Quarks

Juni 2021

Mode oder Medizin? Gesundheitstrends im Check

3,0 0 x
Selbst in der Medizin gibt es Moden! Behandlungen, die gestern noch top waren, können heute schon überholt sein. Welche Therapien für Rücken oder Knieprobleme, Eingriffe bei Sehschwäche oder Verfahren in der Kinderheilkunde liegen zur Zeit im Trend, welche Behandlungen sind out? Quarks checkt aktuelle Behandlungen und nimm...

Gefährliche Gleichbehandlung: Warum wir geschlechtsspezifische Medizin brauchen

4,0 3 x
In der Medizin sollten Frauen und Männer nicht gleich behandelt werden. Ob Krankheitssymptome, Krankheitsvorkommen oder Nebenwirkungen von Medikamenten - Quarks zeigt, wo es lebenswichtig ist, Unterschiede zwischen den Geschlechtern zu beachten. Und warum Frauen so lange in der Medizin benachteiligt wurden.

Fehlende Nähe: Wie wir jetzt gesund bleiben

3,0 5 x
Die Pandemie zwingt uns, Nähe zu anderen Personen zu vermeiden. Doch was machen Distanz und Isolation eigentlich mit uns? Wie und warum entsteht das Gefühl von Einsamkeit? Und wie gestaltet man in der Isolation am besten seinen Alltag? Quarks macht den Test - und liefert praktische Tipps! Außerdem: Können Berührungen wirkl...

Eckart von Hirschhausen im Impf-Hotspot

4,0 8 x
Eckart von Hirschhausen erlebt in Duisburg-Marxloh, wie das Impfen mitten in einem Corona-Hotspot gelingen kann. Viele Impfwillige stehen bereits früh morgens in langen Schlangen vor dem Impfzentrum. Doch trotz der langen Wartezeit sind die Menschen freundlich und entspannt. Mit Hilfe von Integrationsbeauftragten werden sp...

Impfen gegen Corona: Was jetzt wirklich wichtig ist

4,0 7 x
Finale im Impfmarathon: Was sie über die Impfung wissen sollten und wie's danach weitergeht. Quarks fasst alles (Wissenswerte) zur Corona-Impfung zusammen. Ist die Pandemie vorbei, wenn alle geimpft sind? Das diskutieren wir wissenschaftlich mit unseren Gästen.
Mai 2021

Auf Entdeckungsreise durch NRW

4,0 13 x
Sommerferien zu Hause - endlich Zeit, außergewöhnliche Orte und Landschaften vor der eigenen Haustür zu entdecken. Quarks erklärt, wie mitten im dichtbesiedelten Köln-Bonner Raum eins der artenreichsten Naturschutzgebiete entstanden ist und warum die seltenen Tier- und Pflanzenarten ohne den Menschen hier nicht überleben ...

Überfüllte Natur: Wie wir sie schützen können

3,0 9 x
In der Pandemiezeit versetzen Menschenmassen, die sich im Grünen erholen wollen, die Natur regelrecht in Stress! Die Zahl der Freizeitaktiven in den Wäldern hat sich mehr als verdoppelt. Hält die Natur das aus? Und wie können wir sie besser schützen?

Intersexualität: Warum es mehr als zwei Geschlechter gibt

4,0 4 x
Wir lassen uns einfach in "männlich" und "weiblich" einteilen? Das denken wir - stimmt aber nicht! Was unser Geschlecht ausmacht, ist vielfältig: Hormone, Chromosomen, Anatomie, Geschlechtsorgane oder unser Gehirn. Dabei gibt es Variationen - so häufig, dass immer mehr Forscher das Geschlecht als Kontinuum betrachten, auf ...

Solarenergie: Saubere Sache mit Zukunft?

4,0 23 x
Welches Potenzial hat die Sonnenergie? Grünen Strom kann sie liefern. Doch kann sie sogar mehr? Quarks zeigt, was Solarenergie noch alles kann und wo sie jetzt schon erfolgreich eingesetzt wird.

5G: Schnelles Netz mit Nebenwirkungen?

3,0 15 x
5G kommt - und soll uns das schnellste mobile Netz bescheren, dass es je gegeben hat. Doch was haben wir als Endverbraucher davon? Gibt es sie wirklich, die gefürchteten gesundheitlichen Nebenwirkungen der Strahlung? Fragen, die beantwortet werden - bei Quarks.
Archiv