Mdr Wissen

2021

Bremst Corona den Verkehr aus?

4,0 3 x
Wir laufen öfter oder fahren mehr Rad. Wir nutzen virensichere Autos, dafür seltener Bus und Bahn. Homeoffice reduziert die Staus in Städten. Bessere Luft, weniger Lärm - Corona sei Dank! Wird das so bleiben?

Mit der Energiewende in den Blackout?

3,0 2 x
Der Ausstieg aus Kohle und Kernkraft ist beschlossene Sache. Kritiker befürchten, dass damit unsere Energieversorgung instabil werden könnte. Stimmt das? Und wenn ja, was muss sich verändern, damit das nicht passiert?

Mitteldeutschland bei Nacht

4,0 3 x
Die TV-Dokumentation betrachtet Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt nach Einbruch der Dunkelheit aus der Vogelperspektive. In spektakulären Bildern wird unser nächtliches Leben von oben gezeigt. (nur in D)
Folgen 2020

Krank vor Hitze? Wie das Klima unsere Gesundheit verändert

4,0 6 x
Die wissenschaftliche Welt ist sich einig, die Klimakrise ist die größte Gesundheitsgefahr im 21. Jahrhundert. Doch was bedeutet das für unseren Alltag?

Vom Wort zur Tat ? Die Macht der Sprache

4,0 9 x
Wie hängen Sprache und Handlung zusammen? Wie wird verbale Aggression zur (schlimmstenfalls strafbaren) Tat? Framing in der Politik und Hate Speech im Netz hinterlassen Wirkungen, die die Verfasser verantworten müssen.

Was macht uns glücklich?

4,5 14 x
Die Doku besucht Menschen, die uns von ihrer Lebenszufriedenheit erzählen: eine Bäckerfamilie, eine querschnittsgelähmte Tänzerin, eine Voltigier-Lehrerin und einen Bergsteiger. Zudem kommen Wissenschaftler zu Wort.

Wie geht es unseren Insekten?

4,0 6 x
Laut einer Studie gibt es in Deutschland etwa 75 Prozent weniger Fluginsekten als noch vor 30 Jahren. Der Film fragt Experten, welche Insekten vom großen Sterben besonders betroffen sind und welche nicht.

Accidentally intelligent? The small step to a big brain

3,0 5 x
We created science, religion and culture due to our big human brains. But one question remains: What made our brains grow millions of years ago?

Wohin mit unserem Giftmüll?

4,0 8 x
Der Film zeigt, was mit unseren gefährlichsten Abfällen passiert - von Altlasten wie in Bitterfeld bis hin zum wahrscheinlich giftigsten Ort der Welt: einem Salzstock an der hessisch-thüringischen Grenze.

Erschaffen wir uns neu? Die mächtigen Werkzeuge der Gen-Medizin

3,0 7 x
Mit der Genschere Crispr/Cas können Molekularbiologen unser Genom verändern wie niemals zuvor. Was bedeutet das für uns? Werden Erbkrankheiten heilbar? Was sind die Chancen, wo liegen die Grenzen und Risiken? (nur in D)
Archiv