Hauptsache Gesund

Juli 2021

Extra: Medizin selbstgemacht

3,0 8 x
Carsten Lekutat begibt sich auf die Spuren der alten Buckelapotheker. Vom Thüringer Schiefergebirge trugen früher wandernde Medizinmänner Tinkturen aus Heilkräutern nach ganz Europa.

Extra: Neue gesunde Lebensmittel

4,0 10 x
+++ Algen als Nahrungsmittel der Zukunft +++ Schnitzel aus dem Labor - wann gibt es Fleich ohne Tierleid? +++ Ohne Koffein: Kaffee aus Lupinen +++ Warum Insekten das neue Superfood sind +++

Extra - Gesund mit Wasser

4,0 4 x
Die medizinische Heilkraft des Wassers wird seit Jahrtausenden in der so genannten Hydrotherapie eingesetzt. Mit kalten Güssen können Schmerzen gelindert, das Immunsystem gestärkt und Stress abgebaut werden.

22 August 2019

4,0 12 x
+++ Neue Spritze gegen zu hohe Cholesterinwerte +++ Physiotherapie zu Hause: Expertin beurteilt Hilfsmittel +++ Analhygiene: Pflege für den Allerwertesten +++

Inclisiran: Neuartiger Cholesterinsenker

Nicht verfügbar 4,0 12 x
Eine neuartige Cholesterinspritze verspricht Hilfe für Patienten, die herkömmliche Cholesterinsenker nicht vertragen. Das gut verträgliche Medikament senkt die Werte um etwa 50 Prozent, und das für ganze sechs Monate.
Juni 2021

Schulter: Wenn sich eine OP nicht länger verschieben lässt

3,0 6 x
23 Jahre nach einer Verletzung an der Rotatorenmanschette lässt Anne-Kathrin Schmidt aus Oschatz ihre Schulter operieren. Nur so kann ein künstliches Gelenk vermieden werden. Die OP ist erfolgreich.

Was tun bei Eiweißmangel?

3,0 4 x
Mangelernährung bedeutet nicht Untergewicht, jeder kann an einem Mangel leiden, auch an Eiweißmangel. Ernährungsberaterin und Diätassistentin Nicole Lins hat Tipps dabei.

Wie Tuberkulose in der Nachkriegszeit wütete

3,0 5 x
Stefan Drey aus Leipzig ist inzwischen 77 Jahre alt. Doch die schrecklichen Erinnerungen sind immer noch sehr präsent. Wie viele andere Kinder in den Nachkriegsjahren litt er an Tuberkulose.

Autoimmunkrankheit sorgt für gravierende Hautschäden: Lupus erythemathodes

3,0 9 x
Heiko Nitschke ist seit Jahren schlapp, doch von Ärzten wurde er lange als Simulant hingestellt. Er leidet an einer Autoimmunerkrankung, die man den meisten Betroffenen sogar im Gesicht ansieht, wie auch dem Sänger Seal.

Kommen Arztpraxen mit dem Impfen hinterher?

3,0 3 x
In Apotheken soll es demnächst den digitalen Impfnachweis geben. Allerdings sind noch immer nicht alle geimpft, die wollen. Ist es noch schwerer geworden, einen Termin zu bekommen? Wir haben uns in zwei Praxen umgehört.
Archiv