Exakt - Die Story

Oktober 2020

Von wegen alt und lustlos - Das Verlangen bleibt

3,0 2 x
Wie wichtig sind Menschen sexuelle Lust und Sinnlichkeit auch im Alter? Wie groß ist die Sehnsucht nach körperlichen Berührungen oder Zärtlichkeiten? Wie können Bedingungen geschaffen werden, diese Sehnsucht auszuleben?

Wölfe - Schützen oder schießen?

3,0 1 x
Welche Gefahr geht tatsächlich von Wölfen aus? Filmautor Herbert Ostwald hat mit Wolfsforschern, Bürgermeistern, Dorfbewohnern, Tierfilmern und Schäfern gesprochen. Seine Recherchen decken einige Missverständnisse auf.

RG 28, WM 66 und Stern-Recorder

3,0 3 x
Was manche für alt und verbraucht halten, gilt bei anderen heute als absolut angesagt. DDR-Design ist 25 Jahre nach dem Mauerfall gefragter denn je und das sogar weltweit. Was ist das Besondere am DDR-Design?

Das Leben danach - Das Attentat von Halle

4,0 5 x
Am 9. Oktober 2019 versuchte ein Attentäter, in die Synagoge in Halle einzudringen und Juden zu töten. Er erschoss zwei Menschen. Wie geht es den Angehörigen der Opfer, anderen Betroffenen und Augenzeugen heute?
September 2020

Der Maler Otto Nagel oder wem gehört die Kunst

4,0 6 x
Seit über 30 Jahren kämpfen die Erben Otto Nagels vor Gericht um das Erbe des 1967 verstorbenen Künstlers. Lange Zeit schien dieser Kampf aussichtslos. Doch ein Zeuge von damals enthüllt nun neue brisante Fakten.

Hitze, Stürme, Käferplage - Das Waldsterben geht weiter

3,0 2 x
Während der Mensch noch debattiert, ist die Natur schon mittendrin im Klimawandel. Und die Folgen sieht man inzwischen direkt vor unserer Haustür. Wie steht es momentan um unsere Bäume und wie können wir ihn retten?

Jetzt oder nie - Schicksalsjahr für Thüringens Tourismus

3,0 5 x
Jahrelang fristete der Thüringer Tourismus ein Schattendasein. Doch in diesem Jahr änderte sich das radikal. Nachdem im Frühjahr die Gästezahlen einbrachen, schossen sie im Sommer durch die Decke. Eine Trendwende?

Licht aus, Ton weg, Bühne leer - Die Veranstaltungsbranche kämpft ums Überleben

4,0 3 x
Die Corona-Maßnahmen bedrohen bundesweit die Musik- und Event-Industrie. Denn die Veranstaltungswirtschaft war die erste, die den Betrieb einstellen musste und gehört zu den letzten, die ihn wieder aufnehmen darf.
August 2020

Der stille Schrei - Gewalt hinter verschlossenen Türen

3,0 7 x
Vier Kinder pro Tag sollen 2019 in Sachsen-Anhalt im Schnitt Opfer von Körperverletzung gewesen sein. Doch welches Ausmaß umfasst Gewalt an Kindern im Alltag? Und was muss getan werden, um dem entgegenzuwirken?

Heißzeiten und Dürrerekorde - Notstand in den Städten

4,0 5 x
"Exakt die Story" fragt nach, wie sich mitteldeutsche Städte und Kommunen gegen Hitze- und Dürreperioden wappnen und was hinter den Hitze-Aktionsplänen steckt. Sind diese doch nur Symbolpolitik?
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.