Umschau

November 2020

MDR-Magazin

4,5 0 x
+++ Deutschlands "einsame Inseln" +++ Abbiege-Assistenten für Lkw kommen nur langsam +++ Festnahmen zu Einbruch im Grünen Gewölbe +++ Kommen die Corona-Hilfen bei den Unternehmen an? +++ Westautos für die DDR +++

So kamen Westautos in die DDR

4,0 3 x
1977 schloss die DDR einen Deal mit VW ab - schon 1978 lieferte der Konzern VW Golf in die DDR. 1981 bestellte die DDR in Japan Mazdas. Bezahlt wurde jeweils nicht mit Devisen - sondern in Waren.

9 Juli 2019

3,0 1 x
+++ West-Karossen für das DDR-Politbüro +++ Immer weniger bezahlen mit Bargeld +++ Das verschwundene Gold - Anlagebetrug mit Edelmetall +++ Was kostet die Radikalisierung? +++ Die Holzpreise steigen +++

Immer weniger bezahlen mit Bargeld

3,0 0 x
Erstmals - so aktuelle Umfragen - zahlen Kunden in Deutschland öfter mit Karte als mit Schein oder Münze. Auch das Bezahlen mit dem Handy ist immer weiter im Kommen. Doch mancher ist noch skeptisch. Wir fragen, warum.

Elektrobusse im Öffentlichen Nahverkehr

3,0 3 x
Der ÖPNV in Mitteldeutschland wird in Dresden und Leipzig zukünftig durch Elektrobusse verstärkt. In Eberswalde fahren noch O-Busse bis heute. Auch die alte Technik ist viel umweltschonender als herkömmliche Busse.
Oktober 2020

Offener Jugendstrafvollzug in der Familien-WG

4,0 5 x
Seit 2011 betreibt ein Verein in Neukieritzsch bei Leipzig ein besonderes Resozialisierungs-Projekt: Strafgefangene junge Männer leben in zwei Wohngemeinschaften am Hainer See mit Hauseltern und deren Kindern zusammen.

Beherbergungsverbot: Probleme für Hoteliers und Touristen

3,0 3 x
Beim Spitzentreffen in Berlin wurde keine Einigung über das umstrittene Beherbergungsverbot und die Regelungen der Länder erzielt. Wir fragen in Urlaubsgebieten nach, welche Folgen das Verbot für Hoteliers und Gäste hat.

Diese heimischen Weine könnten teurer werden

3,0 4 x
Wegen niedriger Ernteerträge werden viele Winzer im Anbaugebiet Saale-Unstrut die Preise anheben. Wir haben in mitteldeutschen Weinregionen nachgefragt und sind dabei auf interessante technische Neuerungen gestoßen.

Kleingärten sind nur in Großstädten ein Renner

3,0 5 x
Da der Urlaub wegen Corona ausfiel, konnten sich einige Gartenvereine vor Anfragen kaum retten. Aber das neue Interesse an der grünen Oase gibt es nicht überall. Denn zwischen Stadt und Land gibt es große Unterschiede.

Titelkampf mit Gemüsegiganten

4,0 4 x
Bei den Europameisterschaften der Riesen-Gemüsezüchter geht es um Riesen-Kürbisse und ähnliche Schwergewichte. Wir haben Rekordzüchter Patrick Teichmann auf seinem Weg nach Ludwigsburg begleitet.
Archiv