Nachtcafé

August 2022

Fernweh - endlich wieder raus in die Welt (Wdh.)

4,0 15 x
Die Sehnsucht, endlich wieder in die weite Welt hinaus zu reisen, ist bei vielen Menschen unermesslich groß. Nach etlichen Monaten der Pandemie können sie es kaum noch erwarten, die heimischen Gefilde zu verlassen und die große Freiheit zu spüren.
Juli 2022

Hinter der Fassade (Wdh.)

3,5 22 x
Jeden Tag treffen wir auf fremde Menschen - und häufig machen wir uns schnell ein Bild von ihnen. Doch was sie zu dem gemacht hat, was sie heute sind, was sie bewegt, das wissen wir nicht. Und selbst diejenigen, die wir zu kennen meinen, können hinter der Fassade Dinge verborgen halten, von denen wir nichts ahnen.

Lärm, Krach, Radau - wie viel halten wir aus?

4,0 10 x
Ob Autos, laute Nachbarn oder Partyböller - der Lärm in unserem Alltag strapaziert oft unsere Nerven. Wenn der Krach dann auch noch zum Dauerzustand wird, kann dieser ernste Folgen haben und krank machen.

Der Sommer, der anders war

4,0 14 x
Kaum eine Jahreszeit weckt in uns eine größere Sehnsucht als der Sommer. Er löst Fernweh aus, lädt ein zu träumen und verspricht uns flüsternd eine aufregende Zeit.

Wer sich verändert, bleibt sich treu?

4,0 22 x
Das Nachtcafé hat Jubiläum: Die 1.000 Sendung. Michael Steinbrecher spricht mit seinen Gästen in der Jubiläumssendung zum Thema: "Wer sich verändert, bleibt sich treu?" Neue unbekannte Situationen machen vielen Menschen Angst. Und doch sind es häufig Veränderungen, die das Leben wieder lebenswert machen. Wenn wir unsere ti...

Wilson G. Ochsenknecht über Veränderung

3,0 3 x
Wilson G. Ochsenknecht über Veränderung des Programms Nachtcafé wird von SWR auf Freitag 8 Juli 2022 um 22:00 Uhr ausgestrahlt.

Wie belastbar ist die Liebe?

3,5 12 x
Wahre Liebe hält alles aus, so hört man häufig. Doch die Realität zeigt: Es ist harte Arbeit, eine Beziehung am Leben zu erhalten -| und es gibt zahlreiche Gründe, weshalb sie zerbrechen kann.
Juni 2022

Im Angesicht des Verbrechens

4,0 9 x
Ob Mord, Totschlag oder brutale Entführungen - grausame Verbrechen machen uns oft Angst und faszinieren zugleich. Doch was machen sie mit Menschen, die direkt von ihnen betroffen sind oder diese verüben?

Wo die Tierliebe hinfällt

4,0 11 x
Mensch und Tier: eine ganz besondere Verbindung. Für manche Menschen gar eine engere als zu ihren Mitmenschen. Aber was macht dieses Band so stark?

Optimisten - glücklich aber naiv?

4,0 8 x
Das Glas halbvoll und nicht halbleer? Menschen, die optimistisch durchs Leben gehen, blicken hoffnungsfroh in die Zukunft, versuchen in allem das Beste zu sehen und auch den Unwägbarkeiten positiv zu begegnen. Doch ist das wirklich der einfachste Weg zum Glück? Oder gehört zum Optimismus auch ein gewisses Maß an Naivität?
Archiv