Unter Unserem Himmel

Januar 2021

Am Brotjacklriegel

3,0 6 x
Kommt man aus der Donauebene, ist der Brotjacklriegel der erste höhere Berg im Bayerischen Wald. Die Menschen, die hier leben, sind lange und strenge Winter gewöhnt, und wenn die Winter milder werden, müssen sich Skiliftbetreiber, Gastwirte und auch Waldbesitzer darauf einstellen.

Dinkelsbühl ? Stadtbaukunst des Mittelalters

4,0 4 x
Die Städte des Mittelalters waren schlank und ökonomisch und hatten menschliche Maße. Der Weg zur täglichen Nahrung, zu Gärten und Feldern durfte nicht länger als ein Fußmarsch sein. Und der Verlauf der Straßen wurde vom Gelände bestimmt.

Damals am Arlberg

4,0 4 x
Der Arlberg - ein Skiparadies in den österreichischen Bergen zwischen Tirol und Vorarlberg und ein beliebter Treffpunkt für Skijünger und Schneeamazonen aus aller Welt. Schon in den 1950er und 60er Jahren gab sich die internationale Schickeria hier ein Stelldichein, wie die Dokumentation anhand von amüsanten Schwarz-Weiß-F...

Glöcklerlauf im Salzkammergut

4,0 3 x
Immer am 5. Januar, der letzten Raunacht, treffen sich in Ebensee im Salzkammergut die Glöckler zum Glöcklerlauf: im weißen Gewand der Salinenarbeiter, große Glocken am Rücken und auf dem Kopf prächtige, leuchtende Kappen.

Steinböcke in den Allgäuer Bergen

3,0 3 x
Er ist der Kletterkönig unter den Tieren der Berge und ein raffinierter Lebenskünstler in Schnee und Eis. Der Steinbock ist das größte, dauerhaft im Hochgebirge lebende Tier, das nicht mal im Winter in die schützende Waldregiob hinabsteigt.
Dezember 2020

Weihnachtssingen in der Klosterkirche Schäftlarn

4,0 8 x
Weihnachtssingen in der Klosterkirche Schäftlarn des Programms Unter Unserem Himmel wird von BR auf Donnerstag 24 Dezember 2020 um 18:45 Uhr ausgestrahlt.

Kipferl, Springerle und Kletzenbrot - Backen im Advent

3,0 8 x
Wenn der eisige Wind die letzten Blätter von den Bäumen fegt, ist es so weit. Der Ofen wird eingeheizt und Weihnachtsplätzen werden gebacken. Filmautorin Sandra Schlittenhardt hat vier bayerische Backstuben besucht.

Dezember in Wasserburg am Inn

3,0 4 x
Mit seinen Arkaden, Plätzen und Gassen, den vielen Cafés und Restaurants hat Wasserburg sogar in der Adventszeit etwas Südliches. In der historischen Altstadt auf der Halbinsel im Inn geht man gerne aus, trifft sich und genießt.

Aus dem Leben der Weihnachtsbäume

4,0 17 x
Über zwei Drittel der in Bayern verkauften vier Millionen Christbäume stammen aus bayerischen Pflanzungen. Wie viel Arbeit in jedem Baum steckt, wie er in Form bleibt und sein Nadelkleid behält, das wissen nur die Wenigsten. Weihnachtsbaumkultur bedeutet Handarbeit an jedem einzelnen Baum, fast das ganze Jahr über. An jede...
November 2020

Adventsingen in Raitenhaslach

3,0 7 x
Das Adventsingen findet dieses Jahr in der Kirche des ehemaligen Zisterzienserklosters Raitenhaslach bei Burghausen statt. Dabei treffen sich wieder namhafte Sänger und Musikanten, die alpenländische Lieder und Weisen in die Sendung einbringen. Mit dabei sind u.a. der Duschlhofgsang, die Gerzkopf Geigenmusi und der In Hofe...
Archiv