Umschau

April 2021

9 Juli 2019

3,0 0 x
+++ Absatz-Einbruch lässt Brauereien kreativ werden +++ Härtefallfont Ostrente: Verhandlungen stocken +++ Weltrekord 1989: Jetlandung auf 850 Metern +++

Absatz-Einbruch lässt Brauereien kreativ werden

4,0 0 x
Der Bierkonsum befindet sich auf einem historischen Tief. Das zwingt die Brauereien zu kreativen Lösungen. Wir verkosten Whiskey aus Altbier und probieren Altbierbrot. Und wie lange ist Bier eigentlich haltbar?
März 2021

Abgebaut: Intakte Windräder preiswert abzugeben

3,0 0 x
Weil nach 20 Jahren eine wichtige Förderung ausläuft, lohnt sich der Betrieb von alten Windkraftanlagen nicht mehr. Obwohl sie noch intakt sind, werden sie abgebaut. Wir waren im Erzgebirge bei einem Rückbau dabei.

MDR-Magazin

4,5 0 x
+++ Trotz Corona: Events mit Hygienekonzept? +++ Arzneimittelproduktion: Rückkehr nach Deutschland? +++ Abgebaut: Intakte Windräder preiswert abzugeben +++

Weniger Tote durch Leitplanken aus Beton?

3,0 0 x
Leitplanken bestehen oft aus Stahlträgern. Betonschutzwände haben eine höhere Durchbruchsicherheit und sind wartungsarm. Doch könnten sie bei Crashs von und mit Lkw auch mehr Unfalltote verhindern?

Brötchen - Geschmackstest Handwerk gegen Industrie

3,0 2 x
Frische Brötchen gehören für viele zum Frühstück. Trotzdem geht es traditionellem Bäckern nicht gut, viele mussten schon aufgeben. Backshops und Aufbackbrötchen haben den Markt erobert. Was heißt das für die Branche?

Kopf-Prämien für Pflegekräfte

3,0 2 x
Das Gesundheitswesen ist am Rande der Belastungsgrenze. Hier herrschte schon vor Covid-19 Personalmangel, die Pandemie hat die Lage noch verschärft. Im Kampf ums Personal werden jetzt sogar Kopf-Prämien gezahlt.

Wie invasive Arten heimische Ökosysteme gefährden

4,0 2 x
Das Bundesamt für Naturschutz listet für Deutschland mindestens 168 problematische eingewanderte Tier- oder Pflanzenarten auf. Jüngster Zuwachs: die Nosferatu-Spinne. Weitere Beispiele sind Nutria und Riesenbärenklau.

Hohe Benzinpreise: Teurer als nötig?

4,0 1 x
Derzeit blutet jedes Herz eines Autofahrers mit Verbrennungsmotor. Der Benzinpreis klettert seit Jahresbeginn beständig in die Höhe. Doch ist das überall so? Die "Umschau" hat sich mal umgeschaut und die Preise geprüft.

Teurer Strom: Wie E-Autofahrer an Ladesäulen abkassiert werden

4,0 2 x
Bis 2035 soll der Vebrenner-Motor Pkw-Geschichte sein. So werden jetzt Elektro-Autokäufe mit bis zu 9.000 Euro gefördert. Eine lohnende Geschichte? Nicht nur, denn an E-Ladesäulen wartet nicht gerade billiger Strom.
Archiv