Download onze app
Plaats EtwasVerpasst.de op het startscherm van je smartphone.
Download onze app
Plaats EtwasVerpasst.de op het startscherm van je smartphone.

Nah Dran

Januar 2020

Was heißt hier Heimat? - Erwachsenwerden in Dresden (2/2)

4,0 4 x
Geboren und aufgewachsen ist Haris in Dresden. Doch er muss mit seiner Mutter, die 1991 vor dem Jugoslawienkrieg aus Bosnien geflohen war, regelmäßig seine Aufenthaltserlaubnis verlängern. Wohin gehört der junge Mann?

Was heißt hier Heimat? - Erwachsenwerden in Dresden (1/2)

4,0 6 x
Regelmäßig müssen Haris und seine Mutter ihren Aufenthaltsstatus verlängern lassen. Die Mutter floh vor 23 Jahren nach Deutschland. Durch diese Unsicherheit besinnt er sich auf seine bosnisch-montenegrinischen Wurzeln.
Dezember 2019

Sissy Metzschke bei der Bahnhofsmission

4,0 4 x
Magdeburg, Hauptbahnhof, Gleis 5. Sissy Metzschke, Reporterin und Moderatorin (35), ist unterwegs. Sie interessiert sich für Menschen und will wissen, wer sind die "Blauen Engel" und wem helfen sie?

Gedanken zu Weihnachten

3,0 4 x
Christbaum, leuchtender Sternenschmuck und die Geburt Jesu. Warum verbinden wir ausgerechnet diese drei Dinge mit Weihnachten. Felix Seibert-Daiker geht der Frage danach auf den Grund.

Warum brauchen wir Traditionen?

3,0 12 x
Ob Lauschaer Christbaumkugeln oder Pulsnitzer Pfefferkuchen: Anja Koebel spürt Dingen nach, die uns aus der Kindheit vertraut sind und fragt: Warum bezaubern diese Traditionen Kinder und Erwachsene auch heute noch?

Warum feiern wir Weihnachten so gerne?

3,0 2 x
Was ist dran an der angeblichen Heimeligkeit in der Adventszeit und warum umgeben sich viele Menschen so gern damit? Wir haben uns im thüringischen Waffenrod-Hinterrod auf Spurensuche begeben.

Feuer und Flamme

3,0 3 x
Für viele Menschen ist es normal, neben den eigenen Verpflichtungen auch für andere Verantwortung zu übernehmen. Sich umeinander zu kümmern, hält die Gesellschaft zusammen.
November 2019

Verboten! Warum wir Regeln brechen

4,0 3 x
Verbote sind so alt wie die Menschheit, aber noch immer aktuell. Genauso wie die Tatsache, dass wir uns nicht immer an sie halten. Doch die Folgen können schwerwiegend sein. Warum schreckt das nicht ab?

Die Kinder der Friedlichen Revolution

4,0 5 x
30 Jahre nach dem Mauerfall sind die Kinder der damaligen Bürgerrechtler so alt wie ihre Eltern damals. Führen sie das Lebenswerk fort oder hat das Engagement ihrer Eltern sie zu einer unpolitischen Generation gemacht?

MDR extra: 30 Jahre Mauerfall - Live aus Großburschla

4,0 5 x
Am 9. November 1989 fiel die Berliner Mauer. 30 Jahre später reisen wir entlang der ehemaligen Grenze. Großburschla etwa war von Grenzanlagen umgeben. Jetzt feiern Gemeinden aus Thüringen und Hessen gemeinsam. (nur in D)
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.