Quarks im Ersten

2017
27:28

Der Quarks-Check zur Wahl

4,0 27 x
Gehackte Wahlcomputer, Fake News, Social Bots - seit der US-Wahl ist uns klar, dass wir in einem neuen Zeitalter der Wahl-Beeinflussung leben. Was sind die neuen Methoden? Und was bewirken sie bei uns?
25:58

9 September 2017

4,0 52 x
Dass es dabei auf mehr als Schuhgröße und Passform ankommt und wie sich die Haltung des Körpers und der Stil des Gehens mit jedem neuen Schuhpaar unmerklich verändern, zeigt Ralph Caspers im großen Quarks-Schuh-Test.
27:51

Die Wissenschaft vom Käse

4,0 76 x
"Quarks" geht dem mysteriösen Löcherschwund im Schweizer Käse auf den Grund und fragt nach dem Unterschied zwischen gutem und schlechtem Schimmel.
27:28

Virtual Reality - Revolution im Wohnzimmer?

3,0 82 x
Viele reden darüber, aber die wenigsten haben es bisher wirklich ausprobiert. "Quarks" zeigt, wie VR funktioniert und was in virtuellen Welten schon heute alles möglich ist - nicht nur für Computerspieler.
28:04

Atmen in NRW - Wie gefährlich ist unsere Luft

4,0 79 x
Atmen in NRW - Wie gefährlich ist unsere Luft
30:20

Gefährliche Mücken? Die Überträger von Zika, Dengue & Co.

4,0 75 x
"Quarks & Co." zeigt, warum man in Gefahrenzonen Wasserpfützen trocken legt, wieso nur die Weibchen gefährlich sind und warum Mücken manche Menschen lieber als andere mögen.
27:52

Wurst ist, was drin ist

4,0 77 x
Rund 30 Kilo Wurst isst jeder Deutsche im Jahr, und die Deutschen sind damit "Wurstweltmeister". Grund genug, um festzustellen, dass keinesfalls "wurst" ist was drin ist. "Quarks und Co" schaut genauer nach und fragt, warum die Wurst uns schmeckt.
28:58

Wozu brauchen wir Noten?

3,0 75 x
Sie sind einfach zu verstehen, gelten als vergleichbar und als Ansporn zum Lernen. Doch kann man mit sechs unterschiedlichen Noten wirklich die Leistung eines Kindes beurteilen - und das gerecht?
27:01

Gesund ernähren - geht das?

4,0 79 x
Heute muss Essen nicht mehr nur schmecken, sondern soll vor allem gesund sein. Doch was genau ist gesund: laktosefreie Milch, glutenfreies Brot oder das neue Superfood, Chia-Samen und Goji-Beeren? Ist es besser auf Fleisch zu verzichten oder sogar g...
27:38

Die neue Gentechnik - besser, schneller, mehr davon?

3,0 54 x
Quarks & Co fragt: Was kann die neue Genschere - und wie weit sind Forscher bereit zu gehen?
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.