Mit Offenen Augen

Letzte Folge
Mit Offenen Augen

Die mittelalterliche Buchillustration hat das Internet erobert. In den sozialen Netzwerken spielt man mit den handgemalten Bildern. Diese Folge untersucht eines davon: Ein Drache umschlingt eine gekrönte Frau im Himmelbett. In Kombination mit einer passenden Bildunterschrift wur...

Mit Offenen Augen verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Mai 2024
Kate Middleton, Prinzessin von Wales, offenbart vor laufender Kamera ihre Krebserkrankung. Das Video setzt den durch ihr Verschwinden aus der Öffentlichkeit ausgelösten Gerüchten ein Ende, verdeutlicht aber auch ein wachsendes Bedürfnis nach Transparenz.
Seit der Flucht eines Drogenbosses aus dem Gefängnis erlebt Ecuador eine nie gekannte Welle der Gewalt. Vor dem Hintergrund einer äußerst angespannten politischen Lage verfolgen die Mitglieder einer weiteren Bande mit ihrer Live-Geiselnahme im Fernsehen ein konkretes Ziel: Sie wollen den Regierenden ihre Macht vor Augen fü...
Im Gazastreifen stürmen hungernde Palästinenser*innen mehrere LKW mit Hilfsgütern: Das von einer Drohne gefilmte Video wurde von der israelischen Armee verbreitet, um den Tod von 118 Menschen an diesem Tag zu erklären. Es veranschaulicht allerdings auch die prekäre Situation der Menschen in der Region, die vor einer Hunger...
No pain, no gain! Immer wieder die eigene "Schmerzgrenze" zu überwinden ist fester Bestandteil des Leistungssports. Verletzungen gehören deshalb ebenso zu einer erfolgreichen Sportlerkarriere wie Pokale.
Das Foto wurde am 16. März 2023 während einer Unwetterperiode in Kalifornien aufgenommen. Das Bild scheint aus zwei Teilen zu bestehen: Die obere Hälfte zeigt eine Privatvilla und steht für die Zeit vor der Katastrophe. Auf der unteren Hälfte steht ein Pool am Rande eines abgebrochenen Steilhangs. Tragen solche Fotos dazu ...
Die erstaunlichen Ergebnisse eines neuen KI-Tools sorgen für Begeisterung, rufen aber auch Bedenken hervor. Das ultrarealistische Video einer Spaziergängerin in Tokyo wurde nie gedreht. Es wurde komplett von Sora erstellt, einem neuen KI-Tool der Macher von ChatGPT. Kann man Wahrheit und Fake künftig überhaupt noch voneina...
Promis aus aller Welt treffen sich zu einer Party in einer Prachtvilla. Der Dresscode: ganz in Weiß! Kim Kardashian, Leonardo DiCaprio, Kylian Mbappé, Jay-Z, Jennifer Lopez und Ben Affleck treffen sich zu einer Party in einer Villa in den Hamptons, nahe bei New York. Sind die feiernden Promis wirklich zum Vergnügen da?
Wladimir Putin: Der russische Präsident lässt sich an Bord eines Atombombers ablichten. Mit der Aufnahme feilt Putin weiter an seinem Personenkult – vor allem aber will er die nukleare Abschreckung wieder zum geopolitischen Thema machen.
In Smoking oder Abendkleid präsentiert sich die Crème de la Crème der Kinowelt auf einem eleganten roten Teppich den Film- und Fotokameras. Diese Szene – aufgenommen 2019 beim Festival von Cannes – zeigt die berühmte Treppe in ihrer ganzen Zeitlosigkeit.
Joe Biden kämpft vor laufenden Kameras mit seiner Jacke. Eigentlich unwichtig, wäre er nicht der 46. Präsident der USA. Warum ging das Video viral? Der französische Journalismus-Experte Alexis Lévrier erklärt, warum Politiker*innen solche mit unerwünschten Botschaften behafteten Bilder kontrollieren möchten.
Das Video von einem Mann, der mit dem Augmented Reality Headset von Apple auf dem Kopf in der U-Bahn sitzt, ging um die Welt. Der Clip gehört zur Marketingstrategie des IT-Riesen. Gleichzeitig führt er uns die Sorgen, aber auch die Faszination vor Augen, die diese neue Technologie auslöst.
SpaceX begleitete den zweiten Testflug seiner Rakete Starship mit einer gelungenen Marketingkampagne. Die effektvolle Liveübertragung erreichte auf X über 9 Millionen Klicks. Hinter der gekonnten Inszenierung stecken jedoch vor allem strategische und wirtschaftliche Interessen ...
Eine Goldene Palme, sechs Césars, zwei Golden Globes und ein Oscar – "Anatomie eines Falls" war zweifellos einer der meistbeachteten Filme des Jahres 2023. Ein Plakat bestimmt immer den ersten Eindruck eines potenziellen Kinobesuchers von einem Film. Für "Anatomie eines Falls" gab es nicht nur ein, sondern gleich zwei Plak...
Dieser kurze Clip eines Heiratsantrags in Märchen-Manier ist nur einer von vielen, die sich in den sozialen Netzwerken großer Beliebtheit erfreuen. Sie kommen in kommerzieller Hochglanz-Optik und einem Rollenverständnis aus Großmutters Zeiten daher.
Für seinen Wahlkampfauftakt setzt Narendra Modi auf Spiritualität. Die Einweihung eines Hindu-Tempels auf den Überresten einer 1992 von radikalen Hindus zerstörten Moschee ist ein weiterer Schritt bei der Verdrängung der muslimischen Minderheit im Land. Die sorgfältig medial inszenierten Feierlichkeiten für das neue Heilig...
Am 23. Januar postete der palästinensische Fotojournalist Motaz Azaiza ein Abschiedsvideo auf Instagram. Er, der seit Beginn des Israel-Hamas-Kriegs aus dem Gaza-Streifen berichtet hatte, beschloss, das von den israelischen Angriffen schwer getroffene Gebiet zu verlassen. Im Video äußert er sich zu den Gründen.
Die olympischen Disziplinen werden seit 1964 durch Piktogramme symbolisiert. Die von Paris 2024 unterscheiden sich deutlich von denen früherer Spiele. Sie sehen zwar schön aus, aber sind sie auch nützlich?
Ein junger Mann gerät im August 2023 mit seiner Familie in die Wald- und Buschbrände, die auf der Hawaii-Insel Maui wüten. Bei der Flucht vor den Flammen lässt er die Handykamera laufen. Seine Amateuraufnahmen gingen im Internet viral und wurden auch von amerikanischen TV-Sendern immer wieder gezeigt
April 2024
Kanada prägt eine Münze mit dem Konterfei von König Charles III. – eine Entscheidung, die im Land für Kontroverse sorgt. Welche Porträts Münzen zieren, ist eine sehr viel politischere Angelegenheit als man meinen möchte ...
Archiv