Der Osten - Entdecke Wo Du Lebst

August 2021

Der geheime Flugplatz - Großenhain

4,0 2 x
Der Flugplatz in Großenhain nördlich von Dresden ist einer der ältesten und mysteriösesten in ganz Deutschland. Heute ist er ein Eldorado für Segelflieger und Flugschüler. Doch wie lange noch?
Juli 2021

Jahrhundertbau im Untergrund - Der Rothschönberger Stolln

4,0 9 x
Der Rothschönberger Stolln ist ein Meilenstein des Bergbaus im Erzgebirge - Über 50 Kilometer erstreckt sich der einstige Wasserlösungsstollen. Wer sich hier auf Entdeckungsreise begiebt, taucht in eine andere Welt ab.

Formel Eins der Wissenschaft - Die Bergakademie Freiberg

3,0 3 x
Die Bergakademie Freiberg entstand nach einem Tiefpunkt der sächsischen Geschichte und begründete einen Glanzpunkt danach. Axel Bulthaupt schaut auf Geschichte und Gegenwart einer Einrichtung von internationalem Rang.

Ferropolis - Die Stadt aus Eisen

4,0 0 x
Am Bauhaus Dessau erdacht, ist Ferropolis heute Industriedenkmal und vielbeachtetes Veranstaltungsareal - zum Staunen, Anfassen, Klettern. Doch was kann "Die Stadt aus Eisen" den Bergleuten anderer Regionen weitergeben?

Von der Rolle - die legendäre Radrennbahn Andreasried

3,0 4 x
Sie ist die älteste Radrennbahn der Welt, die sich noch immer am gleichen Ort befindet. 1899 wurde sie eröffnet und ist nach mehrmaligem Umbau immer noch Hotspot für die Erfurter: die legendäre Radrennbahn Andreasried.

Framo und Barkas - Vom Arbeitstier zum Kultobjekt

4,0 4 x
Framo ist der Vorläufer des DDR-Kleintransporters Barkas und ein Stück Automobilgeschichte. Der Film begleitet mit der Kamera, wie aus einem vermeintlichen Haufen Schrott wieder ein Kult-Oldtimer der Marke Framo wird.

Der Kulturpalast Bitterfeld - Geliebt, bedroht, gerettet

3,0 4 x
1952 bauen 5.000 Bitterfelder ihren Kulturpalast in freiwilliger Arbeit selbst. Er soll Kunst und Kultur für alle zugänglich machen. Und heute? Welche Rolle kann der monumentale Klotz jetzt und in der Zukunft einnehmen?
Juni 2021

Hiddensee - Fluchtpunkt und Sehnsuchtsort

3,0 4 x
Hiddensee verzaubert, betört und lädt zum Innehalten ein. Das galt in der Vergangenheit ebenso wie heute. Axel Bulthaupt trifft Menschen, deren Leben auf die eine oder andere Weise mit der Insel verbunden ist.

Die B96 - Legendäre Fernstraße (2/2)

4,0 2 x
Sie ist immer noch eine der ganz großen Verbindungsstrecken zwischen Nord und Süd - die Bundesstraße 96. Bereits zu DDR-Zeiten hat sie als F96 viele Menschen geprägt und zu manch aberwitzigen Ideen angeregt.

B96 - Die legendäre Fernstraße

3,0 6 x
520 Kilometer ist sie lang und reicht von Neubrandenburg bist Zittau - die B96. Bereits zu DDR-Zeiten war sie ein Mythos. Das ist heute nicht anders und resultiert aus spannenden Geschichten auf und abseits des Asphalts.
Archiv