Der Osten - Entdecke Wo Du Lebst

Dezember 2021

Seiffen - Generationswechsel im Weihnachtsdorf

4,0 7 x
Seiffen ist das Dorf der Spielzeugmacher. Rund 140 Handwerksbetriebe schicken von hier ihre Qualitätsware in alle Welt. Der Film zeigt, wie der Spielzeugmacher-Nachwuchs kreative Ideen ins Weihnachtsparadies bringt.

Christbaumschmuck aus Lauscha - Illusionen aus Glas

3,0 1 x
Vor gut 170 Jahren begannen Lauschaer Glasbläser, Kugeln vor Gasflammen zu formen. Der Industriezweig boomte. Wir haben uns auf die Spuren des Lauschaer Christbaumschmucks begeben.
November 2021

Schneeberg - Stadt der ewigen Weihnacht

4,0 6 x
Schneeberg im Erzgebirge ist eine ganzjährige Weihnachtsstadt, quasi eine ewige Weihnachtsstadt. Hier wird die Tradition ganz großgeschrieben. Was die Liebe zum Brauchtum im Einzelnen bedeutet, zeigt dieser Film.

Deutschlands Megamauer - Die Rappbode-Talsperre

4,0 4 x
Gebaut wurde der graue Gigant in den Anfangsjahren der DDR. Mit 106 Metern ist sie die höchste Staumauer Deutschlands: die Mauer der Rappbode-Talsperre. Das Monument im Harz staut die Flüsse Hassel und Rappbode.

Unterm Davidstern - Jüdisches Leben in Dresden

3,0 5 x
Das jüdische Leben pulsiert wieder in Dresden. Mehr als 700 Männer und Frauen jüdischen Glaubens wohnen in der Elbmetropole und prägen diese auf ganz eigene und teilweise überraschende Arten und Weisen.

Arnstadt - wunderbar verwandelt

4,0 5 x
Arnstadt ist eine der Ältesten Städte Thüringens. Zur Wende 1989 war sie ziemlich gebrechlich. Mancher verliebte sich in sie, mancher liebte sie schon immer. Und da Liebe und Fürsorge Wunder wirken, blühte sie auf.

Hamsterland - Requiem für einen Feldherrn

3,0 5 x
Bis 1990 galten Feldhamster als Plage, wurden gefangen und vergast. Nun sind sie kurz vorm Aussterben. Was denken die einstigen Jäger heute und was wird dafür getan, die verbliebenen Tiere zu schützen?
Oktober 2021

Tharandt - Das Tal der Waldretter

3,5 11 x
In Tharandt hat sich eine der ältesten Forstschulen der Welt angesiedelt. Der Film erzählt von Menschen, die seit mehr als 200 Jahren hier das Wissen über die Bäume und Wälder unseres Planeten speichern und mehren.

Skat, Quartett, Rommé - Die Spielkartenstadt Altenburg

4,0 12 x
Sie werden Spieltischen ausgepackt, liegen in Gartenhäuschen und Urlaubskoffern. Sie sind überall, in aller Welt - Spielkarten aus Altenburg. Seit Jahrhunderten wird gereizt und gespielt, gemischt und gegeben.

Der Jentower - der Turm der Visionäre

4,0 12 x
Mit seinen 159 Metern Höhe ist er das höchste Bürogebäude Mitteldeutschlands und das wohl prägnanteste Wahrzeichen der Stadt Jena: der Jentower. Er ist jedoch auch für viele Einwohner ein ungeliebtes Wahrzeichen.
Archiv