Unser Leben

Juni 2021

Die beste Schule für mein Kind?

3,0 2 x
Eltern wollen nur das Beste für ihr Kind. So beginnt schon bei der Grundschulwahl ein Ringen um den idealen Platz. Die Rixdorfer Grundschule in Berlin wird wegen vieler Kinder mit Migrationshintergrund gemieden.

Vom 05.06.2021

4,0 3 x
Immer zu Hause, keine Freunde treffen, kein Sportverein und lernen am Laptop - wie haben Kinder und Jugendliche die letzten schweren Monate überstanden? Was hat ihnen gefehlt, was hat sie gestärkt, und wie gucken sie jetzt in die Zukunft? Moderation: Arndt Breitfeld
Mai 2021

Deutschländer

4,0 7 x
"Wenn Leute mich sehen, bin ich natürlich der Ausländer", sagt Raphael Hillebrand. Dabei ist er Deutscher, aber für viele sieht er nicht so aus, weil er schwarz ist. Manchmal scheint die deutsche Gesellschaft im wahrsten Sinne des Wortes eine geschlossene Gesellschaft zu sein. Wer dazu gehört und wer nicht, wird anhand äuß...

Allah weiß, dass ich schwul bin

3,0 2 x
Schwul zu sein, ist in vielen muslimischen Ländern noch ein großes Problem. Die Betroffenen müssen ihre sexuelle Neigung oft verborgen halten. Wird sie von anderen entdeckt, kann es sogar gefährlich werden.

Vom 01.05.2021

3,0 2 x
Vom 01.05.2021 des Programms Unser Leben wird von RBB auf Samstag 1 Mai 2021 um 17:25 Uhr ausgestrahlt.
April 2021

Gärten der Welt

4,0 4 x
Die Gärten der Welt in Berlin-Marzahn beheimate Gärten aus unterschiedlichen Kulturkreisen von fünf Kontinenten.

Gewaltfrei Kommunizieren

3,0 2 x
Wer meint, Recht zu haben, will auch bei dieser Haltung bleiben. Das kann zu Konflikten führen. Ist es also besser, schnell nachzugeben? Oder kann man Haltung bewahren und dabei Konflikte vermeiden?

Haltung zeigen

4,0 2 x
Das Berliner Projekt "Kleine Helden" zeigt schon den Jüngsten, wie wichtig die richtige Körperhaltung für das Selbstbewusstsein ist und wie sie hilft, sich selbst zu schützen.

Moslem - schwul und stark

4,0 2 x
Nasser El-Ahmad aus Berlin ist muslimisch und schwul. Darum wurde er bedroht und gequält. Er gab nicht auf. Heute steht er offen für seine Haltung ein und sagt: Homosexualität und Islam passen zusammen.

Politik mit Rückgrat

4,0 2 x
Zur eigenen Meinung öffentlich stehen, sollte für Politikerinnen selbstverständlich sein. Aber Hasskommentare im Internet, Droh-Mails und sogar Angriffe auf Wahlkreisbüros gehören heute zum Alltag der Volksvertreterinnen.
Archiv