Download onze app
Plaats EtwasVerpasst.de op het startscherm van je smartphone.
Download onze app
Plaats EtwasVerpasst.de op het startscherm van je smartphone.

Quarks

Januar 2020

Volkskrankheit Arthrose - was schützt, was hilft?

3,0 3 x
Jede zweite Frau bekommt im Alter Arthrose - und jeder dritte Mann. Durch die Arthrose werden die Gelenke steif und schmerzhaft. Was können wir dagegen tun? Und wie können wir verhindern, dass wir eine Arthrose bekommen?

Bizeps, Trizeps, graue Zellen: Wie Muskeln uns schlau und gesund machen

4,0 35 x
Wenn Muskeln arbeiten, schütten sie Hunderte von Botenstoffen aus. Einige schützen vor Herzinfarkten. Andere stehen sogar im Verdacht, neue Hirnzellen wachsen zu lassen - Muskeln sind einfach wunderbar. Wie können wir sie stark machen?
Dezember 2019

XL: Was uns 2019 bewegt hat!

4,5 8 x
2019 war ein Jahr voller Ereignisse, die Quarks mit großen Experimenten, aufwändigen Erklärungen und bewegenden Geschichten begleitet hat. Mai Thi Nguyen-Kim zeigt noch einmal alle Highlights - im Jahresrückblick von Quarks XL.
November 2019

Verborgene Bodenschätze in NRW: Was schlummert unter unseren Füßen?

3,0 4 x
Bodenschätze können ein Land reich machen. So war es dank Stein- und Braunkohle auch in NRW. Aber was bleibt nach dem Ende der Kohle? Quarks reist durch das Land und entdeckt NRWs Bodenschätze neu: von Salz über Sand bis zu Mineral- und Grubenwasser.

Gift auf dem Acker: Geht es auch ohne?

4,0 16 x
In der konventionellen Landwirtschaft läuft ohne Pestizide fast nichts. Jedes Jahr bringen die Landwirte in Deutschland auf einem Hektar Fläche durchschnittlich etwa neun Kilogramm Pestizide aus. Aber mittlerweile haben Ackergifte wie Glyphosat einen schlechten Ruf. Zu Recht?

Lernen fürs Leben: Wie Bildung uns gesund hält

3,0 12 x
Bildung beginnt nicht in der Schule - und sie endet nicht nach der Ausbildung. Schon im Mutterleib lernen wir die Welt um uns herum verstehen. Und auch im hohen Alter können wir noch neue Dinge lernen. Quarks zeigt, wie Bildung unser Leben prägt und wovon unsere Lernfähigkeit abhängt.

Fitmacher Wasser: Worauf es beim Trinken ankommt!

3,0 9 x
Wasser ist unser wichtigstes Lebensmittel. Ohne Wasser verdursten wir bereits nach drei bis vier Tagen! Doch wie viel Wasser müssen wir täglich trinken, um gesund und fit zu bleiben? Quarks hat Antworten auf diese und andere Fragen rund ums Trinken.
Oktober 2019

Alarm im All: Wie Satelliten unser Leben verändern

3,0 9 x
Über unseren Köpfen findet unbemerkt eine Revolution statt. Die Veränderungen im Weltall werden in den nächsten Jahren gigantisch sein. Schon heute beobachten Satelliten für uns das Wetter, sagen uns, wo wir sind und geben den Weltmärkten den Zeittakt vor. Jetzt sollen tausende neue Satelliten in den Orbit geschossen werde...

Zu gut für den Müll? Wie wir Essen retten können

3,0 8 x
Niemand wirft gerne Essen weg, und doch passiert es: Zuhause, im Supermarkt und bei den Herstellern. 18 Millionen Tonnen Lebensmittel landen jedes Jahr in Deutschland in der Tonne. Quarks begibt sich auf die Suche und fragt, warum so viele gute Lebensmittel in den Containern der Supermärkte enden.

Monsterwellen - Wie gefährlich sind sie wirklich?

3,0 4 x
Meereswellen gehören zu den ursprünglichsten Naturgewalten. Bis heute geben sie den Forschern viele Rätsel auf. Wie aus dem Nichts bilden sich Monsterwellen - riesige Wände aus Wasser, die Schiffe zum Kentern bringen. Quarks zeigt, wie sie entstehen und wie gefährlich sie werden können. Außerdem klären wir, ob Tsunamis auc...
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.