Nachtcafé

September 2021

Die Wahrheit muss ans Licht

3,0 31 x
Wir alle wünschen uns Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit, niemand möchte betrogen und hintergangen werden. Kleine Lügen gehören trotzdem zu unserem Alltag, doch manchmal verbergen sich hinter Unwahrheiten auch persönliche Dramen und menschliche Tragödien. (ab 6 Jahre)

Das kommt in den besten Familien vor

2,5 14 x
Die Familie sollte uns Stabilität und bedingungslosen Rückhalt geben und im besten Fall ein Ort der Liebe und Sicherheit sein. Aber sie kann auch Schattenseiten haben.

Im Leben verirrt

3,0 17 x
Entscheidungen verändern unser Leben und sind Chancen für einen Neuanfang. Dies erfordert Mut und oft einen radikalen Wandel. Doch längst nicht jede Lebensentscheidung stellt sich als richtig heraus, für die die Betroffenen jahrelang gekämpft haben.
August 2021

Die tägliche Dosis - wenn Sucht das Leben beherrscht

2,5 9 x
Von Alkohol bis Crystal Meth - die Liste der Stoffe, die Menschen süchtig machen können, ist lang. Schnell wird aus dem gelegentlichen Griff zu Flasche oder Pille eine Sucht, um die sich dann das ganze Leben dreht. Warum greifen Menschen zu Drogen? Wie entkommt man diesem Teufelskreis? Und wie können wir unsere Angehörigen...

Was uns trennt, was uns verbindet

2,0 17 x
In Familie, Partnerschaft oder in der Gesellschaft: Was schweißt zusammen, was gibt uns ein Zugehörigkeitsgefühl? Und was schafft dagegen Distanz und lässt uns auseinander driften?

Zuhause ist’s am schlimmsten - Angst und Gewalt daheim

4,0 8 x
Ein Ort der Geborgenheit soll unser Zuhause für uns sein. Doch immer wieder wird das "traute Heim" zur Hölle, in der für die Betroffenen vor allem Angst und Gewalt regieren.

Sex, Lust und Frust/ Nachtcafé

3,0 43 x
Aufregend, prickelnd und abwechslungsreich -| so sieht für viele der perfekte Sex aus. Doch während die einen ein anregendes Liebesleben voller Sex oder erotischer Abenteuer führen, stellt sich bei vielen im Bett häufig nur Frust ein.
Juli 2021

Lesbisch, Schwul, Trans - wie steht’s mit der Toleranz?

4,0 21 x
Im Sommer jeden Jahres gehen queere Menschen auf der ganzen Welt auf die Straße, um im Rahmen von Christopher-Street-Day-Veranstaltungen für Gleichberechtigung zu demonstrieren. Sie feiern die Liebe und das Leben - auch im Südwesten.

Die Natur schlägt zurück - Weckruf oder weiter so?

4,0 37 x
Tote, Trümmer, Chaos - das Hochwasser der vergangenen Tage hat ein Bild der Verwüstung hinterlassen. Die Wucht der Naturkatastrophe lässt uns alle fassungslos zurück und doch stellen sich immer drängendere Fragen, wie es nun weitergehen soll.

Bloß nichts Falsches sagen!

3,0 21 x
"Bloß nichts Falsches sagen!" - das geht vielen durch den Kopf, wenn sie an das "Zigeunerschnitzel" oder den "Mohrenkopf" denken oder wenn sie "Ärzt*innen" statt "Ärzte" lesen. Sie fürchten sich davor, plötzlich öffentlich am Pranger zu stehen, weil sie Worte benutzen, über die sich doch bislang auch niemand beschwert hat....
Archiv