Sternstunde Musik

August 2022

Lucerne festival opener

4,0 4 x
Lucerne festival opener des Programms Sternstunde Musik wird von SF auf Freitag 12 August 2022 um 22:27 Uhr ausgestrahlt.

Revolution dancefloor - die bewegende geschichte der schweizer clubkultur

3,0 6 x
Die Geschichte der hiesigen Clubkultur fasziniert. Seit ihren Anfängen vor rund 60 Jahren fungiert sie als Inspirationsquelle und Katalysator gesellschaftlichen Fortschritts. Sie lässt die Schweiz bunter, internationaler, moderner werden. In diesem Jahr feiert die Street Parade ihr 30-Jahr-Jubiläum. Mit ihr tanzte die Club...
Juli 2022

They all came out to montreux - teil 3: neue klänge am festival

3,0 4 x
Im Jahr 1967 hatte der noch junge Claude Nobs die etwas verrückte Idee, in seiner Heimat, dem gemächlichen Touristenort Montreux, ein kleines Jazzfestival zu veranstalten. Von Anfang an erlaubte er sich das Träumen, er reiste mit kleinem Budget nach New York zu seinem Lieblingslabel Atlantic Records und konnte die Stars ge...

Sommernachtskonzert schönbrunn

Nicht verfügbar 3,0 4 x
Ein Novum im Klassikbetrieb: Das Konzert im Wiener Schlosspark kostet keinen Eintritt. Damit verfolgen die Wiener Philharmoniker das Ziel, klassische Musik allen zugänglich zu machen und besonders auch das junge Publikum zu begeistern. Auf dem Programm stehen in diesem Jahr neben Beethoven, Ravel und Dvořák auch Werke aus ...

They all came out to montreux - teil 2: claude nobs' tonstudio

3,0 6 x
Im Jahr 1967 hatte der noch junge Claude Nobs die etwas verrückte Idee, in seiner Heimat, dem gemächlichen Touristenort Montreux, ein kleines Jazzfestival zu veranstalten. Von Anfang an erlaubte er sich das Träumen, er reiste mit kleinem Budget nach New York zu seinem Lieblingslabel Atlantic Records und konnte die Stars ge...
Juni 2022

They all came out to montreux - teil 1: die anfänge des festivals

4,0 9 x
Im Jahr 1967 hatte der noch junge Claude Nobs die Idee, in seiner Heimat, dem gemächlichen Touristenort Montreux, ein kleines Jazzfestival zu veranstalten. Von Anfang an erlaubte er sich das Träumen, er reiste mit kleinem Budget nach New York zu seinem Lieblingslabel Atlantic Records und konnte die Stars gewinnen, die er s...

Jazz in der schweiz: vom tanzstück zum kunststück - folge 1

4,0 3 x
Hierzulande nimmt der Genfer Dirigent Ernest Ansermet (1883 bis 1969) als Erster die «komische» schwarze Musik aus den USA ernst. «Diese Musik wird die Welt erobern», schreibt er 1919 in der «Revue Romande» nach dem Besuch eines Jazz-Konzerts. Nur ein Jahr später erscheint die erste Jazz-ähnliche Schweizer Platte. Ausgerec...
Mai 2022

Die unglaubliche geschichte der sängerin jenny lind

Nicht verfügbar 3,0 3 x
Der Aufstieg der Sängerin Jenny Lind könnte steiler kaum sein: 1820 als ungewolltes Kind geboren, verbringt sie eine Kindheit voll Hunger und Schlägen. Nur singen lenkt sie ab, und als sie ihrer Katze vorsingt, wird ihr Talent von einer Mitarbeiterin der königlichen Oper entdeckt. Ab da geht alles schnell: Als Achtjährige ...

Zukunftsmusik - musikschaffen im umbruch

3,0 5 x
Der Film «Zukunftsmusik» richtet die Scheinwerfer auf Musikschaffende während der Coronakrise, um über die gesellschaftliche Rolle von Musik nachzudenken – in der Gegenwart und darüber hinaus. Welchen Stellenwert hat Kultur in unserer Gesellschaft? Welche Rolle spielen dabei Konsum und Digitalisierung, wie steht es um unse...
April 2022

Cecilia bartoli: mission

Nicht verfügbar 4,0 6 x
Agostino Steffani verbrachte die meiste Zeit seines Lebens in Paris, wo er Lullys Musik entdeckte. Später machte er sich in Deutschland mit den Regeln des Kontrapunkts vertraut. Seine Musikerlaufbahn verlief allerdings im Sande, als er Ende der 1690er-Jahre mit diplomatischen Missionen betraut wurde. Später stellte er ...
Archiv