Quarks

Januar 2021

Männergrippe, Vitamin D, Katzen verstehen

3,0 6 x
In diesem Winter gibt es mit der Corona-Pandemie jede Menge neuer Herausforderungen. Quarks schaut trotzdem auf die ganz "klassischen" Themen und erklärt, wie wir gut durch die dunkle Jahreszeit kommen.

Hunde-Boom, Geschmacksnerven, Wettervorhersage

4,0 4 x
Die Pandemie dauert seit Monaten an und verändert unseren Alltag. Aber zum Glück ist der Mensch extrem anpassungsfähig. Quarks erklärt, was wir jetzt im Alltag brauchen.

Liebe und Sex: Neues aus der Wissenschaft

4,0 4 x
Je mehr Muskeln, um so attraktiver - stimmt das? Wird Sex im Alter besser? Welche Kraft können Komplimente haben? Können Forschende weibliche oder männliche Erregung messen? Liebe, Partnerschaft, Sex - passt nüchterne Wissenschaft zu Romantik und Magie der Liebe? Passt sehr gut! Quarks erklärt, warum die Wissenschaft das T...
Dezember 2020

Tee oder Kaffee? So machen sie uns fit

4,0 13 x
Quarks zeigt, was Kaffee und Tee mit uns machen. Wie wirkt Koffein im Gehirn und was haben die Gene damit zu tun? Und hilft schwarzer Tee, der lange ziehen konnte, wirklich beim Einschlafen? Quarks erklärt‘s.

Corona: Chancen in der Krise!

4,0 7 x
Das Corona-Virus hat die Welt in diesem Jahr in Atem gehalten und vor große Probleme gestellt. Gleichzeitig hat die Pandemie aber auch Entwicklungen in Gang gebracht, die unser Leben und unseren Alltag in Zukunft verbessern könnten. Quarks blickt auf Themen, die 2020 durch Corona in unseren Fokus gerückt sind, begleitet da...

Mode oder Medizin? Gesundheitstrends im Check

3,0 6 x
Selbst in der Medizin gibt es Moden! Behandlungen, die gestern noch top waren, können heute schon überholt sein. Welche Therapien für Rücken oder Knieprobleme, Eingriffe bei Sehschwäche oder Verfahren in der Kinderheilkunde liegen zur Zeit im Trend, welche Behandlungen sind out? Quarks checkt aktuelle Behandlungen und nimm...
November 2020

Rätselhafte Höhlen: Wie wir die Welt unter unseren Füßen entdecken

4,0 4 x
Quarks begleitet Forscher bei der Suche nach noch unerschlossenen, unterirdischen Gebieten mitten in NRW und erkundet einen Lebensraum, in den kaum ein Mensch vordringt: Höhlen - feucht, dunkel und voller Spuren früher Menschheitsgeschichte.

Erstmal Luft holen: Was wir über das Atmen wissen

3,0 9 x
Vom ersten bis zum letzten Atemzug - unser ganzes Leben hängt davon ab. Wir atmen rund 20.000 mal am Tag ein und aus. Jeder Atemzug versorgt den Körper mit Sauerstoff, aber nicht nur das. Mit bestimmten Atemtechniken können wir auch gezielt unsere Stimmung, den Herzschlag und sogar den Blutdruck beeinflussen. Aber kann die...

Unser Wald: Warum wir ihn lieben und trotzdem zerstören

3,0 8 x
Der Wald ist für viele Menschen ein Sehnsuchtsort: Erholen und entspannen gleich nebenan. Doch wie reagieren die Menschen, wenn Wald auf einmal etwas kostet? Quarks macht den Test und stellt ein Kassenhäuschen auf. Der Wald hat aber auch Probleme: Trockenheit und Borkenkäfer machen dem Wald immer mehr zu schaffen. Quarks s...
Oktober 2020

Der Apfel in Gefahr - und wie wir ihn retten können

3,0 6 x
Der Apfel ist das Lieblingsobst der Deutschen. Aber veränderte Klimabedingungen und steigende Konkurrenz an der Obsttheke machen ihm zu schaffen.
Archiv