Nah Dran

April 2020

"Dir gehört mein Leben"

3,0 1 x
Der katholische Priester Hermann Scheipers wird 1940 ins Konzentrationslager verschleppt. Als er nicht mehr arbeiten kann, kommt das einem Todesurteil gleich. Seine Zwillingsschwester Anna ist verzweifelt und handelt.

Diagnose: Unheilbar - Was am Ende zählt

3,0 7 x
Ines Volkmann wird sterben. Das weiß die 47-Jährige seit ihrem Krebs-Befund. Doch wann es soweit sein wird, weiß sie nicht und so begeht sie ihr Leben fortan im Warte-Modus und mit nachdenklichen Betrachtungen.
März 2020

Familienbande - Fluch oder Segen?

4,0 3 x
Freunde kann man sich aussuchen - Familie nicht. Ein Spruch der andeutet, dass Familienbande anstrengend sein können, aber auch liebevoll. Ein Spannungsfeld, in dem sich die "Nah dran"-Geschichten bewegen.

Wie Menschen mit Behinderung die Corona-Krise erleben

4,0 1 x
Die Vermeidung von körperlichem Kontakt ist das Gebot der Stunde. Doch für viele Menschen mit Behinderung ist das eine enorme Herausforderung. Die Diakonie Leipzig hilft ihnen dabei, diese zu meistern.

Allein auf Station: Wie weiter mit der Krankenpflege?

3,0 4 x
Während in Deutschland eine Fachkraft 13 Patienten betreut, sind es etwa in Norwegen maximal fünf. Die Mitarbeiter der Berliner Charité haben deshalb demonstriert und gestreikt. Ein lauter, zorniger Hilferuf.

Müssen Frauen alles können?

4,0 1 x
Wie sehen Lebensentwürfe von Frauen aus - heute und damals? Zwischen Rollenbildern, Gender und #metoo erleben Frauen öffentliche Diskussionen um ihre Belange. Der Film fragt nach: Was wollen Frauen?

Als Mutti arbeiten ging: Gleichberechtigung seit 1949

4,0 2 x
Die Gleichberechtigung von Frau und Mann verkündeten DDR und BRD 1949. In der Lebenswirklichkeit setzte sie sich allerdings bestenfalls mühsam durch und kam in Ost und West ganz unterschiedlich zur Geltung.
Februar 2020

Konflikte, Krisen und Querelen - Frust unterm Kirchendach?

3,0 2 x
+++ Zeitdruck, Bürokratie, unerfüllbare Erwartungen: Burnout im Pfarramt +++ Wer braucht heute noch Kirchen: Die Rolle von Religion in der heutigen Gesellschaft +++ Wahl der sächsischen Landessynode: Kandidaten-Check +++

Wenn Gewalt das Leben verändert - Belastungsprobe für den Glauben

4,0 3 x
Wenn Pfarrer und Notfallseelsorger Albi Roebke vor der Tür steht, dann heißt das nichts Gutes. Nach tödlichen Autounfällen, Familiendramen oder einem Selbstmord begleitet er die Polizei zu den Hinterbliebenen.

Projekt Traumhochzeit - Der schönste Tag, ein Kraftakt

4,0 7 x
Maria und Tobias planen seit anderthalb Jahren ihre Hochzeit im Dom von Halle. Die beiden haben genaue Vorstellungen von ihrem großen Tag. Und bei den Vorbereitungen lassen sie sich von Tausenden im Internet begleiten.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.