Unser Dorf Hat Wochenende

Juni 2021

Eisdorf

3,0 6 x
Eisdorf ist ein kleines Dorf im Salzakreis und gehört zu Teutschenthal. Nur 15 Autominuten trennen das Dorf von der Stadt Halle (Saale). Wie die rund 1100 Einwohner dort zusammenhalten, haben wir vor Ort erfahren.
Mai 2021

Döbrichau

4,0 10 x
Im Norden von Sachsen, beinahe schon im brandenburgischen, liegt Döbrichau. Die Nordsachsen kennen die ostelbische Gemeinde durch den Reptilienzoo. Alle etwa 350 Einwohner fiebern den Öffnungen aus dem Lockdown entgegen.

Schöten

4,0 8 x
Knapp 300 Einwohner hat das Dorf Schöten im Kreis Weimarer Land. Aber beim dem, was hier los ist, könnte der Ort einer Kleinstadt Konkurrenz machen. Und das nicht nur in "normalen" Zeiten.

Schlanstedt

4,0 11 x
Schlanstedt gehört zur Gemeinde Huy und liegt im Landkreis Harz. Hier haben vor allem die Unternehmerfamilie Strube und ihre Saatzucht seit Ende des 19. Jahrhunderts Spuren hinterlassen.

Homersdorf

3,0 3 x
Die 1.400 Bewohner des erzgebirgischen Örtchens Homersdorf gehören zur Gemeinde Zwönitz, wo das Corona-Virus sehr viele Menschen infizierte. Man lernte schnell, mit der Bedrohung umzugehen, mitunter auch schmerzlich.

Bendeleben

4,0 10 x
Bendeleben liegt im thüringischen Kyffhäuserkreis. Der 680 Einwohner zählende Ort ist als "Barockdorf" bekannt und einer der Außenstandorte der Erfurter Bundesgartenschau 2021.
April 2021

Wolkenburg-Kaufungen

4,0 4 x
Zwischen Chemnitz und Altenburg findet man im Muldenthal ein wahres Kleinod: Wolkenburg Kaufungen. Der Ort kann nicht nur mit einem netten Schloss, sondern wahren Eisenbahn-Schätzen aufwarten.

Hausneindorf

3,0 1 x
Hausneindorf liegt im nordöstlichen Vorharz in der Nähe von Quedlinburg. Wer dieses Dorf entdeckt, seine mitunter sichtbare Geschichte kennenlernt, der kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Königswalde

4,0 2 x
Es hat nochmal geschneit im Erzgebirge. Die Königswalder können es gebrauchen, denn am Wochenende hat der Skiclub zum Hüttentag an den Hang geladen. Hier sind die Vereinsmitglieder in der Skisaison normalerweise zugange.

Rohne

4,0 6 x
Nachdem vor ein paar Jahren bekannt wurde, dass Rohne nicht dem Tagebau weichen muss, muss sich das Dorf neu finden. Noch immer ist Rohne ein Dorf auf dem Weg mit großen Umbauplänen und reichen sorbischen Traditionen.
Archiv