SRF Dok

Letzte Folge
SRF Dok
2 x

NeuJust Move - Die Kraft der Bewegung

Bewegung wird immer entbehrlicher – dank neuer Technologien und andauernder Digitalisierung. Vieles lässt sich bequem vom Sofa aus machen: bestellen, einkaufen, organisieren und regeln – aber zu welchem Preis? Und wie kommt man wieder vom Sofa runter?

Februar 2024

Folge 2 - Tiere hinter der Kamera (2/2)

2 x
Um das Verhalten von Tieren in der freien Natur genauer zu erforschen, kommen massgefertigte Kameras zum Einsatz, die direkt an den Tieren befestigt werden. Dies ermöglicht exklusive Einblicke in die Welt von Koala, Känguru und Co.

Tierische Momente - Schräg und lustig

2 x
Wenn Menschen und Wildtiere Tür an Tür leben, kann es manchmal etwas haarig werden. Manche organisieren sich in frechen Banden – andere pflegen gegenseitig ihre eigenen Freundschaften.

Boeing - Fatale Flüge

0 x
Zwei Boeing-Flugzeuge des selben Typs stürzen 2018 und 2019 innerhalb weniger Monate ab. 346 Menschen verlieren dabei ihr Leben. Boeing muss die Maschinen grounden. Wie konnte es dazu kommen?

Die Entführung von Swissair 100 - Geiseldrama in der Wüste

4 x
Im Herbst 1970 entführen palästinensische Hijacker eine vollbesetzte DC-8 der Swissair. Während die Geiseln in der brütenden Hitze der jordanischen Wüste ausharren, geht ein zäher Verhandlungspoker um ihre Freilassung los. Fünfzig Jahre später erinnern sich ehemalige Crewmitglieder und Passagiere.

Im Innern Russlands - Verräter & Helden

3 x
Trotz des seit dem Ukrainekrieg gestiegenen Risikos gibt es sie in Russland: Regimekritiker. Scheinbar gewöhnliche Russinnen wehren sich gegen die Oppression und führen den Kampf für Freiheit auf ganz unterschiedliche Weise. Von den einen werden sie dafür gefeiert, für die anderen sind sie Verräter.

Mysteriöser Tod im Isdal - Spurensuche in Norwegen und der Schweiz

1 x
Im ungeklärten Todesfall der sogenannten Isdal-Frau deutet vieles auf Spionage und Mord hin. Spuren führen in die Schweiz – damals ein Hotspot für Spione, von Kaltem Krieg bis Nahostkonflikt – und zu einem Schweizer Nazi-Banker. Journalisten aus Norwegen und der Schweiz rollen den Fall neu auf.

Roger Cox: Ein Anwalt kämpft für das Klima

3 x
Manche gehen auf die Strasse, andere lancieren Kunstprojekte oder treiben die Energiewende durch ihre Forschung voran: Die Formen, sich gegen das Fortschreiten des Klimawandels einzusetzen, sind vielfältig. Der Anwalt Roger Cox hat den Weg gewählt, den er am besten kennt: jenen vors Gericht.

Cold Cases Schweiz - Ungeklärte politische Kriminalfälle

5 x
Drei Cold Cases, drei Mutmassungen: Ein Mord aus Judenhass. Ein inszenierter Selbstmord, um eine Abstimmung zu gewinnen. Ein Tessiner Terrorist, der einem Rachemord zum Opfer fällt. «DOK» porträtiert Schweizer True Crime-Fälle, die bis heute zu reden geben und nicht aufgeklärt sind.

Love Around the World - So liebt die Welt

7 x
Wer liebt wo und wie? Ein frisch vermähltes Ehepaar bereist die Welt auf der Suche nach Antworten. Paare aus den unterschiedlichsten Kulturen sprechen überraschend offen über ihre Beziehungen, wie sie sich kennen und lieben gelernt, aber auch mit was sie zu kämpfen haben.
Januar 2024

Journalistenmord in der Slowakei - Der Fall Ján Kuciak

5 x
Am 26. Februar 2018 fand man die Leichen von Ján Kuciak und seiner Verlobten Martina Kušnírová in ihrem Haus bei Bratislava. Kuciak war dabei, Verbindungen zwischen der Staatsspitze und kriminellen Netzwerken aufzudecken. Landesweite Demonstrationen und Untersuchungen begannen.

Der Mord an Adeline - Wie umgehen mit schweren Straftätern?

5 x
Vor zehn Jahren wurde die Sozialtherapeutin Adeline M. während eines begleiteten Freigangs von Häftling Fabrice F. brutal ermordet. Auch aus der Haftanstalt heraus hat dieser anschliessend erneut eine Frau belästigt und bedroht. Der Fall wirft die Frage auf: Wie umgehen mit schweren Straftätern?

Dragon Women - Mächtige Frauen in der Finanzwelt

4 x
Oft als Drachen bezeichnet, stellen leitende Frauen im Finanzsektor immer noch eine kleine Minderheit dar. Fünf von ihnen erzählen, was zu ihrem Erfolg führte und welche Mechanismen sie anwenden mussten, um in einer der wettbewerbsintensivsten und männlichsten Branchen der Welt zu überleben.

Der Kristallhüter vom Gotthard

7 x
Peter Amacher hat einen der aussergewöhnlichsten Jobs der Schweiz. Er ist Mineralienaufseher. Beim Bau des zweiten Strassentunnels durch den Gotthard passt er auf, dass keine Kristalle entwendet werden.

Chinas Aufstieg zur Seemacht

2 x
Im Südpazifik schwelt ein Konflikt, der die Welt in einen Krieg verwickeln könnte. Grund dafür: Der chinesische Präsident Xi Jinping will seine Macht auf den Meeren ausbauen. Annektierte Inseln sind nur Vorboten seiner aggressiven Strategie. Die Nachbarstaaten und ihre Verbündeten rüsten auf.

Der Pferdeflüsterer und sein Mustang - Pferdetraining im Appenzellerland

4 x
Walter Gegenschatz lebt im Appenzellerland und ist gelernter Landwirt. Seine wahre Leidenschaft gilt jedoch den Pferden. Über Jahre hat er in den USA eine Technik erlernt, die es ihm ermöglicht, ein besonderes Verständnis für die Natur und die Psychologie dieser sensiblen Tiere zu entwickeln.

Taiwan - Chinas Drohung an die Welt

5 x
Taiwans Zukunft ist mehr als ungewiss. China hat gedroht, die Insel an sein Reich anzuschliessen, wenn nötig militärisch. Käme es zu einem Anschluss oder gar zu einem Krieg, hätte dies fatale Folgen für uns alle.

Wilde Tierkinder

3 x
Ganz gleich ob in ursprünglichen Naturschutzgebieten oder in einer vom Menschen gestalteten Umwelt; alle Tiere haben dieselbe Aufgabe: Sie müssen sich um ihren Nachwuchs kümmern. Nur wenn das Heranwachsen der Jungen gesichert ist, hat der eigene Fortbestand Aussicht auf Erfolg.
Dezember 2023

Staffel 1, Folge 3 - Abenteuer Kilimandscharo - Auf Expedition in Tansania

5 x
70'000 Touristen trekken jedes Jahr auf den Kilimandscharo, den höchsten Berg Afrikas. Doch von dieser Masse lassen sich Fans nicht abhalten. In der dreiteiligen Serie «Abenteuer Kilimandscharo» machen sich sechs Schweizerinnen und Schweizer auf, um einmal im Leben auf dem Dach Afrikas zu stehen.

Staffel 1, Folge 2 - Abenteuer Kilimandscharo - Auf Expedition in Tansania

20 x
Der Kilimandscharo gilt als Traumziel. Der höchste Berg Afrikas ist 5895 Meter hoch und derjenige der «Seven Summits», der einfach zu besteigen ist. Darum zieht er viele Touristen an. In der dreiteiligen Serie «Abenteuer Kilimandscharo» wagen sechs Schweizerinnen und Schweizer den Aufstieg.
Archiv