Hauptsache Gesund

Juni 2022

22 August 2019

4,0 0 x
Die Natur bietet eine unglaubliche Fülle an Heilpflanzen. "Hauptsache gesund" geht einem echten Geheimtipp nach und begibt sich auf die Spur altbewährter Heilmittel. Zu Besuch bei Kräuterfachfrau Koreen Vetter.

Pro und Contra von Fitnesstrackern - Das können Wearables

Nicht verfügbar 3,0 3 x
Fitnesstracker können den Sauerstoffgehalt im Blut messen, ein EKG abnehmen oder einen schweren Sturz erkennen. Wie verlässlich diese Daten sind und welchen Nutzen sie haben können, haben wir für Sie herausgefunden.

Schutz vor Salmonellen und starker Hitze - So sind Sie bestens gerüstet für den Sommer

Nicht verfügbar 3,0 7 x
Der Sommer und die Grillsaison haben begonnen, bringen leider aber auch Bedingungen für Salmonellen mit sich. Wer den Sommer unbeschwert genießen will, sollte sich vor einer Infektion, aber auch vor der Sonne schützen.

Hartnäckige Blasenentzündungen: Wie sie gestoppt werden können

4,0 8 x
Viele Frauen plagen sich mit Blasenentzündungen, die oft wochenlang nicht abklingen. Gegen solche Infekte soll eine Impfung helfen. Aber welche erfolgreichen Therapien gibt es noch? Und geht es auch ohne Antibiotika?

Affenpocken: Schützt auch die alte Pockenimpfung?

4,0 3 x
Bislang schätzen Experten die Gefahr durch Affenpocken als gering ein. Dennoch hat Deutschland 40.000 Impfdosen bestellt. "Hauptsache Gesund" klärt auf, ob auch alte Pockenimpfungen gegen die neue Krankheit helfen.

Neues Leben dank Beinprothese

4,0 5 x
Anna ist 25 Jahre alt und steht vor der schwersten Entscheidung ihres Lebens: der Amputation ihres Beines. Wir haben sie durch den OP-Prozess begleitet. Im Studio: Schmerztherapeut Prof. Winfried Meißner.
Mai 2022

Schockdiagnose Brustkrebs: Neue OP-Methode und richtiges Abtasten

4,0 10 x
Brustkrebs ist für jede Frau eine Schockdiagnose. Glücklicherweise können heutzutage viele Patientinnen geheilt werden. Dabei spielen die Lymphknoten und eine neue Operation eine wichtige Rolle.

Bauchaorten-Aneurysma: Tickende Zeitbombe

2,0 10 x
Wie gefährlich ein Aneurysma im Hirn sein kann, ist recht bekannt, aber auch an der Aorta im Bauch können - symptomlos - Einbuchtungen entstehen und die Schlagader reißen lassen. Dann besteht sofort Lebensgefahr.
April 2022

Corona-Schutzimpfung - Prof. Harald Matthes über Impfkomplikationen

4,0 25 x
Die Schutzimpfung vor dem SARS-COV-2 ist wichtig. Dennoch sind Impfkomplikation nicht auszuschließen. Ab wann man von einer Komplikation spricht und welche Beschwerden es gibt, haben wir mit Prof. Harald Matthes geklärt.

Neues Schultergelenk - wann sich eine OP lohnt

3,0 13 x
Durch verbesserte OP-Verfahren und Implantate wurden Eingriffe an der Schulter möglich, die noch vor kurzem als riskant und wenig erfolgversprechend galten. Dr. Bernd Hantke weiß, wann sich eine Operation lohnt.
Archiv