Der Osten - Entdecke Wo Du Lebst

August 2019

Der Erfurter Domplatz - Die große Kulisse

3,0 9 x
Ein ständiges Auf- und Abbauen findet zu Füßen der Domstufentreppen statt. Der Erfurter Domplatz ist Ort für viele Veranstaltungen, Kirchenfeste, Theater aber auch buntes Markttreiben. Wir blicken hinter die Kulissen.

Unsere Wälder - Die Hohe Schrecke

3,0 3 x
Die Waldwildnis der Hohen Schrecke ist einmalig in Deutschland - längst verschollen geglaubte Urwald-Reliktarten und extrem seltene Tiere. Die Naturfilmer Peter und Stefan Simank haben es im Bild festgehalten. (nur in D)

LEJ exklusiv: Der Flughafen Leipzig-Halle (2/2)

3,0 3 x
Die Erwartungen an den Flughafen sind nach der Wende hoch. Die Zukunft der ostdeutschen Wirtschaft steht in den Sternen. Der Film erzählt spannende Karrieren von Menschen, die seit schon seit dieser Zeit am LEJ arbeiten.

Adelsgärten und Parks von oben (2/2)

3,0 5 x
Das Gartenreich von Dessau-Wörlitz, die Parks der Klassikerstadt Weimar oder die Anlagen in Bad Muskau. Barocke Gärten und landschaftliche Parks lassen sich aus der Luft besonders gut betrachten (nur in D)

Unsere Wälder - Muskauer Heide

4,0 2 x
Sie sind die Holzkammern Deutschlands: die Kiefernwälder der Muskauer Heide. Seit über 70 Jahren gibt das Militär hier maßgeblich den Ton an. Trotzdem beherbergt die Landschaft eine atemberaubende Naturvielfalt.

LEJ exklusiv: Der Flughafen Leipzig-Halle (1/2)

3,0 6 x
Der Flughafen Leipzig-Halle hat als kleiner Provinzflughafen begonnen, seit Jahren mausert er sich zu einem der größten Frachtflughäfen Europas.

Unsere Wälder - Die Wasserwälder der Mittelelbe

4,0 3 x
In der Mitte Sachsen-Anhalts liegt Deutschlands Amazonas. Ein magischer Ort, an dem allein das Wasser den Rhythmus bestimmt. Mehr als die Hälfte aller Tierarten der Republik leben in diesen Auen-Gebieten. (nur in D)
Juli 2019

Diamant - Räder, Legenden und Siege

4,0 2 x
Seit 120 Jahren gibt es sie schon - die Fahrräder der Marke Diamant. Ihren Kult verdanken die Drahtesel aus Hartmannsdorf bei Chemnitz unter anderem auch einer ganzen Reihe von Radsporterfolgen in der DDR. (Nur in D)

Kohle, Kumpel, Kapitäne - Das Geiseltal im Wandel

4,0 8 x
Fast 300 Jahre lang wurde im Geiseltal Braunkohle abgebaut, 16 Dörfer mussten den Baggern weichen. Als 1993 mit dem Bergbau Schluss war, blieben eine Mondlandschaft und Tausende Arbeitslose zurück. (nur in D abrufbar)

Der anmutige Riese - Zu Fuß von Eisenach nach Budapest

3,0 2 x
Knapp 2.700 Kilometer ist der Bergwanderweg Eisenach-Budapest lang. Vom Thüringer Wald zieht er sich ins Vogtland, übers Erzgebirge ins Riesengebirge, über den Altvater bis in die ungarische Hauptstadt. (nur in D)
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.