Unser Leben

2021

Vom 06.02.2021

4,0 7 x
Am 12. Februar beginnt das Jahr des Büffels - nach dem vietnamesischen Kalender. Auch in Berlin bereiten sich die vietnamesischen Familien auf das Neujahrsfest vor. Unser Leben ist zu Gast in Küchen und im Großmarkt, im Tempel und im Wohnzimmer der vietnamesischen Einwanderer und ihrer Berliner Kinder.

Was vom alten Leben bleibt

4,0 5 x
Das Elternhaus. Ein Ort, voller Erinnerungen. Wenn die Eltern sterben oder älter werden und ihnen Haus oder Wohnung zu groß wird, sind es oft die Kinder, die ausräumen müssen.

Berlinopolis: Jemek Jemowit

4,0 5 x
Jemek Jemowit hat polnische Wurzeln. Der Musiker und Rapper ist in der Gropiusstadt aufgewachsen. Wenn er nicht Musik macht, engagiert er sich für eine offene und freie Gesellschaft in Polen.

Du riechst nach Berlin

4,0 4 x
Der Film erzählt die Geschichten von zwei Berlinerinnen und einem Berliner, die jeweils einen obdachlosen Menschen bei sich aufgenommen haben.

Das Baby kommt - Zwischen Hoffen und Bangen

4,0 6 x
Der Start ins Leben - was gibt es Aufregenderes! Doch mit dem Kind kommen auch die Sorgen: Ist das Baby gesund? Was braucht es, um sich gut zu entwickeln? Und wie geht eine Frau damit um, wenn es schon während der Schwangerschaft zu Komplikationen kommt?

Eine Mutter und 84 Babys

4,0 7 x
Wenn das Baby da ist, kommt manchmal nicht das große Glück, sondern die große Überforderung. Und entweder erkennen die Eltern selbst, dass es so nicht weitergeht - oder das Jugendamt.

Sicherheit für das Baby

3,0 4 x
Eltern wollen ihre Babys vor den Gefahren des Alltags schützen. Der Markt hat auf dieses natürliche Bedürfnis reagiert und bietet scheinbar Schutz und Sicherheit für jeden nur erdenklichen Fall. Doch was taugt all das Baby-Zubehör? Und wie notwendig ist es?

Starthilfe ins Leben

4,0 6 x
Silvia Höfer ist Hebamme und Autorin. Seit 1981 hilft sie, Kinder gesund auf die Welt zu kommen und unterstütz die jungen Eltern vor, während und nach der Geburt.

Vom 02.01.2021

4,0 6 x
Der Start ins Leben - was gibt es Aufregenderes? Ist das Kind gesund? Was braucht es, um sich gut zu entwickeln? Diese Fragen haben sich Eltern immer gestellt. Aber inzwischen ist so viel mehr zu bedenken und zu entscheiden als früher, sagt eine erfahrene Hebamme. Von der Pränataldiagnostik über die Geburt bis zum ersten S...

Was will ich vor der Geburt wissen?

4,0 3 x
Viele Eltern wollen sicher gehen, dass ihr Kind gesund zur Welt kommt. Dafür gibt es immer mehr Untersuchungen während der Schwangerschaft. Aber was tun, wenn das Ergebnis negativ ist? Und wie zuverlässig ist es? Sollte man lieber ganz auf die Untersuchungen verzichten?
Archiv