Wissen macht Ah!

Wissen macht Ah! verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
25:00
Wissen macht Ah!

Clarissa und Tarkan haben ihr größtes Idol zu Gast im Studio, das coolste Element von allen: Wasser! Eine Folge gefüllt zum Überlaufen mit Informationen rund um das kühle Nass.

April 2024
25:00
Niemand weiß, wie sie dahin gekommen ist, aber mitten im "Wissen macht Ah!"-Studio steht eine rote Couch. Oder ist das vielleicht eine große Handtasche? Sie hat es nämlich im wahrsten Sinne des Wortes in sich. Clarissa und Tarkan befördern jede Menge Dinge aus den Sofaritzen hervor.
25:00
Die heutige Sendung hat es in sich - wenn auch erst mal ohne Farbe! Clarissa und Ralph starten in schwarz-weiß und drehen dann richtig auf - und zwar nicht nur den Farbknopf.
25:00
Willkommen in der Studio-Küche - oder war es doch eher der Pferdestall? Es gibt heute nämlich Pferdeäpfel! Aber keine Sorge: Hinter dem unappetitlichen Namen steckt ein köstliches Gebäck. Außerdem: Wieso kann man aus Wassereis den Geschmack (und die Farbe) raussaugen und bei Milcheis nicht? Was ist Reispapier? Was ist der ...
25:00
Heute wird es bunt im Studio - Farben wohin das Auge blickt! Wie nehmen Menschen Farben wahr und welche Aufgabe hat das Gehirn dabei? Clarissa und Ralph beschäftigen sich mit dem Sehen, mit der Wahrnehmung von Farben und der additiven Farbmischung. Neben verblüffenden Versuchen gibt es wie immer auch Antworten auf die fünf...
25:00
Clarissa und Tarkan sind gefangen im eigenen Studio! - Der Ausweg ist mit Laserstrahlen versperrt, die sich nur dann in Luft auflösen, wenn die beiden fünf Rätsel richtig entschlüsseln. Aber welche Rätsel eigentlich, und wer verbirgt sich hinter der unheimlichen Stimme, die die beiden gefangen hält?
März 2024
25:00
Wie kommunizieren Bienen untereinander? Warum öffnen und schließen sich Blumen? Was ist ein Derby und warum heißt es so? Warum wälzen sich Hunde in Aas? Was sind das für Punkte auf Farnen? - Clarissa und Tarkan haben sich heute in der Natur an einem hübschen Plätzchen zum Picknick niedergelassen. Aber leider kommt etwas da...
25:00
Clarissa und Ralph stehen pünktlich zu Sendungsbeginn im "Wissen macht Ah!"-Studio, aber irgendetwas stimmt nicht. Clarissa kann Ralph nicht sehen und nicht hören. Es ist so, als sei Ralph für sie unsichtbar. Mit einer riesigen Fernbedienung versucht Ralph, die Sendung anzuhalten. Ob er es schafft, wieder zusammen mit Clar...
25:00
Warum hat man keinen Hunger, wenn man aufgeregt ist? Warum hat Nasenschleim unterschiedliche Farben? Wie kann man mit Hörimplantaten wieder hören? Warum hat man Milchzähne? - Clarissa und Tarkan gehen in dieser Sendung auf eine Reise. Aber es geht überraschenderweise nicht in den Urlaub, sondern mit einem Mini-U-Boot durch...
25:00
Clarissa und Tarkan haben ihr größtes Idol zu Gast im Studio, das coolste Element von allen: Wasser! Eine Folge gefüllt zum Überlaufen mit Informationen rund um das kühle Nass. Tanja Sawitzki, Jochen Winter, Peter Lemper, Asadeh Karimi-Starke, Jonas Wintergalen, Heike Menke
25:00
Ralph kann so nicht arbeiten! Das Studio ist ihm viel zu aufgeräumt. Und deshalb nutzt er die Gelegenheit und bringt ein bisschen mehr Chaos hinein. Und - was für ein Zufall: Auch inhaltlich geht es heute um Chaos und Ordnung. Das gibt es nämlich auch in der Physik. Mit einem einfachen Versuch zeigen Clarissa und Ralph das...
25:00
Clarissa und Ralph haben es heute im Studio mit einer blökenden Schafherde zu tun. Wie kommen die Tiere ins Studio? Und welche Rolle spielt Lumpi dabei?
25:00
Worin unterscheiden sich eigentlich Menschen und Tiere? Und was sind ihre Gemeinsamkeiten? Ob Helmut das Chamäleon Clarissa und Tarkan bei der Beantwortung dieser Fragen helfen kann?
Februar 2024
25:00
Hack ist auch was für Vegetarier, solange es um Computerkram geht: "Wissen macht Ah!" klärt alle auf, die keine Ahnung von Algorithmen haben und verrät, warum sie unser Online-Leben bestimmen. Ralph und Clarissa zeigen, worauf jeder achten sollte, der Fotos ins Internet stellt - und wie Verschlüsselung funktioniert. Autor/...
25:00
Jemand hat das Passwort für den Studio-Eingang geändert und die Sendung fängt an! Clarissa und Ralph bleibt nichts anderes übrig, als zu improvisieren.
25:00
Platzende Würstchen, platzende Seifenblasen, platzender Lumpi - so hatten Clari und Ralph sich das gedacht. Aber sie haben die Rechnung ohne Lumpi gemacht!
25:00
Worin unterscheiden sich eigentlich Menschen und Tiere? Und was sind ihre Gemeinsamkeiten? Ob Helmut das Chamäleon Clarissa und Tarkan bei der Beantwortung dieser Fragen helfen kann?
25:00
Wer hat die Kochmütze erfunden?, Warum ist man auf der Hut?, Wer hat die Cappy erfunden?, Seit wann gibt es Beanies (und warum heißen sie so)?, Warum hat der Fahrradhelm so eine komische Form? - Große Aufregung im Studio: Lumpi ist weg! Wurde er etwa entführt? Alles deutet darauf hin. Während Clarissa fachgerecht den Tator...
25:00
Treten Sie näher! Und ziehen Sie ein Los! Zu gewinnen gibt es diesmal jede Menge Tiere. Und das ist nichts für schwache Nerven!
25:00
Ralph hat eine Schreibblockade und verschwindet unter der Dusche auf der Suche nach Ideen. Wird er dort fündig? Clarissa folgt ihm und findet es heraus …
Archiv