Quarks im Ersten

September 2018
27:24

Geheimnisvoller Kosmos - Gravitationswellen

3,0 3 x
Am 11. Februar 2016 waren Astronomen und Physiker auf der ganzen Welt in heller Aufregung: Es war erstmals gelungen, Gravitationswellen im Universum direkt nachzuweisen. Doch was genau sind Gravitationswellen?
27:05

Supervulkane - Wie ein Ausbruch die Welt verändert

4,0 3 x
Quarks zeigt, wie eine Supereruption uns heute auch hier in Deutschland treffen würde und wie wir mit einer solchen globalen Katastrophe umgehen könnten.
29:00

Geheimnis Neandertal - wie NRW Menschheitsgeschichte schrieb

3,0 4 x
Quarks geht zurück zu unseren Ursprüngen: Ranga Yogeshwar begibt sich dafür ins Herz von NRW - auf den Spuren des Neandertalers.
August 2018
28:59

Und plötzlich ist die Erde weg

3,0 5 x
"Quarks" zeigt Geschichten über Löcher in unserem Erdboden, die sich durch den Bergbau immer wieder auftun. Und: Die geologische Entstehungsgeschichte unseres Landes führt an manchen Orten zu einer erstaunlichen Tier- und Pflanzenwelt.
28:42

Die Quallenplage - Können wir noch sicher baden gehen?

3,0 4 x
Quallen scheinen auf dem Vormarsch. Immer häufiger sieht man sie am Strand, oder wird von ihren Nesselzellen schmerzhaft getroffen. Aber Quallen haben auch verblüffende Fähigkeiten. Ralph Caspers stellt sie vor.
29:22

Risiko Leben - sind wir gut versichert?

3,0 4 x
Die Deutschen gelten als überversichert, aber das stimmt nur zum Teil. Denn wir versichern am liebsten Sachwerte, vom Handy bis zum Eigenheim, aber Lebensrisiken wie die Berufsunfähigkeit werden vernachlässigt.
Juli 2018
27:34

Wie viel Fisch soll auf den Tisch?

3,0 3 x
Fisch ist wichtiger Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung. Doch wie viel Fisch brauchen wir überhaupt? Ist er tatsächlich wichtig für unsere Ernährung? "Quarks" geht diesen Fragen nach und zeigt den langen Weg vom Fang bis auf den Tisch.
44:14

Volkskrankheit Arthrose - was schützt, was hilft?

3,0 28 x
Gelenke werden nicht verschlissen, sondern aktiv abgebaut, und davor sind auch junge Menschen nicht sicher. Warum geschieht das? Quarks zeigt, wie Forscher mit diesem Wissen neue Therapien entwickeln.
28:24

Unsere Haut - Alles, was ihr wissen wollt!

4,0 53 x
Die Haut schützt uns nicht nur, sondern sie kann tasten, atmen und sogar riechen, Gefühle erzeugen und sich jeden Sonnenbrand merken. Sie kann auch verraten, ob innere Organe erkrankt sind und wie es uns geht.
Juni 2018
28:07

Für uns zurück im All - Kommandant Alexander Gerst

4,0 76 x
Alexander Gerst zeigt, welcher beeindruckende technische Aufwand das Leben auf der ISS ermöglicht. Er gibt dem Zuschauer ein ganz persönliches Bild davon, wie seine nächsten Monate auf der Internationalen Raumstation aussehen werden.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.