Mit Offenen Augen

Mit Offenen Augen verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
Mit Offenen Augen

Ein Hund mit Hut sagt fröhlich "This is fine", also "alles ist gut", obwohl er von Flammen umzingelt ist. Diese Zeichnung wurde in den letzten zehn Jahren unzählige Male geteilt, insbesondere um die Leugnung des Klimawandels zu illustrieren.

April 2024
In einem Werbespot zu ihrem neuen BH bietet uns Kim Kardashian mit ironischem Unterton eine unerwartete Lösung für den Klimawandel: den "Nipple Bra" mit integrierten Brustwarzen. Provokation oder geniales Marketing?
Bei einer Gedenkveranstaltung mitten in Rom zeigten im Januar 2024 mehrere hundert Menschen den "Saluto Romano", der dem Hitlergruß ähnelt. Solche neofaschistischen Versammlungen sind in Europa kein Einzelfall. Wie gefährlich sind sie für die Demokratie?
Im November 2023 begaben sich französische Journalist*innen in den Gazastreifen, "eingebettet" in der israelischen Armee, die die Grenzen kontrolliert. Wie funktioniert Kriegsberichtserstattung, wenn die Reporter*innen unter ständiger Aufsicht des Militärs stehen?
Die weiße Silhouette eines dribbelnden Basketballspielers auf blau-rotem Hintergrund – das legendäre Logo der NBA ist unverkennbar. Seit einiger Zeit steht eine Abänderung der berühmten Silhouette im Raum. Sollten Logos mit der Zeit gehen oder sind sie in Stein gemeißelt?
Für den Cleanfluencer Bruno Ginesty ist Hausarbeit alles andere als eine Qual. Mit seinen Hausabeitstipp-Videos erreicht er Millionen von Menschen. Tatsächlich ist in den Social Media das Putzfieber ausgebrochen. Wie ist das zu werten? Erklärungen zu diesen Inszenierungen der häuslichen Perfektion.
März 2022, Beginn des des Ukraine-Kriegs: Es regnet Bomben auf Mariupol. Das Foto einer schwer verletzten hochschwangeren Frau hält Leben und Tod und das ganze menschliche Leid in einem einzigen Bild fest.
Menschenhorden drängen sich um die Akropolis: Das Foto soll informieren, aber vor allem alarmieren. Mittlerweile kann sich fast jeder das Reisen leisten, aber der neue Übertourismus bedroht das Kulturerbe und die Lebensqualität der lokalen Bevölkerung.
Das Video von einem gekaperten israelischen Frachter ging um die ganze Welt – als Beleg für die Solidarität der Huthi-Rebellen mit den Palästinenser*innen. In Kriegen, wo Bilder zur Waffe werden, entstehen Propaganda-Videos, gedreht wie Hollywood-Thriller.
März 2024
Fail Compilations sind Videos über Pleiten, Pech und Pannen aller Art. Die absurden Missgeschicke anderer Menschen sorgen stets für Heiterkeit. Das klingt gemein, zeugt aber keineswegs von einem Mangel an Empathie!
Kriegserfolg oder Medienfalle? Durch die Inszenierung der Festnahme von Ovidio Guzmán, seines Zeichens Drogenhändler und Sohn des mexikanischen Kartellchefs "El Chapo", nährt die mexikanische Regierung die Legende des Drogenbarons.
Zwischen diplomatischem Coup und PR-Gau verläuft manchmal nur ein schmaler Grat. Die Fotos vom Besuch Ursula von der Leyens im Kibbuz Kfar Aza weniger als eine Woche nach dem Terrorangriff der Hamas sorgten sowohl in diplomatischen Kreisen als auch in den Medien für viel Wirbel.
Im April 2023 wählte das renommierte Magazin The New Yorker als Titelseite eine Gerichtszeichnung. Das abgebildete Ereignis ist historisch: Ex-Präsident Donald Trump steht wegen Betrugs vor Gericht.
Zu den Riten der Olympischen Spiele gehört die Präsentation der Maskottchen. Die für die Sommerspiele 2024 in Paris wurden im November 2022 der Öffentlichkeit vorgestellt: Die "Phrygen" sind der Jakobinermütze nachempfunden, einem Symbol der Französischen Revolution. Die spontanen Assoziationen bei ihrer Präsentation ginge...
Eine Minute, um ein originelles Pastarezept zu lernen: Die Küche erobert die sozialen Netzwerke. Ein Kürbis, Nudeln und Parmesan. Dazu ein paar präzise Handgriffe, Point-of-View-Shots und ein schneller Schnitt: Fertig ist der Küchenclip. Was macht den Reiz dieser Videos aus?
Das Video zählt zu den allerersten veröffentlichten Bildern der Überschwemmungen, denen in Libyen Tausende zum Opfer fielen. Warum kam die Katastrophe in den europäischen Medien nicht in die Schlagzeilen?
Der Fußballverein Al-Nassr FC setzt anlässlich des saudischen Nationalfeiertags seine internationalen Spieler in traditioneller Kleidung in Szene. Die Fußballer sind weltweit bekannt und das Video ging im Handumdrehen viral. Zwischen "Sportwashing" und "Soft Power" – wie Saudi-Arabien mithilfe von Fußball-Stars versucht, s...
Russlands Krieg gegen die Ukraine: Ein Soldat in hoffnungsloser Lage dokumentiert die grausame Realität des Krieges mit seinem Smartphone. Er postet sein "Abschiedsvideo" in den sozialen Netzwerken, wo es binnen kürzester Zeit Millionen Mal aufgerufen wird – und die ukrainische Armee unter Druck setzt.
War das erste Bild des SARS-CoV-2-Virus eine exakte wissenschaftliche Darstellung oder ein zu Kommunikationszwecken aufbereitetes Symbolbild? Alissa Eckert, medizinische Zeichnerin bei der US-Gesundheitsbehörde, schildert die Entstehung eines Bildes, das wortwörtlich viral ging.
Vor laufender Kamera bittet ein Militärangehöriger das russische Staatsoberhaupt, bei der Präsidentschaftswahl 2024 zu kandidieren. Die Inszenierung, die Wladimir Putin als "Retter des Volkes" darstellt, ist typisch für die Propagandastrategie des Alleinherrschers im Kreml.
Archiv