Saar3

2021

Nachhaltigkeit statt Ressourcenverschwendung (27.05.2021)

4,0 9 x
Jeder Bundesdeutsche wirft im Jahr über 50 kg Lebensmittel in den Müll. Gesehen, gekauft, nicht gegessen und einfach in die Tonne geworfen. Lebensmittel wegzuwerfen ist ein Phänomen unserer Überflussgesellschaft.

Mensch -Tier - Natur

3,0 3 x
Mensch, Tier und Natur, eigentlich könnte es ein harmonisches Miteinander geben. Doch das ist nicht so. In "SAAR3" zeigen wir wie wirtschaftliche, politische und persönliche Interessen das verhindern. Aber wir zeigen auch wie es harmonischer sein könnte.

Besser Leben im Saarland?

4,0 3 x
Das Saarland ist ein schönes Land aber ist es auch ein Land, in dem man gerne lebt? Die neuesten Zahlen zeigen: das Saarland verliert die Menschen. Die Bevölkerung ist in den vergangenen zehn Jahren um 3,5% zurückgegangen, Tendenz weiter abnehmend. Wir fragen nach den Auswirkungen dieser Entwicklung, nach Konzepten, die da...

Extra: Klinikum im Krisenmodus

3,0 4 x
Seit einem Jahr stemmt sich die Uniklinik gegen die Corona-Pandemie. Wir zeigen, wie das Virus die Abläufe im UKS grundlegend verändert hat und mit welchem unermüdlichen Einsatz alle Mitarbeiter um Menschenleben kämpfen.

Starke Frauen

4,0 4 x
Starke Frauen - sie gehen ihren Weg. In SAAR3 stellen wir Ihnen diesmal Frauen vor, die ihr Leben so leben, wie sie es sich vorgestellt haben. Das war nicht immer einfach, sie haben sich gegen alle Widerstände durchgesetzt und leben jetzt ihren Traum.

Schwerpunkt: Müll

3,0 5 x
In "SAAR3" sind wir in dieser Woche mit einer Umweltkolonne des ZKE unterwegs. Wir erklären Ihnen, wie Sie Müll vermeiden können, stellen Ihnen eine App vor, die günstiges Essen anbietet und zeigen, wie aus alten Kleidern neue Mode entstehen kann.

Gastronomen im Lockdown

3,0 5 x
Die Restaurants sind von den Corona-Maßnahmen mit am härtesten getroffen. Seit rund drei Monaten sind sie zu und dürfen ihr Essen nur noch außer Haus verkaufen. Wir treffen zwei Gastronomen und fragen nach, wie sie bisher durch die Krise gekommen sind und ob die Hilfen des Bundes auch tatsächlich ankommen. Während der ein...

Grünes Zuhause mit Omas Zimmerpflanzen

3,0 1 x
Stay at home - Bleib zuhause - die Vorgabe in Corona-Zeiten. Und damit das leichter fällt, ändern junge Leute ihren Wohnstil: Je grüner, desto besser. Wie in einen Urwald versetzt, fühlt man sich in der Wohnung einer 29-jährigen Saarbrückerin. Exotische Pflanzen treffen hier auf Exemplare, die Großmutter schon liebte. Gu...

Köche zum Mieten

4,0 5 x
Restaurantliebhaber gucken während des Lockdowns in die Röhre. Wer sich aber auch in Pandemiezeiten gut bekochen lassen will, hat jetzt eine Alternative: Eine Saarbrücker Start-up-Firma vermittelt Köche für zuhause. Einfach auf der Internetseite einen Koch samt Gericht aussuchen und schon bald steht der Profi mit den Zutat...

Luxemburger sammelt Matchbox-Autos

4,0 5 x
Mit rund 14.000 Modelautos hat der Luxemburger Jean Birsens die größte Matchbox-Sammlung Europas. Seit über 40 Jahren kauft er aktuelle und historische Modelle der winzigen Spielzeuge. Mittlerweile hat er in seinem Haus in Hinkel ein Museum eingerichtet, in dem sich die Matchbox-Autos bis unter die Decke stapeln. Und in d...
Archiv