Herrliches Hessen

Herrliches Hessen verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
1:30:00
Herrliches Hessen

Die filmische Entdeckungsreise beginnt im Odenwald. Seine Landschaften sind vielfältig und abwechslungsreich. So tauschen Berge und Höhengruppen plötzlich mit weiten, offenen, dann wieder engen Tälern. Filmautor Volker Janovsky besucht Ortschaften wie Hirschhorn ganz im Süden so...

März 2024
1:30:00
Frankfurt, Offenbach, Rüsselsheim, Hanau und Seligenstadt, das sind die Städte, die unweigerlich mit dem Main verbunden werden. arüber hinaus gibt es aber noch viele weitere Geschichten und Besonderheiten rund um den Main zu erzählen, und auch die Landschaften abseits der großen Gemeinden am Main haben ihren ganz eigenen R...
Dezember 2023
Die Rhön ist eine der rauesten Gegenden Hessens und doch von unglaublicher Schönheit. Bei Streifzügen durch dunkle Wälder, vorbei an gurgelnden Forellengewässern und über baumfreie Kuppen erhascht man immer wieder einen Blick in die nicht enden wollende Ferne.
Mai 2023
Die Lahn - hier liegen Kultur und Natur nahe beieinander: historische Städte, Burgen und Schlösser auf der einen und malerische Landschaften auf der anderen Seite.
April 2023
Die Lahn - hier liegen Kultur und Natur nahe beieinander: historische Städte, Burgen und Schlösser auf der einen und malerische Landschaften auf der anderen Seite.
Juni 2022
Nicht verfügbar
Dieter Voss besucht mit dem Reinhardswald einen der schönsten Wälder Deutschlands. Der Legende nach soll der Reinhardswald durch den ausgefuchsten Ritter Reinhard entstanden sein. Der hatte zwar das Gebiet beim Würfeln mit dem Bischof von Paderborn verloren, durfte es dann aber dennoch behalten.
Nicht verfügbar
Die Rhön, das Land der offenen Fernen. Hinter jeder Biegung öffnet sich ein neuer Blick auf Berge und Täler, saftige Wiesen und verschlungene Pfade, ein Land voller großer und kleiner Naturschönheiten. Eingebettet in diese Landschaft liegt die Stadt Gersfeld, ein architektonischer Mix zwischen Schindeln und Barock, still u...
März 2022
Nicht verfügbar
Die Schwalm ist ein Fluss und die Schwalm ist ein Kulturraum mit nicht ganz genau definierten Grenzen in Nordhessen. Denke ich an die Schwalm, denke ich an die Schwälmer Tracht - ja, das ist noch so, aber die Schwalm hat sich auch sehr gemausert mit und ohne Tracht und Bräuchen.
Nicht verfügbar
Der Main ist eine hessische Lebensader, die seit jeher zur großen Industrialisierung des Landes beigetragen hat, denn von ihm aus geht es in allen Richtungen raus in die große weite Welt. Darüber hinaus gibt es aber noch viele weitere Geschichten und Besonderheiten rund um den Main zu erzählen, und auch die Landschaften ab...
Februar 2022
Nicht verfügbar
Marmelade mit Speckgeschmack? Eine in Deutschland einzigartige Sammlung von Flipperautomaten? Oder eine Werft für Rettungshubschrauber? Das alles zeigt Moderator Dieter Voss bei seinem neuesten Trip durch das herrliche Hessen. Dieses Mal ist er unterwegs zwischen Reichelsheim und der Wetterauer Seenplatte.
Nicht verfügbar
In dieser brandneuen Folge ist Dieter Voss unterwegs zwischen Hosenfeld bei Fulda und dem geheimnisvollen Himmelsberg. Er besucht eine 500 Jahre alte Mühle, eine riesige Sägefabrik, stellt Seife selbst her, trifft Näherinnen aus der früheren Hosenfabrik und bestaunt ein Luxushotel für Katzen.
Januar 2022
Nicht verfügbar
Dieter Voss ist diesmal unterwegs in Lorch im Rheingau. Die westlichste Stadt Hessens liegt am Rhein und ist bekannt für ihren herrlichen Riesling. Aber auch das nahe gelegene Wispertal ist ein touristischer Anziehungspunkt.
Nicht verfügbar
Dieter Voss ist unterwegs am landschaftlich wunderschönen Nordhang des Odenwalds. Eingebettet in eine traumhafte Hügellandschaft liegen Dieburg und Otzberg.
Dezember 2021
Nicht verfügbar
Dreieich ist eine Stadt im Landkreis Offenbach mit fünf Ortsteilen. Interessant ist sie aufgrund ihres "Reichtums". Viele begüterte Menschen und Millionärinnen und Millionäre leben hier, aber der Reichtum erstreckt sich auch auf Ideen, Tradition, Engagement und Schönheit.
Oktober 2021
Nicht verfügbar
Für viele ist Bad Vilbel lediglich eine Schlafstadt vor den Toren Frankfurts, doch in "Herrliches Hessen" zeigt Dieter Voss, dass es sich lohnt, nach Bad Vilbel zu kommen, denn hier stehen Genuss und Lebensqualität im Mittelpunkt.
Nicht verfügbar
Moderator Dieter Voss ist unterwegs in und um Hessisch Lichtenau. Das Tor zum Frau-Holle-Land hat es ihm nicht nur wegen der Landschaft rund um den hohen Meißner angetan, sondern auch wegen der Begegnungen mit unterhaltsamen und spannenden Menschen, die in der nordhessischen Kleinstadt leben und wirken.
Nicht verfügbar
"Die kleine Stadt am großen Wald" - mit diesem Slogan wirbt Frankenau, gelegen am südlichen Rand des Nationalparks Kellerwald-Edersee.
August 2021
Nicht verfügbar
Dieter Voss ist unterwegs in zwei sehr unterschiedlichen Städten. Während Bad Soden auf eine lebendige Vergangenheit als Kurstadt zurückblickt, in der schon berühmte Persönlichkeiten wie Leo Tolstoi oder Richard Wagner logierten und in der es eine Fülle alter Kurparks gibt, wird Kelkheim seinem Ruf als "Möbelstadt" bis heu...
Nicht verfügbar
Dieter Voss ist diesmal unterwegs in und um Alsfeld. Das malerische Fachwerkstädtchen am nördlichen Rand des Vogelsbergs mit dem wunderschönen Marktplatz rund um das 500 Jahre alte Rathaus ist ein echtes Schmuckstück - und wie immer hat Dieter Voss viele spannende und unterhaltsame Menschen getroffen.
Nicht verfügbar
Dieter Voss ist unterwegs in- und um Rotenburg an der Fulda. Der historische Stadtkern mit seinen prächtigen Fachwerkbauten, Kirchen und Stadtmauern liegt beiderseits der Fulda, und so hat die Stadtgeschichte viel mit dem Wasser zu tun. Zu dieser Geschichte gehört seit drei Generationen auch ein historisches Wasserkraftwer...
Archiv