Der Osten - Entdecke Wo Du Lebst

Der Osten - Entdecke Wo Du Lebst verpasst?

Januar 2023

Weltmeisterstadt Oberhof - Endspurt zum Neustart

4,0 16 x
Mondänes Weltdorf, gefragtes Urlaubsziel: Oberhof hat in seiner wechselvollen Geschichte auch solche Glanzzeiten erlebt. Thüringer Spitzensportler sehen Oberhof künftig wieder so leuchten.

Hinter den Kulissen der Sachsenklinik

4,0 7 x
1.000 Folgen "In aller Freundschaft" und mehr als fünf Millionen Zuschauer jede Woche - eine Erfolgsstory aus Leipzig. Was macht die Krankenhausserie so erfolgreich? Wir schauen hinter die Kulissen der Sachsenklinik.

Der weite Weg zum Meer - Schiffbau in Roßlau

4,5 4 x
Roßlau liegt fast 300 Kilometer vom Meer entfernt, hat aber trotzdem eine bewegte 150-jährige maritime Geschichte. 3.500 Schiffe liefen hier vom Stapel, knapp 1.000 davon allein während der DDR-Zeit.

Mit Volldampf auf den "Berg der Deutschen" - Die Brockenbahn

3,0 2 x
Hunderttausende erreichen jedes Jahr mit den historischen Dampfzügen der Brockenbahn den Gipfel des höchsten norddeutschen Berges. Strecke und Züge galten bei ihrer Einweihung 1899 als technisches Wunderwerk.

Sachsens Glanz und Preußens Gloria - Macht und Mythos

4,0 2 x
Es war die wohl teuerste Produktion des DDR-Fernsehens überhaupt: "Sachsens Glanz und Preußens Gloria". Die Filmreihe hat nicht nur Zuschauer zwischen Elbe und Oder begeistert, sondern auch im Ausland Erfolge gefeiert.
Dezember 2022

Lauben, Luxus, Leckereien - Die Schokoladenstadt Saalfeld

3,0 2 x
Zu DDR-Zeiten kamen 85 Prozent aller Schokoladentafeln von der Rotstern-Fabrik in Saalfeld. Aber wussten Sie, dass hier bereits seit 1901 Schokolade produziert wird? Wir erkunden die Schokoladenstadt und ihre Geschichte.

Schneeberg - Stadt der ewigen Weihnacht

4,0 5 x
Schneeberg im Erzgebirge ist eine ganzjährige Weihnachtsstadt, quasi eine ewige Weihnachtsstadt. Hier wird die Tradition ganz großgeschrieben. Was die Liebe zum Brauchtum im Einzelnen bedeutet, zeigt dieser Film.

Die Pulsnitzer Pfefferküchler und ihr Geheimrezept

4,0 10 x
Spitzen, Alpenbrot und Pflastersteine - mehr als 450 Jahre reicht die Tradition der Pulsnitzer Pfefferkuchen zurück. In der sächsischen Kleinstadt wurden die streng gehüteten Rezepturen über Generationen weitergegeben.

Seiffen - Generationswechsel im Weihnachtsdorf

4,0 5 x
Seiffen ist das Dorf der Spielzeugmacher. Rund 140 Handwerksbetriebe, oft Familienbetriebe, schicken von hier ihre Ware in alle Welt. Aber auch hier stellt sich die Frage: Übernimmt die neue Generation das Geschäft?

Grenzenlos Glas - die Flakonmacher vom Rennsteig

3,0 3 x
Nach der Wende standen viele Glashütten vor dem Aus. Dieses Schicksal drohte auch der Glashütte in Piesau, jedoch wurde das Glasmacherdorf am Rennsteig durch eine alte Familientradition gerettet.
Archiv