Unser Leben

September 2022

Mord verhindern

4,0 12 x
In seinen Vätergruppen in Berlin-Neukölln bringt Kazim Erdoğan verzweifelte, oft gewalttätige türkische Männer zum Reden. So konnte er schon viel Unheil in Familien verhindern, auch einige Morde. Außerdem kämpft er für eine gewaltfreie Kommunikation auch in der Gesellschaft.

Ausgeliefert - Berlins neue Dienstboten

3,0 4 x
In Berlin kann man sich alles bestellen, innerhalb kürzester Zeit: Einkäufe, Medikamente, Pizza. Mit der Lieferung gehen oft fragwürdige Arbeitsbedingungen einher. Trotzdem fahren jeden Tag hunderte Lieferanten durch die Hauptstadt. Wer sind sie? Und warum lassen wir uns beliefern, obwohl wir eigentlich alles vor der eigen...

Zwischen den Fronten

4,5 12 x
Als Polizist wurde er von den einen mit dem "N-Wort" beschimpft, als "Nazi" von den anderen. Thilo Cablitz steht oft zwischen den Fronten. Der Pressesprecher der Berliner Polizei hat sudanesische Wurzeln. Vielleicht auch deshalb setzt er sich besonders für Toleranz ein. Auch dann, wenn er z.B. auf einem Einsatz gegen Hooli...

Carl Josef - StandUp im Rollstuhl

3,0 14 x
Der 16-jährige Comedian Carl Josef leidet an der unheilbaren Muskelkrankheit Muskeldystrophie Duchenne. Er sitzt im Rollstuhl. Trotzdem lebt er seinen Traum - tourt durch Deutschland und moderiert seine eigene Sendung im Ersten.
August 2022

Generation 100 plus

3,0 7 x
Wir werden immer älter. In Berlin hat sich die Zahl der über 100-Jährigen in den letzten 30 Jahren verdreifacht. Wie geht es diesen Hochbetagten, wie blicken sie auf ihr persönliches Jahrhundert zurück? Wir lernen einige von ihnen kennen: Männer und Frauen, aus Ost und West. Einige wohnen im Altersheim, einige noch in der ...

Mutter und Tochter

3,0 9 x
Sie ist die erste große Liebe und wohl komplizierteste Beziehung überhaupt - die Bindung zwischen Mutter und Tochter. Bewegt sie sich doch in einem Spannungsfeld zwischen Fürsorge, Anerkennung, Stolz, Abhängigkeit, Eifersucht und Hass. Der Film begleitet drei spannende Mutter-Tochter-Konstellationen in ihrem Alltag, fragt ...
Juli 2022

Pendler - Der lange Weg zur Arbeit

4,0 5 x
Anette und Sven Buck pendeln seit Jahren mit dem Regionalexpress aus dem Brandenburger Umland nach Berlin zur Arbeit. Drei bis vier Stunden sind sie täglich unterwegs, vorausgesetzt, es kommt nichts dazwischen.

Was ist Familie? - Ein Lebensmodell im Wandel

4,0 3 x
Wenn Paare über Rollenbilder oder Landesgrenzen hinweg eine Familie gründen wollen, müssen viele Hürden genommen werden. Vor welchen Problemen stehen Regenbogenfamilien? Was bedeutet Diversität für altbekannte Verhaltens- oder Erziehungsmuster?
Juni 2022

Schamanen, Hexen, neue Heiden

4,0 5 x
Die Dokumentation von Alexander Bartsch und Peter Podjavorsek gibt einen Einblick in eine schillernde Welt und beschreibt, was Menschen heute an den alten Göttern fasziniert.

Wozu noch Kirche? - verkrustet oder reformierbar

4,0 5 x
Die Mitgliederzahlen gehen dramatisch zurück, Gemeinden werden zwangsfusioniert. Ist Kirche noch zeitgemäß? Was muss sich ändern, damit Kirche nicht in der Bedeutungslosigkeit verschwindet?
Archiv