Mdr Wissen

Oktober 2021

Was tut sich eigentlich ... im Straßenverkehr durch Corona?

3,0 3 x
Seit Frühjahr 2020 hat sich viel verändert, auch unsere Mobilität. Durch das Corona-Virus sind weniger Menschen mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs, dafür aber zu Fuß und mit dem Fahrrad. Was bleibt davon?

Was tut sich eigentlich ... bei unseren giftigen Altlasten?

4,0 4 x
Noch heute sind sie in Bitterfeld/Wolfen im Grundwasser giftige Altlasten aus der DDR nachweisbar. Ein gefährliche Hinterlassenschaft.

Was tut sich eigentlich ... bei der Energiewende?

3,0 4 x
Damit Deutschland aus eigener Kraft klimaneutral werden kann, muss der Anteil der erneuerbaren Energien verfünffacht werden. Wie realistisch ist das?

Was tut sich eigentlich ... in der Welt der Insekten?

4,0 5 x
Rund 30 000 Insektenarten gibt es in Deutschland. Genau weiß das niemand, Messdaten gibt es nur von wenigen Orten. Ein einzigartiges Projekt will das ändern und sucht sie an unterschiedlichsten Orten.

Was tut sich eigentlich ... in unseren Wäldern?

3,0 1 x
Unsere Wälder sterben, wir können es mittlerweile alle sehen. Etliche Forscher wollen dabei helfen diesen Prozess aufzuhalten - und sie sind mit ihren Ideen erfolgreich!
September 2021

Die Reise der Valdivia

3,0 9 x
Vor über 120 Jahren startet der Ozeandampfer "Valdivia" in Hamburg. Die Forschungsreise führt sie um die halbe Welt: es ist die erste deutsche Tiefsee-Expedition. Der Film erzählt vom Alltag der Forscher.
August 2021

Sport statt Pille? Die heilende Kraft der Bewegung

3,0 14 x
Wer regelmäßig in Bewegung ist, lebt fit und gesund. Doch warum ist Sport eigentlich so effektiv? Was passiert im Körper, wenn wir auf Hochtouren laufen? Warum fühlen wir uns in Bewegung besser?
Juli 2021

Sex und Identität - Eine diverse Geschichte

3,0 2 x
Was ist dran an der strikten Unterscheidung zwischen Mann und Frau? Wohin mit den klassischen Geschlechterrollen und dem sogenannten binären Konzept? Diesen Fragen geht die Doku aus wissenschaftlicher Perspektive nach.
Juni 2021

Wie geht es unseren Insekten?

4,0 0 x
Laut einer Studie gibt es in Deutschland etwa 75 Prozent weniger Fluginsekten als noch vor 30 Jahren. Der Film fragt Experten, welche Insekten vom großen Sterben besonders betroffen sind und welche nicht.
Mai 2021

Was macht uns glücklich?

4,5 5 x
Die Doku besucht Menschen, die uns von ihrer Lebenszufriedenheit erzählen: eine Bäckerfamilie, eine querschnittsgelähmte Tänzerin, eine Voltigier-Lehrerin und einen Bergsteiger. Zudem kommen Wissenschaftler zu Wort.
Archiv