ARTE Dokumentarfilme

August 2022
43:14

Der atlantische Norden

4,0 3 x
Spanien, das Land auf der Iberischen Halbinsel, bietet eine reiche Tierwelt voller Überraschungen und spektakuläre Naturwunder. Dokureihe. Diese Folge erkundet die Region zwischen Galizien und dem Baskenland in visuell opulenten Bildern.
43:15

Der mediterrane Süden

3,0 2 x
Von den traumhaften Mittelmeerstränden und spektakulären Canyon-Landschaften Andalusiens bis zu den Weiten der Extremadura mit ihren bis zum Horizont verlaufenden Steineichenwäldern: Selbst im bei Urlaubern sehr beliebten Süden Spaniens gibt es noch viel Neues zu entdecken.
35:56

Landleben, hornussen und vorurteile

4,0 3 x
Der Wunsch nach einem Haus mit Garten und die Nähe zur Natur haben Reporter Donat aufs Land gezogen. Seine Vorurteile hat er mitgenommen: «Die Leute hier sind konservativ, wählen SVP und die Frauen stehen am Herd», formuliert er überspitzt. Um seine Vorurteile zu prüfen, besucht er ein Training der Hornusser-Gesellschaft L...

Folge 7: Elvis lebt (S01/E07)

3,0 4 x
Aachens beliebtester Elvis-Imitator Bruno Gledinski ist überraschend gestorben. Doch bei der Einäscherung im Krematorium explodiert plötzlich sein Sarg. Dabei hätte die Leiche wegen Mordverdachts überhaupt nicht verbrannt werden dürfen. Aber war der Tote überhaupt der richtige Elvis? Maja findet heraus, dass die Explosion ...

Vor dem Supercup: Felix Kroos im Heimspiel

4,0 2 x
Felix Kroos, Bruder von Real-Star Toni, ist am Montag Gast im Heimspiel. Topthema: der Uefa-Supercup zwischen Eintracht Frankfurt und Real Madrid.
1:23:38

13 Juli 2019

4,0 2 x
Vulkane und Vulkanausbrüche spielen eine wichtige Rolle in der Geschichte der Erde. Mit neuester HD-Aufnahmetechnik und aufwendigen Computeranimationen zeichnet die Dokumentation die Entstehung der Ile de la Réunion im Indischen Ozean nach. Im Laufe der Jahrmillionen entstand aus der ständig austretenden, sehr flüssigen La...
1:41:51

7 August 2022

3,0 2 x
Nach einem halbherzigen Selbstmordversuch wird der labile Leonard von Passanten aus dem Wasser gefischt. Seine Eltern glauben, dass eine Frau ihn von seinen Depressionen kurieren könnte... - James Gray fächert in "Two Lovers", der 2008 in Cannes Premiere feierte, das Gefühlschaos einer schwierigen Entscheidung auf.
52:34

Der Quantensprung

4,0 1 x
Brian Greene geht auf Abenteuertrip durch das Reich der Quantenphysik, die das Universum auf kleinster Ebene steuert. Wie keinem anderen gelingt es ihm, die Quantenmechanik anschaulich zu machen, wenn Gegenstände unvermittelt auftauchen oder verschwinden und Dinge an einem Ort Dinge an einem anderen unmittelbar beeinflusse...
52:29

Die Illusion der Zeit

3,0 2 x
Zeit: Wir nutzen sie, sparen sie, verschwenden sie oder schlagen sie tot. Sie ist überall gegenwärtig. Doch Physiker stellen sich tatsächlich die Frage, ob sie nicht eine Sinnestäuschung sein könnte. Eine ultimative Zeitreise 50 Jahre in die Zukunft und wieder zurück. Danach ist nichts mehr wie es war.
20:58

Ritalin - der reiz des legalen koks'

3,0 3 x
Caro Beck macht sich auf die Suche nach Menschen, die Medikamente mit dem Wirkstoff Methylphenidat – wie Ritalin – missbrauchen. Während Caro Beck selbst das populäre ADHS-Medikament Ritalin aufgrund ihrer diagnostizierten Schlafkrankheit verschrieben bekommt, hoffen andere, damit ihre Leistung pushen zu können. Ein Risiko...
Archiv