Das Jenke-Experiment

August 2020
51:02

Staffel 2, Folge 1 - Kiffen / Cannabis

4,2 809 x
Im diesem "Jenke-Experiment" dreht sich alles rund um Cannabis, besser bekannt als Marihuana. Jenke von Wilmsdorff will im Zuge der kontroversen Diskussion um das Suchtpotenzial, die Heilwirkung und eine mögliche Legalisierung wissen, wie das Rauschmittel wirkt. Fünf Tage konsumiert er Marihuana in Joints, Bong, Pfeife, Ku...
1:09:27

Staffel 4, Folge 1 - Drogen

4,0 858 x
Schon einmal hatte sich Jenke eingehend mit dem Thema Drogen beschäftigt, vornehmlich mit der berauschenden wie heilenden Wirkung von Cannabis. Das hohe Zuschauerinteresse einerseits und die kontroversen Debatten darüber, ob sich ein Reporter vor laufender Kamera bekiffen darf, hatten gezeigt, wie aufgeladen das Thema hier...
1:28:36

Staffel 7, Folge 1 - Das Plastik in mir: Wie der Müll uns krank macht

4,7 435 x
Das neue "Jenke-Experiment: Das Plastik in mir: Wie der Müll uns krank macht" zählt zu den Highlights der Aktionswoche: "Packen wir's an!" der Mediengruppe RTL D. Die Reportage zeigt die Auswirkungen des Plastikwahnsinns und welche Folgen dies für uns hat. Dafür reiste das Jenke-Team weltweit auf den Spuren von Plastikmüll...
Juli 2020
1:30:44

Staffel 8, Folge 1 - Tiere lieben, Tiere essen - wieviel Fleisch muss sein?

4,4 662 x
Ist Fleischkonsum in großen Mengen ethisch noch vertretbar? Was macht das mit Gesundheit und Umwelt? Antworten darauf erhofft sich Jenke von Wilmsdorff in seinem neuen Selbstversuch. Zwei Wochen lang isst der Journalist fast ausschließlich Fleisch, danach ernährt er sich 14 Tage lang vegan, immer flankiert von Leistungstes...
Dezember 2019
1:31:10

Staffel 7, Folge 2 - Plötzlich ein Pflegefall - Was vom Leben bleibt

4,2 787 x
Neun von zehn Deutschen haben Angst, als Pflegefall zu enden - auch Jenke von Wilmsdorff. Deshalb will der Reporter in seinem neuen Experiment dieser Angst ins Auge schauen. Mit eingegipsten Armen und Beinen erlebt er am eigenen Leib, was es bedeutet, auf Pflege angewiesen zu sein. Als Assistent betreut er die querschnitts...
August 2019
1:09:27

Drogen

4,0 949 x
Jenke im Rausch: Schon vor zwei Jahren hatte sich Jenke eingehend mit dem Thema Drogen beschäftigt, vornehmlich mit der berauschenden wie heilenden Wirkung von Cannabis. Das hohe Zuschauerinteresse einerseits und die kontroversen Debatten darüber, ob sich ein Reporter vor laufender Kamera bekiffen darf, hatten gezeigt, wi...
1:30:38

Rauchen

4,8 457 x
Nach zwei Jahren meldet sich Jenke von Wilmsdorff mit seiner wohl härtesten Prüfung zurück. In seinem aktuellen Experiment versucht er sich - nach vielen gescheiterten Versuchen - endgültig das Rauchen abzugewöhnen. Dafür trifft er in der 90-minütigen Reportage auch internationale Experten und auf ungewöhnliche Methoden. A...
September 2016
1:04:47

Hungern

3,9 5.427 x
Jenke hungert - zwischen Heißhunger und starkem Gewichtsverlust: Um am eigenen Leib zu erfahren, welche Auswirkungen Essstörungen auf den Körper haben, lebt Jenke von Wilmsdorff für sein neues Experiment wie ein Essgestörter. Unter ärztlicher Aufsicht wird Jenke Wochen lang hungern und dabei radikal Kilos verlieren. Am ei...
1:01:43

Gefängnis

3,4 2.226 x
Jenke hinter Gittern: In Deutschland sitzen rund 71.000 Menschen im Gefängnis. Für zwei Wochen ist Jenke von Wilmsdorff einer von ihnen. Um den Alltag im Knast zu erleben, zieht er in die Justizvollzugsanstalt Bremervörde. Tagsüber arbeitet er in der Hofkolonne, die Abende verbringt er, wie alle Häftlinge dort, in der schm...
59:45

Demenz

4,0 2.793 x
Jenke verliert seine Erinnerung: Demenz zählt schon jetzt zu den weitverbreitetsten Alterserkrankungen in unserer Gesellschaft. 1,5 Millionen Menschen sind betroffen. Gelingt der Forschung nicht bald ein Durchbruch bei der Therapie, wird diese Zahl in den nächsten Jahren dramatisch ansteigen. Doch wie fühlt es sich tatsäch...
Archiv