Die Ratgeber

Oktober 2019

Schlaganfall durch unentdecktes Loch im Herzen (3)

4,0 1 x
Was viele nicht wissen: Jeder Vierte von uns hat statistisch gesehen ein Loch in der Herzscheidewand. Das ist normalerweise kein Problem. Es sei denn, ein Blutgerinnsel gelangt durch dieses Loch von der linken in die rechte Herzkammer. Dann droht ein Schlaganfall. So wie bei Sabine K. Außerdem wird klar, warum unser Herz a...

Vom 23.10.2019

3,0 2 x
Tiere übertragen Krankheiten an ihre Herrchen und Frauchen. Aber: auch Menschen können Krankheiten übertragen. Schon leichte Krankheiten der Besitzer, können Kleintiere in Gefahr bringen.

Neue Herzklappe - ganz ohne Operation (2)

3,0 1 x
Die Herzklappe des 81-jährigen Reinhard B. ist verkalkt und schließt nicht mehr richtig. So etwas kommt gelegentlich vor, bewegen sich doch die Klappen etwa 100.000 Mal pro Tag. Mit dem sogenannten Tavi-Verfahren lassen sich neue Herzklappen implantieren, ganz ohne belastende Operation oder Herz-Lungen-Maschine. Außerdem w...

Vom 22.10.2019

4,0 2 x
Herbstzeit ist Unfallzeit. Nasses Laub, Nebel, frühe Dämmerung, und kreuzendes Wild machen das Autofahren jetzt gefährlich. Wir sprechen mit Autofahrern über ihre Erlebnisse und begleiten einen Experten zu besonders gefährlichen Stellen.

Herzschrittmacher für einen 26-Jährigen (1)

3,0 2 x
Der Frankfurter Giachino W. bekommt einen Herzschrittmacher mit Defibrillator-Funktion eingesetzt. Und das mit gerade einmal 26 Jahren. Doch warum ist der nötig? Außerdem wird klar, warum moderates Krafttraining wichtig für unser Herz ist.

Vom 21.10.2019

4,0 5 x
Frei verkäufliche Medikamente wie Hustensaft oder Nasenspray sind in Drogeriemärkten günstiger als in der Apotheke. Doch sind sie auch genauso gut? Und worin unterscheiden sie sich?

Norwegen: Trondheim, Tomma und Tromsoe (5)

4,0 1 x
Eine spannende Mischung aus Städten, Seereise und unberührter Natur erwartet uns auf der Strecke von Trondheim bis Tromsö mit den Hurtigruten mit Zwischenstation auf einer kleinen Insel am Polarkreis. Natürlich bietet die Schiffslinie auch selbst geführte Landausflüge an. Dabei steht Trondheim auf dem Programm. Der Dom hi...

Norwegen: Fjordschiff bis Alesund (4)

4,0 2 x
Eine Fahrt mit den Schiffen der Hurtigruten durch norwegische Fjordlandschaften fällt bei vielen von uns unter die Rubrik "Traumreise". Wir reisen von Geiranger Richtung Alesund. Der Geirangerfjord ist mit seinen 15 Kilometer Länge gelegentlich so schmal, dass man glaubt, die unglaublich hohen Felswände berühren zu können....

Vom 17.10.2019

4,0 2 x
Etwa jeder zehnte Hesse wird einmal im Leben zum Stalking-Opfer, also von einer anderen Person verfolgt, belästigt, bedroht. Die meisten Täter sind Männer. Hilfe bietet jetzt der 'Weiße Ring' mit einer neuen kostenfreien App für's Smartphone.

Norwegen: Fjordschiff Geiranger (3)

4,0 0 x
Über eine alpine Hochstraße geht es in den romantischen Geirangerfjord. Wasserfälle stürzen die Berge hinab, manche Wände sind bis zu 1700 Meter hoch und die Orte an den Ufern sind meist nur vom Wasser aus erreichbar. Ist es die Einsamkeit? Der Regen? Eine Magie scheint überall in der Luft zu liegen.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.