Anna, Nina, Pia Und Die Wilden Tiere

Letzte Folge
25:00
Anna, Nina, Pia Und Die Wilden Tiere

Einem Wolf in freier Wildbahn zu begegnen, ist fast wie ein Sechser im Lotto. Er ist scheu und lebt zurückgezogen, aber Angst vor ihm haben trotzdem viele Menschen. In Deutschland war er lange Zeit verschwunden, doch seit zwanzig Jahren ist der Grauwolf b

Anna, Nina, Pia Und Die Wilden Tiere verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

April 2025
25:00
Feldhase oder Wildkaninchen? Die sehen sich aber auch zum Verwechseln ähnlich. Selbst Anna kann die beiden Tierarten nicht recht auseinanderhalten. Aber sie weiß, an wen sie sich wenden kann: Mit Tierpflegerin Miriam aus der Wildtierauffangstation Sachsen
25:00
Einen ganzen Tag lang dreht sich in Indien für Nina alles um Indische Elefanten. Nina besucht eine Wildtierrettungsstation und lernt eine Gruppe Elefantenkinder kennen, die dort großgezogen werden und auf ein Leben in Freiheit vorbereitet werden.
25:00
Anna besucht die Konrad-Lorenz-Forschungsstelle in Grünau dort verbringt Anna einen Tag: sie zählt die Gössel, watet in Wathosen zu Bruthütten, füttert die Gänse, bringt neue Erkennungsringe an die Watschelfüße und sammelt Kot für das Labor.
25:00
In Südafrika darf Tierreporterin Nina heute einen der seltenen Kappengeier auswildern. Von dieser Art leben in freier Wildbahn gerade noch 200 Exemplare.
25:00
Der Dachs ist eines der scheuesten Waldtiere. Wer den nachtaktiven Allesfresser in der Wildnis beobachten kann, darf sich glücklich schätzen. Umso größer ist auch Pias Freude, beim Besuch einer Rettungsstation, in der Tierpflegerin Celina die jungen Dachse Elfie und Nobbie aufpäppelt.
25:00
Nachts geht es für Anna ins Moor. Das ist zwar gruselig, aber nur hier kann sie in Süddeutschland die letzten Moorfrösche finden, denen dringend geholfen werden muss.
März 2025
25:00
Tierreporterin Anna geht auf Wanderschaft mit Erdkröten. Sie folgt den Tieren auf ihrer jährlichen Wanderung vom Winterquartier zum Laichgewässer.
25:00
Anna lernt in Australien einen komischen Vogel kennen. Er ist größer als sie und sieht mit seinen kurzen, gekräuselten Federn auf dem Kopf cool und gleichzeitig witzig aus. In einer Auffangstation trifft Anna Samantha, die sich dort um zwei Emus kümmert.
25:00
Tierreporterin Anna hilft bei der Erforschung von Honigbienen. Fasziniert beobachtet sie die fleißigen Arbeiterinnen auf den Waben und kann sogar mit Babybienen kuscheln.
Anna fährt an die Mecklenburger Seenplatte, auf der suche nach dem europäischen Kranich. In der Gegend um den Plauer See haben viele Kranichpaare ihre Brutreviere. Anna lernt nicht einen Kranichexperten kennen und darf sogar bei einer spektakulären Aktion dabei sein: Die Jungvögel müssen beringt werden, aber es ist gar nic...
Tierreporterin Nina ist in Helgoland, um dabei zu helfen, einen Hundshai zu besendern. Sie wollen die vom Aussterben bedrohte Art erforschen, um ihr zu helfen. Aber erstmal ist kein Hai ist in Sicht. Ob es mit Nina an Bord heute auch klappt?
Anna besucht heute einen außergewöhnlichen Kindergarten, der hoch oben in den Bergen gelegen ist. Wer hier mitspielen möchte, sollte schwindelfrei und äußerst trittsicher sein. Deshalb besuchen diesen Kindergarten auch nur außergewöhnliche Jungtiere: die Kitze der Gämsen. Für die akrobatischen Bergbewohner sind die steilen...
Tierreporterin Anna hat erfahren, dass Dinosaurier doch nicht ausgestorben sind. Sie reist durch die USA und folgt ihren Spuren.
Es hat große Augen, Flughäute und ist nachtaktiv: das Europäische Gleithörnchen. Schafft es Pia, in Finnland den kleinen Nager zu finden?
Das Mufflon ist ein extrem scheues Wildschaf. Zu sehen bekommt man es kaum. Mit Förster Olaf, ein bisschen Glück und der feinen Spürnase von Olafs Jagdhündin Gitti schafft Anna es doch: Sie entdeckt eine große Herde Mufflons in freier Wildbahn.
Im Aquarium in Kroatien schaut Nina sich an, wie faszinierend und geschickt Oktopusse sind. Außerdem begleitet Nina einen Forscher, der ein Unterwasserkino für Oktopusse aufbaut. Dort können sie eine Folge "Nina und die wilden Tiere" anschauen.
Februar 2025
Heute wagt sich Pia in das Reich der Feuersalamander. Früher erzählten sich Menschen Schauergeschichten über die Tiere der Nacht. Um mehr über die faszinierenden Amphibien zu erfahren, ist Pia bei einem Feuersalamander-Larvenmonitoring dabei.
Anna taucht in die Welt der Meeressaurier ein - Giganten, die vor vielen Millionen Jahren die Herrscher der Ozeane waren. Ihre nächsten Verwandten leben noch heute, aber wer sind sie?
Im größten Schwemmland der Erde, dem brasilianischen Pantanal, lebt der König der Papageien: der blaue Hyazinth-Ara. Er ist mit 1 Meter Länge der Größte und für viele Menschen auch der Schönste. Auf der Farm Barranco Alto macht Anna Bekanntschaft mit eine
Archiv