Quarks im Ersten

2018
28:50

Gesundheitsrisiko Aluminium?

4,0 28 x
Aluminium ist praktisch und aus unserem Alltag kaum wegzudenken. Neue Untersuchungen zeigen aber, dass Essen aus Aluminiumschalen belastet sein kann.
Folgen 2017
28:00

Bilder, die die Welt verändern

3,0 53 x
Satelliten liefern heute Bilder, mit denen wir ganz neue Zusammenhänge erkennen können. Google Earth verrät schon vor dem Urlaub viel über das Feriendomizil ...
28:16

Das Mittelalter

3,0 76 x
Der edle Ritter, der in glänzender Rüstung gegen Drachen und feindliche Heere kämpfte, prägt unser Bild vom Mittelalter. Doch vieles, was wir mit der Zeit zwischen dem 6. und 15. Jahrhundert verbinden, gehört ins Reich der Sagen.
28:51

Risiko Styropor - wie sicher sind gedämmte Häuser?

4,0 80 x
Seit im Sommer 2017 die komplette Außenfassade eines Hochhauses bei London in wenigen Minuten lichterloh brannte und 71 Menschen starben, stellen wir uns auch in Deutschland die Frage: Sind auch unsere Hausfassaden brennbar?
28:35

Weiße Magie - Warum wir den Schnee brauchen

3,0 77 x
Gibt es tatsächlich immer seltener und weniger Schnee? Wie erklären sich die Schneekatastrophen: Lawinen, Schneestürme, eingestürzte Strommasten und eingedrückte Dächer?
28:54

Vulkane - eine berechenbare Gefahr?

3,0 78 x
Unser Planet lebt und arbeitet im Innersten. Zeichen dafür sind etwa 60 Vulkanausbrüche jedes Jahr. Die meisten der etwa 1500 aktiven Vulkane auf der Erde schlafen seit hunderten oder tausenden von Jahren. Doch wenn sie ausbrechen, dann können sie Zerstörung und Tod bringen. Wie gut lässt sich vorhersagen, ob und wann ein Vulkan ausbricht?
28:54

Der Streit um die Braunkohle

3,0 78 x
Der Streit um die Braunkohle des Programms Quarks im Ersten wird von ARD auf Samstag 11 November 2017 um 11:30 Uhr ausgestrahlt.
28:05

Unberechenbares Wetter: Wie können wir uns schützen?

4,0 78 x
Unberechenbares Wetter: Wie können wir uns schützen?
27:58

Wie gut ist Deutschlands Bier?

3,0 79 x
Es gilt als der Deutschen liebstes Getränk - das Bier. Macht das Reinheitsgebot noch Sinn? Wird es überhaupt eingehalten? Wie entwickelt sich die Bierkultur in Deutschland? "Quarks" macht den Test.
29:59

21 Oktober 2017

3,0 80 x
Jeder ist Nachbar - von der Neugeborenen-Station bis zum Friedhof. "Quarks im Ersten" zeigt, wie Nachbarschaft am besten funktioniert.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.