Nachtcafé

Juni 2021

Die Kunst des Loslassens

3,0 22 x
Die Liebe, die Familie, der Beruf -| es gibt viele Dinge, von denen wir glauben, dass sie ganz untrennbar mit uns verbunden sind und unsere Persönlichkeit ausmachen. Doch was, wenn die Liebe endet, der Traumberuf zum Alptraum wird oder die Familie uns enttäuscht? Dann heißt es: Loslassen! Doch das ist häufig einfacher gesa...

Wofür es sich zu kämpfen lohnt

4,0 63 x
Ob der Einsatz für Menschenrechte, die große Liebe oder das eigene Familienunternehmen - es gibt Dinge im Leben, für die manche Menschen alles tun würden. Selbst die größten Widerstände halten sie nicht davon ab, für diese zu kämpfen.
Mai 2021

Von Schuld und Verzeihen

4,0 20 x
"Das kann ich mir nie verzeihen!" Schuldgefühle können lange Schatten auf das Leben werfen, sie beeinflussen künftige Entscheidungen und quälen Menschen manchmal ein Leben lang.

Bedroht!

3,0 30 x
Morddrohungen gegen Virologen, die schärfere Maßnahmen fordern, eine Bürgermeisterin, die nach jahrelangen Anfeindungen entkräftet ihr Amt aufgibt, ein Journalist, der mit Steinen attackiert wird, während er von einer Demonstration berichtet -| keine Woche, in der uns nicht Meldungen über Beleidigungen, Drohungen oder tätl...

Träge, faul und immer dicker - wie kommen wir da raus?

4,0 53 x
Ob Tiefkühlpizza, Chips oder Bewegungsmangel - die Corona-Pandemie verleitet viele von uns zu einem ungesunden Lebensstil. Und statt des regelmäßigen Besuchs im Fitnessstudio steht häufig der gemütliche Abend auf dem heimischen Sofa an.
April 2021

Jugendsünden - was hab ich nur getan?

4,0 30 x
Die Jugend: Zeit für Rebellion, Zeit auch dafür, Grenzen auszutesten, die eigenen und die des Umfelds. Die meisten Menschen haben die ein oder andere Jugendsünde auf dem Konto, an die man -| manchmal mit gemischten Gefühlen, manchmal vielleicht auch ganz gern - zurückdenkt. Sex, Drugs and Rock’n’Roll sind häufig die Zutate...

Können wir der Medizin noch vertrauen?

4,0 57 x
Das Vertrauen in die moderne Medizin ist unabdingbar für die eigene Heilung. Und dennoch wird eben dieses Vertrauen manchmal auf eine harte Probe gestellt.

Heimatgefühle - kultig oder spießig?

4,0 38 x
"Einfach schön hier!" oder "Nichts wie weg!" -| die Gefühle, mit denen Menschen auf ihre Heimat blicken, könnten unterschiedlicher nicht sein. Während die einen in der regionalen Verwurzelung aufgehen, fühlen sich andere eingegrenzt und suchen ihr Glück in der großen weiten Welt.

Leben mit dem Verbrechen

3,0 42 x
Immer wieder erschüttern uns Nachrichten von brutalen Verbrechen bis ins Mark. Für die Opfer und alle Beteiligten ist es nach diesen Vorfällen oft sehr schwer in ein normales Leben zurückzufinden.
März 2021

Die Kraft der Liebe

3,0 121 x
Von "himmelhoch jauchzend" bis "zu Tode betrübt" ist es in Sachen Liebe manchmal nur ein kurzer Weg. Denn während die Kraft der Liebe uns auf der einen Seite beflügelt und die Welt in den schönsten Farben scheinen lässt, ist es auf der anderen Seite umso schmerzhafter, wenn sie zu Ende geht.
Archiv