30 Minuten Deutschland

Oktober 2017
25:43

Arm von Amts wegen - Vom Staat im Stich gelassen

4,7 124 x
Ein Arbeitsloser soll sein Haus verkaufen, um Hartz IV zu bekommen. Doch es findet sich kein Käufer, der Markt in seiner Region liegt brach. Weil er Eigentum besitzt, bekommt er vom Amt nichts. Ein Vater muss mit 200 Euro im Monat seinen Sohn und sich ernähren. Das Arbeitsamt hat Sanktionen verhängt, weil er Termine verpasst hatte. Doch er ist chronisch krank und konnte deswegen nicht kommen. Geht bei diesen Fällen alles mit rechten Dingen zu?
25:27

Abgebrannt - Wenn die Versicherung nicht zahlt

4,0 67 x
Ein Feuerwehrmann wird zu einem Brand gerufen. Als er die Einsatzadresse hört, ist er geschockt: Sein eigenes Haus steht in Flammen! Eine Familie übersteht mehrfach kleinere Hausbrände. Ist hier ein Brandstifter am Werk? Beim nächsten Feuer brennt das Haus fast völlig nieder. Was beide Fälle verbindet: Die Brandopfer müssen nun auch noch bangen, ob die Versicherung den Schaden bezahlt. Wann muss eine Versicherung zahlen - und wann nicht?
25:51

Internetbetrüger - Wenn Liebe blind macht

3,0 46 x
Eine Frau verliebt sich in einen Mann - im Internet. Er gibt sich als Millionär und sorgender Familienvater aus. Sie vertraut ihm blind, schickt ihm sogar Nacktfotos. Doch dann erpresst und bedroht er sie. Mehr als 40.000 Euro zahlt sie, bis Ermittler ihn festnehmen können. Eine andere Frau steckt in einer Lebenskrise: Sie liebt einen Mann, der keine feste Partnerschaft möchte. Dann erhofft sie sich Hilfe von einem Life-Coaching. Sie bezahlt über Jahre mehrere hunderttausend Euro, bis sie mer...
September 2017
25:44

Krank geschuftet und arm

4,3 114 x
Jahrzehntelang hat er geschuftet. Auf der Werft und später als Monteur. Jetzt ist er arbeitsunfähig. Doch liegt es an dem Job, dass er krank ist? Die Rentenversicherung verneint das, und er bekommt keine volle Erwerbsminderungsrente. Ein anderer hat jahrelang im Schlachthof Schweinehälften geschleppt. Heute sind seine Knochen kaputt, die Schmerzmittel nehmen ihm den Lebenswillen: Sterben ist besser, meint er. Und ein Busfahrer stolpert an der Schwelle zu seinem Fahrzeug und schlägt mit dem Kop...
25:22

Tatort Kreißsaal - Kaiserschnitt mit Folgen

4,5 76 x
Eine werdende Mutter geht ins Krankenhaus, bis dahin hatte sie keine Probleme. Doch wird in der Klinik zu lange mit dem Kaiserschnitt gewartet? Das Kind jedenfalls kommt tot zur Welt. Eine andere Mutter erleidet ein ähnliches Schicksal, das Kind ist schwer behindert und stirbt nach wenigen Wochen. Und eine Dritte bekommt beim Kaiserschnitt keine wirksame Betäubung. Vor Gericht kämpfen drei Frauen um Aufklärung. Richterin Julia Scherf klärt auf: Frauen haben immer die Hoheit über ihren Körper....
25:45

Zu jung, zu laut, zu dreckig - Auf Streife mit den Ordnungshütern

3,0 116 x
Immer wenn die Sonne scheint, brummt es so richtig in Köln! Fußgänger-Zonen und Parks der Millionenstadt sind voll - und das Ordnungsamt hat dann alle Hände voll zu tun. Für die Ermittler geht es schon früh morgens los - mit dem Weckdienst für die Obdachlosen, die ab acht Uhr morgens ihre Lagerstätten aufräumen und verlassen müssen. Ermittlerin Melanie Hartung patrouilliert mit ihrem Team durch den idyllischen Rheinpark - und findet illegale Griller und zu junge Shisha-Raucher. Doch nicht alle...
August 2017
26:06

Von Mannheim auf die Malediven - Deutsche Auswanderer auf Erfolgskurs

4,3 144 x
In den letzten 12 Monaten sind rund 500.000 Deutsche ausgewandert. Auch Bärbel und Günter Schäfer aus Mannheim versuchten ihr Glück im Ausland: Auf der thailändischen Insel Koh Samui kauften sie vor Jahren einen heruntergekommenen Bademoden-Laden und gründeten ihr eigenes Bikini-Modelabel. Ein riesen Erfolg. Heute besitzen die beiden insgesamt sechs Geschäfte und ein eigenes Traumhaus unter Palmen. Besser geht's nicht? - Doch! - Denn nun bekamen die Erfolgsauswanderer ein Angebot von einem der...
25:57

Der amerikanische Traum - Deutsche Auswanderer in Florida

4,0 92 x
"Yes we can!" haben sich drei deutsche Auswanderer gesagt - und sind jetzt als Tier-Bestatter, Luxus-Makler und Motorradhändler im US Sonnenschein-Staat Florida erfolgreich. Warum sie für ihren amerikanischen Traum hart arbeiten mussten und das "Mallorca der USA" nie mehr verlassen wollen - 30 MINUTEN DEUTSCHLAND hat die Auswanderer in Florida begleitet.
25:51

Die Urlaubsmacher! Reiseleiter im Dauerstress

4,4 223 x
Urlaub ist meist Erholung und Entspannung - doch für einige ist die Urlaubszeit der reine Dauerstress. Vor allem in den Sommermonaten haben die Reiseleiter und Animateure der großen Tourismus-Veranstalter rund um die Uhr zu tun, um die anspruchsvollen Gäste glücklich und die schönste Zeit des Jahres zum unvergesslichen Erlebnis zu machen. Ein Job, der nicht nur Leidenschaft und permanent gute Laune verlangt, sondern manchmal auch ein dickes Fell.
25:24

Alle Mann von Bord! - Wenn die Kreuzfahrt beim Zoll endet

4,0 207 x
Fast 2 Millionen Deutsche buchen pro Jahr eine Kreuzfahrt-Reise und die Nachfrage steigt stetig. Was früher einmal fast unerschwinglich und Luxus war, ist mittlerweile zum günstigen Massentourismus geworden. Doch schnell kann der Urlaub auf dem Traumschiff mit einer bösen Überraschung enden. Für Kreuzfahrten gelten nämlich die gleichen Zollbestimmungen wie im Flugverkehr.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.