Exakt - Die Story

Oktober 2021

Unerkannt und unterschätzt - Wenn Kinder an Long-Covid leiden

4,5 7 x
Corona ist bei Kindern nicht so schlimm - diese Einschätzung galt lange Zeit. Doch das könnte sich als Trugschluss erweisen, denn immer mehr Ärzte behandeln Kinder mit schwerem Verlauf oder starken Langzeitfolgen.

Laden statt Tanken - Mitteldeutschlands E-Mobilität auf dem Prüfstand

4,0 7 x
Wie gut ist Mitteldeutschland in Sachen E-Mobilität aufgestellt? "Exakt die Story" fragt nach, wo die Stärken liegen und welche Schwächen beseitigt werden müssten, um Käufern von Elektroautos Enttäuschungen zu ersparen.

HIV - Zwischen Stigma und Vergessen

4,0 6 x
Was muss getan werden, damit Vorurteile endlich abgebaut werden? "Exakt - Die Story" begleitet Cory und Denis, startet einen Selbsttest mit Zahnarztpraxen und fragt, wo Deutschland 2021 beim Thema HIV wirklich steht.
September 2021

Strahlendes Milliardengrab

3,0 9 x
Nächstes Jahr geht das letzte deutsche Atomkraftwerk vom Netz. Doch damit ist das Thema noch längst nicht vom Tisch. Der Film zeigt, wie viel länger uns die jahrzehntelange atomare Stromerzeugung noch belasten wird.

Wie Frauen in der Medizin vergessen werden

4,0 12 x
Krankheiten werden nicht geschlechtsspezifisch behandelt. Das kann für Frauen lebensgefährlich sein - beispielsweise bei Herzerkrankungen. Es gibt zu wenige Daten über Frauen in der medizinischen Forschung.

Pedale, Power, Pandemie. Der E-Bike-Boom und seine Folgen

2,0 17 x
Die Absatzzahlen auf dem Fahrradmarkt explodieren. Ein "Treiber" des Booms: E-Bikes. "Exakt - Die Story" berichtet von einem Verkaufsschlager und seiner Kehrseite - zwischen Unfallforschung und Lieferengpässen.

Extrem (und) unter Druck

4,0 8 x
Im Superwahljahr 2021 steht die AfD unter massivem Druck: Stimmenverluste bei den Landtagswahlen im Westen und der parteiinterne Machtkampf spitzt sich zu. Welche Antworten findet die Partei in diesen schwierigen Zeiten?
August 2021

Trocknendes Land - Warum Wasser ein Management braucht

3,0 12 x
Über Wasser denken wir gewöhnlich nicht nach: Es ist da. Doch nach den Trockensommern der Jahre 2018 bis 2020 ist Knappheit in ersten Lebensbereichen allgegenwärtig: Wälder, Flüsse und Äcker sind gezeichnet.

Hammerskins - Das geheime Neonazi-Netzwerk

4,0 5 x
Über den Geheimbund der Hammerskins ist bisher wenig bekannt. Recherchen decken nun auf, welche Gefahr von ihnen ausgeht, welche Dimensionen das Neonazi-Netzwerk hat und wie fatal sie unterschätzt werden.

Stiefkind Schiene

4,0 13 x
Deutschland erstickt im Verkehr. Dreiviertel des Transport werden über die Straße abgewickelt. Doch mit der Verkehrswende werden alte Eisenbahnstrecken als umweltfreundlichere Alternative wieder attraktiv.
Archiv