Quarks im Ersten

November 2017
28:54

Vulkane - eine berechenbare Gefahr?

3,0 27 x
Unser Planet lebt und arbeitet im Innersten. Zeichen dafür sind etwa 60 Vulkanausbrüche jedes Jahr. Die meisten der etwa 1500 aktiven Vulkane auf der Erde schlafen seit hunderten oder tausenden von Jahren. Doch wenn sie ausbrechen, dann können sie Zerstörung und Tod bringen. Wie gut lässt sich vorhersagen, ob und wann ein Vulkan ausbricht?
28:54

Der Streit um die Braunkohle

3,0 51 x
Der Streit um die Braunkohle des Programms Quarks im Ersten wird von ARD auf Samstag 11 November 2017 um 11:30 Uhr ausgestrahlt.
28:05

Unberechenbares Wetter: Wie können wir uns schützen?

4,0 75 x
Unberechenbares Wetter: Wie können wir uns schützen?
Oktober 2017
27:58

Wie gut ist Deutschlands Bier?

3,0 77 x
Es gilt als der Deutschen liebstes Getränk - das Bier. Macht das Reinheitsgebot noch Sinn? Wird es überhaupt eingehalten? Wie entwickelt sich die Bierkultur in Deutschland? "Quarks" macht den Test.
29:59

21 Oktober 2017

3,0 78 x
Jeder ist Nachbar - von der Neugeborenen-Station bis zum Friedhof. "Quarks im Ersten" zeigt, wie Nachbarschaft am besten funktioniert.
27:35

Vierbeinige Verführer - Warum wir verrückt nach Katzen sind

4,0 80 x
Katzen sind überall. In sozialen Netzwerken und auf YouTube sind Katzenvideos echte Klickwunder. Auch im wahren Leben ist die Katze das beliebteste Haustier der Deutschen - noch vor dem Hund. Warum sind gerade Katzen so beliebt?
28:36

Gravitationswellen - Das neue Bild vom Universum

3,0 76 x
Der Nobelpreis für Physik geht in diesem Jahr an die Forscher, die den direkten Nachweis der Gravitationswellen erbracht haben. Oder zumindest an ein paar von ihnen, insgesamt waren fast 1000 Wissenschaftler weltweit beteiligt.
September 2017
26:49

Käfer, Hummeln, Schmetterlinge - Sterben die Insekten aus?

4,0 74 x
Viele Menschen sind sich sicher: Früher gab es mehr Insekten! Tatsächlich beobachten Wissenschafter in einigen Regionen Deutschlands einen dramatischen Schwund.
27:28

Der Quarks-Check zur Wahl

4,0 76 x
Gehackte Wahlcomputer, Fake News, Social Bots - seit der US-Wahl ist uns klar, dass wir in einem neuen Zeitalter der Wahl-Beeinflussung leben. Was sind die neuen Methoden? Und was bewirken sie bei uns?
25:58

9 September 2017

4,0 77 x
Dass es dabei auf mehr als Schuhgröße und Passform ankommt und wie sich die Haltung des Körpers und der Stil des Gehens mit jedem neuen Schuhpaar unmerklich verändern, zeigt Ralph Caspers im großen Quarks-Schuh-Test.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.