Glaubwürdig

Letzte Folge
Glaubwürdig
3 x

Markus Karolewski

Als kleiner Junge hat Markus Karolewski seinem Papa gern über die Schulter geschaut. Der Vater war Kinoplakatmaler in einer Zeit, als es für die großen Filmwerbebanner noch keine Drucker gab. Zusätzlich werkelte er auf dem Dachboden des Wohnhauses in einer privaten Werkstatt, da...

Januar 2024

Christoph Wetzel

Nicht verfügbar 5 x
2004 klettert der Maler Christoph Wetzel Tag für Tag in die Kuppel der damals neu wieder aufgebauten Dresdner Frauenkirche. Acht gewaltige barocke Deckengemälde in nur acht Monaten und in 40 Metern Höhe zu malen - so lautet sein Auftrag. Das ist kräftezehrend. Er arbeitet fast immer über Kopf. Bis heute spürt er die Schmer...

Sandra Spillner-Martin

Nicht verfügbar 3 x
Sandra hat schon immer Fernweh in sich, sie wird 13 Jahre vor der Wende in Nordhausen geboren. Als Studentin der Anglistik, Italianistik und Medienkommunikation erlebt sie die Studienzeit an den Franckeschen Stiftungen in Halle auch als eine Zeit der großen Lebensfragen: Was ist die perfekte Liebe? Wo gehöre ich hin? Im Ge...

André Mehler

Nicht verfügbar 2 x
Wie es wohl damals geklungen haben mag – in Kirchen und Salons? André Mehler, Geigenbauer in Leipzig, treibt mehr an als nur das Handwerk. Mit detektivischer Neugier untersucht er Streichinstrumente aus vergangenen Jahrhunderten, vertieft sich in Computertomographien und Röntgenbilder. Seine Spezialität sind Instrumente fü...

Maik Becker

Nicht verfügbar 2 x
Maik Becker wurde christlich erzogen, verlor aber als Jugendlicher den engen Bezug zur Kirche. Er wandte sich der Rockmusik zu und wurde Elektrotechniker. Erst während seines Zivildienstes in der Escola Popular in Weimar fand er zum Glauben und auch zur Kirche zurück. Die Escola Popular ist ein soziokulturelles Zentrum der...
Dezember 2023

Glaubwürdig: Jeannette Gosteli

5 x
Wenn sich die Zeit der Weihnachtskrippen dem Ende zuneigt, widmet sich Jeannette Gosteli ganz anderen Krippen: Nach Mariä Lichtmess werden die Szenen von der Geburt Christi eingemottet und Passionskrippen kommen ins Spiel. Sie zeigen den Weg Jesu von Palmsonntag bis hin zur Auferstehung in der Osternacht. Für die neue Au...

Glaubwürdig: Manuel Schmid

3 x
Seit über zehn Jahren steht Manuel Schmid mit Stern-Combo Meißen auf der Bühne und singt die altbekannten Songs genauso wie die neuen. Er tut es mit so viel Leichtigkeit und Energie, dass die alten Lieder nicht wie "frisch angestrichen" wirken und die neuen nicht wie nachgemacht. Der 39-Jährige komponiert und arrangiert au...

Sophie Päßler

Nicht verfügbar 5 x
Daran, dass Sophie Päßler zu Weihnachten wieder singen würde, war vor einem Jahr nicht zu denken. Ihr fehlte die Kraft und der Atem. Long Covid hat die 26-jährige Sonderpädagogin im Januar 2021 gezwungen, ihr aktives Leben aufzugeben: die Musik, das Reisen, den Sport, ihre Arbeit. Was ihr geblieben war: die Liebe und une...

Verena Schweser

Nicht verfügbar 4 x
"Weihnachtsengel" oder "Gute Fee" wird sie oft genannt. Seit vielen Jahren besucht Verena Schweser aus Kromsdorf das Weimarer Obdachlosenheim "Haus Hoffnung". Vor allem in der Weihnachtszeit bringt sie den Bewohnern Geschenke. Dafür putzt sie Klinken in der Nachbarschaft, bei Freunden und Bekannten. Es geht ihr um mehr als...

Heidrun Lohmann

Nicht verfügbar 3 x
Bei Heidrun Lohmann rattert bunter Stoff durch die Nähmaschine. Ab und an – wenn eine Naht sich „gelichtet“ hat - rettet die ehemalige Schneiderin Kindersachen für den Magdeburger Baby- und Kleinkindershop der Stiftung „netzwerk leben". Dem Laden sieht man nicht an, dass es einer mit besonderer Mission ist. Hier kaufen Fam...

Glaubwürdig: Alexander Prinz

10 x
Der Adventsretter. Zu diesem ungewöhnlichen Titel kam Alexander Prinz vor ein paar Jahren. In seinem 300-Seelen-Dorf Jeetze (Altmark) drohte damals der Weihnachtsmarkt auszufallen. Das geht gar nicht, dachte Alexander Prinz, krempelte die Ärmel hoch und übernahm die Organisation. Er kann Menschen mitreißen. Alexander Pri...

Glaubwürdig: Denis Hofmann

2 x
"Wir leben in einer Sinn-Zeit, viele Menschen sind auf der Suche - und Kirche ist nur eine Option von vielen", ist sich der 49-jährge Denis Hofmann aus dem katholisch geprägten Eichsfeld sicher. Der Leinefelder war bis zu seinem 23. Lebensjahr selbst nicht kirchlich gebunden. Mit seiner Frau Nicole kam die Liebe und auch i...

Wilhelm Reimann

Nicht verfügbar 3 x
Seit 20 Jahren ist Wilhelm Reimann in der Freizeit mit seiner Drehorgel unterwegs. Er lebt im Musikerdorf Hundeshagen im Eichsfeld, das nachweislich seit dem Dreißigjährigen Krieg mit Musikern gesegnet ist. Auch sein Urgroßvater und sein Großvater waren Drehorgelspieler. Als kleiner Junge lauschte Wilhelm Reimann dem Opa u...

Glaubwürdig: Ina Tauchnitz

3 x
Mindestens vier Mal hat Ina Tauchnitz ihr Leben geändert. Sie ist von der Stadt ins Dorf gezogen, hat eine neue Liebe gefunden, einen neuen Beruf und ließ sich im fünften Lebensjahrzehnt taufen. Auf veränderte Bedingungen flexibel reagieren zu können, diese Fähigkeit half ihr auch bei dem Projekt „Rettung der Berbersdorf...

Brigitte Roscher

Nicht verfügbar 10 x
Erzgebirge und Weihnachtsstimmung gehören zusammen. Und ebenso dazu gehört: Brigitte Roscher. Geboren 1951 auf dem Fichtelberg, lebt sie bis heute in Oberwiesenthal. Sie lernte Krankenschwester, arbeitete als Sport- und Kulturinstrukteur im Jugendtouristhotel, war als DJ unterwegs, baute später als Museumsleiterin das Ski-...

Glaubwürdig: Grit Wagner

3 x
Ihre Mutter war alkoholsüchtig und trank während der Schwangerschaft. Mit den Folgen muss Grit Wagner bis heute leben: Panikattacken, ein geschädigtes Gehör und Orientierungslosigkeit. Das Fetale Alkoholsyndrom (FASD) ist kaum bekannt und auch dadurch wurde sie lange nicht richtig behandelt, hat Ablehnung, Spott und Missha...
November 2023

Glaubwürdig: Kerstin Didszun

5 x
Bis vor zwei Jahren war sie ein glücklicher Mensch. Kerstin Didszun, Gärtnerin von Beruf, verheiratet, zwei Töchter und der Nachzügler Martin. Alle drei schon erwachsen. Eine lebensfrohe Familie. Sohn Martin arbeitet in der Firma der Mutter. Er fährt im Oktober 2021 ihr Dienstauto, als in seinem Kopf plötzlich eine Schlaga...

Sabine Steinbach

Nicht verfügbar 2 x
"Ich arbeite mit Menschen mit Behinderungen. Sie sind oft spontaner und ehrlicher als wir sogenannten normalen. Das liebe ich an meinem Job." Sabine Steinbach kümmert sich bei der "Lebenshilfe Roßlau e.V." um erwachsene Männer und Frauen, die selbständig wohnen können, dabei aber Unterstützung brauchen. Begonnen hat die ...

Glaubwürdig: Uta Neidhardt

1 x
Es gibt Momente, da frage ich mich selbst: Ist das schaffbar? Den Gedanken schiebe ich dann aber schnell weg und mache weiter. Uta Neidhardt ist die Oberkonservatorin der "Gemäldegalerie Alte Meister" in Dresden. Das heißt: Sie kümmert sich um weltberühmte alte Bilder, sie kuratiert Ausstellungen, arbeitet in internationa...

Glaubwürdig: Hans Werther

3 x
Er hat die Bilder in der Kirche seines Heimatdorfes schon als Kind geliebt: Wenn die Predigt mal wieder etwas lang wurde, legte Hans Werther den Kopf in den Nacken und betrachtete das hundert Jahre alte Deckengemälde des Künstlers Karl Völker. Einst kümmerte sich Hans' Vater um die Kirche in Schmirma, jetzt macht er das - ...
Archiv