Karambolage

Juni 2018

2 Juni 2018

3,0 26 x
Diese Woche: Das Archiv -Jeanette Konrad kommt auf einen dramatischen Abschnitt der deutschen Studentenrevolte im Juni 1967 zurück: den Tod von Benno Ohnesorg. Und zum Schluss der Sendung wie immer ein Rätsel.
Mai 2018

"ramdam" / Die Namen der U-Bahn-Stationen / Göttingen

3,0 47 x
Diese Woche: (1) Hanna Gerber ist Deutsche und studiert zur Zeit französische Literatur in Frankreich. Während einer Party stieß sie auf das kuriose Wort "ramdam". (2) Die Namen der U-Bahn-Stationen in Deutschland und in Frankreich. (3) Nikola Obermann erzählt die Geschichte des berühmten Liedes von Barbara: Göttingen. Und zum Schluss der Sendung wie immer ein Rätsel.

Der Plattenbau / Die Blume / Die "chienlit"

4,0 67 x
Diese Woche: (1) Nikola Obermann geht einem kuriosen französischen Wort auf den Grund, das bei den Pariser Studentenprotesten 1968 eine wichtige Rolle spielte: "chienlit"; (2) "Er liebt mich, er liebt mich nicht ...". Und wie befragen die Franzosen die Blume? (3) Der Archetyp der ostdeutschen Plattenbauten, der WBS 70. Und zum Schluss der Sendung wie immer ein Rätsel.

Wahlabende und Amtsantritte der französischen Staatspräsidenten

4,0 66 x
Diese Woche: Das Archiv - Claire Doutriaux schaut sich die Wahlabende und Amtsantritte der französischen Staatspräsidenten an. Und zum Schluss der Sendung wie immer ein Rätsel.

Ritter Sport / Viandox / Fußball & Identität

3,0 70 x
Diese Woche: Volker Saux fragt sich, warum Ritter Sport eigentlich quadratisch ist; Gabriel Richard-Molard lebt in Berlin, hier fehlt ihm eine französische Soße: Viandox; bei Pierre-Olivier François geht es um Fußball und Identität; und wie jede Woche natürlich unser Rätsel.
April 2018

Sondersendung Mai 68

3,0 76 x
Diese Woche: Unser französischer Journalist Thomas Harms schaut sich einen wichtigen Gegenstand des Pariser Studentenaufstands genauer an: den Pflasterstein; die Pflastersteine der Pariser und Berliner Straßen; Claire Doutriaux erzählt uns, wie sie den Mai 68 als Jugendliche erlebt hat; und am Ende der Sendung natürlich unser Rätsel ...

Die Rabenmutter / Die Schadenfreude / Der "Périphérique"

4,0 70 x
(1) Felicitas Schwarz ist Deutsche und lebt in Paris. Als sie Mutter wurde, beschimpften sie ihre deutschen Freunde prompt als Rabenmutter. (2) Wie drücken Deutsche und Franzosen ihre Schadenfreude aus?(3) Haben Sie Lust auf eine Reise nach Paris mit dem Auto? Volker Saux sagt Ihnen, was Sie über die "Périphérique" wissen müssen. Und zum Schluss der Sendung wie immer ein Rätsel.

Der Jutebeutel / Aus dem Ei gepellt / Der Hahn

4,0 78 x
Diese Woche: Unsere französische Journalistin Isabelle Foucrier erzählt uns die Geschichte des Jutebeutels; wie bezeichnet man eine gut gekleidete Person in Frankreich und in Deutschland? Journalist Hajo Kruse stellt uns das Wahrzeichen Frankreichs vor; und natürlich, wie jede Woche, das Rätsel.

Die "Andouillette" / Die Turnschuhe

3,0 75 x
Diese Woche: Nikola Obermann stellt uns eine französische Speise vor, die sehr raffiniert ist; Felicitas Schwarz nimmt ein Paar legendäre Schuhe unter die Lupe, die einem sehr berühmten deutschen Politiker gehörten; und natürlich, wie in jeder Sendung, das Rätsel.
März 2018

Schminken in der Metro / Osterhase / Glöckchen / Goldhase

4,0 75 x
Zwar ist Ute Hartmann Stammfahrerin der Pariser U-Bahn, doch nicht mit allen Gepflogenheiten ist sie vertraut. / Warum Osterhasen Eier legen. / Wie Schafe in Deutschland blöken, und wie Schafe in Frankreich blöken. / Ostern steht vor der Tür, und Claire Doutriaux macht sich Sorgen um die guten alten französischen Traditionen. / Und zum Schluss der Sendung wie immer ein Rätsel.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.