Einstein

Oktober 2018
31:07

Crispr: schöne neue gen-schere

4,0 1 x
In den Genlabors ist weltweit eine Revolution im Gang: Dank der neuen Gen-Schere Crispr. Tobias Müller stellt einen Teenager vor, dem Crispr das Leben retten könnte, trifft Crispr-Schweine in München und wirft einen kritischen Blick auf eine neue Wundertechnik mit Risiken und Nebenwirkungen.
32:09

Sind unsere insekten noch zu retten?

4,0 3 x
Wissenschaftler schlagen Alarm. Die Zahl der Insekten geht dramatisch zurück: ¾ von ihnen sind bereits verschwunden. Der Lebensraumverlust durch die Zersiedelung, zu viele Pestizide, Dünger und Monokulturen setzen den Tieren zu. Können wir die Insekten noch retten oder ist es bereits zu spät?
September 2018
31:14

Superpflanzen: gen-revolution in der landwirtschaft

3,0 3 x
Der Kampf gegen Klimawandel, Dürren und Schädlinge auf dem Acker läuft. Doch wie soll der Mensch die Nahrungspflanzen der Zukunft erschaffen? Mit klassischer Zucht oder Gentechnik? Forscher schwärmen von der neuen, effizienten Genschere «Crispr». Sie könnte die Pflanzenzucht revolutionieren.
31:42

«einstein» und die haut der erde

4,0 4 x
Das Leben auf der Erde haben wir zu grossen Teilen erforscht und beschrieben. Doch es gibt ein Reich das noch weitgehend unentdeckt ist:
31:28

Hyperloop-pod aus der schweiz beeindruckt elon musk

3,0 8 x
Werden wir bald in Kabinen mit Überschallgeschwindigkeit durch eine Röhre von Zürich nach Genf geschossen? Die Idee stammt von Elon Musk und trägt den Namen Hyperloop.
August 2018
29:57

Astronauten im weltall

3,0 8 x
Schwerelos im Weltall – Traum oder Qual? Astronauten erzählen von den extremen Nebenwirkungen ihrer ausserterrestrischen Ausflüge: von scheinbar unbändiger Übelkeit bis hin zu Allmachtsphantasien. Die Weltallreisenden geben einen intimen Einblick, wie die Reise ins All sie für immer verändert hat.
32:15

Bergsturz von bondo – wie gefährlich sind unsere alpen?

3,0 5 x
Am 23. August 2017 donnern über drei Millionen Kubikmeter Fels ins Tal. Ein riesiger Murgang begräbt Teile des Dorfes Bondo unter sich. Acht Menschen sterben. Auch ein Jahr nach der Tragödie sind noch immer viele Fragen ungeklärt. Nach einer Zeit der Ruhe, ist der Piz Cengalo nun erneut in Bewegung.
Juni 2018
32:09

Plastikmüll – auch ein schweizer problem

4,0 30 x
Die riesigen Plastikteppiche in den Ozeanen, wir kennen sie unterdessen alle. Doch auch in der Schweiz landen tausende Tonnen Plastikabfall in der Natur – oft unwissentlich.
32:16

Sind mineralien die bausteine des lebens?

3,0 50 x
Wie sind die auf der Erde existierenden Mineralien mit der Entstehung des Lebens verbunden? Mit dieser Frage beschäftigt sich eine neue Wissenschaftsdisziplin, die «Evolutive Mineralogie».
33:27

Grossbaustellen und milliardenprojekte

4,0 74 x
Milliardenschwere Bauprojekte weltweit faszinieren die Menschen. Doch wie kann so ein Riesenbauprojekt geplant und umgesetzt werden? Wie behält mein bei solchen Giganten den Überblick?
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.