Hauptsache Gesund

Oktober 2020

22 August 2019

4,0 4 x
+++ Herzinfarkt mit Mitte 30 +++ Corona - Ist das erst der Anfang der zweiten Welle? +++ Wenn die Riechzellen streiken +++ PAVK - die "Schaufensterkrankheit" +++ Schon knapp 400 Blutspenden für Jubiläumsaktion +++

Corona - Ist das erst der Anfang der zweiten Welle?

4,0 6 x
Deutschland steckt in einer zweite Corona-Welle, die sich mit Ende der Herbstferien weiter verstärken könnte. Prof. Dr. Grünewald vom St.-Georg-Klinikum in Leipzig beantwortet die wichtigsten aktuellen Fragen zum Thema.

Wie sich Stürze vermeiden lassen

3,0 6 x
Ein Sturz kann vor allem für ältere Leute zu einer echten Bedrohung werden. Wie entschärft man zuhause Stolperfallen? Lässt sich "richtiges Stürzen" trainieren? Unsere "Hauptsache Gesund"-Physiotherapeutin gibt Tipps.

Knorpelschaden im Knie: Heilbar ohne künstliches Gelenk?

Nicht verfügbar 4,0 21 x
Nicht immer ist ein künstliches Gelenk notwendig, um verschlissenen Knorpel im Knie wieder aufzubauen. Hauptsache gesund stellt verschiedene Verfahren vor und zeigt, was Sie tun können, um Knorpelschäden vorzubeugen.
September 2020

Hilfe gegen Nackenschmerz

4,0 6 x
Bretthart und schmerzend bis in Schulten und Arme hinein - so oder so ähnlich beschreiben viele Betroffene ihre Nackenprobleme. Das Schwierige an der Behandlung sind die vielen Auslöser, die dahinter stecken können.

Parkinson: Wie umgehen mit der Krankheit?

3,0 16 x
Parkinson geht häufig mit Gangstörungen, Zittern und Muskelsteifheit einher. Geduld und Verständnis ist wichtig im Umgang mit der Krankheit. Klaus-Jürgen Alexander stand mitten im Leben - und erkrankte an Parkinson.
August 2020

Nach Absage wegen Corona: Niere erfolgreich transplantiert

4,0 5 x
Michael Schmidt aus Borsdorf sollte im März eine Spenderniere von seinem Schwiegervater bekommen. Nachdem die OP wegen Corona auf Eis gelegt werden musste, konnte die Transplantation nun erfolgreich nachgeholt werden.

Sommerkräuter gegen Sommerleiden

3,0 5 x
Neben ihrem Duft haben Kräuter oft auch eine heilende Wirkung. "Hauptsache gesund" geht mit Kräuterexpertin Sigrun Böhme der Frage nach, welche Kräuter in dieser Jahreszeit wachsen und wogegen sie helfen.
Juli 2020

Extra: Gesundes vom Feld

4,0 13 x
Kaum einer weiß, dass die Kartoffel im 16. Jahrhundert als Heilpflanze nach Europa kam. Und das beste Superfood vor unserer Haustür wächst: Sanddorn, Leinsamen oder Hopfen - in Mitteldeutschland gibt es jede Menge Gesundes vom Feld.

Historische Kartoffelsorten als Heilpflanzen

3,0 6 x
Heute gehört sie zu den Grundnahrungsmitteln, doch früher wurde die Kartoffel als Heilpflanze eingesetzt. Landwirt Ulrich Gündel baut über 100 historische Kartoffelsorten an. Carsten Lekutat war bei der Ernte dabei.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.