Exakt - Die Story

Mai 2021

Weggehen oder Wiederkommen - Der Preis der Heimat

4,0 1 x
Als sie gegangen sind, konnten sie sich in der Heimat im Osten keine Zukunft vorstellen. Jetzt möchten sie zurückkommen. Und es gibt Unternehmen und Regionen, die dagegen kämpfen, von der Zukunft abgehängt zu sein.
April 2021

Weiße Flotte unter Schweizer Flagge - Mit Volldampf aus der Krise?

4,0 4 x
Die größte und älteste Raddampferflotte, die Sächsische Dampfschifffahrt gehört nach der Pleite im Jahr 2020 nun einem Schweizer Unternehmer. Doch kann er trotz Corona-Krise die Dampfer aus den roten Zahlen schippern?

Treu gedient und dann? - Einsatzveteranen kämpfen um Anerkennung

4,0 4 x
Der Film beleuchtet, mit welchen Schwierigkeiten Einsatzveteranen zu kämpfen haben - sei es durch unzureichende Betreuungsangebote oder durch juristische Auseinandersetzungen um die Anerkennung von Einsatzschäden.

Land in Kurzarbeit

4,0 5 x
Millionen Menschen wurden vor einem Jahr in die Kurzarbeit geschickt - in der Hoffnung auf baldige Normalität. Jetzt Monate später ist keine Änderung in Sicht. Was bedeutet das für Betroffene und die Wirtschaft?

Mafia-Kolonie Ostdeutschland

4,0 3 x
Der Film erzählt von der knapp 30 Jahre langen Geschichte der italienischen Mafia in Ostdeutschland und von den schwierigen Ermittlungen gegen die 'Ndrangheta und andere italienische Mafia-Gruppen.
März 2021

Crystal Meth - Wie eine Droge die Provinz im Griff hat

4,0 3 x
Crystal Meth eine der der gefährlichsten Drogen unserer Zeit hat Teile Ostdeutschlands fest im Griff. Längst ist Drogenmissbrauch nicht mehr nur ein Phänomen der Großstädte, auch im Land verbreitet sich die Seuche.

Pläne, Träume, Pandemie - Wie Corona eine Generation verändert

3,0 2 x
Eigentlich würden junge Menschen jetzt mit Ausbildung, Studium oder Job beginnen. Was wird aus den Plänen und Träumen - trotz Pandemie? "Exakt - Die Story" hat einige von ihnen fast ein Jahr begleitet.

Der stille Schrei - Gewalt hinter verschlossenen Türen

3,0 3 x
Vier Kinder pro Tag sollen 2019 in Sachsen-Anhalt im Schnitt Opfer von Körperverletzung gewesen sein. Doch welches Ausmaß umfasst Gewalt an Kindern im Alltag? Und was muss getan werden, um dem entgegenzuwirken?
Februar 2021

Schnee von gestern - Hat Wintersport noch eine Zukunft?

4,0 6 x
In den vergangenen Wintern konnte in vielen Mittelgebirgs-Regionen aufgrund warmer Temperaturen so gut wie kein Wintersport betrieben werden. Wie geht es weiter? Die Prognose für die nächsten Jahre sieht düster aus.

Wilde Nachbarn - Siegeszug der Stadttiere

4,0 10 x
Füchse, Nutrias, Wildschweine - wer wilde Tiere in der Stadt sehen will, muss schon längst nicht mehr in den Zoo. Still und leise haben in den letzten Jahren Tausende Tiere ihre alte Heimat in Wald und Flur verlassen.
Archiv