Sternstunde Musik

Letzte Folge
Sternstunde Musik

Erik Satie ist einer der meistgespielten Komponisten der Welt. Gleichzeitig hat er so unterschiedliche Musiker wie Debussy, Ravel, Poulenc und Cage beeinflusst und gilt als eine der schillerndsten Persönlichkeiten der französischen Avantgarde. Wie passt das zusammen?

Sternstunde Musik verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

2025
Was sind das für Techniken, mit denen einige Pianistinnen und Pianisten es schaffen, die Grenzen ihres Instruments zu erweitern oder sogar zu überschreiten? Dieser Frage geht der Schweizer Pianist Francesco Piemontesi nach, unter anderem mit seinem langjährigen Lehrer und Mentor Alfred Brendel.
Der Boys Choir Lucerne wurde zum diesjährigen Europäischen Jugendchorfestival in Basel eingeladen. Eine Ehre für den reinen Bubenchor mit seinem engagierten Chorleiter Andreas Wiedmer. Ein Einblick in die Arbeit eines Chores – zwischen Scham, Stimmbruch und gestärktem Selbstbewusstsein.
Jacqueline du Pré galt schon in jungen Jahren als eine der grössten Cellistinnen aller Zeiten, doch mit nur 28 Jahren beendete die Multiple sklerose auf einen Schlag ihre Karriere. Der Film blickt mit eindrücklichem Archivmaterial zurück auf eine Musikerin, die noch heute staunen lässt.
Vor 50 Jahren gewannen ABBA den Grand Prix d’Eurovision de la Chanson und wurden zum schwedischen Popwunder, das Musikgeschichte schrieb. Der Film blickt zurück auf die grossen Momente, aber auch auf die kaum zu glaubende weitere Erfolgsgeschichte mit dem Musical «Mamma Mia!» und als Avatare.
Während Fans rund um die Welt dem angekündigten Avatar-Comeback von ABBA entgegenfiebern, lädt Sandra Studer Stars zum Anpacken statt Weiterträumen. Bekannte Schweizer Stimmen legen sich mit den Songs von ABBA ins Zeug.
Der Eurovision Song Contest 1988 ging als einer der spannendsten in die Geschichte ein. Céline Dion sang für die Schweiz «Ne partez pas sans moi», geschrieben von Nella Martinetti. Die kanadische Sängerin lieferte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem englischen Interpreten Scott Fitzgerald.
«La Traviata im Hauptbahnhof» war 2008 ein Live-Fernsehereignis. Das «Making-of» schaut hinter die Kulissen der ungewöhnlichen Opernübertragung. Den HB Zürich in eine Opernbühne zu verwandeln, dafür waren die Techniker von Opernhaus, SBB und SRF verantwortlich.
Oper live in den Pendlerströmen: Alltagsrealität und grosse Kunst verschmelzen: Der Hauptbahnhof Zürich verwandelte sich am Dienstag, 30. September 2008, in einen klingenden Kultur- und Erlebnisort, sowohl für die Reisenden und Schaulustigen im Bahnhof als auch für das Fernsehpublikum zu Hause. Sandra Studer präsentierte d...
Mitten in seiner Midlife-Crisis beschliesst der Niederländer Rogier Kappers, einen verrückten Jugendtraum zu verfolgen: ein berühmter Strassenmusiker an der Glasharfe zu werden. Wird er es schaffen? Ein herrlich ironischer und berührender Coming-of-Age-Film.
Die letzten Wochen der Opernsängerin Maria Callas werden aktuell im Film «Maria» neu aufgerollt. Schon 1964 schien ihre Karriere am Ende, nur noch ihre Affäre mit dem Milliardär Onassis beherrschte die Boulevardpresse. Bis ihr Auftritt in «Tosca» alle Kritik widerlegte. Ein Rückblick.
Richard Strauss ist bis heute eine Lichtgestalt. Der Komponist setzt Massstäbe, mit seinen Opern, Liedern und Sinfonischen Dichtungen. Doch dieser strahlenden Aura folgt ein dunkler Schatten. Ein neuer Blick auf den Komponisten und das Dritte Reich.
Vor 50 Jahren verblüffte Keith Jarrett mit seinem «Köln Concert» die Welt, der Mitschnitt wurde zum meistverkauften Klaviersoloalbum überhaupt. Der Film erkundet die enorme Bandbreite des Ausnahmemusikers, dessen Einflüsse von Jazz und Volksmusik bis hin zu Bach, Mozart und Strawinsky reichen.
Wer denkt, Oper sei zu elitär, der kennt die Opernführer von SRF nicht. Tenor August Schram führt gemeinsam mit Sopranistin Stefanie C. Braun und Playmobilfiguren durch spannende Opernplots. Dritte Folge: «Turandot» die unvollendete Oper von Giacomo Puccini.
Wer denkt, Oper sei zu elitär, der kennt die Opernführer von SRF nicht. Tenor August Schram und Sopranistin Mélanie Adami führen gemeinsam mit Playmobilfiguren durch spannende Opernplots. Dritte Folge: «Tosca» die schwarze Oper von Giacomo Puccini.
Am 1. Oktober wird Jimmy Carter 100 Jahre alt. Er war der 39. Präsident der Vereinigten Staaten Amerikas und bekannt als Rock & Roll Präsident. Eine Reise in die Siebziger als die USA noch wirtschaftlicher und kultureller Motor für einen aufgeklärten Zeitgeist waren.
Wer denkt, Oper sei zu elitär, der kennt die Opernführer von SRF von nicht. Tenor August Schram und Sopranistin Mélanie Adami führen gemeinsam mit Playmobilfiguren durch spannende Opernplots. Zweite Folge: «Die Zauberflöte» von Wolfgang Amadeus Mozart.
Benjamin Appl singt mitten im Schnee auf dem Julier. Der Bariton präsentiert Franz Schuberts «Winterreise» auf 2284 Meter über dem Meer. Der mittlerweile abgebaute Origen-Turm bietet dafür den idealen Ort. Ein ungewöhnliches Klassikprojekt in einer Koproduktion von BBC und SRF.
Alle Jahre wieder: Auch 2025 findet am 1. Januar das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker statt. Das Orchester spielt unter der Leitung von Riccardo Muti. Zum ersten Mal in der Geschichte des Neujahrskonzerts steht das Werk einer Frau auf dem Programm.
Folgen 2024
Wer denkt Oper sei zu elitär, der kennt die Opernführer von SRF nicht. Tenor August Schram und Mezzosopranistin Deniz Uzun führen gemeinsam mit Playmobilfiguren durch spannende Opernplots. Erste Folge: «Carmen» von Georges Bizet.
Archiv