Glaubwürdig

September 2021

Svetlana Lavochkina

4,0 4 x
Die spannendsten Geschichten schreibt immer noch das Leben selbst. Die Schriftstellerin Svetlana Lavochkina kann das nur bestätigen und dabei auch auf ihren eigenen Lebensweg als jüdisch-ukrainische Immigrantin schauen.

Leila Reuter

3,0 2 x
Leila Reuter arbeitet als Försterin im Auftrag der Kirchlichen Waldgemeinschaft Westerzgebirge. Viele der Wälder sind durch Erbschaften an die Kirche gefallen. Der Beruf wurde der Christin in die Wiege gelegt.

Benedikt Dyrlich

3,0 2 x
"Sorbisch sein, das bedeutet viel mehr als Ostern Eier anzumalen und auszureiten", sagt Benedikt Dyrlich. Der 70-jährige Lausitzer und setzt sich dafür ein, dass die sorbische Kultur nicht auf Folklore reduziert wird.
August 2021

Klaus Dumeier

3,0 7 x
Hans Klaus Dumeier kam er nach der Wende als Banker aus Hessen nach Sachsen-Anhalt. Dort verliebte er sich in seine heutige Ehefrau - und in den Harz. Die Schöpfung bewahren heisst für ihn, Wanderwege zu pflegen.

Rayan Abdullah

4,0 6 x
Rayan Abdullah kam in den 80er-Jahren aus dem Irak nach Deutschland und studierte hier Visuelle Kommunikation. Heute lehrt er an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig und engagiert sich für Geflüchtete.

Carolin Arnold

Nicht verfügbar 3,0 7 x
Gottes Schöpfung und somit allen Tieren und Pflanzen mit Respekt und Liebe zu begegnen, das ist Herzenssache für die 29-Jährige. Die Landwirtschaft auf ihrem kleinen Gehöft ist nicht auf reinen Gewinn ausgerichtet.

Dorit Gropp

Nicht verfügbar 4,0 7 x
Aus ihrem Glauben schöpft die 58-Jährige Dort Gropp Kraft für ihr vielfältiges Engagement: für den christlichen Buchladen in Bad Blankenburg, für die Lositzer Dorfkirche und die KZ-Gedenkstätte Laura in Lehesten.
Juli 2021

Robert Schmidt

3,0 7 x
Robert Schmidt verschafft ausgebeuteten Feldern neues Leben. Die Anbaumethoden des Bio-Landwirtes dienen einer langfristigen Bodenfruchtbarkeit. Die Ernte teilen sich die Familien seiner Solidargemeinschaft.

Ekkehard Vogler

4,0 3 x
"Macht Musik! Damit kommt man besser durchs Leben" - Nach diesem Motto lebt Sänger Ekkehard Vogler. Der 54-Jährige arbeitet als sogenannter Musikvermittler bei MDR KLASSIK. Wir haben ihn vorgestellt.

Pascal Kaufmann

4,0 1 x
Pascal Kaufmann gibt in Augustusburg musikalisch den Ton an. Der 27-Jährige ist Organist und macht klassische Musik für Einsteiger erlebbar. Ihm verdankt die Kleinstadt die Festivalreihe Augustusburger Musiksommer.
Archiv