katastrophe zur Erholung ein.

Schierke

3,0 6 x
Schierke am Fuße des Brockens wird auch das "St. Moritz des Nordens" genannt. Ende des 19. Jahrhunderts mauserte es sich zu einem Feriendomizil. Besonders stolz sind die Schierker auf ihre Feuersteinarena.
Dezember 2019

St. Bernhard

3,0 1 x
Bei Sankt Bernhard denkt man unweigerlich an die Alpen. Dabei liegt die Gemeinde im Landkreis Hildburghausen deutlich niedriger. Aber die Bewohner sind umtriebig und oragnisieren ein gemeinsame Dorfleben. (nur in D)

St. Bernhard von oben

3,0 6 x
St. Bernhard ist ein kleines Dorf bei Hildburghausen - die Einheimischen nennen es: Bannert. Von oben aus ist die Kirche, das Wahrzeichen des Ortes, weithin zu sehen. Kommen Sie mit auf einen Flug über St. Bernhard!

Gorenzen

3,0 4 x
Im Advent veranstaltet die 320 Seelen Gemeinde Gorenz einen kleinen Weihnachtsmarkt, initiiert vom Förderverein der Kirche. Da gibt es nicht nur Kulinarisches sonder auch jede Menge Kulturelles. (Nur in D)

Dobitschen

4,0 10 x
Dobitschen im Altenburger Land hat einen berühmten Sohn: den Komponisten Johann Friedrich Agricola. Im Dezember und Januar soll er gefeiert werden. Aber ein Sorgenkind hat das Dorf auch: sein Wasserschloss. (nur in D)

Crottendorf

4,5 13 x
Räucherkerzen haben das erzgebirgische Dorf berühmt gemacht. 30 verschiedene Düfte gibt es. Steht Weihnachten vor der Tür, wird Crottendorf besonders hübsch gemacht - und gebacken wird auch. (nur in D)
November 2019

Druxberge

4,0 3 x
Druxberge ist eine 400-Seelen-Gemeinde in der Magdeburger Börde. Das Dorf liegt umgeben von Feldern am 178 Meter hohen Wartsberg. Am Wochenende treffen sich die Druxberger unter anderem zum Herbstglühen. (nur in D)
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.