Hauptsache Gesund

Februar 2021

22 August 2019

4,0 2 x
+++ Rollstuhlfahrer kämpft sich zurück +++ Ist Milch ein Wundermittel gegen Osteoporose? +++ Nachtlinsen - Brille adé über Nacht! +++ Corona im Körper: Mini-Thromben könnten Post-Covid-Symptome verursachen +++

Nachtlinsen - Brille adé über Nacht!

4,0 3 x
Für kurzsichtige Menschen gibt es eine Methode, die für scharfes Sehen sorgen soll: Linsen, die man nachts trägt, um tagsüber auf Brille oder Kontaktlinsen verzichten zu können. Stefan Marx hat die Nachtlinsen getestet.

Osteoporose: Mit Hormonen gegen brüchige Knochen

4,0 4 x
Ursula Kirste erlitt durch Osteoporose mehrere Knochenbrüche, bevor Ärzte den Grund fanden: starker Hormomangel. Ein Ersatz-Östrogen hilft. Die Krankenkasse zahlt - aber nur, weil auch Wechseljahresbeschwerden vorliegen.

Abnehmen im Lockdown

3,0 9 x
Wie steht es um das Körpergewicht der Menschen im Lockdown? Zum diesem Thema hat sich Dr. Carsten Lekutat Dorothea Portius ins Studio eingeladen. Sie ist Professorin für Ernährungstherapie und -beratung in Gera.

Hilfe gegen Hüftschmerz

4,0 13 x
Eine besondere Operationsmethode soll der 18-jährigen Kaya helfen, mit Gelenkprothesen in ein normales Leben zu finden. Peter erhofft sich eine "Hüfte auf der Überholspur". Wie das geht, erklärt Hüftexperte Dr. Hoberg.

Schmerzende Wunden durch Thrombose

4,0 8 x
Nach einer Operation bekam Claudia Schmidt Thrombose, die durch ihre Schwangerschaft noch verschlimmert wurde. Inzwischen hat sie eine Beinwunde, die täglich versorgt werden muss. Sie hat uns ihre Geschichte erzählt.

Thrombose als Folge von Corona

4,0 7 x
Seit ihrer Corona-Erkrankung leidet Bettina Golka aus Weißwasser an Thrombose. Die Gefahr eines Blutgerinnsels ist für viele Covid-19-Patienten erhöht. Wir haben mit einer Gefäßspezialistin über die Krankheit gesprochen.
Januar 2021

Wie Sie Ihre tägliche Medikamentendosis reduzieren können

4,0 9 x
Fast die Hälfte der über 65-Jährigen nimmt täglich fünf oder mehr Medikamente ein. Unerwünschte Wechselwirkungen können lebensbedrohlich sein. Gibt es Wege, ohne negative Folgen weniger Tabletten einnehmen zu müssen?

Grünkohl: Super-Gemüse unter der Lupe

3,0 22 x
Lange Zeit blieb dem Grünkohl nur die blasse Nebenrolle auf dem Teller. Doch das ändert sich nun, denn das Wintergemüse ist eine nährstoffreiche Vitaminbombe. Wir haben das Superfood mal genauer unter die Lupe genommen.

Unsicherheitsfaktor Corona: Husten in Zeiten der Pandemie

4,0 4 x
Normale Erkältung oder Corona? Wer in der heutigen Zeit hustet, muss sich oft genaueren Blicken unterziehen. Doch Husten ist bei vielen chronischen Erkrankungen das Hauptsymptom. Wie zum Beispiel bei der Lungenfibrose.
Archiv