Hartz und herzlich

Letzte Folge
1:28:40
Hartz und herzlich
20 x

Staffel 7, Folge 12 - Düsseldorf (3)

Klaus hat seinen Job verloren. Trotz Geldsorgen plant der 52-Jährige mit seiner Sabine die Hochzeit. Tanja bemüht sich um einen Termin zur Berufsberatung für Sohn Leon. Serap braucht dringend eine neue Wachmaschine.

Staffel 7
1:28:44

Staffel 7, Folge 11 - Düsseldorf (2)

13 x
Der 10-jährige Noel lebt bei seiner Uroma Gertrud, die seit der Geburt die Erziehung übernommen hat. Nach sechs Wochen Ferien beginnt der Schulalltag erneut. Gertruds Tochter Tanja will, dass Sohn Leon den Hauptschulabschluss nachholt.
1:27:22

Staffel 7, Folge 10 - Düsseldorf (1)

16 x
Sven lebt seit acht Jahren Leben ohne festen Wohnsitz. Manchmal kann er aber bei seinen Freunden Sabine und Klaus unterkommen, die als Reinigungskräfte arbeiten. Auch wenn sie vom Amt unabhängig sind, ist das Geld oft knapp.
1:29:27

Staffel 7, Folge 9 - Rückkehr nach Magdeburg (3)

19 x
Coco hofft, dass ihr Partner Henry den Job in der Grünpflege bekommt, den sie finanziell so dringend brauchen. Die Teenie-Eltern Lisa und Leon leiden derweil unter der Trennung von Tochter Emma, und Frührentnerin Siggi hat finanzielle Nöte.
1:27:49

Staffel 7, Folge 8 - Rückkehr nach Magdeburg (2)

14 x
Lisa und Leon wollen umziehen. Doch noch vor dem Umzug bringt das Jugendamt Tochter Emma in einer Pflegefamilie unter. Der ehemals drogenabhängige Andy startet seinen neuen Arbeitsalltag. Rentnerin Siggi schafft sich einen Hund an.
1:27:45

Staffel 7, Folge 7 - Rückkehr nach Magdeburg (1)

24 x
Der Großfamilie von Franzi und Ehemann Markus in der Magdeburger Grünstraße droht die Obdachlosigkeit. Hiervon hat auch das Jugendamt mitbekommen und sieht in der instabilen Wohnsituation eine Kindeswohlgefährdung. Eine Lösung muss her!
Staffel 5
1:28:16

Staffel 5, Folge 6 - Krefeld (3)

18 x
Der ehemalige Türsteher Matthias und sein Kumpel Chris beziehen beide Hartz IV. Um den Geldsorgen und tristen Alltag zu entfliehen, möchten die zwei Männer sich etwas ganz Besonderes gönnen: Eine Spritztour mit einem echten Luxus-Auto.
1:27:29

Staffel 5, Folge 4 - Krefeld (1)

12 x
Krefeld: Das Arbeiterviertel rund um die Dieselstraße ist mittlerweile zum Problemviertel geworden. Eine, die dort lebt, ist Hartz-IV-Empfängerin Conny (37). Die fünffache Mutter wünscht sich für ihre Kinder nur eines: eine Perspektive.
Staffel 4
1:28:58

Staffel 4, Folge 17 - Bergheim (2)

11 x
Weil Ricky (27) seine Schulden nicht zahlt, sitzt er in der JVA. Ein schwerer Schlag, denn er wollte seine 17 Jahre ältere Verlobte Ines heiraten. Die Hochzeit liegt auf Eis und scheint aufgrund anhaltender Geldprobleme in weiter Ferne.
Staffel 7
1:27:57

Staffel 7, Folge 6 - Nürnberg (3)

13 x
Christian sucht dringend eine Wohnung. Der geistig eingeschränkte junge Mann möchte endlich auf eigenen Beinen stehen. Andy schlägt sich derweil mit den Behörden herum, während bei Dreifach-Mama Susi ein Termin beim Jugendamt bevorsteht.
1:27:54

Staffel 7, Folge 5 - Nürnberg (2)

6 x
Marcello (27) will weg von Hartz IV. Er kämpft um eine Kostenübernahme einer Weiterbildung. Susi hat Ärger mit dem Jugendamt. Können ihr die drei Kinder weggenommen werden? Andy liegt das Wohl seiner Mitmenschen in Gostenhof am Herzen.
Staffel 4
1:28:50

Staffel 4, Folge 9 - Niedergörsdorf - Altes Lager (3)

9 x
Die 20-jährige Janine ist in schwerer Geldnot: Weil der Unterhalt für ihren ältesten Sohn noch nicht auf dem Konto ist, kann sich das Kita-Essen nicht bezahlen. Doch auch zu Hause werden die Lebensmittel knapp. Janine trifft eine schwere Entscheidung - sie will den Kindesunterhalt einklagen.
1:28:55

Staffel 4, Folge 8 - Niedergörsdorf - Altes Lager (2)

8 x
Franziska ist entsetzt: Ihr Freund Patrick wurde verhaftet. Jetzt muss sie alleine klar kommen und sich auch noch um seine laufenden Verfahren und Mahnungen kümmern. Damit nicht genug stellt sie entsetzt fest, dass in Patricks Wohnung eingebrochen wurde. Kathrin macht sich derweil große Sorgen um ihren Mann Rainer. Der Har...
1:28:48

Staffel 4, Folge 7 - Niedergörsdorf - Altes Lager (1)

4 x
Franziska (25) leidet unter der Trennung von ihren Kindern, die in der Obhut des Jugendamtes sind. Sie muss mit dem Hartz-IV-Regelsatz von 424 Euro auskommen. Auch Janine (20) plagen Geldsorgen. Sie hat vor fünf Monaten ihren zweiten Sohn zur Welt gebracht. Seit Wochen wartet sie auf eine Kindergeldnachzahlung und bekommt ...
1:27:32

Staffel 4, Folge 6 - Das Winzler Viertel von Pirmasens (3)

14 x
Jeden Morgen wird Dagmar (57) der Strom abgestellt, wenn sie nicht tagtäglich acht Euro aufbringt, um ihre Altschulden zu tilgen. Finanziell ist das kaum zu bewältigen für die Hartz-IV-Empfängerin. Gute Nachrichten für Patricia (42): Das Gericht hat ihr einen Hartz-IV-Satz in Höhe von 416 Euro genehmigt. Nach drei Monaten ...
Staffel 7
1:28:17

Staffel 7, Folge 4 - Nürnberg (1)

10 x
Susi hat Angst, dass ihr das Jugendamt wegen eines Vorfalls die Kinder wegnimmt. Zum Glück steht ihr Freundin Eva zur Seite. Marcello ist von seinem Ein-Euro-Job überfordert und Sabrina versucht, sich als Putzkraft über Wasser zu halten.
Staffel 5
1:28:22

Staffel 5, Folge 1 - Frankfurt/Oder (1)

18 x
Celine und Max sind noch jung. Ihre Zukunft sieht jedoch ziemlich düster aus. Nachdem ihre Hochzeit geplatzt ist, leben sie in einer Zwangs-WG in Frankfurt (Oder) und leiden unter heftigen Geldproblemen. Derweil sitzt Hartz-IV-Empfänger Peter buchstäblich im Dunkeln. Die Stadtwerke haben ihm den Strom abgestellt. In großen...
Staffel 4
1:28:13

Staffel 4, Folge 5 - Das Winzler Viertel von Pirmasens (2)

9 x
Jo (20) lebt seit vier Jahren auf der Straße. Zusammen mit seiner Bewährungshelferin schafft er es, dass sein Hartz-IV-Antrag bewilligt wird und er eine hohe Nachzahlung erhält. Doch die Freude währt nur kurz. Angela lebt von knapp 700 Euro im Monat und kümmert sich um die Erziehung ihrer zwei Kinder. Sie ist auf weiter Fl...
1:28:43

Staffel 4, Folge 4 - Das Winzler Viertel von Pirmasens (1)

10 x
Jens gerät in eine finanzielle Katastrophe, als er nach Jahren als LKW-Fahrer in Hartz IV abrutscht. Nun bleiben ihm nur noch 60 Euro im Monat zum Leben übrig. Jo lebt seit vier Jahren auf der Straße und erhält vom Amt keine Unterstützung, da er noch zu jung ist. Mit staatlicher Hilfe hat auch Cindy abgeschlossen. Das Juge...
Staffel 5
1:26:31

Staffel 5, Folge 15 - Leverkusen - Steinbüchel (3)

13 x
Astrid lebt allein von Sozialleistungen in Leverkusen-Steinbüchel. Sie möchte endlich ihre Liebe des Lebens finden und meldet sich bei einer Online-Dating Plattform an. Findet sie den richtigen Partner? Sie findet außerdem etwas Wertvolles in ihrer Wohnung, das sie für 10.000 Euro verkaufen möchte. Nimmt jemand ihr den Sch...
Archiv