ARTE Dokumentarfilme

Februar 2021

28 Juli 2018

4,0 2 x
Die bekannte Materie - unter anderem Sterne und Galaxien - stellt lediglich bis zu fünf Prozent des Universums dar. Ein Großteil des Weltalls soll wissenschaftlichen Forschungen nach aus bisher unbekannter "Dunkler Materie" bestehen. Ein herausragendes weltweites Forschungsprojekt will offene Fragen zum Thema beantworten.

Eintracht entzaubert die Bayern: Frankfurt nimmt die nächste Stufe

3,0 5 x
Eintracht 2, Bayern 1: Der Frankfurter Bundesliga-Sieg gegen München schlägt hohe Wellen. Über den Weg der Hessen zum Spitzenteam sprechen wir in heimspiel! mit Sportjournalist Frank Hellmann. Außerdem ein Thema: (vegane) Ernährung im Profifußball.

Borneo

3,0 4 x
Wer nach Borneo reist, erwartet Dschungelabenteuer, Begegnungen mit Orang-Utans und Nasenaffen, freut sich auf exotische Pflanzen und Sandstrände. Nur wenige wissen, dass man auf der drittgrößten Insel der Welt auch mit der Eisenbahn fahren kann. Wie vor über hundert Jahren führt die meterspurige Linie auch heute noch entl...

4 November 2018

4,0 3 x
Zahlreiche Geschichten ranken sich um die englische Monarchin Elizabeth I. Doch ein Ereignis wird dabei besonders kontrovers diskutiert: Die Affäre der Königin mit Robert Dudley und der mysteriöse Tod seiner Frau Amy Robsart im September 1560. Bis heute ist nicht zweifelsfrei bewiesen, dass Amy Robsart durch einem Unfall s...
43:00

21 Februar 2021

4,0 5 x
Der Rhein führt zwischen Köln und Duisburg mitten durch das Herz der rheinischen Industrie. Er ist hier eine fließende Autobahn für die Binnenschiffe.

Schwerpunkt "Die harte Wirklichkeit"

4,0 6 x
(1) Heimweh, Kurzfilm von Koya Kamura (2) Ce qui résonne dans le silence, Kurzfilm von Marine Blin (3) Maestro, Kurzfilm von Illogic (4) Zoom: Nach einem Doppelstudium arbeitete Pauline Loquès als Redakteurin für Kultursendungen. Von ihr stammt der Film:(5) Junggesellinnenabschied, Kurzfilm von Pauline Loquès.

Die Macht der Vulkane

4,0 4 x
Die Spuren vergangener Vulkanausbrüche verraten sehr viel über unsere Gegenwart und sogar Zukunft. Die Bedrohung durch eine Seuche, Schwefelspuren im grönländischen Eis und ein ausgelöschtes Volk. Was hat all das mit Vulkanen zu tun? Vulkanologen, Klimaforscher und Geologen rekonstruieren vergangene Katastrophen und verrat...
1:30:00

17 Februar 2021

3,0 6 x
Die Sanitäter Freddy und Emile sind mit ihrem Krankenwagen immer unterwegs durch Hamburg. Ihr Job ist hart, aber trotzdem Routine - bis sie in einen Mord hineingezogen werden.

Das Spiel mit Licht und Schatten

4,0 0 x
Er war notorisch jähzornig, ein Raufbold und ein Mörder – und er war einer der revolutionärsten Maler der Kunstgeschichte: Michelangelo Merisi da Caravaggio (1571-1610). Vieles über Caravaggio blieb lange im Dunkeln. Die Dokumentation geht in Italien und Frankreich auf Spurensuche. Sie wirft ein neues Licht auf Caravaggios...

Eintracht Frankfurt siegt und siegt

3,0 9 x
Eintracht Frankfurt hat einen Lauf: Auch gegen Köln holte die Mannschaft einen überzeugenden Sieg und steht mittlerweile auf Platz drei der Bundesliga. Im heimspiel! spricht Eintracht-Präsident Peter Fischer ausführlich über die Gründe für den aktuellen Höhenflug und blickt zudem auf seine 21 Jahre im Amt zurück. Außerdem ...
Archiv