Quarks im Ersten

April 2018
27:26

Hilfe! Die Wölfe kommen - müssen wir uns fürchten?

3,0 28 x
Seit 20 Jahren leben wieder Wölfe in Deutschland. Sehr bald werden sich die ersten von ihnen wieder in NRW ansiedeln.
28:57

Krankenhauskeime - Wie gefährlich sind sie wirklich?

4,0 53 x
Die WHO warnt vor der zunehmenden Antibiotikaresistenz und veröffentlichte kürzlich eine Liste der zwölf gefährlichsten Bakterienarten. Ist sie also berechtigt - die Angst vor tödlichen Keimen?
28:44

Warum wir Tiere lieben und trotzdem essen

3,0 77 x
Rinder, Schweine, Hühner - jeden Tag werden in Deutschland etwa zwei Millionen Tiere geschlachtet. Trotzdem wollen die allermeisten Menschen lieber nicht wissen, wie eine Schlachtung abläuft.
März 2018
28:46

24 März 2018

4,0 75 x
In jedem von uns tickt eine Innere Uhr. Drehen wir an ihrem Zeiger - durch Zeitumstellung, Flugreisen, Schichtarbeit, oder weil wir rund um die Uhr etwas erleben wollen - kommt sie durcheinander. Das kann krank machen.
26:36

Partyspaß und Nervengift - Wie viel Alkohol vertragen wir?

4,0 76 x
Das Bier wurde vermutlich vor dem Brot erfunden. Und dafür gab es Gründe! Alkohol entspannt und enthemmt, er macht Spaß - nur bringt er ziemlich viele Menschen um. Wie viel ist zu viel?
Februar 2018
27:50

Kampf gegen die Kilos - Wie endlich die richtige Figur gelingt

4,0 80 x
Wer will sie nicht, eine gute Figur. Zum Jahresanfang nehmen sich wieder viele vor, ab sofort besser auf ihre Ernährung zu achten, mehr Sport zu treiben und abzunehmen.
28:19

Ewig jung - Wie Wissenschaftler das Altern stoppen wollen

3,0 80 x
Ewige Jugend und Gesundheit - den Traum träumen Menschen schon seit vielen Jahrhunderten. Die Chancen dafür sind heute besser als jemals zuvor.
Januar 2018
28:50

Gesundheitsrisiko Aluminium?

4,0 79 x
Aluminium ist praktisch und aus unserem Alltag kaum wegzudenken. Neue Untersuchungen zeigen aber, dass Essen aus Aluminiumschalen belastet sein kann.
Dezember 2017
28:00

Bilder, die die Welt verändern

3,0 79 x
Satelliten liefern heute Bilder, mit denen wir ganz neue Zusammenhänge erkennen können. Google Earth verrät schon vor dem Urlaub viel über das Feriendomizil ...
28:16

Das Mittelalter

3,0 80 x
Der edle Ritter, der in glänzender Rüstung gegen Drachen und feindliche Heere kämpfte, prägt unser Bild vom Mittelalter. Doch vieles, was wir mit der Zeit zwischen dem 6. und 15. Jahrhundert verbinden, gehört ins Reich der Sagen.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.