Nacht:Sicht

2020

Im Gespräch: Dr. Theo Waigel

4,0 3 x
Kein anderer war länger Bundesfinanzminister, er ist der "Vater des Euro" und Ehrenvorsitzender der CSU: Dr. Theo Waigel. Als deutscher Politiker hat er viel bewegt und kämpfte stets gegen zahlreiche Widerstände für seine Überzeugungen.

Mit Vera Schrade und Manfred Lütz

3,0 4 x
Wie werde ich glücklich? Kann man Glück überhaupt definieren? Ja, sagt Dr. Vera Schrade, Autorin und Glückscoach. Dr. Manfred Lütz hingegen rechnet in seinem Antiratgeber "Wie Sie unvermeidlich glücklich werden" mit der Ratgeberkultur ab.

Im Gespräch: Adriana Altaras

4,0 11 x
Adriana Altaras bringt ihren Witz und ihre Kreativität in verschiedenen Formen zum Ausdruck: Neben ihrer Arbeit als Schauspielerin und Regisseurin erreichte sie vor allem durch ihr Buch "Titos Brille" große Bekanntheit. Stets prägen der Holocaust und die Frage nach der eigenen Identität ihre Bücher, denn Adriana Altaras is...
Folgen 2019

Vom Meer

4,0 8 x
Vom Meer des Programms Nacht:Sicht wird von BR auf Dienstag 17 Dezember 2019 um 22:15 Uhr ausgestrahlt.

Im Gespräch: Ali Güngörmüs

4,0 10 x
Über sein Leben auf der gastronomischen Überholspur, über seine Erfolge, aber auch über die Schattenseiten der Spitzengastronomie spricht Andreas Bönte heute mit Ali Güngörmü? in der nacht:sicht.

Wie denkt man Bildung neu?

3,0 11 x
In einer digitalen Gesellschaft mit geringen Geburtenraten gibt es Schüler aus verschiedenen Herkunftsländern und mit sozialen Unterschieden. Über diese Herausforderung für die Bildung spricht Andreas Bönte mit Prof. Dr. Rita Süssmuth.

Vom Verlust der Heimat

3,0 9 x
In der nacht:sicht spricht Moderator Andreas Bönte mit Herta Daniel, der Bundesvorsitzenden des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland, und mit Christian Knauer, dem Vizepräsidenten des Bundes der Vertriebenen (BdV) und Landesvorsitzenden des BdV in Bayern, über Erfahrungen von Flucht und Vertreibung sowie über ...

Von der Sucht bei Kindern und Jugendlichen

3,0 7 x
Von der Sucht bei Kindern und Jugendlichen des Programms Nacht:Sicht wird von BR auf Dienstag 22 Oktober 2019 um 21:15 Uhr ausgestrahlt.

Von der Abstiegsangst

3,0 12 x
Lange Zeit galt, dass Demokratien sicher sind, so lange es dem Land wirtschaftlich gut geht. Die Annahme stimmt heute offenbar nicht mehr. Stattdessen scheint der Fortschrittsglaube einer Angst vor dem Abstieg gewichen zu sein. Wie nutzen Populisten diese Ängste und Untergangsszenarien für sich und was bedeutet das für ein...

150 Jahre Schichtl und das Oktoberfest

4,0 4 x
In dieser Folge der nacht:sicht extra heißt Andreas Bönte die Zuschauer aus dem Münchner Stadtmuseum willkommen. Denn in der Abteilung Puppentheater und Schaustellerei sind Objekte zum Münchner Oktoberfest ausgestellt und ein ganzes Podium dem Varieté-Theater "Auf geht's beim Schichtl" gewidmet.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.