Der Osten - Entdecke Wo Du Lebst

April 2021

Das Gondwanaland in Leipzig: Urwald in der Großstadt

4,0 1 x
Vor zehn Jahren öffnete das Gondwanaland seine Pforten - niemand konnte vorausahnen, wie gut es gelingen würde, einen nahezu natürlichen Lebensraum für fast 170 Tierarten zu simulieren. Wir blicken hinter die Kulissen.

Eine Schule für Helden - das Feuerwehrinstitut Heyrothsberge

3,0 2 x
Auch Hollywoodstar George Clooney hat sich hier schon Tipps für den Umgang mit Feuer, Bomben und Sprengstoff geholt. In Heyrothsberge absolvierten seit der Wende fast 150.000 Männer und Frauen Lehre oder Studium.

Vögel des Glücks - Kranichtreffen in Mitteldeutschland

3,0 1 x
Der Zug der Kraniche ist ein imposantes Schauspiel. Seit den 70er Jahren gibt es immer mehr dieser Vögel auch in Mitteldeutschland, wo nicht zuletzt viele Menschen eine besondere Beziehung zu ihnen aufgebaut haben.
März 2021

Das süße Geheimnis von Dresden

3,0 1 x
Die tonnenschweren Ungetüme aus DDR-Zeiten produzieren heute köstliche Schokolade. Susan Tutzschky hat sie gemeinsam mit ihrem Mann in Bulgarien aufgespürt und saniert. Wie das Geschäft heute läuft, zeigen wir Ihnen.

Der Urknall von Leipzig - Das Gondwanaland

3,0 6 x
2011 wird im Leipziger Zoo die Zeit zurückgedreht. Nach einem gewaltigen Urknall öffnet das Gondwanaland seine Pforten: Der Urkontinent - ein Dschungel auf einer Fläche von 16.500 Quadratmetern.

Vergessener Rüstungsgigant - Die Leipziger HASAG

4,0 2 x
Während des Zweiten Weltkriegs mussten mehr als 10.000 Zwangsarbeiter, Kriegsgefangene und KZ-Häftlinge aus ganz Europa Munition herstellen - bei der Hugo Schneider AG, deren bekannteste Entwicklung die Panzerfaust war.

Luthers Bibelübersetzung - der erste Bestseller der Welt

4,0 2 x
Vor 500 Jahren, am 4. Mai 1521, kam Martin Luther auf der Wartburg an. Dort übersetzte er das neue Testament. Der Film erzählt, wie Luther das Werk gelang und wie sein Alltag auf der Wartburg aussah.

Der Erfurter Hauptbahnhof

3,0 1 x
Seit 170 Jahren gibt es den Erfurter Hauptbahnhof. Fast ebenso lange wird er um- oder neu gebaut. Clueso, Karat-Gitarrist Bernd Römer oder Journalistin Christine Westermann erzählen, was sie mit diesem Ort verbinden.

Der Leipziger Hauptbahnhof - 24 Stunden

4,0 3 x
Seit über 100 Jahren schreibt der Leipziger Hauptbahnhof unglaubliche Geschichten. Der Film geht auf Entdeckungsreise an einen Ort, der sich nicht nur dem Transport verschrieben hat, sondern inzwischen auch dem Konsum.

Hopfenland im Elbe-Saale-Winkel - Grünes Gold aus Prosigk

Nicht verfügbar 4,0 6 x
Er ist ein Kind des Kalten Krieges - der Hopfenanbau in Sachsen-Anhalt. Heute zählt die Landschaft zwischen Halle, Köthen und Bernburg zu den größten Hopfen-Anbaugebieten Europas. Der Film erzählt ihre Geschichte.
Archiv