Naturfilme

Oktober 2020

Vancouver - Kanadas Vorzeigemetropole

Nicht verfügbar 4,0 6 x
Vancouver ist eine Schnittstelle der Kulturen. Das liegt auch an der traumhaften Lage Vancouvers. Ganz offiziell hat die Stadt verkündet, dass sie die grünste Stadt der Welt werden will - und zwar bis 2020.

Der Strandwolf

Nicht verfügbar 4,0 5 x
Die Skelettküste ist der bevorzugte Lebensraum der Braunen Hyänen, doch seit einiger Zeit sieht man die Tiere immer seltener. Der Strandwolf zieht sich in die Wüsten zurück. Ingrid Wiesel will herausfinden, warum.

Wilde Miezen - Katzen allein unterwegs

Nicht verfügbar 4,0 1 x
Katzen sind die beliebtesten Haustiere in Europa, allein in Deutschland leben zwölf Millionen. Doch kaum jemand weiß, wie sie leben und was sie treiben, sobald sie das heimische Grundstück verlassen. Wohin gehen sie?

Die Wolfsaga

4,0 9 x
2000 werden erstmals Wolfswelpen in der Muskauer Heide in Sachsen gesichtet. 150 Jahre nachdem hierzulande die Raubtiere ausgerottet worden waren. Seitdem hat sich eine rasante und heiß diskutierte Entwicklung vollzogen.

Wölfe und Herdenschutzhunde - Ungleiche Brüder

3,0 2 x
Die Wölfe sind zurück in Deutschland. Und mit ihnen die Sorgen der Schäfer um ihre Herden. Schutz sollen Herdenschutzhunde bieten. Wie zwei ungleiche Brüder sind sie sich durch ihre gemeinsamen Vorfahren verbunden.

Im Wolfsgebirge der Ostkarpaten

Nicht verfügbar 3,0 10 x
Wenn die Nacht beginnt und der Nebel sich über die Ostkarpaten senkt, zerreißt manchmal das Heulen eines Wolfes die friedliche Stille. Dieses Gebiet wurde schon in früheren Zeiten "Wolfsgebirge" genannt.

Wildes Deutschland: Grenzgänger am Grünen Band

Nicht verfügbar 3,0 1 x
Eine außergewöhnliche Perlenschnur der Natur zieht sich längs durch Deutschland. Von der Ostsee bis zum Vogtland verbindet sie über 100 verschiedene Biotope mit seltenen Tier- und Pflanzenarten zum Grünen Band.
September 2020

Die Schätze der Moldau

4,0 4 x
Die Moldau ist der Nationalfluss der Tschechen und durch Bedrich Smetana unsterblich vertont. Sie durchfließt Kulturlandschaften, die es ohne sie nicht gäbe. Zugleich bedroht sie sie aber durch ihre zerstörerische Kraft.
August 2020

Kragenbären im Tigerwald

3,0 1 x
Der Bestand des Kragenbären in Südostsibirien schrumpft immer mehr. Die Doku begleitet einen Forscher, der sich um die Kragenbären sorgt und ihnen helfen will. Mit Erfolg!

Kräuterwelten der Alpen

4,0 3 x
Ob Enzian, Edelweiß oder Blauer Eisenhut - viele typische Alpenpflanzen sind nicht nur schön anzuschauen, sondern haben - richtig verarbeitet - auch heilsame Wirkung. Wir begeben uns auf die Suche.
Archiv