Unter Unserem Himmel

Januar 2022

Gemüse ernten im Winter

4,0 10 x
Lange galt der Winter im Gemüsegarten als tote Zeit, alles lag still. Doch langsam erkennt man: Viele Gemüsesorten, Kräuter und Salate sind wesentlich frostfester, als bislang bekannt. Zudem kann im Spätherbst Gesätes und Gepflanztes den ganzen Winter über geerntet werden.

Im Schnee versunken - das Ursprungtal

3,5 7 x
Schnee gibt es im Ursprungtal meistens bis weit ins Frühjahr hinein. Und wenn am Ursprungpass ein grimmiger Wintersturm tobt, sind die Anwohner innerhalb kurzer Zeit von der Außenwelt abgeschnitten.

Winter in Surberg

3,0 6 x
Die Dörfer, Weiler und einzelnen Höfe der Gemeinde Surberg liegen an den Bergrücken über dem Surtal zwischen Traunstein und Teisendorf. Umgeben von der imposanten Kulisse der nordöstlichen Alpenkette ist es ein beinahe unbekannter Landstrich geblieben, wo die Menschen sich ihrer Geschichte und der Bräuche erinnern, aber au...

Damals: Rund um die Zugspitze

4,5 9 x
Ein Skitag mit Zugfahrt, Verpflegung, Lift und Lehrer für nur fünf Mark pro Person - das gab's in den 50er-Jahren noch in Garmisch-Partenkirchen! (Wiederholung vom 07.01.2018)
Dezember 2021

Am Brotjacklriegel

3,0 2 x
Kommt man aus der Donauebene, ist der Brotjacklriegel der erste höhere Berg im Bayerischen Wald. Die Menschen, die hier leben, sind lange und strenge Winter gewöhnt, und wenn die Winter milder werden, müssen sich Skiliftbetreiber, Gastwirte und auch Waldbesitzer darauf einstellen.

Weihnachtssingen in München

3,0 5 x
Namhafte Musik- und Gesangsgruppen, die sich der alpenländischen Tradition verbunden fühlen, stimmen an einem besonderen Ort auf den Heiligen Abend ein: In der prächtigen Pfarrkirche St. Michael im Münchner Stadtteil Berg am Laim.

Dezember in Salzburg - Handwerk in der alten Stadt (1/2)

3,0 7 x
Auch in die Salzburger Altstadt sind große Modeketten und Schnellrestaurants eingezogen, wie es sie in jeder Fußgängerzone gibt. Aber daneben gibt es auch noch einige alte Werkstätten mit langer Tradition.

Aus dem Leben der Weihnachtsbäume

4,0 7 x
Über zwei Drittel der in Bayern verkauften vier Millionen Christbäume stammen aus bayerischen Pflanzungen. Wie viel Arbeit in jedem Baum steckt, wie er in Form bleibt und sein Nadelkleid behält, das wissen nur die Wenigsten. Weihnachtsbaumkultur bedeutet Handarbeit an jedem einzelnen Baum, fast das ganze Jahr über. An jede...

Kachelofenbauer im Allgäu

4,0 5 x
Kachelöfen gibt es heute in allen möglichen Varianten. Doch eines haben sie gemeinsam: Sie strahlen eine wohltuende Wärme aus. Wir haben die besucht, die sie bauen. Erstsendung am 16.12.18

Krippenzeit im Salzkammergut

4,0 3 x
Wenn Weihnachten naht, dann werden prachtvolle Krippen in den Höfen aufgestellt und Kletzenbrot gebacken. Ein Streifzug durchs weihnachtliche Salzkammergut.
Archiv