Hauptsache Gesund

Mai 2021

22 August 2019

4,0 1 x
+++ Schlaganfall: Wie man ihn erkennt und behandelt +++ Können Melatonin-Präparate bei Schlafstörungen helfen? +++ Gendermedizin: Wenn die Norm "Mann" für Frauen tödlich ist +++

Gendermedizin: Frauen anders behandeln als Männer

4,0 1 x
Viele Diagnosen und Medikamente sind auf Männer normiert und das kann für Frauen tödlich enden. So können zum Beispiel Herzinfarkt-Symptome bei Frauen ganz anders ausfallen und deshalb häufiger unerkannt bleiben.

Jede Sekunde zählt: Auch ein leichter Schlaganfall kann verheerende Folgen haben

4,0 5 x
Schmerzen in der Brust, taube Finger, Aussetzer beim Sprechen: Schon lange vor einem Schlaganfall können kleine Störungen darauf hinweisen, dass das Hirn schlecht versorgt wird. Dann heißt es schnell handeln.

Schlaganfall: Wie man ihn erkennt und behandelt

3,0 2 x
Bei Patientinnen und Patienten mit Schlaganfall hat sich eine gefährliche Tendenz abgezeichnet. Aus Angst vor Corona kamen viele zu spät in die Kliniken. Neurologe Dr. Alexander Reinshagen erklärt das Krankheitsbild.
April 2021

"Immer diese Schuldzuweisungen" bei Adipositas

3,0 0 x
Melanie Bahlke muss sich schon ein Leben lang verletzende Sprüche anhören. Dabei ist sie chronisch krank. Und mit Schuldzuweisungen macht man es den Betroffenen noch schwerer, mit der Krankheit Adipositas umzugehen.

Covid Cube: Entscheidungswürfel zur Impffrage

3,0 1 x
Impfen lassen - ja oder nein? Wenn ja, dann mit welchem Impfstoff? Und was ist mit Risiken und Nebenwirkungen? Der faktenbasierte, interaktive Covid Cube soll bei der Entscheidungsfindung helfen.

Experiment in Jena: Abnehmen mit Duftölen?

3,0 2 x
Vor ein paar Wochen haben wir ein Experiment gestartet: Abnehmen mit Duftölen! Aufgrund der vielen Zuschriften musste das Los entscheiden. Gewonnen hat Familie Tauscher aus Jena. Ob es geklappt hat? Die Waage weiß mehr.

Bluthochdruck: Mit gezielter Entspannung gegen Volkskrankheit

3,0 5 x
Detlef Kluttig litt jahrelang unter stressbedingtem Bluthochdruck. In den Griff bekommen hat der 69-Jährige die Erkrankung ganz unkonventionell: mit Schnitzen und dem bewusstem Reduzieren von Stressfaktoren.

Corona und Pflege: Erdmuth Gebhardt bleibt gelassen

3,0 3 x
Besonders in Pflegeheimen ist die Corona-Pandemie bekanntlich ein allgegenwärtiges Thema. Die 89-jährige Erdmuth Gebhardt geht in Erfurt dennoch ziemlich gelassen damit um.

Gefährlicher Bluthochdruck beendet Traumreise

4,0 2 x
Hans-Jürgen Fiedler saß mit seiner Frau im Zug nach New York City, auf einmal kam Blut aus seiner Nase. Erst Tage später konnte der Blutdruck im Krankenhaus gesenkt werden. Doch das war noch nicht das Ende.
Archiv