BILANZ Standpunkte

BILANZ Standpunkte verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
1:00:00
BILANZ Standpunkte

Das Ende der Credit Suisse war eine Zäsur für die Schweiz und ihren Finanzplatz. War das Aus unausweichlich? Wie stark ist der Finanzplatz beschädigt? Welche neuen Regeln braucht es jetzt?

2024
55:00
Künstliche Intelligenz ist das dominierende Zukunftsthema in der Unternehmenswelt und treibt die Aktienkurse. Wo werden die Veränderungen am stärksten sein? Wie viele Arbeitsplätze sind bedroht? Welche Regulierung braucht es jetzt?
55:00
Nach der Jahresendrallye sind die Börsen durchzogen ins Jahr gestartet. Kommt die Zinswende wirklich? Welches sind die grössten Risiken für die Konjunktur? Wo liegen jetzt die grössten Chancen für die Anleger?
Am 12. Juni wurde die CS-Aktie dekotiert. Wie gut läuft die Integration in die UBS? Wo liegen die grössten Herausforderungen des Comebacks? Wie bedrohlich ist die aktuelle Konjunkturlage?
Folgen 2023
Mit dem Krieg in Israel ist nach der Ukraine ein zweiter Brandherd hinzugekommen. Wie gefährlich ist die Situation für die schon angeschlagene Konjunktur? Droht eine weitere Spaltung des Westens? Welche Lösungen sind realistisch?
Die Pandemie liegt hinter uns, wir stehen wieder vor einem heissen Sommer am Himmel. Hat sich durch Corona überhaupt etwas verändert? Wie ernst nehmen die Konsumenten die Klimafrage? Wie sollten sich Airline-Industrie und Tourismus jetzt positionieren?
Was bedeutet das Verschwinden einer Grossbank für den Finanzplatz – und den Werkplatz? Wie wichtig ist die Geldindustrie überhaupt noch für die Schweiz? Welche Reformen braucht es jetzt?
Die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS verändert den Finanzplatz massiv. War das Ende unvermeidlich? Wie stark ist der Bankenplatz geschwächt? Wie sollten Politik und Regulatoren jetzt reagieren?
Die Anspannung an den Energiemärkten ist auch ein Jahr nach dem Überfall Russlands auf die Ukraine gross. Wie wird sich der Krieg entwickeln? Ist die Klimawende in Gefahr? Wie muss sich die Schweizer Industrie jetzt positionieren?
Die Wirtschaft scheint in diesem Jahr zwar eine Rezession vermeiden zu können, doch global ist die Lage noch immer sehr angespannt. Was heisst das für die Schweizer Exportwirtschaft? Wo können die Firmen noch wachsen? Wo liegen die grössten Chancen und Risiken?
Folgen 2022
2022 war ein Jahr des Schreckens: Krieg, Inflation, Börseneinbruch. Liegt das Schlimmste hinter uns – oder geht es weiter bergab? Wie stark ist die Schweizer Wirtschaft von den Verwerfungen betroffen? Wo liegen die grössten Risiken fürs nächste Jahr?
Russland, China oder die Türkei: Die Autokratien haben stark an Macht gewonnen. Wie erfolgreich ist ihr Wirtschaftsmodell? Was würde eine Erstarkung des Trump-Lager bei den US-Kongresswahlen bedeuten? Wie soll der Westen inklusive der Schweiz mit diesen Staaten umgehen?
Darüber diskutiert «Bilanz»-Chefredaktor Dirk Schütz mit folgenden Gästen: – Matthias Müller, Präsident Jungfreisinnige Schweiz; – Mattea Meyer, Co-Präsidentin SP; – Gabriela Medici, Zentralsekretärin SGB; und – Brenda Duruz-McEvoy, Sozialexpertin Centre Patronal.
Darüber diskutiert «BILANZ»-Chefredaktor Dirk Schütz mit folgenden Gästen: – Peter Spuhler, VR-Präsident Stadler Rail; – Sergio Ermotti, VR-Präsident Swiss Re; – Olga Feldmeier, VR-Präsidentin Smart Valor; und – Daniel Lampart, Chefökonom Schweizerischer Gewerkschaftsbund.
Darüber diskutiert «BILANZ»-Chefredaktor Dirk Schütz mit folgenden Gästen: – Christian Imark, SVP-Nationalrat; – Antoine Millioud, CEO Aventron; – Gabriela Suter, SP-Nationalrätin; und – Alexander Keberle, Leiter Infrastruktur Economiesuisse.
Darüber spricht «BILANZ»-Chefredaktor Dirk Schütz mit folgenden Gästen: – Martin Eichler, Chefökonom BAK; – Barend Fruithof, CEO Aebi Schmidt; und – Marcus Matthias Keupp, Militärökonom ETH.
Darüber diskutiert «BILANZ»-Chefredaktor Dirk Schütz mit folgenden Gästen: – Ueli Maurer, Finanzminister; und – Axel Weber, UBS-Präsident.
Darüber diskutiert «Bilanz»-Chefredaktor Dirk Schütz mit folgenden Gästen: – Caroline Hilb, Leiterin Anlagestrategie und Analyse St. Galler Kantonalbank; – Daniel Hartmann, Chefökonom des Asset Managers Bantleon Bank AG; – Adriano Lucatelli, Gründer und CEO Descartes Finance; und – Alex Hinder, Chairman Hinder Asset ...
Darüber diskutiert «Bilanz»-Chefredaktor Dirk Schütz mit folgenden Gästen: – Christa Markwalder, FDP-Nationalrätin und Präsidentin Parlamentarischer Verein Schweiz-USA; – Peter Friedli, Gründer Friedli Corporate Finance; – Martin Naville, Direktor Schweizerisch-Amerikanische Handelskammer; und – George Sheldon, Leiter ...
Folgen 2021
Darüber diskutiert «BILANZ»-Chefredaktor Dirk Schütz mit folgenden Gästen: – Urs Wietlisbach, Co-Gründer Partners Group; – Ronja Jansen, Präsidentin Juso Schweiz; – Thomas Matter, SVP-Nationalrat; und – Ueli Mäder, Reichsten-Forscher Uni Basel.
Archiv