Heute Im Osten

November 2021

Über den Dächern von Sankt Petersburg - Junge Trendsetter in der alten Zarenstadt

3,0 2 x
"Heute im Osten - Reportage" begleitet junge Insider auf ihrem Streifzug durch ihre Heimatstadt. Mit einem ehemaligen "Roofer" geht es hoch hinaus auf die Dächer der Stadt, wo überraschende Kreativ-Inseln entstehen.

Das Wunder von Liepa - Rollender Dorfladen vor dem Aus gerettet

3,0 4 x
Wie so viele ländliche Regionen kämpft auch ein Landstrich in der lettischen Provinz mit Abwanderung und Überalterung. Doch eine beherzte ältere Dame hält eisern dagegen - bis sie selbst einmal Hilfe braucht.

Abenteuer Schloss-Sanierung

4,0 3 x
Seit 20 Jahren sanieren Waclaw Dzida und sein Team bereits Schloss Stonsdorf sowie die dazugehörigen Häuser im polnischen Hirschberger Tal. Sie versuchen, die Anlage so originalgetreu wie möglich wieder herzurichten.

Tanz in die Freiheit - Russlands Ballrooms

4,0 5 x
Der 21-jährige Alex und seine Freunde haben sich mit Tanzveranstaltungen - sogenannten Ballrooms - einen Zufluchtsort vor der homofeindlichen Politik Russlands geschaffen. Hier widmen sie sich dem "Voguing".

Plattenbau in Moskau: Abriss in großem Stil

4,0 5 x
Moskaus Oberbürgermeister will verhindern, dass baufällige Häuser das Stadtbild prägen. Es geht vor allem um die Chruschtschowkas, die zwischen 1957-1975 gebaut wurden. Doch das Projekt ist bei den Moskauern umstritten.
Oktober 2021

Ringerträume in Bulgarien

4,0 2 x
Kann Bulgarien wieder Anschluss finden an seine große Ringertradition? Erste Anzeichen dafür gibt es, seitdem Trainer wie Atalai Suleiman wieder in ihre alte Heimat zurückkehren und junge Talente gezielt aufbauen.

Der weiße Tod in der Ukraine

3,0 5 x
Tuberkulose gilt seit Mitte des 20. Jahrhunderts in Westeuropa als besiegt. Anders in Osteuropa, dort gibt es nach wie vor viele Erkrankte. Die Behandlung dauert lange und ist kostspielig.

Die Prinzessin und die Erbsen

3,0 9 x
Erbsen sind die ganze Hoffnung von Petr Šmeral. Allein pflegt er seine schwerstbehinderte Tochter. Seinen Job musste er aufgeben. Doch Petr will sich nicht abfinden mit der Wahl zwischen eigenem Kind oder eigenem Leben.

Leihmütter in der Ukraine

4,0 4 x
Sie sind die letzte Hoffnung vieler kinderloser Paare: Leihmütter in der Ukraine. In Deutschland und vielen anderen europäischen Staaten ist Leihmutterschaft verboten. Wie funktioniert dieses Geschäft mit dem Babyglück?

Wellness in der Jurte

3,0 11 x
Seit drei Jahren betreiben Kasia und Ewa ein Jurten-Spa in den polnischen Beskiden. Die beiden wohnen gleich nebenan in einer anderen Jurte, in weiteren Jurten übernachten Urlauber. Sie alle schätzen das naturnahe Leben.
Archiv