Fenster Zum Sonntag - Talk

Fenster Zum Sonntag - Talk verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
30:00
Fenster Zum Sonntag - Talk

Auf Grossvaters Bauernhof beginnt Hans Wyss‘ Begeisterung für Pferde. Er wird dann auch Springreiter, Tierarzt und später der oberste Veterinär der Schweiz. Als Direktor des entsprechenden Bundesamtes ist er laufend mit Krisen konfrontiert und steht im Spannungsfeld zwischen Tie...

2024
30:00
Thomas Meyerhöfer war Polizist und Pastor. Heute ist er Künstler und Medienmensch und porträtiert auf YouTube Alltagshelden. Während langen sieben Jahren stand das eigene Leben des 62-Jährigen infolge einer schweren Depression komplett still.
30:00
Die «Real Life Guys» vermitteln in ihren YouTube-Videos seit Jahren eine klare Botschaft: «Geht nach draussen und erlebt etwas!» Und sie machen es auch vor – sei es mit einer Riesenrutschbahn oder einer fliegenden Badewanne. Doch plötzlich geht es in ihren Videos auch um Leben und Tod.
Das Leben schreibt die verrücktesten Geschichten und ein Happy End ist keineswegs garantiert. Anders als in ihren erfolgreichen Jugendbuchromanen wartet die Basler Schriftstellerin Susanne Wittpennig lange auf die grosse Lovestory. Unerwartete Wendungen erlebt sie dafür genug.
Folgen 2023
55 Millionen Lichtjahre entfernt. 100 Milliarden Kilometer gross. 6,6 Milliarden Mal so schwer wie die Sonne. Das sind die Masse des «Schwarzen Lochs», das Astrophysiker Heino Falcke als erster fotografieren konnte. Kein Mensch blickte jemals zuvor in das Dunkel dieser mysteriösen Objekte.
«Wir brauchten Distanz. Es funktionierte nicht mehr.» Die Ehe von Hansueli und Irma Stricker bröckelt, als verschiedene Umstände den harten Landwirtschafts-Alltag der Bauernfamilie erschüttern. Sie zerbricht, als Hansueli regelmässig zum Alkohol greift und Irma die Liebe an einem anderen Ort sucht.
Der Alltag kann schnell zum Chaos werden. Was gibt Orientierung? «Die grösste vergessene Ressource der Menschheit ist der Schatz der Erfahrung», sagt Markus Spieker. Der promovierte Historiker, Autor und langjährige ARD-Korrespondent sammelt die wichtigsten Weisheiten aus vergangenen Zeiten.
Hansueli Sprenger ist Weinbauer mit Leib und Seele. In seiner Kelterei kreiert der Tüftler unkonventionelle Weinsorten, während er bei der Arbeit im Rebberg mit den widrigsten Umständen zu kämpfen hat. Als sich eines Tages sein Traktor am Steilhang überschlägt, überlebt er nur knapp.
Die Helikopter der «Helimission» unterstützen Menschen auf der ganzen Welt. Im 50. Jahr ihres Bestehens kommt es zur Tragödie. Unweit ihrer Homebase in Trogen verunfallt die Tochter des CEO Simon Tanner schwer. Jede Hilfe kommt zu spät, auch die aus der Luft.
Chronische Nervenschmerzen rauben Bestsellerautorin Debora Sommer jegliche Kraft und Lebensmut. Sie ist seelisch erschöpft und hat Suizidgedanken. Ihre Existenz, aber auch ihr Glaube und ihre Ehe mit ihrem Mann Rolf hängen am seidenen Faden. Und doch macht sich eine ermutigende Gewissheit breit.
Erst kurz vor ihrem Tod erfährt Beat Fasnacht, dass seine Frau als Kind wegen ihres Gewichts gemobbt wurde und sehr darunter litt. Seit diesem Ereignis setzt sich der pragmatische Unternehmer für Menschen ein, die ausgegrenzt werden – und sagt der Einsamkeit in der Gesellschaft den Kampf an.
Als junge Mutter schmuggelt Daniela Brown kiloweise Kokain von Brasilien in die Schweiz. Im Winter 2003 fliegt sie auf und wird verhaftet. Der Schock sitzt tief – doch was dann passiert, ist stärker als der Stoff, den sie schmuggelte.
Als Ordensschwester Silvia Pauli die Schweigekultur ihrer Familie durchbricht und sich der Nazi-Vergangenheit ihres Grossvaters stellt, bricht vieles in ihr auf. Die inneren Prozesse bringen sie zu einer tiefgreifenden Entscheidung, die ihr Leben völlig auf den Kopf stellt.
Doris und Stefano Lindsay leben mit ihren drei Kindern in Kapstadt, Südafrika. Umgeben von Bandenkämpfen und Schiessereien, versuchen sie in einem sogenannten «Township» Hoffnung zu verbreiten; eine Mission, die der Familie vieles abverlangt.
Ein Millionärssohn und ein Mister Schweiz erleben als Unternehmer grosse Erfolge. Doch Chaos-Management, dubiose Geschäftspartner und familieninterne Konkurrenz führen zum Burnout und fast zum Konkurs von «Joya Schuhe». Heute führen Karl Müller und Claudio Minder 200 Mitarbeitende.
Beziehungskiller Angst des Programms Fenster Zum Sonntag - Talk wird von SRF auf Samstag 3 Juni 2023 um 16:35 Uhr ausgestrahlt.
«Wir lernen nur durch Lieben und Leiden», sagt Jens Böttcher. Der Schriftsteller und Musiker war oft am Boden – und lebt trotzdem gern. Scheidung, Herzinfarkt, Lebenskrise: In den schmerzvollen Momenten findet der Künstler in seiner Melancholie die Quelle der Inspiration.
Vladimir Dakic schlägt seine Frau Manuela. Sie schlägt zurück und beleidigt ihren Mann. Das Paar führt eine Beziehung voller Schmerzen und häuslicher Gewalt. Kurz vor dem endgültigen Aus rappeln sich beide noch ein letztes, aber entscheidendes Mal auf.
Hans-Ulrich Lehmann wagte als junger Familienvater den Kauf einer Firma und stieg damit erfolgreich in die Handy-Pionierzeit der 90er-Jahre ein. Es folgte eine spannende Unternehmerkarriere mit Hochs und Tiefs.
Im Frühling 2018 heissen Myriam und Donat ihr drittes Kind Jaron willkommen. Als er zwölf Tage alt ist, verliert er plötzlich das Bewusstsein und hört für eine längere Zeit auf zu atmen. Zehn Tage später treten erneut starke Atempausen mit Bewusstseinsverlust auf.
Archiv