SRF Dok

SRF Dok verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
1:05:00
SRF Dok

Werner van Gent berichtete jahrelang als Kriegsberichterstatter von den Krisengebieten dieser Welt. Die Themen Krieg und Frieden, Recht und Unrecht haben ihn nachhaltig geprägt. Nebst einem Einblick in sein Leben und sein Schaffen ist auch die Verarbeitung der Kriegserlebnisse e...

März 2024
Die Corona-Pandemie hat in vielen Bergdörfern für eine regelrechte Flut von Immobilienverkäufen gesorgt. Die Folge sind explodierende Immobilienpreise und ein Ausverkauf der Dörfer. Dies nicht nur in den touristischen Hotspots, sondern auch in den hintersten und abgelegensten Bergtälern.
Sieben Menschen, erfroren vor Erschöpfung in Schnee und Eis, nur 550 Meter von der rettenden Hütte entfernt. Was ist passiert? Das Skitourendrama auf der Haute Route vom 29. April 2018 lässt viele Fragen offen. Der Film ist eine minutiöse Rekonstruktion des Dramas und findet Antworten.
Der Kontrast könnte grösser nicht sein: In Zürich leitet Enrique Steiger eine renommierte und einträgliche Schönheitsklinik. Daneben operiert er seit 25 Jahren in Krisengebieten unentgeltlich die Ärmsten der Armen. Nun will Steiger auch in Afghanistan Nothilfe leisten.
Steinböcke können auf Felsbändern balancieren, sich in Schneestürmen paaren und Gegner mit ihren Hörnern bezwingen. Einer dieser Steinböcke ist Becco im italienischen Nationalpark Gran Paradiso. Der Film begleitet ihn vom ersten bis zum letzten Atemzug und erzählt vom Leben in extremen Bedingungen.
Drei Frauen, drei Generationen, kein Kinderwunsch. Frausein wird oft gleichgesetzt mit Mutterschaft, und Frauen ohne Kinderwunsch weht auch heute noch ein kühler Wind von Unverständnis entgegen. «DOK» porträtiert drei Frauen, die sich davon nicht beirren lassen.
Bewegung wird immer entbehrlicher – dank neuer Technologien und andauernder Digitalisierung. Vieles lässt sich bequem vom Sofa aus machen: bestellen, einkaufen, organisieren und regeln – aber zu welchem Preis? Und wie kommt man wieder vom Sofa runter?
Februar 2024
Um das Verhalten von Tieren in der freien Natur genauer zu erforschen, kommen massgefertigte Kameras zum Einsatz, die direkt an den Tieren befestigt werden. Dies ermöglicht exklusive Einblicke in die Welt von Koala, Känguru und Co.
Wenn Menschen und Wildtiere Tür an Tür leben, kann es manchmal etwas haarig werden. Manche organisieren sich in frechen Banden – andere pflegen gegenseitig ihre eigenen Freundschaften.
Zwei Boeing-Flugzeuge des selben Typs stürzen 2018 und 2019 innerhalb weniger Monate ab. 346 Menschen verlieren dabei ihr Leben. Boeing muss die Maschinen grounden. Wie konnte es dazu kommen?
Im Herbst 1970 entführen palästinensische Hijacker eine vollbesetzte DC-8 der Swissair. Während die Geiseln in der brütenden Hitze der jordanischen Wüste ausharren, geht ein zäher Verhandlungspoker um ihre Freilassung los. Fünfzig Jahre später erinnern sich ehemalige Crewmitglieder und Passagiere.
Trotz des seit dem Ukrainekrieg gestiegenen Risikos gibt es sie in Russland: Regimekritiker. Scheinbar gewöhnliche Russinnen wehren sich gegen die Oppression und führen den Kampf für Freiheit auf ganz unterschiedliche Weise. Von den einen werden sie dafür gefeiert, für die anderen sind sie Verräter.
Im ungeklärten Todesfall der sogenannten Isdal-Frau deutet vieles auf Spionage und Mord hin. Spuren führen in die Schweiz – damals ein Hotspot für Spione, von Kaltem Krieg bis Nahostkonflikt – und zu einem Schweizer Nazi-Banker. Journalisten aus Norwegen und der Schweiz rollen den Fall neu auf.
Manche gehen auf die Strasse, andere lancieren Kunstprojekte oder treiben die Energiewende durch ihre Forschung voran: Die Formen, sich gegen das Fortschreiten des Klimawandels einzusetzen, sind vielfältig. Der Anwalt Roger Cox hat den Weg gewählt, den er am besten kennt: jenen vors Gericht.
Drei Cold Cases, drei Mutmassungen: Ein Mord aus Judenhass. Ein inszenierter Selbstmord, um eine Abstimmung zu gewinnen. Ein Tessiner Terrorist, der einem Rachemord zum Opfer fällt. «DOK» porträtiert Schweizer True Crime-Fälle, die bis heute zu reden geben und nicht aufgeklärt sind.
Wer liebt wo und wie? Ein frisch vermähltes Ehepaar bereist die Welt auf der Suche nach Antworten. Paare aus den unterschiedlichsten Kulturen sprechen überraschend offen über ihre Beziehungen, wie sie sich kennen und lieben gelernt, aber auch mit was sie zu kämpfen haben.
Januar 2024
Am 26. Februar 2018 fand man die Leichen von Ján Kuciak und seiner Verlobten Martina Kušnírová in ihrem Haus bei Bratislava. Kuciak war dabei, Verbindungen zwischen der Staatsspitze und kriminellen Netzwerken aufzudecken. Landesweite Demonstrationen und Untersuchungen begannen.
Vor zehn Jahren wurde die Sozialtherapeutin Adeline M. während eines begleiteten Freigangs von Häftling Fabrice F. brutal ermordet. Auch aus der Haftanstalt heraus hat dieser anschliessend erneut eine Frau belästigt und bedroht. Der Fall wirft die Frage auf: Wie umgehen mit schweren Straftätern?
Oft als Drachen bezeichnet, stellen leitende Frauen im Finanzsektor immer noch eine kleine Minderheit dar. Fünf von ihnen erzählen, was zu ihrem Erfolg führte und welche Mechanismen sie anwenden mussten, um in einer der wettbewerbsintensivsten und männlichsten Branchen der Welt zu überleben.
Peter Amacher hat einen der aussergewöhnlichsten Jobs der Schweiz. Er ist Mineralienaufseher. Beim Bau des zweiten Strassentunnels durch den Gotthard passt er auf, dass keine Kristalle entwendet werden.
Archiv