Unser Leben

November 2020

Vom 07.11.2020

3,0 3 x
Den Gedanken an Tod und Sterben verdrängen die meisten Menschen, solange es geht. Schlecht nur, wenn man plötzlich selber keine Entscheidungen mehr treffen kann und die Angehörigen damit überfordert sind. Es kann sehr hilfreich sein, sich mit dem Thema zu beschäftigen und vorzusorgen - für ein "gutes Ende". Wer rechtzeitig...

Wie wollen wir sterben?

4,0 1 x
Seit einem Jahr gibt es das Diakonie-Hospiz in Woltersdorf bei Berlin. Ein modernes und helles Haus mit 14 Zimmern. Wer hierherkommt, hat nicht mehr lang zu leben. Im Hospiz finden sterbende Menschen und ihre Angehörigen einen Ort, an dem sie Begleitung im Sterben und Hilfe zum Leben finden.

Liebe statt Gehorsam

4,5 0 x
Eine denkwürdige Begegnung: Schülerinnen und Schüler einer evangelischen Schule in Berlin treffen in der Auguststraße in Berlin-Mitte Holocaustüberlebende, die dort einen Teil ihrer Kindheit im Kinderheim Ahawah (deutsch: Liebe) verbrachten oder in die jüdische Mädchenschule nebenan gingen.
Oktober 2020

Der Traum vom Lebensabend in Polen

4,0 6 x
Der deutsch-polnische Unternehmer Artur Maszej baut 30 Kilometer von der deutschen Grenze entfernt ein ganzes Seniorendorf. Seine Kunden sind vorwiegend Deutsche, die nicht in den Pflegenotstand rutschen wollen.

Deutschländer

4,0 1 x
"Wenn Leute mich sehen, bin ich natürlich der Ausländer", sagt Raphael Hillebrand. Dabei ist er Deutscher, aber für viele sieht er nicht so aus, weil er schwarz ist. Manchmal scheint die deutsche Gesellschaft im wahrsten Sinne des Wortes eine geschlossene Gesellschaft zu sein. Wer dazu gehört und wer nicht, wird anhand äuß...

Dement - aber noch da!

3,0 2 x
Der Alptraum: am Ende unseres Lebens auf einer Pflegestation für Demenzkranke zu landen. Was wirklich in der Abgeschiedenheit solch einer Einrichtung geschieht, wissen wir oft nicht.

Vom 03.10.2020

4,0 8 x
Vom 03.10.2020 des Programms Unser Leben wird von RBB auf Samstag 3 Oktober 2020 um 17:25 Uhr ausgestrahlt.
September 2020

Vom 05.09.2020

4,0 3 x
Ein Leben ohne Kirche und ohne Gemeinde ist besonders für gläubige Menschen schwer vorstellbar. Neben der Verkündigung und dem seelsorgerischen Beistand übernimmt sie wichtige Aufgaben wie Bildung und Ausbildung, soziale Dienste und kulturelle Aufgaben. Doch Kirche verschlingt auch viel Steuergeld und immer mehr Menschen ä...
August 2020

Ab morgen mach' ich Voodoo

4,0 3 x
Blutopfer, Nagelpüppchen, Rituale schwarzer Magie - das sind die Bilder, die sofort präsent sind, wenn von "Voodoo" die Rede ist. Verbunden mit einer Mischung aus Angst und Faszination. Was weniger bekannt ist: es gibt verschiedene Ausrichtungen des Voodoo‑Kultes. Der Film gibt erstmals Einblicke in bisher geheim gehaltene...

Schule mal anders

4,0 3 x
Die Evangelische Schule Berlin hat sich ein wagemutiges Projekt für ihre Schüler der 8. und 9. Klasse ausgedacht: Drei Wochen lang müssen alle Schüler allein oder in einer kleinen Gruppe etwas unternehmen, was sie ihren Grenzen näher bringt.
Archiv