Exakt - Die Story

Juli 2021

Durchhalten für Olympia: Spitzensportler in der Warteschleife

4,0 2 x
Drei sächsische Athletinnen und Athleten wollten 2020 in Tokio eigentlich nach Rio ihre nächsten Olympischen Sommerspiele erleben. Doch dann kam die Pandemie. Ein kompliziertes und verrücktes Jahr nahm seinen Anfang.

Nach der Haft - Von der Angst, draußen zu scheitern

4,0 3 x
Es gibt Tausende Häftlinge, die nach der Entlassung immer wieder hinter Gittern landen. Der Reporter Thomas Kasper hat zwei Ex-Häftlinge über Monate hinweg auf ihrem schwierigen Weg in die Freiheit begleitet.
Juni 2021

Hitze, Stürme, Käferplage - Das Waldsterben geht weiter

3,0 0 x
Während der Mensch noch debattiert, ist die Natur schon mittendrin im Klimawandel. Und die Folgen sieht man inzwischen direkt vor unserer Haustür. Wie steht es momentan um unsere Bäume und wie können wir sie retten?

Weggehen oder Wiederkommen - Der Preis der Heimat

4,0 5 x
Als sie gegangen sind, konnten sie sich in der Heimat im Osten keine Zukunft vorstellen. Jetzt möchten sie zurückkommen. Und es gibt Unternehmen und Regionen, die dagegen kämpfen, von der Zukunft abgehängt zu sein.

Die Artenretter

3,0 11 x
Die Vielfalt an heimischen Kleinvögeln hat in den letzten Jahren rasant abgenommen. Das registrieren nicht nur Naturschützer, sondern auch Wissenschaftler und Ökobauern. Und die Folgen davon sind bereits jetzt spürbar.
Mai 2021

Spenden, Verkaufen, Recyceln - Wohin mit alter Kleidung?

4,0 7 x
Statistisch gesehen sortiert jeder Deutsche pro Jahr 15 Kilogramm Kleidung aus. Aber wohin damit? MDR-Reporterin Olga Patlan versucht, ihre ausgemisteten Sachen an die Frau zu bringen.

Gegen den Staat - Das Netzwerk der Neonazi-Anwälte

4,0 15 x
Rechtsanwälte sind "Organe der Rechtspflege". Doch was passiert, wenn sie eine Ideologie vertreten, die den Rechtsstaat bekämpft? Ein Film über Neonazianwälte und die Herausforderung für den Rechtsstaat.
April 2021

Weiße Flotte unter Schweizer Flagge - Mit Volldampf aus der Krise?

4,0 14 x
Die größte und älteste Raddampferflotte, die Sächsische Dampfschifffahrt gehört nach der Pleite im Jahr 2020 nun einem Schweizer Unternehmer. Doch kann er trotz Corona-Krise die Dampfer aus den roten Zahlen schippern?

Treu gedient und dann? - Einsatzveteranen kämpfen um Anerkennung

4,0 6 x
Der Film beleuchtet, mit welchen Schwierigkeiten Einsatzveteranen zu kämpfen haben - sei es durch unzureichende Betreuungsangebote oder durch juristische Auseinandersetzungen um die Anerkennung von Einsatzschäden.

Land in Kurzarbeit

4,0 10 x
Millionen Menschen wurden vor einem Jahr in die Kurzarbeit geschickt - in der Hoffnung auf baldige Normalität. Jetzt Monate später ist keine Änderung in Sicht. Was bedeutet das für Betroffene und die Wirtschaft?
Archiv