Unser Dorf Hat Wochenende

Oktober 2020

Flarchheim

2,5 2 x
Flachheim gehört zur Unstrut-Hainich-Gemeinde. Der Nationalpark Hainich ist gleich um die Ecke, rings um den Ort sind Wiesen und Felder und die alten Bauernhöfe machen die Idylle des Dorfes perfekt.

Mildenau

3,0 1 x
Imposant liegt Mildenau in der Erzgebirgslandschaft. Wenn sie von ihrem Zuhause sprechen, sagen die Einwohner nur Milna. Sie leben mit ihren Traditionen und wollen sie auch für die Zukunft erhalten.

Breitenbach

3,0 1 x
In Südthüringen direkt am Eingang des Biosphärenreservats Vessertal liegt Breitenbach. Eigentlich müsste Breitenbach eher Langenbach heißen, immerhin räkelt sich das Dorf über zweieinhalb Kilometer.

Walbeck

3,0 4 x
Walbeck in Sachsen-Anhalt gehört mit knapp 900 Einwohnern zur Stadt Hettstedt und hat eine 1.000 Jahre alte Geschichte. Viele Kaiser kamen hier vorbei und ließen ein Vorwerk errichten. Daraus wurde ein kaiserlicher Hof.
September 2020

Eckolstädt

4,0 5 x
Eckolstädt ist ein Ortsteil von Bad Sulza und liegt in der sogenannten Thüringer Toskana. Und nicht nur das ist ungewöhnlich. Das Dorf beheimatet auch ein Gourmetrestaurant. Wir erzählen, wie es dazu kam.

Kahnsdorf

4,0 12 x
Im Süden von Leipzig, im Neuseenland, liegt Kahnsdorf. Das Dorf ist älter als man glaubt und verändert sich gerade rasant. Aber nicht alles kann Schritt halten mit der Entwicklung hin zum Luxusferiendorf.

Zichtau

4,0 7 x
Zichtau war und ist vielen Urlaubern ein Begriff. Der Ferienpark in der Altmark ist nach wie vor eine Institution. Doch im Ort tut sich noch mehr, ob im Heimatmuseum, dem alten Gutspark oder beim Drachenbootfahren.

Mihla

4,0 5 x
Mihla ist eines der ältesten Dörfer im Werratal in West-Thüringen. Der dörfliche Charakter ist etwas verlorengegangen, weil viele Menschen zum Arbeiten nach Mihla kommen. 20 Vereine halten das Dorfleben in Schwung.
August 2020

Seeburg

3,0 5 x
Seeburg liegt zwischen Halle und Eisleben und ist ein Ortsteil der Gemeinde Seegebiet Mansfelder Land. Der Erholungsort ist ein beliebtes Ziel für Rad- und Wandertouristen, für Wassersportler und Tagesausflügler.

Beiersdorf

3,0 6 x
Es ist was los in Beiersdorf im Oberlausitzer Bergland: Die Rassekaninchenzüchter bereiten die Jungtierschau vor. Die Motorradfans der "Red Knights" putzen am Vereinsheim. Und auch sonst gibt es viel Miteinander im Dorf.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.